Mit Lucas Seidel fällt der beste Hofer Torjäger für den Rest der Saison aus.
Maik Schneider / anpfiff.info
SpVgg Bayern Hof
Hofer Bayern mit Not im Sturm
Der Kampf um den Klassenerhalt spitzt sich in der Bayernliga zu – und Hof ist mittendrin. Ausgerechnet vor dem Dienstagsspiel gegen den TSV Kornburg ist eine zentrale Frage offen. Einen Tag länger zum Durchatmen haben die Bayernliga-Fußballer der SpVgg Bayern Hof erhalten. Statt des geplanten Sonntagstrainings erhielten sie einen freien Tag. Die Folgen des kräfteraubenden Spiels am Freitag in Großschwarzenlohe waren so groß, sodass Hofs Trainer Henrik Schödel kurzerhand das Training auf den Montagabend verschob. Einen Tag vor dem nächsten Schlagerspiel der Hofer Bayern steht nun also das Abschlusstraining an – und der Trainingsplatz auf der Grünen Au dürfte zwar nicht leer, aber etwas leerer als sonst sein. Denn bei den Hofern steigen vor dem Heimspiel gegen den TSV Kornburg am Dienstag, 18.15 Uhr, die Personalsorgen. Wie berichtet, fällt Lucas Seidel mit einem Mittelfußbruch für drei Monate aus. Der treffsicherste Hofer kann also erst wieder in der neuen Saison ins Geschehen eingreifen. Seidel hatte letzten Sommer, als er nach Hof gewechselt war, einen Zweijahresvertrag unterschrieben, bleibt den Hofer Fans also auch in der neuen Saison erhalten – wenn er wieder fit ist. Doch für den Moment löst dies kein Problem bei Schödel. Ohne den treffsichersten Spieler geht es am Dienstag ausgerechnet gegen ein Team, das zuletzt richtig Fahrt aufgenommen hat. Angesichts der aufsteigenden Form ärgert man sich in Hof beinahe darüber, dass die Partie nicht schon im Februar stattfinden konnte, als Kornburg wohl noch nicht in der guten Verfassung und so eingespielt war wie heute. Andererseits war Hofs Form am Ende der Wintervorbereitung nicht unbedingt besser als aktuell vor diesem Schlüsselspiel. Denn der Hofer Blick richtet sich aktuell nicht nur zum TSV Kornburg, sondern auch auf die restliche Konkurrenz. Doch was macht nun Schödel in seiner Offensive? Die Anzahl der Alternativen ist im Hofer Kader begrenzt. Andererseits will sich Schödel auch nicht in die Karten schauen lassen, deutet also auch nicht an, was sein Plan ist.
In der Vergangenheit hatte Schödel schon einmal Hüseyin Durkan als einzige Spitze spielen lassen. Dafür spricht, dass mit Johann Saalfrank und Max Frank zwei Optionen für die Außenbahnen auf der Hand liegen. Oder spielt Max Hertel von Beginn an? Der Neuzugang des letzten Sommers konnte bislang die Erwartungen noch nicht erfüllen, soll allerdings im Training oft überzeugen. In den Pflichtspielen fehlte allerdings noch dieser Leistungsnachweis. Bietet sich für Hertel nun eine Chance – auch weil er um eine Verlängerung seines Vertrags über den Sommer hinaus spielt?
Aufgebot letztes Spiel SpVgg Bayern Hof (FSV Stadeln, 18.04.2026):
Guyon,
Skrabalek,
Scherbaum,
Pöhlmann,
Hamann J.,
Schubert,
Weiß (86.
Kinder),
Gezer K. (64.
Frank),
Saalfrank (89.
Hertel),
Stadelmann N.,
Durkan (90.
Hofmann) /
Kycek L.,
Wunderlich
Expertentipp von Maik Schneider
1:1
Moritz Gündling steht nach seiner Kopfverletzung aus dem Neudrossenfeld-Spiel in Hof wieder zur Verfügung.
W. Janz
TSV Kornburg
Flow mitnehmen und nachlegen
Der TSV Kornburg blieb durch den letztlich deutlichen 5:0-Auswärtssieg beim FC Coburg auch im siebten Spiel 2026 ungeschlagen, benötigte dazu aber etwas Anlaufzeit. "Wir haben angesichts von drei Spielen in sechs Tagen vor dem Coburg-Spiel rotiert, wodurch wir in der ersten Halbzeit noch ein paar Abstimmungsprobleme hatten. Mit der Besprechung in der Halbzeit haben wir das besser hinbekommen und einen tollen Sieg eingefahren", zeigt sich Kornburgs Trainer Hendrik Baumgart unter dem Strich freilich zufrieden und richtet angesichts der Englischen Woche den Blick nach vorne auf die Flutlicht-Aufgabe bei der SpVgg Bayern Hof am Dienstagabend: "Nun gilt es, nachzulegen und den Flow nach Hof mitzunehmen. Wir wollen unsere Ungeschlagen-Serie dort fortsetzen. Gündling kehrt nach seiner Kopfverletzung gegen Neudrossenfeld zurück, was uns angesichts seiner Torquote noch mehr Möglichkeiten gibt." Mit einem Dreier würde man sich weiter von der Abstiegszone absetzen können.
Aufgebot letztes Spiel TSV Kornburg (SV Fort. Regensburg, 17.04.2026):
Hochmuth,
Moos,
Janz M.,
Oppelt,
Pinola (80.
Januzi),
Weber T.,
Olschewski,
Neuerer (72.
Klaus),
Schmid,
Mintal (78.
Kussmann),
Gündling (64.
Götz) /
Ockert,
Collari,
Mrozek,
Schelle,
Herzner B.,
Sauer
Expertentipp von Fabian Strauch
1:2