FC Coburg - SpVgg Selbitz, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Mi. 29.05.2019 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Sertan Sener erlöst den FC Coburg
Der FC Coburg hat im Relegations-Hinspiel den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Vor knapp 300 Zuschauern gewann die Scheler-Elf am Ende verdient mit 1:0 und hat sich für das Rückspiel eine gute Ausgangsposition geschaffen. Selbitz war in Hälfte Zwei wesentlich besser in der Partie und hat den Klassenerhalt noch nicht abgehakt.
Aus Coburg berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
2,3
1
1,9
(7)
27
1,9
(7)
5
2,3
(7)
19
2,1
(7)
21
2,6
(7)
25
2,3
(7)
10
2,4
(7)
20
2,3
(7)
23
2,2
(7)
9
2,5
(7)
17
1,4
(7)
8
2,5
(7)
 
Kimmel (52.)
7
2,9
(7)
 
31
2,6
(7)
 
22
-
(0)
6
-
(0)
26
-
(0)
1
1,9
(6)
7
3,1
(6)
10
3,2
(6)
17
2,7
(6)
20
3,0
(6)
27
2,8
(6)
31
3,3
(6)
26
3,2
(6)
9
2,8
(6)
15
3,2
(6)
 
28
3,4
(6)
 
Vuckov (68.)
11
-
(0)
 
Kaschel (90.+1)
12
-
(0)
13
-
(0)
3
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 23,4

Spielbericht

 
Sowohl der FC Coburg als auch die SpVgg Selbitz konnte die ersten Runde der Relegation überstehen und spielen jetzt in Hin- und Rückspiel um einen Platz in der Landesliga. Nur der Gewinner der beiden Partien spielt in der kommenden Saison in der Landesliga, der Verlierer muss den Gang in die Bezirksliga antreten. In der Punkterunde trafen beide Teams aufeinander und beide Teams konnten je ein Spiel für sich entscheiden. Freuen wir uns auf ein interessantes Hinspiel auf der Dr. Stocke-Anlage, geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Simon Marx vom FC Großwelzheim von der Schiedsrichtergruppe Kahl.

Daniel Kimmel vom FC Coburg wurde von Albert Pohl zu Fall gebracht.
Mirco Schuberth
Selbitz übersteht Coburgs Drangphase
Beide Teams traten in den gewohnten Formationen auf, Coburg setzte auf ein 4-1-4-1, während Selbitz ein 4-4-2 spielte. Die Partie begann ohne großes Abtasten mit viel Tempo und wurde von beiden Seiten sehr intensiv, aber jederzeit fair geführt. Nachdem die Anfangsphase noch ausgeglichen war, so übernahm Coburg zunehmend das Kommando und nach einer guten viertel Stunde die erste Möglichkeit für den FCC, McCullough bekam den Ball an der Strafraumkante und zog freistehend aus 15 Metern ab, doch sein Schuss ging knapp neben das Gehäuse. Die Gastgeber waren schneller und wirkten spritziger, sie ließen den Ball immer wieder einmal über vier fünf Stationen laufen, spielten alternativ dann immer mal wieder einen schönen Diagonalball. Sertan Sener war es dann, der nach 20 Minuten den Gästetorhüter Schall prüfte, doch dieser war gut aufgelegt und konnte das Leder parieren. Coburg spielte jetzt ständig nach vorne und schnürte die Gäste in deren Hälfte ein. Adrian Guhling war es kurze Zeit später, der mit Ball im Strafraum abzog, doch das Leder ging nur an den Innenpfosten und von da wieder zurück ins Feld und nicht ins Tor. Die Führung nach einer halben Stunde wäre jetzt absolut verdient gewesen, doch Coburg hatte etwas Pech im Abschluss und so überstanden die Gäste die Drangphase des FC Coburg und konnte anschließend etwas Ruhe in die Partie bringen. Selbitz selbst hatte bis zu diesem Zeitpunkt nur zwei Abschlüsse, doch beide Freistöße sorgten für wenig Gefahr und waren sichere Beute für die Coburger Hintermannschaft. Sechs Minuten vor der Pause dann erneut Pech für die Heimelf, Ricardo König bekam diesmal das Leder im 16er, zog ab, doch erneut ging die Kugel nur an den Innenpfosten und konnte anschließend geklärt werden. Danach war Pause und die Führung der Coburger wäre mehr als verdient gewesen, doch so stand es weiterhin 0:0 und auch wenn Selbitz nur schwer mit dem Kunstrasen in Coburg zurecht kam, so war die Partie weiterhin völlig offen.
Robin Renger (re.) von den Gäste aus Selbitz behauptet den Ball gegen Leonhard Scheler.
Mirco Schuberth
Erlösung fünf Minuten vor dem Ende
In der zweiten Halbzeit nahm die Partie sofort wieder an Fahrt auf und diesmal waren es die Gäste, die fünf Minuten nach Wiederbeginn die erste Möglichkeit hatten, Vuckov flankte das Leder an den zweiten Pfosten zu Christoph Kaschel, doch der brachte nicht genügend Druck hinter das Leder, so dass die Abwehr der Gastgeber den Ball klären konnte. Im Gegenzug dann der starke Sertan Sener, der sich ein Herz fasste und den Ball aus 18 Metern halblinker Position abzog, doch das Leder ging knapp am zweiten Pfosten vorbei. Coburg versuchte weiter über sein schnelles Kurzpassspiel nach vorne zu kommen und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Gäste aus Selbitz hingegen schafften es kaum, den Ball über drei oder vier Stationen laufen zu lassen, so dass meist nur der lange Ball übrig blieb, bzw. bei Ballgewinn das Leder schnell wieder weg war. Allerdings standen die Gäste in der zweiten Halbzeit wesentlich besser in der Defensive und ließen kaum etwas zu, so dass sich die Partie zwischen Minute 55 und 70 meist im Mittelfeld abspielte. Dann die Schlussphase und 20 Minuten vor dem Ende die große Möglichkeit für den FCC zur Führung, Ricardo König lief alleine auf das Tor der Gäste zu, doch anstatt im Strafraum abzuschließen, wollte er den Ball quer auf den eingewechselten Sam legen, dies sahen aber auch die Gäste und so konnten sie den Ball im letzten Moment klären. Nur wenig später dann die Gäste aus Selbitz, Christoph Kaschel trieb das Leder auf der rechten Seite nach vorne und passte das Leder scharf nach innen, doch am zweiten Pfosten konnte der Ball gerade noch zur Ecke geklärt werden. Die anschließende Ecke wurde geklärt, doch aus dem Hinterhalt zog David Wich ab, doch Churilov war zur Stelle und es gab erneut Ecke für die Gäste. Robin Renge war es, der das Leder gefährlich nach innen brachte, der Ball war brandgefährlich, doch Freud und Feind verpassten die Kugel knapp. Hier hätte Selbitz das Spiel schon ein wenig auf den Kopf stellen können, das erste Mal das die Gastgeber ein wenig Glück hatten. Coburg versuchte alles, um die Abwehr der Gäste zu knacken, doch die Angriffe waren nur im Ansatz gut, letztendlich fehlte die nötige Konsequent bzw. die richtige Lösung, um sie zu knacken. Knie und Sam waren es, die zum Abschluss kamen, doch beide Male ging das Leder neben das Gehäuse. Fünf Minuten vor dem Ende dann aber doch noch das erlösende 1:0 für den FC Coburg, Sertan Sener bekam den Ball 18 Meter zentral vor dem Tor, ließ sich selbst von zwei Gegenspielern nicht beirren und zog ab und der Ball landete unhaltbar zum verdienten 1:0 im Netz der Gäste. Selbitz kam danach nicht mehr zurück, Coburg hatte zwar noch einen Abschluss, aber letztendlich blieb es beim verdienten 1:0 für die Gastgeber, die sich damit eine gute Ausgangsposition geschaffen haben und auf Grund ihrer technischen Überlegenheit, dem klaren Chancenplus in Halbzeit Eins, auch absolut verdient gewonnen haben.
Rene Knie vom FC Coburg (re.) im Zweikampf mit Christoph Kaschel.
Mirco Schuberth
Fazit
Ein verdienter Sieg für den FC Coburg, die gerade in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft waren. Sie waren schneller, spritziger und erspielten sich immer wieder gute Möglichkeiten, doch gleich zwei Mal stand der Pfosten im Weg. Selbitz war nach der Pause besser in der Partie, ließ wenig zu und setzte nach vorne immer wieder Nadelstiche, kam aber letztendlich nicht mit dem Kunstrasen in Coburg zurecht. Am Samstag fällt dann die Entscheidung um den Klassenerhalt in Selbitz.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2019 22:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Lars Scheler (Trainer FC Coburg)
"Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg, ich glaub, gleich zwei oder drei Mal stand der Pfosten im Weg. Insgesamt haben wir sechs sehr sehr gute Torchancen gehabt und da ist das 1:0 fast schon ein wenig schmeichelhaft für den Gegner. Am Ende ist das ein gutes Ergebnis, wir haben keinen Gegentreffer bekommen, was sehr wichtig war und so sind wir am Ende dann auch zufrieden."
Florian Narr-Drechsel (Trainer SpVgg Selbitz)
"Ich denke auf Grund der ersten Halbzeit, wo die Coburger uns da 30 Minuten dominiert haben und wir schon ein bisschen das Glück auf unserer Seite hatten, ist unter dem Strich das Ergebnis auf jeden Fall gerechtfertigt. In der zweiten Halbzeit haben wir das gut gemacht, hatten fast ein bisschen ein Chancenplus, wobei das schon fast ein wenig charmant ausgedrückt ist. Aber wir haben hinten wenig zugelassen, vorne haben wir Nadelstiche setzen können und das war in Ordnung. Aber ihr wisst selbst, wenn man so kurz vor Schluss den Gegentreffer bekommt, dann ist es immer ärgerlich. Das 0:0 wäre gut gewesen und das hätten wir gerne mitgenommen, so aber müssen und werden wir mit dem 1:0 leben. Wir nehmen eine kleine Hypothek mit, aber das ist auch in Selbitz ein 50:50-Spiel und deshalb sind wir nicht chancenlos."

Spiel-Ticker

FC Coburg
Selbitz
45
90
Live-Ticker: Mirco Schuberth
90
+3
Spielende (20:24 Uhr)
86
 
 
Sertan Sener setzt sich gegen zwei Mann durch zieht aus 17 Metern ab und der Ball schlägt im Tor der Gäste ein.
85
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 Sener, Sertan / 2. Tor in Relegation
75
 
 
Jetzt die Gäste mit einem guten Angriff den Coburg zur Ecke klären konnte. Beide Ecken im Anschluss brandgefährlich doch auch hier wollte der Ball nicht ins Tor. Im Gegenzug der erste Abschluss von Sam doch der Ball ging knapp neben das Tor.
71
 
69
 
 
Nach dem viel Leerlauf in der Partie war lief plötzlich König alleine auf das Tor der Gäste doch anstatt selbst zu schießen wollte er quer auf Sam legen und so konnte Selbitz den Ball klären.
60
 
53
 
 
Selbitz nach der Pause mit der ersten Möglichkeit vuckof flankt an den zweiten Pfosten auf Lang doch dessen Abschluss wurde geblockt. Kurz darauf Sener auf der anderen Seite doch sein Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Das Spiel nimmt wieder an Fahrt auf.
52
 
Findeiß, Marcel (SpVgg Selbitz) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
45
+2
Halbzeit (19:23 Uhr)
39
 
 
Wieder Pech für Coburg schon im Strafraum kommt König zum Abschluss doch erneut geht der Ball an den Innenpfosten aber nicht ins Tor. Die Führung für den FCC wäre durchaus verdient. Die Gäste haben weiterhin Probleme mit dem für Sie ungewohnte Kunstrasen.
32
 
 
Selbitz hat die Drangphase der Coburger überstanden und konnte wieder etwas Ruhe in die Partie bekommen. Zwei Abschlüsse haben die Gäste auch zu verzeichnen doch beide Freistöße brachte nur wenig Gefahr.
24
 
Gerull, Tjark (SpVgg Selbitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
23
 
 
Coburg jetzt am Drücker erst scheitert Sener am Gästetorhüter ehe ein Abschluss von Guhling an den Innenpfosten ging aber den Ball nicht ins Tor fand.
18
 
 
Eine intensive temporeiche Begegnung mit viel Tempo aber weiterhin noch ohne echte Torchance vor einer etwas enttäuschenden Kulisse, nur etwa knapp 200 Zuschauer haben sich auf dem Kunstrasen eingefunden. Und jetzt die erste Möglichkeit für Coburg MC Cullough wurde schön in Szene gesetzt und zog freistehend aus 15 Metern ab, doch sein Schuss ging neben das Tor. Die Hausherren übernehmen zunehmend das Kommando.
10
 
Alles, Daniel (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
8
 
 
Ausgeglichene Anfangsphase, die ohne großes Abtasten stattfand, Tor Möglichkeiten gab es aber auf beiden Seiten noch keine.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:36 Uhr)
 
 
 
Hallo aus Coburg wo in Kürze das Hinspiel in der Relegation um einen freien Platz in der Landesliga zwischen dem FC Coburg und der SpVgg Selbitz stattfindet. Freuen wir uns auf ein spannendes Fußballspiel, welches auf dem Kunstrasen auf der Dr. Stocke Anlage ausgetragen wird.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 29.05.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Kunstrasen Dr.-Stocke-Anlage Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Bonopti
NikolAl.
DW7
Präsi 1.
Kicker22
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

1:0
(85.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Alles - Foulspiel (10.) / 1. GK
SpVgg Selbitz
Gerull - Foulspiel (24.) / 1. GK
Findeiß - Unsportlichkeit (52.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sertan Sener
(FC Coburg)
Sertan Sener spielte gewohnt technisch stark, war im Mittelfeld immer anspielbar und erzielte fünf Minuten vor dem Ende das Tor des Tages für den FC Coburg!

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Hatte eine etwas kleinliche Linie, diese aber zog er durch. Brachte mit seinen Entscheidungen beide Lager hin und wieder gegen sich auf, aus neutraler Sicht aber eine ordentliche Leistung mit nur wenigen Fehlern!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(6)
Gast
 
1,8
(6)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
62
38
(3)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse