TB Johannis 88 Nürnberg - ASC Boxdorf, Kreisliga Nürnberg - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Kreisliga Nürnberg - 5. Spieltag - Fr. 01.09.2017 18:00 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: 88er sorgen für Kärwa-Stimmung in Schnepfenreuth
Der TB Johannis 88 konnte sein Kirchweih-Spiel gegen den ASC Boxdorf mit 2:0 für sich entscheiden und rückt damit ins Tabellenmittelfeld vor. Johannes Wahl brachte die Hausherren in einem insgesamt ausgeglichenen Derby nach einer halben Stunde in Front. Dem ASC fehlten die zündenden Ideen nach vorne, außerdem gab er beim 2:0-Endstand durch Florian Auschra defensiv keine glückliche Figur ab.
Aus Schnepfenreuth berichtet Michael Watzinger


Aufgebot und Noten

 
3
-
(0)
16
-
(0)
8
-
(0)
15
-
(0)
9
-
(0)
14
-
(0)
17
-
(0)
20
-
(0)
19
Rose (58.)
-
(0)
4
Kossyk (81.)
-
(0)
21
-
(0)
7
-
(0)
1
-
(0)
2
-
(0)
12
-
(0)
16
-
(0)
8
-
(0)
10
-
(0)
15
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
3
Capasso (39.)
-
(0)
9
Bauereiß (71.)
-
(0)
7
Pokluda (84.)
-
(0)
14
-
(0)
21
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Peter Wagner

Spielbericht

 
Beide Mannschaften mussten mit einigen Ausfällen kämpfen, so fiel den Hausherren beim Warmmachen auch noch Defensivmann Ried aufgrund einer Muskelverletzung kurzfristig aus. Auf Boxdorfer Seite hatten sich alleine im letzten Spiel mit Spielertrainer Eberlein und Defensivmann Harwich wichtige Säulen verletzt.
Oliver Ell (l.) und sein ASC Boxdorf gestalteten das Kirchweih-Spiel beim TB Johannis 88 recht ausgeglichen. Allerdings fehlten beim ASC die nötige Zielstrebigkeit nach vorne.
fussballn.de
Wahl besorgte Pausenführung in umkämpfter Partie
Die Gäste machten zunächst den aggressiveren Eindruck und versuchten den Turnerbund frühzeitig unter Druck zu setzen, große Chancen sprangen hierbei aber zunächst nicht heraus. Die erste gute Gelegenheit gehörte dann der Heimelf: Offensivmann Fabian Bär setzte seinen Versuch jedoch nach neun Minuten über das ASC-Gehäuse. In der Folge entwickelte sich eine eigentlich ausgeglichene Begegnung, allerdings zeigte sich im weiteren Verlauf nur Johannis wirklich zielstrebig. So wurde ein Kopfball von Bär gerade noch von der Torlinie gekratzt (14.), Johannes Wahls Schuss von der Strafraumgrenze stellte ASC-Schlussmann Andreas Schulz vor keine Probleme (17.). Auf der Gegenseite nutzten die Boxdorfer in der 25. Spielminute eine Unachtsamkeit der TB-Hintermannschaft aus und schickten Angreifer Sven Riese auf die Reise, dessen herrlicher Heber aus vollem Lauf und spitzem Winkel aber haarscharf über das Tor der Heimelf hinweg flog. Sechs Zeigerumdrehungen später durften dann der Turnerbund jubeln: Nach einem weiten Ball aus dem linken Halbfeld durch Patrick Stehle wurde das Spielgerät im Strafraum auf den zweiten Pfosten verlängert, wo der auffällige Johannes Wahl aus kurzer Distanz keine Mühe hatte zum 1:0 einzuschießen. Bis zum Pausenpfiff neutralisierten sich dann beide Mannschaften weitestgehend gegenseitig, einzig Boxdorfs Ell hatte in der 43. Minute noch eine Kopfballmöglichkeit in aussichtsreicher Position, die scharfe Hereingabe rutschte jedoch über dessen Scheitel.
Hier vergab ASC-Offensivmann Sven Riese knapp per Heber die mögliche Führung der Gäste. Insgesamt agierte Boxdorf aber nicht zielstrebig genug und stellten die Defensive des Turnerbundes nur selten vor Probleme
fussballn.de
Turnerbund von Schiedsrichter-Wechsel unbeeindruckt, Boxdorf zu unentschlossen
Zum Wiederanpfiff der zweiten Hälfte staunten einige Zuschauer dann nicht schlecht, pfiff doch Schiedsrichter-Assistent Martin Federschmidt die zweite Hälfte an. Der ursprüngliche Unparteiische, Andreas Heidt, hatte sich im ersten Durchgang eine Zerrung zugezogen und konnte nicht mehr weiter machen. Für Federschmidt andererseits rückte Christian Siry an die Seitenlinie und bot eine gute Leistung.

Unbeeindruckt von den Geschehnissen in der Schiedsrichterkabine fanden die Gastgeber den deutlich besseren Start in die zweite Spielhälfte. Nach einem leichtfertigen Ballverlust des ASC auf Höhe der Mittellinie, nutzte der Turnerbund den sich bietenden Raum. Florian Auschra zog energisch in den Strafraum und brachte den Ball am herausstürzenden Schulz zum 2:0 im Tor unter. Boxdorf versuchte umgehend zu reagieren, allerdings fehlte im Spiel nach vorne ohne Spielertrainer Eberlein in vielen Situationen die zündende Idee, sodass die stabile 88er-Defensive nur selten vor Probleme gestellt wurde. Riese und der einmal mehr emsige Fabian Schwägerl sorgten mit ihren Abschlüssen als einzige für Gefahr vor dem Tor der Heimelf (55., 66., 80.). Auch ein Freistoß aus guter Position konnte Sebastian Eberhard nicht zum Anschlusstreffer nutzen und verzog deutlich (74.). Auf der anderen Seite hatte Johannis einige Male Platz für Tempogegenstöße, meist fehlte jedoch die nötige Genauigkeit. So setzte sich der äußerst agile Wahl herrlich über den rechten Flügel durch und brachte den Ball scharf nach innen. Doch verpassten dort Freund und Feind, der Ball rutschte quer durch den Strafraum ins Seitenaus und die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung war vertan. Diese fiel vermeintlich in der Nachspielzeit, als abermals Wahl einen Abpraller aus kurzer Distanz zum 3:0 über die Linie drückte – dem Treffer wurde aber richtigerweise wegen Abseits die Anerkennung verweigert.
Der Turnerbund um Kapitän Patrick Stehle (r.) zeigten gerade defensiv eine äußert konzentrierte Vorstellung und gab den Gästen aus Boxdorf nur selten Raum zur Entfaltung. Am Ende stand ein nicht unverdienter 2:0-Heimerfolg.
fussballn.de
Turnerbund rückt ins Mittelfeld vor, ASC weiter sieglos im Keller
Lange musste sich Johannis jedoch nicht ärgern, stellte der Schlusspfiff doch kurze Zeit später den Kirchweih-Sieg sicher, der den Turnerbund kurzzeitig bis auf den sechsten Rang klettern lässt. Für die Gäste aus Boxdorf bedeutet die Derby-Niederlage ein vorläufiges Verbleiben im Tabellenkeller.
Spielbericht eingestellt am 01.09.2017 22:53 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

TB Johannis 88
Boxdorf
45
90
90
 
Seischab, Stefan (ASC Boxdorf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
86
 
Riese, Sven (ASC Boxdorf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
84
 
Spielerwechsel ASC Boxdorf
81
 
75
 
Auschra, Florian (TB Johannis 88 Nürnberg) wegen Unsportlichkeit / 4. gelbe Karte
71
 
Spielerwechsel ASC Boxdorf
58
 
Rose, Tom im Spiel
47
 
2:0 Auschra, Florian / 1. Saisontor
43
 
Seischab, Stefan (ASC Boxdorf) wegen Foulspiels
39
 
Spielerwechsel ASC Boxdorf
31
 
1:0 Wahl, Johannes / 1. Saisontor (Vorarbeit Stehle, Patrick)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18 - 5. Spieltag
Datum: 01.09.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Nürnberg Schnepfenreuther Hauptstr. 19, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400

Torschützen

 

Spielerstrafen

TB Johannis 88 Nürnberg
Auschra - Unsportlichkeit (75.) / 4. GK
ASC Boxdorf
Seischab - Foulspiel (43.) / -
Riese - Foulspiel (86.) / 3. GK
Seischab - Foulspiel (90.) / 1. GRK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Johannes Wahl
(TB Johannis 88 Nürnberg)
Der TB-Offensivmann war einer der Aktivposten seiner Mannschaft und war an vielen gefährlichen Aktionen seines Teams beteiligt. Brachte die Hausherren zudem mit seinem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 01.09.2017
-
SC Germania
 1:1
Sonntag, 03.09.2017
SpVgg Nürnberg
-
Eyüp Sultan
 5:1
-
DJK Falke
 1:1
Markt-Erlbach
-
 1:1

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
84:48
66
2
30
69:30
59
4
30
47:46
47
8
30
60:57
40
9
30
44:49
40
10
30
60:58
40
11
30
47:63
40
12
30
52:64
39
13
30
61:64
39
15
30
55:81
28
16
30
44:67
21
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Michael Watzinger
Telefon 0176-20998092