SpVgg Selbitz - FC Coburg, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Sa. 01.06.2019 16:00 Uhr
0:2 (0:0)
Topspiel der Woche: Ex-Selbitzer Daniel Sam entscheidet Relegation
Ausgerechnet bei seiner Rückkehr nach Selbitz avancierte Daniel Sam zu Matchwinner in einer kampfbetonten Partie, in der zunächst Selbitz agiler und bissiger wirkte. Während der FC Coburg mit dem Hinspiel-Sieg im Rücken darauf bedacht war, wenig zuzulassen, spiegelten die vergebenen Chancen auf Selbitzer Seite die zurückliegende Saison wieder. Ein Doppelschlag in der Schlussphase besiegelte den Selbitzer Abstieg.
Aus Selbitz berichtet Maik Schneider


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
17
3,4
(4)
20
3,0
(4)
31
3,4
(4)
7
3,0
(4)
10
3,3
(4)
27
3,1
(4)
28
3,1
(4)
9
4,5
(5)
15
3,0
(4)
 
Renger (90.+2)
26
3,1
(4)
 
Kaschel (72.)
11
3,1
(4)
 
Wich D. (58.)
12
-
(0)
13
-
(0)
19
-
(0)
3
-
(0)
2,7
1
2,0
(7)
19
2,6
(4)
20
2,8
(7)
21
2,6
(7)
23
2,8
(7)
5
3,1
(7)
10
2,1
(7)
17
2,6
(7)
25
2,7
(7)
27
2,6
(7)
9
3,3
(7)
8
2,9
(7)
 
Alles (24.)
6
-
(0)
 
Sener G. (77.)
31
2,4
(7)
 
22
-
(0)
7
-
(0)
26
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 25,3

Spielbericht

 
Das Hinspiel auf dem Coburger Kunstrasen, bei besten äußerlichen Bedingungen war ein wahrer Kampf beider Teams um den Klassenerhalt. Darauf bereiteten sich beide Trainer auch beim Rückspiel vor. Während FC-Trainer Lars Scheler auf die selbe Startelf vertrauten, wie beim Hinspiel, stellte der Übungsleiter der SpVgg Sebitz nicht nur taktisch auf Raute im Mittelfeld um - sonder brachte mit David Wich einen zusätzlichen Offensivspieler. Narr-Drechsel wollte damit die beiden FC Innenverteidigern und deren defensiven Mittelfeldspielern früh anlaufen und lange Bälle verhindern.
Selbitz ging bissig in die Partie und scheute auch keinen Körperkontakt, wie bei den Luftduellen mit Gästetorwart Oleksandr Churilo (grün).
Maik Schneider
Albert Pohl hatte die Führung auf dem Fuß
Trotz der Offensivumstellung bei der SpVgg Selbitz hatten die Gäste die erste gute Chance. Tevin McCullough versuchte sein Glück von der Strafraumgrenze. doch in letzter Sekunde brachte Marcel Gebhardt seinen Fuss noch dazwischen. Nach der darauffolgenden Ecke landete das Leder erneut beim Coburger Angreifer, der aus kurzer Distanz einnetzte. Leider hatte das Schiedsrichtergespann etwas gegen due frühe Vorentscheidung auf dem Platz und entschied zu Recht auf Abseits. Bis zur zwanzigsten Minuten passierte nicht viel in der Selbitzer REWE-Arena. Die Gäste standen tief und die Spielvereinigung fand zunächst wenig Mittel, die Abwehr zu durchbrechen. Als Lars Scheler kurz darauf das erste Mal verletzungsbedingt wechseln musste, gab es kurz ein wenig Unordnung in der Gästedefensive. Diese konnte Albert Pohl nutzen und den eingewechselten Jannik Schmidt davonlaufen. Im Eins-gegen-Eins mit FC Torwart Oleksandr Chuilov ging der Selbitzer allerdings als Verlierer heraus. Genau wegen solcher vergebenenü Chancen in der abgelaufenen Saison sind die blau-weißen in den Abstiegsstrudel geraten. Die Gäste aus Coburg hatten mit dem Pausenpfiff allerdings ebenfalls die Chance zur Führung. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß, konnte Rene Knie bis zur Selbitzer Grundlinie durchlaufen. Sein Pass in den Rücken der Selbitzer Abwehr fand jedoch keinen Abnehmer. So ging es torlos in die Pause. In der Halbzeit machte sich derweilen mit Daniel Sam ein ehemaliger Selbitzer intensiv warm, unterbrochen mit dem ein oder anderen Plausch am Spielfeldrand mit Weggefährten aus alter Zeit.
Mit Albert Pohl (li.) hatten die Selbitzer einen lauffreudigen Offensivmann auf dem Platz. Das bekam auch Daniel Kimmel zu spüren.
Maik Schneider
Glück hat wer einen Daniel Sam von der Bank bringen kann
Unverändert kamen beide Teams aus der Kabine und diesmal hatten die Gastgeber den besseren Start. Nach einem taktischen Foul von Gökhan Sener setzte David wich den fälligen Freistoß an Aussennetz des Coburger Tores. Fast im Gegenzug sorgte Tevin McCullough mit einem Abschluss aus spitzem Winkel fast für den ersten Torjubel der Gäste. Doch auch dieser Schuss verfehlte das Gehäuse von SV-Keeper Andreas Schall knapp. Nachdem Trainer Florian Narr-Drechsel Christian Pätz für den angeschlagenen David Wich brachte, sah sich auch Lars Scheler auf Seiten der Coburger gezwungen, mit Daniel Sam einen erfahrenen und frischen Mann einzuwechseln. Die SpVgg Selbitz versuchte nun mit fortlaufender Spielzeit den Führungstreffer zu erzwingen und stand deutlich höher. Nach einem verunglückten Klärungsversuch der Coburger Abwehr, landete unverhofft das Spielgerät vor den Füssen von Tjark Gerull. Der Stürmer der Selbitzer schloss jedoch zu hastig ab und verfehlte das Tor deutlich. Als der Angreifer kurz darauf nach einem Zuspiel von Albert Pohl blitzsüchnell den Abschluss suchen musste, trudelte das Leder schon deutlich knapper am zweiten Pfosten vorbei. Auf der gegenüberliegenden Seite setzte sich der Hinspieltorschütze, Sertan Sener, mit einem feinen Solo erstmals glänzend in Szene. Doch seinen Abschluss konnte SV-Schlussmann Andreas Schall stark parieren. Die Selbitzer mussten in den letzten Minuten alles nach vorn werfen und kassierten folgenschweren Konter. Rene Knie konnte einen Fehlpass erzwingen und schickte sofort den ehemaligen Selbitzer Daniel Sam auf Reisen. Der Routinier umkurvte SV-Torwart Schall und konnte zum 1:0 einschieben. Kurz nach Wiederanpfiff dann ein unglücklicher Zusammenpramm zwischen dem Torschützen und Robin Renger. Wobei Danial Sam den Selbitzer im Fallen auf das Gesicht trat. Schnell eilten neben der Selbitzer Betreuerin auch die Coburger Kollegin zu Hilfe, während auf dem Platz leichte Tumulte ausbrachen. Schiedsrichter Mario Hofmann brachte aber alles schnell wieder unter Kontrolle. Robin Regner konnte die Partie nicht mehr fortsetzten und musste mit dem RTW ins naheliegende Klinikum gebracht werden. Nachdem das Spiel wieder fortgesetzt werden konnte, lief Coburgs Rene Knie noch einmal alleine auf Andreas Schall zu und vollendete mit einen schönen Heber zum 2:0 Endstand und dem damit verbundenen Klassenerhalt.
Leonhardt Scheler musste im Kopfballduell mit Marcel Findeiß ordentlich einstecken.
Maik Schneider
Coburg bleib drin, Selbitz muss runter
Die Freude nach dem erfolgreichen Klassenerhalt war bei den Coburgern danach natürlich groß. nach vier Relegatiosspielen dürfen die Vestekicker auch in der kommenden Saison wieder in der Landesliga antreten. Deutlich betrübter ist die Stimmung dagegen bei den Selbitzern, die nach vierzehn Spielzeiten in der Landesliga oder Bayernliga geht es für die Elf von Trainer Florian Narr-Drechsel in die Bezirksliga zurück. Mittelfristig gesehen, wolle man aber wieder Landesligafußball in Selbitz spielen.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2019 21:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Florian Narr-Drechsel (Trainer SpVgg Selbitz)
"So hart ist eben der Fussball, bzw so schmerzhaft. Wir haben heute wieder zu wenig aus unseren Chancen gemacht. Heute waren wir in meinen Augen die dominierende Mannschaft, auch wenn wir nicht das große Spiel runter gerissen haben. Wir haben Coburg eigentlich gut her gespielt und hinten wenig bis fast nichts zugelassen. Dann ist es doppelt hast wenn du dann absteigst. Wir waren aggressiv und haben das gut gemacht. Doch irgendwas hat halt gefehlt. "
Lars Scheler (Trainer FC Coburg)
"Es war nicht unbedingt geplant das wir Selbitz spielen lassen und die einen langen Ball nach dem andren schlagen. Aber man kann nicht immer alles planen, ich hätte den Ball lieber in unseren Reihen gesehen. Dabei hat man heute auch gesehen das wir nervlich belastet waren. Unterm Strich ging es nur über den Willen, auch weil uns klar war das wir irgendwann die Konterchance kriegen mussten. Und Samy (Daniel Sam) macht das wie gemalt, wobei ich ihm das vor dem Spiel gesagt hast " Du kommst heut und machst den Deckel drauf"!"
Maximilian Lang (Verteidiger SpVgg Selbitz)
"Wir haben im Vergleich zum Hinspiel ein bisschen umgestellt um höher zu stehen und früher anzugreifen. Das hat relativ gut funktioniert, zwar mit dem Nachteil das wir in der Defensive einen Mann weniger hatten. Alles im allen ist der Plan ganz gut aufgegangen, nur eben das Tor haben wir nicht gemacht. Und das ist halt schon ein Spiegelbild der Saison. "

Spiel-Ticker

Selbitz
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Maik Schneider
90
+6
Spielende (18:01 Uhr)
90
+2
Tooooor für FC Coburg
0:2 Knie, Rene / 1. Tor in Relegation
Knie macht den Deckel drauf. Läuft allein auf Schall zu. Der muss raus und wird von 10ner der Coburger überspielt.
87
 
Tooooor für FC Coburg
0:1 Sam, Daniel / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Knie, Rene)
Knie schickt Sam auf die Reise. Der unkurvt Schall und macht das wohl entscheidende Tor für die Coburger.
85
 
Kimmel, Daniel (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Schmidt, Jannik (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Chance für Sener, Sertan (FC Coburg)
Der Voburger Kapitän mit klasse Solo, seine Abschluss aus zwanzig Metern packt sich Schall stark
77
 
 
Pohl grätscht in einen Querpass, der Ball rollt genau in den Lauf von Gerull. Der zieht sofort ab und verfehlt knapp das Tor der Coburger.
77
 
76
 
Sener, Sertan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Taktisch clever gemacht.
66
 
 
Missglückte Abwehrversuch der Gäste. Gerull fällt der Ball am 11 Meterpunkt vor die Füsse. Mit freier Schussbahn Haut der Selbitzer das Spielgerät deutlich vorbei.
65
 
 
Gebhardt versuchte mal.aus der zweiten Reihe, der Schuss wird aber geblockt.
61
 
51
 
 
Immer wieder Mc Cullough, aus der Drehung setzt der Coburger das Leder ans Außennetz.
47
 
 
Wich setzt einen Freistoß an das Außennetzt.
46
 
Sener, Gökhan (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:10 Uhr)
45
+6
Halbzeit (16:56 Uhr)
Halbzeit in Selbitz. Eine Kampfbetone Partie mit wenigen Highlights bis jetzt. Den Gästen reichtvdas Unentschieden. Sie stehen defensiv gut und lassen Selbitz spielen. Pohl hatte die beste Chance des Spiels als er alleine auf den Gästekeeper zu lief, das hätte die Führung sein müssen. Die Vestekicker konzentrieren sich auf das schnelle umschaltspiel und versuchen einen ihrer Konter zu nutzen.
45
+5
Strootmann, Felix (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
45
+2
 
Chance für Knie, Rene (FC Coburg)
Schöne Freistossvariante über Knie. Doch im Zentrum findet sich kein Abnehmer für den Rückpass.
39
 
 
Böser Zusammenprall in der Coburger Defensive. Gökhan Sener bleibt liegen und muss behandelt werden.
35
 
Knie, Rene (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Knie kommt gegen Wich deutlich zu spät. Die nächste Gelbe.
32
 
Pohl, Albert (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Pohl räumt kurzbhinter der Mittellinie Sertan Sener ab. Sieht die erste Gelbe des Spiels
28
 
 
Pohl ist nach Findeiß pass auf und davon.. im eins gegen eins behält der Gästekeeper die Nerven und verhindert den Rückstand
24
 
Alles muss verletzungsbedingt vom Platz.
22
 
 
Den Gästen gehört auch die zweite gute Chance. Nach schnellem kurzpassspiel zieht Mc Cullough aus 16 Metern ab. Schallt klar stark.
15
 
Viertel Stunde rum, spielerisch ist Coburg besser. Die SV Selbitz hält mit Kampf dagegen und unterbindet auch mal.mitbeinem praktischen Foul den schnellen Gegenstoß
4
 
 
Die Gäste mit einem ersten Abschluss vom 16ner Eck. Ein Selbitzer Fuss verhindert schlimmeres. Nach der darauffolgenden Ecke liegt der Ball im Selbitzer Tor. Das Gespann entscheidet aber auf Abseits.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:05 Uhr)
Selbitz eröffnet DAS Endspiel!
 
 
 
Die Aufstellungen sind online, die Gäste mit der selben Startelf wie im Hinspiel. bei der SV Selbitz rückt Wich für Hackenberg in die Startelf. Trainer Florian Narr-Drechsel geht mit einer Raute im Mittelfeld an den Start. Wich geht auf die 10ner Position, was deultich Offensiver wirkt wie zu letzt-
 
 
 
Die Coburger sind bereits in Selbitz angekommen und freuen sich wohl nach dem Kunstrasenkick vom Mittwoch auf gut präpariertes Geläuf in der REWE Arena.
 
 
 
Herzlich Willkommen aus der REWE-Arena in Selbitz. Hier bittet um 16 Uhr die SpVgg Selbitz zum alles entscheidenden finalen Tanz um den Verbleib in der Landesliga. Wenn mit dem FC Coburg ein Ligakonkurent um den Klassenerhalt gastiert, ist Spannung pur vorgesorgt. Die Gäste gewannen das Hinspiel am Mittwochabend denkbar knapp mit 1:0. Den Vestekickern reicht dementsprechend ein Unentschieden um die Selbitzer in die Bezirksliga zu schießen. Die Narr-Drechsel Elf dagegen muss heute alle in eine Waagschale werfen um den Ligaverbleib klar zu machen und damit einer misslungen Saison vergessen zu machen. Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Mario Hofmann, der an den beiden Seitenlinien von Christoph Stühler und Johannes Gründel unterstützt wird. Wir melden uns mit den letzten Fakten zum Spiel rechtzeitig zurück.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 01.06.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportplatz "Grüne Au"

Zuschauer

Zuschauerzahl: 600
Troubel.
Robert11
anpfiff.
NikolAl.
passwort
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(87.)
Sam Daniel / 1. ST
Knie Rene / 2. TV
0:2
(90.)
+2
Knie Rene / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

SpVgg Selbitz
Pohl - Foulspiel (32.) / 1. GK
Strootmann - Foulspiel (45.+5) / 2. GK
FC Coburg
Knie - Foulspiel (35.) / 1. GK
Sener G. - Foulspiel (46.) / 1. GK
Sener S. - Foulspiel (76.) / 1. GK
Schmidt J. - Foulspiel (83.) / 1. GK
Kimmel - Foulspiel (85.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Sam
(FC Coburg)
Der 34 jährige Stürmer kam an alter Wirkungsstätte nach einer Stunde ins Spiel und nutzte mit seiner ersten Chance gleich für die Entscheidung zu sorgen.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Der Unparteiischen zeigte zunächst einen recht kleinliche Linie, die dem Spiel aber gut tat. Mit der Zeit bekamen die beiden Mannschaften etwas mehr Freiraum, ohne diesen auszunutzen. Das Gespann hatte selbst die kurze Rudelbildung gen Ende der Partie im Griff und machte einen guten Job.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
--
(1)
Ballbesitz
55
45
(3)
Zweikampf
55
45
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse