FSV Stadeln - SV Etzenricht, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Mi. 29.05.2019 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Tim Reischl vom Punkt - Vorteil Stadeln!
Ein knapper 1:0-Sieg bringt dem FSV Stadeln einen leichten Vorteil fürs Rückspiel am Samstag (14.30 Uhr in Etzenricht) in der 2. Runde der Relegation zur Landesliga. Tim Reischl verwandelte einen Foulelfmeter zum Tor des Tages (49.). In Überzahl - SVE-Akteur Norbert Ferstl kassierte Gelb-Rot (63.) - verpasste es die Dedaj-Elf, eine noch bessere Ausgangsposition zu schaffen.
Aus Stadeln berichtet Marco Galuska


Aufgebot und Noten

 
37
-
(0)
26
-
(0)
10
-
(0)
13
-
(0)
23
-
(0)
30
-
(0)
16
-
(0)
19
-
(0)
 
Loos Y. (77.)
6
-
(0)
 
33
-
(0)
3
-
(0)
15
-
(0)
22
-
(0)
5
-
(0)
18
-
(0)
19
-
(0)
20
-
(0)
9
-
(0)
12
-
(0)
 
Pötzl (90.+1)
11
-
(0)
 
Ermer S. (59.)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 26,2
Trainer: Manfred Dedaj

Spielbericht

 
Mit ein wenig Spannung richtete sich der Blick auf die Aufstellung, insbesondere auf die des SV Etzenricht, wo das Mitwirken des am Sonntag noch sechsfach erfolgreichen Martin Pasieka berufsbedingt auf der Kippe stand. Pasieka war dabei. Ebenso auf der Seite der Hausherren, alles was zu erwarten war - Manfred Dedaj konnte exakt die Elf aufbieten, die drei Tage vorher in der Verlängerung den TSV 1860 Weißenburg in die Knie gezwungen hatte. Diese Zusatzschicht, das sei vorweg genommen, war den Gastgebern am Mittwochabend nicht anzumerken.
Etzenrichts Torjäger Pasieka konnte zwar doch im Hinspiel mitwirken, hatte aber gegen die Stadelner Defensive einen schweren Stand.
fussballn.de / Schlirf
Wissen um des Gegners Stärken
Bezirksspielleiterin Sandra Hofmann und ihr Nachfolger Thomas Jäger waren ebenso zu Gast am Kronacher Wald wie Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, der mit einem zuversichtlichen "des pack mer heut" sich in die ohnehin gute Laune bei besten äußeren Bedingungen mischte.

Stadeln übernahm von Beginn an die Initiative, stürmte aber nicht bedingungslos nach vorne - die Warnung vor der Offensivstärke der Fuhrmann-Elf kam an. Gleich zu Beginn mussten die Stadelner durchpusten, als Nürnberger im Strafraum zu Fall kam, der Unparteiische aber weiterspielen ließ. Die Gäste zeigten zunächst nur einmal Nerven, als der junge Wexlberger eine kapitale Kerze schlug, Pötzl aber die Situation vor dem Tor bereinigte (7.). Eine Flanke von Tim Reischl von rechts fand in der Mitte Bauer, dessen Kopfball in höchster Not geblockt wurde (16.). Etzenricht deutete mit Nadelstichen die Qualität zwar an, aber die FSV-Defensive war auf der Höhe, so dass ein Freistoß von Herrmann aus der Distanz der erste echte Torabschluss blieb (25.). So richtig gefährlich wurden aber auch die Dedaj-Jungs zunächst nicht, Etzenricht stand gut geordnet, ein Schlenzer von Strobel war keine Gefahr für Heisig (28.), nach einem Bauer-Freistoß wurde Loos gerade noch rechtzeitig geblockt (37.).
Timo Nürnberger legte hier Stadelns Yannick Loos - den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Reischl zur Führung.
fussballn.de / Schlirf
Stadeln zieht die Zügel an
Ob es die Vorfreude auf einen intensiven zweiten Durchgang war? Jedenfalls pfiff Schiri Paul Birkmeir schon nach einer Halbzeitpause von elf Minuten zum zweiten Durchgang und der Großteil unter den gut 500 Zuschauern, der es mit dem FSV Stadeln hielt, sollte nicht enttäuscht werden. Strobel schickte Loos in die Tiefe, der in den Strafraum zog und clever seinen Gegenspieler Nürnberger nur noch die Möglichkeit zum Foul ließ. Tim Reischl verwandelte vom Punkt gewohnt sicher (49.). Das war der berühmte Dosenöffner. Strobel und Bauer im Zusammenspiel kreierten die nächste Großchance, Etzenricht blockte mit vereinten Kräften zur Ecke (53.). Nach einem der zahlreichen Freistöße von Bauer setzte Schnierstein den Ball über den Kasten (57.). Dann wurde es für die Oberpfälzer noch ungemütlicher, weil der bereits verwarnte Norbert Ferstl nach einem Foulspiel am Mittelkreis die Ampelkarte sah - da kannte Birkmeir auch keine Verwandten (obwohl Ferstls Bruder Matthias einst ja selbst in Stadeln gespielt hatte und natürlich unter den Zuschauern war).

Unmittelbar danach war es wieder Strobel von rechts, der mit viel Übersicht den durchgestarteten Max Hering fand. Der Defensivmann traf das Spielgerät aber nicht sauber und setzte den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbei. Vor allem Bauer wirbelte wieder kräftig, scheiterte mit seinem schwächeren Rechten an der Parade von Heisig (68.) und zielte kurz darauf per Volleyschuss ein wenig zu hoch. Bauers Zuckerpass brachte dann Loos die nächste Großchance, doch dieser scheiterte am guten Heisig (73.). Stadeln blieb zwar weiter tonangebend, leistete sich aber auch immer wieder Fehler, welche den Spielfluss stoppten. Etzenricht wurde zwar nicht mehr wirklich gefährlich, doch auch beim FSV musste man bis in die Nachspielzeit warten, ehe wieder Torgefahr angesagt war: Bauer packte noch einen Traumpass aus, so dass der eingewechselte Abudo freie Bahn hatte, aber vor Heisig die Nerven verlor.
Thilo Abudo hatte nach tollem Zuspiel von Bauer die Großchance zum 2:0 in der Nachspielzeit, aber vor dem Tor versagten ihm die Nerven.
fussballn.de Schlirf
Keinerlei Vorentscheidung
Die Fußballfans dürfen sich schon jetzt auf ein heißes Rückspiel in Etzenricht freuen - und dies nicht allein aufgrund der zu erwartenden sommerlichen Temperaturen am Wochenende. Immerhin gelang es den Stadelnern, mit einer sicheren Defensivleistung kein Auswärtstor zuzulassen. Verdient war der Sieg unterm Strich allemal, ob er zu niedrig war - und die eine oder andere vergebene Chance noch schmerzen wird - wird sich am Samstag ab 14.30 Uhr zeigen.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2019 22:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

Stadeln
Etzenricht
45
90
Live-Ticker: Michael Watzinger
90
+5
Spielende (20:15 Uhr)
Stadeln fährt aufgrund einer guten zweiten Hälfte einen verdienten 1:0-Hinspielsieg ein. Angesichts guter Chancen und knapp halbstündiger Überzahl wäre für die Gastgeber durchaus auch eine noch bessere Ausgangssituation möglich gewesen.
90
+3
Riesenchance der Dedaj-Elf! Bauer mit Traumpass auf Abudo, der zu hektisch ist und deshalb nicht mehr richtig an die Kugel kommt! So kann Heisig den Ball einfach aufnehmen.
90
+2
Walthier, Angelo (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
 
 
Die nächste vielversprechende Situation für den FSV, aber Bauer sucht selbst den Abschluss, statt die gute Situation auszuspielen.
87
 
 
Es geht in die Schlussphase... passiert hier noch etwas?
85
 
 
Stadeln spielt seine Angriffe nicht mehr konsequent genug zu Ende. Somit bleibt es ein enges Spiel, in dem die Gäste nun auch wieder vereinzelt den Weg nach vorne suchen.
78
 
 
Jurek versucht es nach einer Einzelleistung aus der Distanz, verzieht aber deutlich.
77
 
Stadeln will hier offensichtlich den zweiten Treffer, Walthier kommt.
76
 
 
Strobels Kopfball nach einer Bauer-Ecke landet auf dem Tordach der Gäste.
73
 
Bauer schickt mit einem tollen Pass Loos auf die Reise. Dieser scheitert aber im Eins-gegen-Eins am aufmerksamen Heisig, der einen höheren Rückstand verhindert!
71
 
Auch Stadeln wechselt heute erstmals.
70
 
 
Wieder versucht es der quirlige Bauer, diesmal aus der Distanz. Sein Schuss fliegt knapp über das Tor hinweg.
68
 
Die Gastgeber drängen auf das 2:0! Bauer zieht mit seinem schwächeren rechten Fuß von der Strafraumgrenze ab, Heisig lenkt die Kugel zur Ecke.
64
 
Chance für Hering, Max (FSV Stadeln)
Wieder Strobel von rechts mit viel Übersicht, bedient mustergültig den durchgestarteten Max Hering. Der Defensivmann trifft das Spielgerät aber nicht sauber und setzt den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbei - da war mehr drin!
63
 
Ferstl, Norbert (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Die Gäste müssen nach der Ampelkarte in Unterzahl agieren.
61
 
 
Der FSV ist in den letzen Minuten klar tonangebend. Zwei Strobel-Hereingaben von rechts bringen aber noch nicht den gewünschten Erfolg.
59
 
Der erste Wechsel der Partie
58
 
Pötzl, Johannes (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
 
Schnierstein schließt nach einem Freistoß von der Seite aus der Drehung ab, jagt den Ball aber weit über das Tor des SVE.
54
 
Stadeln nun im Aufwind! Bauer bedient im Strafraum Strobel per Hackenablage. Der Stürmer nimmt Maß, doch wieder ist ein Abwehrbein dazwischen! Es folgt eine Ecke, die aber nichts einbringt.
53
 
Ferstl, Norbert (SV Etzenricht) wegen Foulspiels
50
 
Kreuzer, Kevin (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
49
 
Tooooor für FSV Stadeln
1:0 Reischl, Tim (Foulelfmeter) / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Loos, Yannick)
Tim Reischl verlädt Heisig und verwandelt sicher aus seiner Sicht rechts unten. Stadeln mit dem perfekten Start in den zweiten Durchgang!
48
 
Elfmeter für FSV Stadeln
Loos dringt nach Zuspiel von Strobel in den Strafraum ein und wird von Nürnberger zu Fall gebracht - klare Sache, Strafatoß!
47
 
Elfmeter für FSV Stadeln
47
 
Nürnberger, Timo (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:26 Uhr)
Weiter geht‘s!
 
 
 
Die erste Hälfte des Hinspiels ist vorüber, noch warten wir auf wirklich große Highlights. Die Gastgeber haben zwar mehr vom Spiel, tun sich aber gegen kompakt stehende Gäste aus Etzenricht spürbar schwer. Mal sehen, wie es in der zweiten Halbzeit weiter gehen wird - es bleibt spannend und umkämpft!
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
43
 
Herrmann, Stephan (SV Etzenricht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Hartes Einsteigen an der Seitenlinie
38
 
 
Wieder wird es nach einer Standardsituation gefährlich: Bauers Freistoß von rechts fällt Yannick Loos für die Füße, dessen Schuss aus gut elf Metern abermals geblockt wird.
29
 
 
Strobel versucht es aus gut 20 Metern mit einem Schuss auf die lange Ecke - kein Problem für Gäste-Keeper Michael Heisig.
28
 
 
Die Partie wird deutlich härter...
28
 
Worst, Pascal (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
27
 
Jurek, Helmut (SV Etzenricht) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
Verhinderte die Ausführung, in dem er sich vor den Ball stellte.
26
 
Stephan Herrmann fasst sich aus gut 25 Metern per Freistoß ein Herz, setzt diesen aber knapp einen Meter neben das Stadelner Tor.
24
 
Schüßler, Niklas (FSV Stadeln) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
Auch die Gäste nähern sich an: nach einer Ecke von rechts durch Stephan Herrmann kommt Johannes Pötzl per Kopf an den Ball, setzt diesen aber gut drei Meter am Gehäuse vorbei.
17
 
Erste wirklich gute Gelegenheit des Spiels: Tim Reischl chipt den Ball von rechts in die Mitte, Bauers Kopfball aus kürzester Distanz wird aber gerade noch geblockt!
15
 
 
Die Hausherren haben hier nach einer Viertelstunde mehr Ballbesitz. Etzenricht überlässt dem FSV die Kugel im Mittelfeld und wartet auf Konter.
9
 
Nach einem Bauer-Freistoß von links rutscht dem freistehenden Stadeln-Torjäger Strobel der Ball über den Schlappen. Allerdings stand der Angreifer bei der Hereingabe auch im Abseits.
5
 
 
Nach fünf Minuten ist beiden Mannschaften die Bedeutung der Partie anzumerken. Einzig ein Sturz im Strafraum des FSV erhitzte kurzzeitig die Gemüter auf Seiten der Gäste.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 29.05.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 520

Torschützen

 
1:0
(49.)
Reischl Tim / 1. ST
(Foulelfmeter)
Loos Yannick / 1. TV

Spielerstrafen

FSV Stadeln
Schüßler - Foulspiel (24.) / 1. GK
Worst Pa. - Foulspiel (28.) / 2. GK
Kreuzer - Foulspiel (50.) / 1. GK
Walthier - Foulspiel (90.+2) / 2. GK
SV Etzenricht
Jurek - Unsportlichkeit (27.) / 1. GK
Herrmann S. - Foulspiel (43.) / 1. GK
Nürnberger - Foulspiel (47.) / 3. GK
Ferstl N. - Foulspiel (53.) / -
Pötzl - Foulspiel (58.) / 1. GK
Ferstl N. - Foulspiel (63.) / 1. GRK

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Markus Bauer
(FSV Stadeln)
Dreh- und Angelpunkt im Stadelner Spiel. War diesmal weniger mit seinen Standards, dafür mit einigen feinen Pässen der auffälligste Akteur im FSV-Trikot.

Schiedsrichter

 
Paul Birkmeir
(SC Rohrenfels)
Lag beim Elfmeter richtig, der Platzverweis war die Konsequenz bei einer Vielzahl von Karten. Insgesamt hatte er die Partie gut im Griff, musste aber gerade in der ersten Halbzeit seinen Assistenten unterstützen, auch das gelang.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse