SV Schwaig - 1. FC Hersbruck, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - So. 29.05.2022 16:00 Uhr
2:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Hersbruck scheitert erneut in der Relegation
Wenige Minuten vor Beginn der Nachspielzeit entschied ein krummes Ding der Hausherren aus Schwaig die Begegnung. Hersbruck hatte zuvor mehrmals die Vorentscheidung auf dem Fuß. Schwaig hofft weiter, Hersbruck bleibt Bezirksligist.
Aus Schwaig berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
1,9
(8)
18
3,0
(6)
26
2,3
(7)
31
2,7
(7)
7
2,7
(7)
10
1,8
(7)
17
2,9
(7)
19
3,4
(7)
25
2,4
(7)
11
2,7
(7)
2
2,7
(7)
 
Meier (46.)
5
-
(0)
 
Bauer (90.)
6
-
(0)
 
Waldmann (90.+3)
12
-
(0)
9
-
(0)
30
-
(0)
16
-
(0)
21
3,0
(3)
13
2,0
(3)
12
2,5
(3)
20
2,0
(3)
4
2,5
(3)
8
2,5
(3)
9
3,0
(3)
18
2,0
(3)
23
3,0
(3)
7
3,0
(3)
 
Pfann (86.)
16
-
(0)
 
Herrmann (90.)
14
2,5
(3)
 
Dierig (70.)
11
-
(0)
 
Kim (86.)
2
-
(0)
15
-
(0)
24
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 27,0
Trainer: Stefan Erhardt

Spielbericht

 
Das Hinspiel in Hersbruck in der Relegation um die Landesliga endete 1:1, so dass für das Rückspiel Spannung geboten war. Der einsetzende Regen kostete dem Spiel sicherlich ein paar hundert Zuschauer, aber dennoch waren zum Relegations-Derby viele Besucher angereist. Der Sieger der Begegnung war nicht sofort für die Landesliga qualifiziert, sondern nur für das Finale gegen den Sieger zwischen Grafenwöhr und Burglengenfeld. Das Nachsitzen geht für den Gewinner weiter, der Verlierer hat Sommerpause - trotzdem oder gerade deswegen wollten beide gewinnen.
Maximilian Kim (li.) war der Torschütze für den FC Hersbruck. Sebastian Riese hatte für Schwaig bereits im Hinspiel getroffen.
Uwe Kellner
Hersbruck dominiert
Der Regen war nicht unbedingt in dieser Intensität vorhergesagt. Während es schüttete, bekam der Gast aus Hersbruck einen Freistoß aus gut 35 Metern zugesprochen. Maximilian Kim schnappte sich die Kugel und ließ den Ball per Flachschuss auf dem nassen Untergund titschen wie einen Stein, der flach über einen Teich geworfen wird. Das Spielgerät sprang an Freund und Feind sowie letztlich auch an Torwart Jonas Seitz vorbei zum 0:1 ins Netz. Das gab den Gästen Aufwind, aber die alten Hasen den SV Schwaig gaben schon bald die richtige Antwort. Der 36-jährige Markus Bauer schlug einen Eckball mit Zug auf den zweiten Pfosten, wo der 35-jährige Christoph Weber den Abpraller zum 1:1 über die Linie drückte. Die Freude der Hausherren war groß, aber dennoch hatte Schwaig im ersten Durchgang kaum etwas zu melden. Der FC Hersbruck hatte sehr viel Ballbesitz und die Schwaiger in der Defensive allerhand zu tun. Torwart Jonas Seitz musste das eine oder andere Mal eingreifen. Seine beste Aktion hatte der Schlussmann als Hannes Herrmann einen Ball auf Alexander Brüx hob und dieser im Eins-gegen-Eins am Torhüter scheiterte.
Fabian Waldmann (li.) und Michael Pfann gehen zum Ball. Die Begegnung wurde intensiv geführt. Nach Vorteilen der Hersbrucker im ersten Durchgang verlief die zweite Hälfte ausgeglichen.
Uwe Kellner
Fleischmann mit dem späten Treffer
Schwaig wachte im zweiten Durchgang auf. Das Derby blieb umkämpft. Die Einwechslung von Wolfgang Ramstöck machte sich bezahlt, denn der neu gebrachte Mann wusste sich im Zweikampf auch mal zu wehren. Zudem hatte Wolfgang Ramstöck eine tolle Chance für den SVS. Nach einer Flanke schoss er volley aufss Tor, aber Schlussmann Sven Enzensberger war prompt am Boden und rettete für Hersbruck. Die erste Gelbe Karte der Begegnung sah im Übrigen Christian Kohl auf der Ersatzband des FC Hersbruck. Allgemein kam sehr viel Stimmung durch das gut gefüllte Sportgelände auf dem Rasen an. Manch Foulspiel war an der Grenze, aber nie wirklich brutal. Das Relegationsspiel stand auf der Kippe. Aufgrund der antiquierten Auswärtstorregel, die im Bereich des BFV mit seiner trägen Bürokratie noch gilt, war der FC Hersbruck leicht im Vorteil, denn bei einem Auswärtstreffer hätte Schwaig auf einmal noch zwei Tore erzielen müssen. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Maximilian Kim genau diesen Treffer auf dem Fuß. Zuerst schwanzte der eingewechselte Tayyip Kara vier Schwaiger aus, ehe der Ball beim Maximilian Kim landete. Der Hersbrucker zog innerhalb des Strafraums ab, aber nicht wirklich platziert, so dass Keeper Jonas Seitz mit einem Blitzreflex das 1:1 halten konnte. Langsam aber sicher stellten sich alle auf eine Verlängerung ein. Aber Schwaig hatte noch einen Ball auf Lager. Stürmer Fabian Waldmann schlug den Ball im Fall blind nach vorne. Dort sprang die Murmel Nico Fleischmann in den Lauf, der von der Zögerlichkeit der Verteidigung und des Torwarts profitierte und den Ball in der 89. Minute zum 2:1 im Tor versenken konnte.
Freud und Leid ist in der Relegation nicht weit auseinander. Der FC Hersbruck bleibt trotz einer starken Leistung Bezirksligist.
Uwe Kellner
Schwaig darf nochmal
Der FC Hersbruck war nach der Niederlage sichtlich enttäuscht. Es wäre definitiv mehr drin gewesen. Stattdessen verlieren die Gäste wie schon nach der Saison 2017/18 in der Relegation und versäumen damit den Aufstieg in die Landesliga. Der SV Schwaig muss nun nochmal ran. Der nächste Gegner ist der TSV Burglengenfeld. Erneut in Hin- und Rückspiel will der SVS den Abstieg aus der Landesliga nochmal verhindern.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2022 22:41 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Martin Schmaußer (Trainer SV Schwaig)
"In der ersten Halbzeit war Hersbruck überraschend stark und hat das Spiel vollkommen diktiert. Sie hätten da sicherlich in Führung liegen müssen. Dank unseres Torwarts haben wir das 1:1 gehalten. Im zweiten Durchgang, denke ich, musste Hersbruck seinem Tempo Tribut zollen. Da hatten wir dann eher die Chance auf die Entscheidung. Unter dem Strich muss man sagen, dass ein Sieg für beide verdient gewesen wäre. Wir hatten eben diese eine glückliche Aktion am Ende. Zurückblickend waren wir in beiden Spielen auf Augenhöhe. Beide hätten das Weiterkommen verdient gehabt. Als nächsten Gegner hatte ich schon Burglengenfeld erwartet. In das Relegationsfinale wird Lengenfeld als der Favorit gehen, aber wie man heute gesehen hat, können wir uns steigern und nochmal so etwas schaffen wie gerade eben!"
Stefan Erhardt (Trainer FC Hersbruck)
"Wir hatten im ersten Durchgang mehrere Riesenbretter und eigentlich alles im Griff. Leider haben wir versäumt, unsere Tore zu machen. Die zweite Halbzeit war ein wenig hektischer, ein wenig wilder. Da kann die Partie in beide Richtungen kippen. Leider machen wir heute diesen einen Fehler zu viel und schießen die Tore nicht. Aktuell nach dem Spiel ist die Enttäuschung extrem. Das wird auch noch eine zeitlang so bleiben..."
Christoph Weber (Torschütze SV Schwaig)
"In der ersten Halbzeit hat man gemeint, Hersbruck ist ein Landesligist und wir sind ein Kreisligist. Wir haben in jedem Zweikampf zurückgezogen. Aber: in der zweiten Hälfte ist es besser geworden und ich denk mal, die Zuschauer haben heute ein umkämpftes Derby gesehen. Mit dem Tor in der letzten Minute waren wir natürlich der glückliche Sieger - aber ob glücklich oder nicht, darauf kommt es jetzt nicht an. Hauptsache wir sind eine Runde weiter und freuen uns auf zwei harte Spiele gegen Burglengenfeld. Trotzdem großes Kompliment an Hersbruck!"

Spiel-Ticker

Schwaig
1. FC Hersbruck
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (17:49 Uhr)
90
+3
Stengel, Alexander (SV Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
89
 
Tooooor für SV Schwaig
2:1 Fleischmann, Nico / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Waldmann, Fabian)
Weiter Ball. Torwart kommt halb raus. Fleischmann vor ihm am Ball und schießt ein
80
 
Kara lässt vier Schwaiger stehen. Dann bekommt Kim den Abpraller und zieht ab. Aber Torwart pariert blitzschnell im Flug.
75
 
Pfann, Michael (1. FC Hersbruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
69
 
Dierig, Leon (1. FC Hersbruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
Fasst eine Flanke direkt ab. Schöner Abschluss. Aber Enzensberger starke Parade . Ist schnell unten
61
 
 
Abgewehrter Ball köpft Bongers aufs Tor. Keeper lenkt ihn über die Latte.
58
 
 
Gelbe Karte für Christian Kohl auf der Hersbrucker Bank wegen Meckerns
56
 
 
Gut was los
53
 
 
Flanke vor Waldmann geklärt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Hersbruck mehr Ballbesitz. Da kommt auch mehr von außen.
45
+1
Halbzeit (16:47 Uhr)
37
 
Herrmann hebt den Ball zu Brüx, aber der allein vor dem TW auf den TW
34
 
 
Kim nochmal aus 35 m aber dieses mal tw mit Fingerspitzen dran
26
 
 
Hinspiel endete 1:1. Aktuell ist Gleichstand. Wenn noch was passiert gilt die Auswärtstorregel
21
 
 
Chance nach Ecke für Hersbruck. Aber Bauerfeld im Nachschuss drüber.
17
 
Tooooor für SV Schwaig
1:1 Weber, Christoph / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Bauer, Markus)
Eckball mit Zug in den Fünfer. Am zweiten Pfosten staubt Weber ab in die Kiste
7
 
Tooooor für 1. FC Hersbruck
0:1 Kim, Maximilian / 1. Tor in Relegation
Freistoß aus 35 Metern geht flach geschossen ins Tor. Boden nass aber keine Entschuldigung
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Pfann startet für F Bergler bei Hersbruck

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22
Datum: 29.05.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600
lisa65
uwke
KK2911
FL22
SV Schw.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(17.)
2:1
(89.)

Spielerstrafen

SV Schwaig
Stengel - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
1. FC Hersbruck
Dierig - Foulspiel (69.) / 1. GK
Pfann - Halten/Trikotziehen (75.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Nico Fleischmann
(SV Schwaig)
Ein sehr willensstarker Spieler, der schon in der ersten Hälfte, als die Gäste besser waren, einer der wenigen Schwaiger war, der sich gewehrt hat. Der kräftige Zehner des SVS glaubte immer an den Sieg und behielt in der Schlussphase die Ruhe, als es darum ging, für sein Team die Chance auf die Landesliga zu bewahren!

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Der Referee hatte viel zu tun. Trotz einer guten Stimmung und vieler Reklamationen von außen behielt er einen klaren Kopf. Der Spielfluss war gegeben, genauso wie klare Ansagen. Härte wurde bis zu einem gewissen Maß zugelassen!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(6)
Gast
 
3,7
(6)
Erg. ok? (j/n)
2
4
(6)
Ballbesitz
45
55
(6)
Zweikampf
55
45
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse