VfR Katschenreuth - SC Sylvia Ebersdorf, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 26.05.2022 16:00 Uhr
3:4 (2:1)
Topspiel der Woche: Katschenreuther belohnen sich nicht
Vor 890 Zuschauern spielte die Zenk-Elf im ersten Relegationsspiel zur Landesliga wie entfesselte auf, ließ sich nach der Führung auch von dem unglücklichen Ausgleich nicht beeindrucken und schien nach dem dritten Treffer einem Heimsieg entgegenzusteuern. Doch Ebersdorf zog in der letzten halben Stunde noch einmal kräftig an und verbesserte seine Ausgangsposition vor dem Rückspiel schlagartig.
Aus Katschenreuth berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(11)
2
2,3
(11)
3
2,7
(11)
4
2,4
(11)
5
1,9
(11)
6
1,7
(11)
7
2,4
(11)
8
1,9
(11)
10
2,1
(11)
9
2,6
(11)
18
3,1
(9)
 
Wagner T. (71.)
14
2,9
(9)
 
Amon (64.)
 
12
3,3
(9)
 
Konrad (64.)
17
-
(0)
13
-
(0)
1
2,0
(11)
5
2,4
(11)
9
3,0
(11)
12
2,5
(11)
15
2,1
(11)
6
2,9
(11)
11
2,5
(10)
14
2,5
(11)
99
2,0
(11)
19
1,7
(11)
7
2,4
(12)
20
-
(0)
 
Thiel T. (90.)
78
-
(0)
 
18
2,4
(11)
 
Werner L. (66.)
30
-
(0)
55
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Detlef Zenk
Trainer: Jakob Engelmann

Spielbericht

 
Für die Katschenreuther war ein Traum wahr geworden. Erstmals in der Vereinsgeschichte hatten sie es geschafft, um den Aufstieg in die Landesliga mitzuspielen. Nach einer grandiosen Saison brachte der 2:0-Sieg gegen Rehau den zweiten Tabellenplatz und sorgte für Hochstimmung beim VfR. Mit Sylvia Ebersdorf stellte sich ein für die Zenk-Elf weitgehend unbekannter Gegner im Kulmbacher Ortsteil vor. Die Mannschaft von Jakob Engelmann war nach dem Landesligaaufstieg in die Abstiegsrunde geraten und belegte dort den siebten Platz, mit vier Zählern Differenz auf das rettende Ufer. Zuletzt konnte der Gästecoach zwar wieder auf den lange verletzten Fabian Carl zurückgreifen, der lange vermisst wurde, warnte aber: „Wir müssen von Beginn an den Kampf annehmen. Wenn wir das machen, werden wir das Duell erfolgreich gestalten können.“ Das Rückspiel ist für den kommenden Sonntag vorgesehen und der Sieger trifft dann auf Burgebrach oder Münchberg.
Robuster Körpereinsatz: Andreas Böhnlein (li.) setzt sich gegen Hannes Michel durch.
Hans Wunder
Frühe Führung
Die Partie begann mit einen Paukenschlag. Es waren erst wenige Minuten gespielt, da ließ Gästekeeper Uwe Knauer denn Ball nach einem strammen Beszczynski-Schuss prallen und Moritz Amon war zur Stelle und netzte flach zum 1:0 (5.) ein. Die ohnehin euphorische Stimmung unter den Zuschauern war am Siedepunkt angekommen. Aber sofern sie es mit der Heimelf hielten, mussten sie anschließend bange Minuten überstehen. Erst rettete VfR-Torwart Andreas Weith nach raffiniert getretenem Freistoß und nach Strafraumgewühl schien der abgefälschte Ball von Maximilian Traziska, der aus sieben Metern abgezogen hatte, schon seinen Weg ins Netz zu finden, aber dann schnellten die Beine der Torwarts hoch und hinderten die Kugel am Überschreiten der Linie. Allerdings begegneten sich sie Kontrahenten anschließend auf Augenhöhe. Es ging bei hohem Tempo hin und her und Lukas Werner hatte am zweiten Pfosten die große Chance zum Ausgleich, doch der Ball landete in den Händen des VfR-Torwarts. Wenig später kam es erneut zu diesem Duell - mit umgekehrten Ausgang. Andreas Weith, bis dahin Turm in der Schlacht, schoss den Gästestürmer an und in Zeitlupentempo, aber für Freund und Feind unerreichbar, rollte das Leder zum 1:1 (23.) ins Netz. Die Heimelf schüttelte sich, spielte dann aber wieder erfrischend nach vorne und hatte durch Jan Limmer die Möglichkeit zur erneuten Führung, der aber am starken Keeper Uwe Knauer scheiterte. Der Gästeschlussmann war kurz vor der Pause aber erneut machtlos. Moritz Amon hatte geflankt und Fabio Konrad versenkte die Kugel kurzentschlossen zum 2:1 (43.) im rechten, unteren Eck.
Erneut hat es Andreas Böhnlein (li.) mit Hannes Michel zu tun.
Hans Wunder
Überraschende Wende
Auch im zweiten Abschnitt knüpfte Katschereuth zunächst an seine starke Vorstellung vor der Pause an. Als Fabio Konrad dann kurz vor dem Strafraum bedient wurde, legte er sich die Kugel noch kurz zurecht und traf dann sehenswert zum 3:1 (54.) ins linke, obere Eck. Die Überraschung lag in der Luft. Ebersdorf arbeitete anschließend daran, seine Ausgangsposition für das Rückspiel zumindest zu verbessern. Doch mit der Zeit schafften die Gastgeber immer weniger Entlastung, auch wenn Trainer Detlef Zenk frische Kräfte brachte. Als dann der dribbelstarke Fabian Bergmann mit etwas Glück über den Innenpfosten zum 3:2 (64.) traf, hatten die Gäste Blut geleckt. Jetzt konnten sie sich in der VfR-Hälfte festgesetzen und erstickten die Konterversuche der Gastgeber bereits im Keim. Zum Matchwinner avancierte dann der frühere Coburger Tayfun Özdemir, der erst nach Doppelpass zum 3:3 (77.) traf und dann noch das Glück des Tüchtigen hatte, dass sein Versuch kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch leicht abgefälscht wurde und zum 3:4 (89.) in die Maschen rauschte. Der bisherige Bezirksligist probierte zwar noch einmal alles, die Niederlage abzuwenden, kam aber zu keiner klaren Gelegenheit mehr.
Torschütze Moritz Amon (am Ball) will es erneut wissen.
Hans Wunder
Entscheidet die Tagesform?
Am Sonntag gibt es die Fortsetzung dieses Krimis. Beide Mannschaften erarbeiteten sich an diesem Tag überraschend viele Möglichkeiten, wobei Ebersdorf deutlich effektiver war. Insofern dürften die Kontrahenten bemüht sein, hinten stabiler zu stehen. Eine Vorentscheidung für das Weiterkommen war der Sylvia-Sieg sicher nicht. Darin waren sich die Trainer einig, auch wenn sie die Partie naturgemäß unterschiedlich bewerteten.
Spielbericht eingestellt am 26.05.2022 22:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Jonas Beszczynski (VfR-Mittelfeldspieler)
"Es war etwas ärgerlich. Nach dem 3:1 dürfen wir den Sieg nicht mehr hergeben. Wir sind danach nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und hatten zu viele Löcher und Räume. Am Ende schlecht verteidigt. "
Jakob Engelmann (Sylvia-Trainer)
"Es war nicht anders zu erwarten. Zunächst ist es für Katschenreuth mit der frühen Führung perfekt gelaufen. Genau das wollten wir vermeiden. Dass wir in der zweiten Hälfte aber noch so zurückgekommen sind, ist super. Die Leistung macht Mut für das Rückspiel. Aber so wie der VfR heute aufgetreten ist, wird es am Sonntag ähnlich - nur dass wir einen minimalen Vorteil haben."
Detlef Zenk (VfR-Trainer)
"So ein Spiel kann immer kippen. Im Endeffekt ist es noch nicht vorbei. Man hat heute unsere Schwächen gesehen. Die versuchen wir abzustellen. Natürlich muss ich die Jungs jetzt aufrichten, aber wir müssen uns keinen Vorwurf machen. Wir werden die Köpfe sicher nicht hängen lassen. Ebersdorf hat dann natürlich alles auf eine Karte gesetzt. Da hat man gesehen, dass wir Federn gelassen haben - trotzdem muss nicht jeder Schuss ein Treffer sein."

Spiel-Ticker

Katschenreuth
Sylv. Ebersdorf
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+5
Spielende (17:50 Uhr)
89
 
Tooooor für SC Sylvia Ebersdorf
3:4 Özdemir, Tayfun / 2. Tor in Relegation
Diagonalpass und wieder nitzt der Gästestürmer aus halbrechts ein
82
 
 
890 Zuschauer
77
 
Tooooor für SC Sylvia Ebersdorf
3:3 Özdemir, Tayfun / 1. Tor in Relegation
Der Ball wird durchgesteckt und der frühere Frohnlacher spitzelt ihn ins Netz. Nicht unverdient denn jetzt kontrollieren die Gäste das Spiel
76
 
68
 
64
 
Tooooor für SC Sylvia Ebersdorf
3:2 Bergmann, Fabian / 1. Tor in Relegation
Da ist das Tor. Wieder setzt sich der Flügelflitzer durch und über den Innenpfosten ins tor
63
 
 
Gäste basteln am Anschlusstreffer. Nach Dribbling ganz knapp drüber
58
 
53
 
Tooooor für VfR Katschenreuth
3:1 Konrad, Fabio / 2. Tor in Relegation
Traumtor für den Offensivspieler, der am Sechzehner einen Haken schlägt und dann ins linke Eck zirkelt
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+13
Halbzeit (17:01 Uhr)
45
 
 
43
 
Tooooor für VfR Katschenreuth
2:1 Konrad, Fabio / 1. Tor in Relegation
Langer Ball und der katschenreuther ist am fünfereck zur Stelle
39
 
 
Fast Die erneute Führung. Der Torwart rettet mit langem Bein
33
 
Böhnlein, Andreas (SC Sylvia Ebersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
25
 
 
Fast die Antwort. Flachschuss gut pariert
23
 
Tooooor für SC Sylvia Ebersdorf
1:1 Werner, Lukas / 1. Tor in Relegation
Höchst unglücklicher Treffer aus VfR Sicht. Der starke Torwart Weith schießt den Stürmer an und der Ball kullert ins Tor
17
 
 
Es brennt erneut. Völlig frei am zweiten Pfosten aber Keeper pariert
11
 
 
Ball aus 7m wird abgefälscht. Starke Torwartreaktion
5
 
Tooooor für VfR Katschenreuth
1:0 Amon, Moritz / 1. Tor in Relegation
Einen Abpraller flach genommen und verwertet
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Relegationsspiel zur Landesliga. Wir melden uns kurz vor Spielbeginn nachdem es in Ludwigschorgast Elfmeterschießen gibt.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22
Datum: 26.05.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Katschenreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 890
VfR Kat.
ates
finori
Angel57
anpfiff.
+ 9 weitere fussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

VfR Katschenreuth
Wagner T. (58.) / 1. GK
Weggel C. (68.) / 1. GK
Stübinger Fl. (76.) / 1. GK
SC Sylvia Ebersdorf
Böhnlein - Halten/Trikotziehen (33.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tayfun Özdemir
(SC Sylvia Ebersdorf)
Der frühere Frohnlacher Bayernligamann machte am Ende den Unterschied. Lange hatte die VfR-Abwehr den 32-Jährigen gut unter Kontrolle, doch in der letzten Viertelstunde schlug er mit all seiner Routine zweimal zu und drehte die Partie.

Schiedsrichter

 
Kevin Rösch
(SF Laubendorf)
Ein guter Leiter der rassigen Begegnung. Bewies gerade bei den Zweikämpfen viel Fingerspitzengefühl und agierte unauffällig, aber effektiv.
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,9
(7)
Gast
 
4,1
(7)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
45
55
(5)
Zweikampf
52
48
(4)
Bratwurst
 
3,7
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse