1. FC Schweinfurt 05 - 1. FC Nürnberg, Vorbereitungsspiele Erwachsene männlich - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Vorbereitungsspiele Erwachsene männlich - Di. 10.10.2017 19:00 Uhr
0:7 (0:5)
Topspiel der Woche: Zu starker Club für die Zweite Schnüdel-Garde
Für Michael Köllner ist Schweinfurt ein gutes Pflaster. Letzte Saison gewann seine Nürnberger Reserve erst um Punkte mit 2:1 im Willy-Sachs-Stadion, dann auf dem Kunstrasen zur Winter-Vorbereitung gar mit 4:1. Kurze Zeit später übernahm der Oberpfälzer die Profimannschaft. Und die will nun am Tor zur 1. Bundesliga kratzen. Da verwundert ein 7:0-Sieg im Test beim FC 05 kaum.
Aus Schweinfurt berichtet Michael Horling


Aufgebot und Noten

 
12
3,5
(3)
3
4,0
(3)
5
4,5
(3)
21
3,0
(3)
18
3,0
(3)
7
3,5
(3)
8
2,5
(3)
14
3,0
(3)
16
3,0
(3)
32
3,0
(3)
22
3,5
(3)
13
3,5
(3)
 
Weiß D. (46.)
9
3,0
(3)
 
Pieper (46.)
4
3,0
(3)
 
Janz M. (54.)
24
3,0
(3)
22
2,5
(3)
33
3,0
(3)
35
3,5
(3)
14
3,0
(3)
18
2,5
(3)
29
3,0
(3)
31
3,5
(3)
39
2,5
(3)
9
2,5
(3)
12
3,0
(3)
 
Erras (46.)
16
3,5
(3)
 
Ishak (46.)
3
3,0
(3)
5
2,5
(3)
 
Behrens (59.)
27
3,0
(3)
 
Valentini (59.)
21
3,0
(3)
 
Möhwald (59.)
1
3,0
(3)
 
Bredlow (46.)
20
2,5
(3)
 
Durchschnittsalter: 22,2
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Michael Köllner

Spielbericht

 
"Die werden ganz schön eng aneinander stehen...", blickte Markus Wolf unmittelbar nach dem Abpfiff ins diesmal gähnend leere weite rund und dachte da schon an die Partie genau 14 Tage später. Über 15.000 Zuschauer werden dann gegen Eintracht Frankfurt die Ränge bevölkern. Das Pokalspiel zieht die Massen an, anscheinend die dritt- oder viertgrößte Kulisse, die je im Stadion zu vermelden war. Auch Präsident Wolf ist heiß auf das, was kommt. Dass nur knapp unter 600 Fans an einem herbstlichen Dienstagabend den Club sehen wollten, mussten die Schnüdel einkalkulieren. "Schade, dass die halbe Mannschaft krank oder verletzt ist", erklärte der Vorstand die Aufstellung der Heimelf.
Schweinfurts U23-Spieler Marcel Volkmuth klärt vor dem Nürnberger Hanno Behrens.
Michael Horling
Viel Spielpraxis für die Zweite Garde des FC 05
Anscheinend schleppte Adam Jabiri einen Virus in die Mannschaft, der schließlich ein paar andere befiel. Ausgerechnet der Torjäger, der halbwegs wiedergenesen ist, sollte an sich zu Beginn auflaufen, nachdem er in Seligenporten erst zur Pause kam. Doch beim Vormittagstraining meldete sich ein Zwicken im Rücken. Und so blieb Lukas Billick der einzige Mann aus der allerersten Elf, der sogar 90 Minuten durchspielte. Das aber auch nur deshalb, weil er nach Gelb-Rot am letzten Samstag für den kommenden ausfällt. Aus dem zweiten Glied durften sich Keeper David Paulus, Andreas Bauer, Marco Janz, Marco Fritscher und Michael Schlicht empfehlen. Dominik Weiß kickte wenigstens eine Halbzeit. "Lukas hat es ordentlich gemacht, Michael war sehr gut. Die Zwei sind herausgestochen", lobte hinterher Trainer Gerd Klaus.
Mit gespreizten Beinen will der Nürnberger Alexander Fuchs den Schweinfurter Markus Thomann stoppen.
Michael Horling
Nach 13 Minuten war schon alles gelaufen
Die Geschichte des eigentlichen Spiels muss man gar nicht lange erzählen. Auf Pass von Marco Fritscher scheiterte Christopher Lehmann frei an Nürnbergs Torwart Fabian Bredlow. Das hätte das 1:0 sein müssen. Danach gab der Zweitligist, der anfangs bis auf ein paar Ausfälle seine erste Elf aufbot, Vollgas. Schon nach 13 Minuten hieß es 0:3. Vor allem Enrico Valentis dritter Treffer der Gäste war schon sehr sehenswert, so wie ein paar andere Tore der Nürnberger auch. Mikael Ishal schnürte gar einen Doppelpack. Schon zur Pause hieß es 0:5. Mit Alexander Freitag und Maximilian Krauß brachte Köllner dann zwei Nachwuchskräfte, wechselte generell komplett durch, brachte später weitere Youngsters. Patrick Kammerbauers 7:0 eine Viertelstunde vor dem Ende passte zum Auftritt der Gäste, die wirklich sehenswerte Einschüsse zeigten gegen Schweinfurter, die 90 Minuten mit Akteuren wie Lehman, Vincent Waigand oder Fabio Feidel spielten, die Markus Thomann, Marius Heinze oder Marcel Volkmuth aus der eigenen U23 brachten.
Nürnbergs Maximilian Krauß führt den Ball gegen den Schweinfurter Lukas Billick.
Michael Horling
Zurück zum Alltag gegen Ingolstadt 2 und Darmstadt
Bei Kreisligist TSV Meckenhausen vergangenen Freitag setzte sich der Club "nur" mit 6:1 durch. Ob dieser zweite Test während der Länderspielpause Michael Köllner neue Erkenntnisse brachte vor dem Zweitligaspiel kommenden Montagabend bei Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98? Fraglich! Allemal sympathisch präsentierte sich der Club bei Schnüdeln, die möglichst mit vielen diesmal zuschauenden Spielern, sofern wieder gesund, am Samstag Platz Zwei in der Regionalliga zurückerobern wollen, ja müssen. Und das im Verfolgerduell gegen den FC Ingolstadt 2. "Das ist Alltag, der leider dazu gehört", weiß Markus Wolf. "Für alle, die sich heute zeigen konnten, war das gegen Nürnberg ein guter Test", sagt der FC 05-Vorstand. Und er gibt das Rennen gegen den TSV 1860 München trotz der 13 Punkte Vorsprung der Löwen noch nicht auf. "Wir wollen den Anschluss nicht verlieren. 60 trifft nun auf Augsburg 2, auf Bayern München 2, dann auf Bayreuth, hat dazwischen spielfrei. Wir haben bis auf Ingolstadt 2 am Samstag die schweren Gegner erstrmal hinter uns!" Allerdings fehlen gegen die Schanzer die Innenverteidiger Billick und Patrick Wolf. Neben Matthias Strohmaier müssen es Herbert Paul, Marco Janz oder Andreas Bauer richten. Die beiden Letzteren, zweifelsfrei nicht gerade mit viel Spielpraxis ausgestattet, bekamen am Dienstagabend phasenweise ganz schön ihre Grenzen aufgezeigt in Sachen Schnelligkeit.
Spielbericht eingestellt am 11.10.2017 11:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Köllner (Club-Trainer nach dem 7:0)
"Wir kommen gerne hier her nach Schweinfurt. Ich bin sehr zufrieden. Erstmal müssen wir natürlich dem FC 05 danken, dass er das Spiel gemacht hat, obwohl die Truppe stark ersatzgeschwächt war. In der ersten halbzeit hat bei uns vieles toll funktioniert. In der zweiten, als die vielen Jungen kamen, waren es dann ein anderes Fußballspiel. Aber auch diese Jungs sollen ja wachsen. Wir haben zu Null gespielt, ein paar richtig herrliche Tore gemacht. Da waren schöne Spielzüge dabei. Schweinfurt hatte nur anfangs eine gute Chance. Wir arbeiten ja fleißig an der Technik, das hat man heute bei einigen Schüssen erkannt. "
Gerd Klaus (Schnüdel-Coach nach dem 0:7)
"Wir müssen das 1:0 machen, aber auch so ehrlich sein, dass die Partie danach auch nicht viel anders verlaufen wäre. Der Club hat sehr effizient gespielt. Von sechs Schüssen waren vor der Pause fünf bei uns im Tor. Die haben jede Chance genutzt, hatten eine super Qualität, eine Top-Besetzung. Aber bei uns konnten einige mit bislang wenig Spielzeit spielen, wir haben zudem vier, fünf Jungs aus der zweiten Mannschaft gesehen, die sehr talentiert sind. Für die war das ein Erlebnis, aber auch ein Riesenschritt. Aber es ist nicht so schlecht, was wir da an Spielermaterial hinten dran haben. Das Ergebnis dürfen wir nicht überbewerten. Diese Mannschaft hatte so noch nie zusammen gespielt, sie kann dann ja nicht funktionieren. Das Spiel hat trotzdem seinen Zweck erfüllt. Wir konnten auch alle Stammspieler für die kommenden Aufgaben schonen. "
Marco Fritscher (Sammelte Spielpraxis beim FC 05)
"Ich bin froh, dass ich Spielpraxis bekommen habe. So kann man sich zeigen, Gas geben und Selbstvertrauen tanken, sich reinhauen. Es ist gut, wenn man mal 90 Minuten spielen kann. Wir hätten ja sogar mit 1:0 in Führung gehen können. Aber dann hat sich gezeigt, dass viele der U23-Jungs erstmals auf so hohem Niveau spielten. Und das gegen die erste Garde eines Zweitligisten. Beim Club ist jeder zweite Ball im Winkel eingeschlagen. Daran erkennt man den Klassenunterschied. "

Spiel-Ticker

FC Schweinfurt
FC Nürnberg
45
90
74
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:7 Kammerbauer, Patrick / 1. Testspieltor
52
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:6 Behrens, Hanno / 2. Testspieltor
36
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:5 Erras, Patrick / 1. Testspieltor
35
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:4 Ishak, Mikael / 5. Testspieltor
13
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:3 Valentini, Enrico / 2. Testspieltor
12
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:2 Ishak, Mikael / 4. Testspieltor
6
 
Tooooor für 1. FC Nürnberg
0:1 Valentini, Enrico / 1. Testspieltor

Spielinfos

Liga: Vorbereitungsspiele Erwachsene männlich
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 10.10.2017 19:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 597
anpfiff.
windcre.

Torschützen

0:1
(6.)
1. FC Nürnberg
0:2
(12.)
Ishak Mikael / 4. ST
1. FC Nürnberg
0:3
(13.)
1. FC Nürnberg
0:4
(35.)
Ishak Mikael / 5. ST
1. FC Nürnberg
0:5
(36.)
Erras Patrick / 1. ST
1. FC Nürnberg
0:6
(52.)
Behrens Hanno / 2. ST
1. FC Nürnberg
0:7
(74.)
1. FC Nürnberg

Spielerstrafen

Keine Spielerstrafen [ergänzen]

Taktik


Spieler des Spiels

Enrico Valentini
(1. FC Nürnberg)
Einer von zwei "Clubberern", die gegen freilich ersatzgeschwächte Schnüdel in der ersten Halbzeit einen Doppelpack schnürten!

Schiedsrichter

 
Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Hatte wie zu erwarten war mit dem Freundschaftsspiel fast ohne Foul keine Probleme!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
30
70
(3)
Zweikampf
40
60
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...