SC Adelsdorf - DJK Weingarts, Relegation Bezirksligen Mfr. - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bezirksligen Mfr. - So. 11.06.2017 17:00 Uhr
4:2 (1:1, 1:1, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Episches Finale mit besserem Ende für Adelsdorf
Wow, was für ein Krimi. Bei glühend heißen Temperaturen entwickelte sich vielleicht nicht das beste Saisonspiel der beiden Kontrahenten, aber auf jeden Fall eines, das alle Bedürfnisse der Zuschauermassen erfüllte. Bis zur letzten Sekunde brannte die Luft, ehe ein Mann zum Helden des Tages avancierte.
Aus Röttenbach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(25)
21
2,4
(24)
7
2,9
(24)
14
2,1
(25)
17
2,6
(25)
6
2,8
(24)
10
2,3
(25)
11
2,0
(25)
5
2,4
(24)
16
2,2
(25)
27
2,5
(23)
 
9
2,4
(25)
 
Zecho (54.)
8
2,7
(22)
 
Markus J. (90.+2)
22
-
(0)
13
-
(0)
15
-
(0)
1
2,3
(26)
3
2,9
(26)
4
2,4
(26)
5
2,2
(26)
6
3,0
(26)
8
2,8
(26)
10
3,3
(26)
11
3,1
(26)
13
2,1
(26)
15
3,2
(26)
12
3,1
(26)
 
Leikam T. (46.)
7
2,7
(26)
 
Leikam A. (65.)
16
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 26,6
Trainer: Manfred Dedaj
Trainer: Arne Schmidt

Spielbericht

 
Bereits eine Stunde vor Spielbeginn strömten die Zuschauer aufs Sportgelände des TSV Röttenbach, der für diesen Andrang alles vorbereitet hatte und ein würdiger Gastgeber des finalen Relegationsspiels um den Bezirksligaaufstieg war. Der Andrang hielt so lange an, dass die Partie sogar zehn Minuten später losgehen musste. Am Ende gab es von Röttenbacher Seite eine Angabe über eine Zuschauerzahl von 2021 Besuchern, während beim BFV zuerst "nur" 1800 angegeben wurden. Vor dieser Kulisse und brennender Sonne wartete der SC Adelsdorf mit zwei Überraschungen auf. Zum einen stand mit Christian Enk ein Torwart zwischen den Pfosten, der die gesamte Saison kein Spiel in erster oder zweiter Mannschaft gemacht hat und den verletzten Markus Eckert ersetzte. Immerhin war er in der Vorwoche zwei Mal im Training. Zum anderen saß Top-Torjäger Pascal Benes nur auf der Bank, da er aus dem letzten Saisonspiel angeschlagen herausging. Aufgrund der Tatsache, dass es um die Qualifikation zur Bezirksliga ging, durften die Trainer auf beiden Seiten erstmals nicht rückwechseln, weswegen Trainer Manfred Dedaj kein Risiko eingehen wollte und seinen Knipser außen ließ. Auf der anderen Seite stand Maigisch-Torjäger Florian Erlwein erstmals wieder im Kader, jedoch hatte Trainer Arne Schmidt dasselbe Problem wie sein Gegenüber. Seine beiden "Sechser" Andreas Vogelmann und Tobias Leikam waren gesundheitlich angeschlagen. Er entschied sich dafür, sie von Beginn an zu bringen und sie sollten so lange durchhalten, wie es geht.
Die beiden Kreisligazweiten duellierten sich vor einer prächtigen Kulisse. Philipp Nagengast kommt vor Sebastian Wölfel zum Kopfball, verzieht jedoch knapp.
Uwe Kellner
Spannung baut sich langsam auf
Es dauerte keine Minute, ehe der erste Ball Richtung Weingartser Tor segelte, jedoch ungefährlich blieb und es dauerte nur acht Minuten, ehe auf beiden Seiten bereits jeweils ein Akteur den Gelben Karton sah. Die Relegationspartie entwickelte sich den Temperaturen und der Bedeutung geschuldet eher schleppend. Weingarts hatte schon bald das anfängliche Übergewicht der Adelsdorfer ausgeglichen und die Teams neutralisierten sich weitgehend. Schüsse aus der zweiten Reihe waren erst einmal das einzige Mittel der Angriffsreihen. Joscha Reichold verzog für den SCA nur knapp. Die Hitze drückte und leichte Stockfehler schlichen sich ein. Als einer dieser dem Maigischer Sebastian Friedl passierte, war sein Torwart Daniel Nüssel zur Stelle und lief den Ball vor Joscha Reichold ab. Der SCA produzierte eine Reihe von Freistößen, auch die nächsten beiden gelben Karten noch im ersten Durchgang ließen nicht lange auf sich warten. Bei diesen Standards war Weingarts stets gefährlich. Als Philipp Nagengast eine dieser Flankenbälle an die Kante des Fünfers per Kopf zurücklegte, war Tobias Leikam nur einen Schritt zu spät, um zu vollstrecken. Genauso legte Nagengast einen weiten Freistoß von Jonas Haller auf Stürmer Christian Kosel zurück, welcher jedoch um Haaresbreite das lange Eck verfehlte. Die DJK war bedingt am Drücker und als im Zuge eines zu kurz geklärten Eckballs Michael Stenglein aus der zweiten Reihe an die Oberkante der Latte traf, war Maigisch nur noch knapp von der Führung entfernt. Adelsdorf verteidigte engagiert und konnte die meisten Möglichkeiten der KL2-Vertreter mit der entsprechenden Übersicht klären. Die letzte Aktion des ersten Durchgangs hatte Tim Lausen mit einem Schuss außerhalb des Sechzehners, welchen jedoch Schlussmann Daniel Nüssel klären konnte.
Es war ein heißter Fight um das letzte Ticket zur Bezirksliga. Michael Antes (li.) und Jonas Haller (Mi.) hatten mit dem Adelsdorfer Pascal Benes alle Hände voll zu tun.
Uwe Kellner
Frühes und spätes Tor für die Verlängerung
Die Maigischer waren am Drücker, wurden jedoch prompt nach dem Halbzeitpfiff überrascht. Johannes Markus bekam den Ball von Patrick Kluge über rechts zugespielt, der junge Adelsdorfer tanzte zuerst Sebastian Friedl aus, im Sechzehner traute sich kein DJKler mehr richtig hinlangen, aber auch der Adelsdorfer wusste nicht so richtig, was zu tun war. Er spielte den Ball einfach scharf in die Mitte, wo ihn Michael Antes durch die Beine des eigenen Schlussmanns ins Tor abfälschte. Nach diesem Rückschlag musste sich Weingarts erst einmal wieder fangen und hatte seine besten Möglichkeiten weiterhin vorwiegend über Freistoßflanken. Stefan Ismeier und Philipp Nagengast verzogen jeweils per Kopf. Die DJK tat gut daran in der Folge Comebacker Florian Erlwein einzutauschen, der sich sofort engagiert einbrachte. Ruhig und mit einem weiterhin durch Michael Antes gepflegten Aufbauspiel wartete Maigisch auf seine Chancen. Adelsdorf hielt mit größter Konzentration und starken Zweikämpfern wie Sebastian Wölfel oder Angelo Walthier dagegen. Durch immer größere Räume aufgrund der Offensivbemühungen der Weingartser bekam Adelsdorf in der Schlussphase die Möglichkeit zur Spielentscheidung. Der mittlerweile eingewechselte Torjäher Pascal Benes hatte auf Zuspiel von Tim Lausen die größte Möglichkeit, verzog jedoch knapp. Die Zeit verrann und der Sieg der Adelsdorfer rückte näher. Sie verursachten aber weiterhin Fouls. In der 92. Minute legte sich Michael Antes noch einmal einen Ball aus 20 Metern zum Freistoß zurecht, zirkelte diesen über die Mauer hinweg ins Netz. Die Spielberichte waren bereits geschrieben, die Überschriften getextet und die Druckertinte beinahe getrocknet - plötzlich Verlängerung.
Ein Suchbild. Wo ist Elfmeterkiller Christian Enk? Seine Jungs wussten, bei wem sie sich am Ende zu bedanken hatten. Der SC Adelsdorf steigt über die Relegation in die Bezirksliga auf.
Uwe Kellner
Nervenkitzel bis zur letzten Sekunde
Nach einer langen kräftezehrenden Saison ging es für die wackeren Kicker bei tropischen Temperaturen nun über 120 Minuten - es sollte ein Verlängerung werden, die es wahrlich in sich hatte. Das erste gute Ding hatte Matthias Werner nach starkem Zuspiel von Philipp Nagengast, doch er schoss drüber. Ein Fernschuss von Joscha Reichold zog am langen Pfosten vorbei. Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff ließ Florian Erlwein einen Drehschuss los, doch Torwart Christian Enk tauchte blitzschnell ab und parierte genauso wie im Eins-gegen-eins kurz darauf und auch bei einem Kopfball von Nagengast war der Keeper zur Stelle. Adelsdorf suchte nur noch mit langen Bällen seinen Stürmer Pascal Benes. Nach einem Kerzenkopfball von Jonas Haller hatte dieser seine größte Möglichkeit, scheiterte jedoch am Torwart und dann an einer Grätsche des Verteidigers. Den größten Kracher hatte Weingarts in der 119. Minute. Florian Erlwein schnappte sich den Einwurf, der eigentlich klar für Adelsdorf gewesen wäre, schmiss zu Christian Kosel, der gegen die überraschten SCAler den Ball vors Tor brachte, wo Philipp Nagengast stand und die Murmel an die Unterkante der Latte donnerte. Der Ball sprang in Richtung Torlinie und ins Feld zurück. Drin? Nicht drin? Der Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen, so dass sein vorangegangener Fehler ohne Konsequenzen blieb. Es folgte das Elfmeterschießen.

In Relegationsspielen werden Helden geboren, so auch beim SC Adelsdorf an diesem historischen Abend in Röttenbach. Pascal Benes trat an und versenkte zum 2:1. Florian Erlwein sollte für Weingarts den ersten schießen, Christian Enk tauchte ab und hielt. Daniel Brenner traf zum 3:1. Danach war Michael Antes an der Reihe und erneut parierte Christian Enk. Joscha Reichold ließ sich nicht lange bitten und erhöhte auf 4:1. Jonas Haller machte es besser als seine Kollegen und verkürzte auf 4:2. Als Tim Lausen neben das Tor schoss, keimte Hoffnung für Maigisch auf. Sie hatten jedoch ihre Rechnung ohne Christian Enk gemacht, auch den Schuss von Philipp Nagengast parierte er sensationell und verschwand kurz darauf in einer Jubeltraube der Adelsdorfer - das epische Spiel war vorbei und Adelsdorf Bezirksligist (auch wenn erst einmal noch keine T-Shirts gedruckt waren).
Spielbericht eingestellt am 12.06.2017 09:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manfred Dedaj (Trainer SC Adelsdorf)
"Die Jungs haben noch nie vor einer derartigen Zuschauerkulisse gespielt, deswegen war am Anfang alles noch sehr verkrampft und wir sind schwer ins Spiel reingekommen. Erst in der zweiten Hälfte wurde es dann besser. Wir gehen zwar mit 1:0 in Führung, aber Weingarts hätte diese genauso verdient gehabt wie wir. Am Ende wurde es ein Wahnsinnsspiel mit dem späten Ausgleich und der Riesenchance nach dem Riesenfehler des Schiedsrichters als ganz klar wir Einwurf gehabt hätten. Das Elfmeterschießen zum Schluss ist eben, wie es ist - der Hammer! Ich bin mega stolz auf die Jungs!"
Arne Schmidt (Trainer DJK Weingarts)
"Bitterer geht es nicht. Bis auf die ersten zehn Minuten hatten wir das Spiel im Griff und auch die besseren Chancen. Vor allem in der Verlängerung waren wir die fittere Mannschaft und der Gegner hat eigentlich nur noch reagiert. Zum Schluss haben wir noch die Riesenchance, als der Ball an die Latte und dann anscheinend auf die Linie ist und wieder raus. Das Elfmeterschießen danach ist reines Glück, da brauchen wir nicht drüber reden. Es tut mir Leid für meine Jungs, die heute zweifelsfrei bis zuletzt gekämpft haben. Glückwunsch an Adelsdorf zum Aufstieg!"
Johannes Markus (Torschütze SC Adelsdorf)
"Nachdem ich das Tor geschossen habe, habe ich eigentlich nicht mehr geglaubt, dass es noch schief gehen kann, aber im Fußball geht alles so schnell, das haben wir ja heute wieder gesehen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir kurz vor Schluss nochmal eins reinkriegen. Als es dann ins Elfmeterschießen ging, habe ich nicht mehr gezweifelt. Nach dem Training schießen wir oft zum Spaß ein paar Elfmeter aufs leere Tor - das musste einfach klappen. Unseren Torwart, den Christian Enk, hatte ich seit sechs Wochen nicht mehr gesehen, weil er auch verletzt war, dann war er auf einmal diese Woche im Training und stand heute zwischen den Pfosten. Dass er so ein Spiel macht, ist überragend!"

Adelsdorf
Weingarts
45
90
105
120
Live-Ticker: Uwe Kellner | Video-Ticker: Matthias Gößwein
 
 
 
Was für ein Drama, was für ein Fight. Weingarts im Tränenmeer, Adelsdorf jubelt mit Elfmeter-Held Enk, der drei Schüsse parierte
 
 
Spielende (19:49 Uhr)
 
 
 
 
 
 
 
 
Tooooor für SC Adelsdorf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Beginn Elfmeterschießen (19:45 Uhr)
120
+1
Ende Verlängerung (19:39 Uhr)
119
 
Einwurf klar für Adelsdorf, Weingarts bekommt ihn aber. Auf den Einwurf resultiert Chance für Weingarts, den Nagengast an die Unterkante der Latte schießt, von der er wieder herausprallt . Was für eine Szene !
119
 
Benes, Pascal (SC Adelsdorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
118
 
 
117
 
 
114
 
Benes nach Kerzenkopfball von Haller, aber TW ist da und danach Haller per Grätsche.
114
 
 
112
 
 
111
 
 
110
 
 
109
 
Riesenparade von Enk gegen Drehschuss von Erlwein.
109
 
 
106
 
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung (19:24 Uhr)
 
 
 
Heute braucht es eigentlich gar keinen Ticker, es ist sowieso der ganz Spielkreis hier am Sportplatz :)
105
 
Halbzeit Verlängerung (19:20 Uhr)
105
 
 
Guter Schuss, zieht aber am langen Pfosten vorbei.
104
 
 
102
 
Vorarbeit riesig von Nagengast, in der Mitte Werner drüber.
102
 
 
100
 
 
99
 
 
Drüber
98
 
 
Schießt vorbei
98
 
 
97
 
 
Was für ein Kampf gegen den Gegenspieler und den eigenen Körper. Respekt an die Fußballer
94
 
 
93
 
 
Zuschauerzahl liegt bei etwa 2.000 Leuten.
91
 
 
Knapp vorbei.
91
 
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung (19:05 Uhr)
 
 
 
Jetzt wird's ein Thriller
90
+4
Ende reguläre Spielzeit (19:01 Uhr)
90
+3
Lausen, Tim (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+2
Tooooor für DJK Weingarts
1:1 Antes, Michael / 1. Tor in Relegation
Überragender Freistoß über die Mauer ins Tor
85
 
Walthier, Angelo (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
84
 
Lausen, Felix (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
82
 
 
Zu zentral im Torschuss
82
 
 
80
 
Von Tim Lausen angespielt, ist durch, aber Abschluss ist TW im langen Eck.
79
 
 
77
 
 
Kopfball nach Stenglein Flanke, aber vorbei
76
 
 
75
 
Siebenhaar, Hannes (DJK Weingarts) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
 
Weiter
66
 
 
Trinkpause
64
 
 
62
 
 
Kopfball drüber nach Freistoßflanke
58
 
 
47
 
Tooooor für SC Adelsdorf
1:0 Markus, Johannes / 1. Tor in Relegation
47
 
Schock für die DJK , Markus Johannes hat es zu einfach, ist über rechts in den Sechzehner, schießt in die Mitte und der Ball wird ins Tor abgefälscht
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:12 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:58 Uhr)
45
 
 
44
 
Aus der zweiten Reihe, aber TW taucht ab und pariert stark.
43
 
Im Zuge einer zu kurz geklärten Ecke. Stenglein aus der zweiten Reihe an die Oberlatte
43
 
 
42
 
 
38
 
Knapp am langen Pfosten vorbei. Adelsdorf hatte einen langen Ball nicht weiter als zur eigenen Sechzehnerkante geklärt
37
 
 
32
 
 
Walthier gegen Kosel im Sechzehner. Kein Elfmeter.
30
 
Markus, Johannes (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
28
 
 
26
 
 
Im letzten Moment von Sebastian Wölfel abgegrätscht, nach SCA Stockfehler
26
 
 
24
 
 
Nach Freistoßflanke köpft Nagengast in die Mitte, Dort eigentlich Leikam, Kommt aber nicht zum Abschluss.
24
 
 
23
 
Zecho, Dominic (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
 
19
 
 
18
 
 
Friedl vertändelt gegen Reichold, der ist durch, aber TW Passt auf und klärt per Fuß. Läuft ab
16
 
 
Schuss, knapp vorbei, aber TW wäre da gewesen.
15
 
 
Erster Eindruck, vorsicht auf beiden Seiten, Adelsdorf mit starkem Umschaltspiel, Weingarts baut über die Flügel auf. Wird spannend
8
 
Antes, Michael (DJK Weingarts) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
An der Seitenlinie
6
 
 
5
 
 
5
 
Kluge, Patrick (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Taktisch
4
 
 
Schuss drüber
3
 
 
1
 
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:12 Uhr)
 
 
 
Übrigens, Heute keine Rückwechsel erlaubt !
 
 
 
Spiel geht zehn Minuten später los
 
 
 
Bei Weingarts fallen beide Drummers aus, dafür ist Torjäger Florian Erlwein wieder auf der Bank.
 
 
 
Adelsdorf überrascht mit Torwart Christian Enk in der Kiste, da es bei Markus Eckert noch nicht geht und er vor Patrick Kalb den Vorzug bekam. Darüber hinaus ist Pascal Benes erst einmal auf der Bank.
 
 
 
Kommt rechtzeitig ! Sind schon hunderte Zuschauer am Platz und es werden minütlich mehr.

Spielinfos

Liga: Relegation Bezirksligen Mfr.
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 11.06.2017 17:00 Uhr
Sportstätte: Röttenbach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2021
Christi.
moehju
max27
#14SW
Nagemas.
+ 30 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SC Adelsdorf
Kluge Patrick. - Foulspiel (5.) / 1. GK
Zecho - Foulspiel (23.) / 1. GK
Markus J. - Foulspiel (30.) / 1. GK
Lausen F. - Foulspiel (84.) / 1. GK
Walthier - Foulspiel (85.) / 1. GK
Lausen T. - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
Benes - Meckern (119.) / 1. GK
DJK Weingarts
Antes M. - Foulspiel (8.) / 1. GK
Siebenhaar H. - Foulspiel (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christian Enk
(SC Adelsdorf)
Was ist das für eine Geschichte? Der 29-jährige Christian Enk stieg nach langer Pause in der Woche vor dem Relegationsspiel ins Training ein, stand dann im wichtigsten Spiel der Saison in der Kiste und lieferte ein solches Spiel mit am Ende drei gehaltenen Elfmetern ab. Wie abgebrüht muss man sein, um so eine coole Socke zu sein?

Schiedsrichter

 
Johannes Lorenz
(DJK Allersberg)
Die ersten gelben Karten wurden schnell gezückt, was vielleicht ganz sinnvoll war, um die Hitzigkeit aus der Partie zu nehmen. Die Freistoßentscheidungen wurden beidseitig jedoch oft zu kleinlich getroffen, je nachdem wie laut der Gefoulte schrie. Der Bock des Gespanns in der 119. Minute blieb ohne Folge, weswegen die drei Referees grundsätzlich einen guten Eindruck hinterließen.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(20)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(24)
Gast
 
3,2
(24)
Erg. ok? (j/n)
6
10
(16)
Ballbesitz
50
50
(13)
Zweikampf
48
52
(12)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,2
(13)

Video zum Spiel


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Sonntag, 11.06.2017
Rednitzhembach
-
 0:1