BSC Saas Bayreuth - FC Coburg, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 31.05.2018 16:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Coburg begnügt sich mit dem knappen Sieg
Der FC Coburg geht am Sonntag gegen den BSC Saas mit den besseren Karten in das Rückspiel: Die Vestestädter siegten auf dem Lerchenbühl verdient mit 1:0, nachdem sie schon in der ersten Hälfte gute Tormöglichkeiten hatten. Der knappe Sieg reichte den Coburgern offenbar gegen in der Offensive harmlose Saaser, denn am Ende nahmen sie einen Gang raus.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
30
2,5
(9)
4
2,6
(9)
6
2,5
(9)
24
2,8
(9)
36
2,8
(9)
7
3,2
(9)
12
2,6
(9)
19
2,6
(9)
28
3,1
(9)
29
3,6
(9)
44
2,5
(9)
5
3,0
(9)
 
Gubitz (60.)
39
-
(0)
 
42
-
(0)
16
-
(0)
17
-
(0)
2,2
1
2,5
(9)
5
2,5
(9)
8
2,1
(9)
21
1,9
(9)
6
1,8
(9)
7
1,6
(9)
18
2,3
(7)
25
2,7
(9)
26
2,7
(8)
11
2,3
(9)
31
2,0
(9)
23
2,6
(9)
 
Carl F. (37.)
 
Dilauro (79.)
19
-
(0)
 
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,1
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Frank Weith
Trainer: Matthias Christl

Spielbericht

 
Die Saaser gingen mit Sorgen in die Partie: Ausgerechnet in der zweiten Relegationsrunde mussten die Bayreuther ohne drei wichtige Offensivkräfte auskommen. Der zuletzt so gut aufgelegte Torjäger Christopher Wohlfart weilte bereits im Urlaub, Spielmacher Tim Sczepaniak hatte sich in Frohnlach verletzt und auch Florian Maßberger war verhindert. "Die hätten uns sicher gut getan", hätte BSC-Coach Frank Weith gerne auf seine Stammformation zurückgegriffen, nachdem auch noch Mike Hofmann gesperrt zuschauen musste. Das machte die Sache für den Vizemeister der Bezirksliga Ost gegen den Zweiplatzierten aus dem westlichen Kreis nicht leichter. Verstecken wollte man sich aber vor den offensivstarken Gästen aber deswegen nicht: Frank Weith behielt vielmehr sein System bei und brachte vorne Ferdinand Fischer von Beginn an. Die Gäste griffen dagegen wieder auf jene Anfangsformation zurück, die den FSV Bayreuth im Hinspiel der ersten Relegationsrund mit 8:0 abservierte hatte. Auch der zuletzt erkrankte Angreifer Daniel Sam biss auf die Zähne und sollte letztendlich sogar 90 Spielminuten durchhalten.
Julius Küfner (schwarz) setzt sich gegen Eric Heinze durch.
Thomas Nietner
Coburg lässt Chancen liegen
Für Torgefahr sorgte aber erst einmal ein anderer Coburger: Fabian Carl tauchte nach einem Konter völlig frei vor BSC-Keeper Tim Tscheuschner auf, bekam das Leder letztendlich nicht am glänzend reagierenden Schlussmann vorbei. Das hätte schon die Führung für die Gäste sein können. Die Saaser waren damit gewarnt und nun erst einmal vorsichtiger in ihren Aktionen nach vorne, so dass sich beide Mannschaften meist eher im Mittelfeld als in den beiden Strafräumen gegenüberstanden. Bei Ballgewinn blitzte aber bereits hier schon das eine oder andere Mal bei den Gästen die Stärke im Umschaltspiel auf. Dadurch kam die Christl-Elf vor allem nach der ersten Trinkpause immer wieder zu guten Möglichkeiten, die die Gäste jedoch allesamt liegen ließen. "Da hatten wir schon eine Reihe von guten Brettern", meint Gökhan Sener damit die Möglichkeiten von Teamkollegen Lukas Mosert, der gleich mehrmals den Führungstreffer vor der Pause auf dem Fuß hatte. " Schon in der ersten Hälfte hätten sie das Tor machen können", wäre hier auch aus Sicht des Saaser Trainers die Gästeführung drin gewesen. Aber so hielten die Gastgeber nicht nur weiter die Null, sondern auch mit allen Kräften dagegen. Insbesondere Patrick Gubitz gab dabei den "Aggressive Leader" und lieferte sich auf der linken Abwehrseite heiße Duelle mit seinen Gegenspielern. "Die haben uns alles abverlangt. Wir haben aber lange dagegengehalten", lobte Frank Weith in dem Zusammenhang die kämpferische Leistung seiner Elf, die sich jedoch im Spiel nach vorne schwer tat. Da fehlten den Hausherren ohne ihre Offensivabteilung die Waffen, um die sichere Coburger Deckung in Verlegenheit zu bringen. Außer einer Einzelleistung des unermüdlichen Julius Küfners war im ersten Durchgang nicht viel zu notieren. Ganz zur Freude von Gästetrainer Matthias Christl: "Wir haben heute nichts zugelassen. Saas hatte nur eine Torchance. Wir waren gut gestanden. Das war heute die Basis für den Erfolg. Im Kollektiv haben wir das gut gelöst."
Sertan Sener (rot) klärt die Situation vor Patrick Gubitz.
Thomas Nietner
Sam schlägt nach der Pause zu
Mit dem Unentschieden hätten die Saaser sicherlich auch nach 90 Spielminuten gut leben können. Daniel Sam machte dem Vorhaben aber bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff einen Strich durch die Rechnung. Nach schöner Vorarbeit von Teamkollegen Leonhard Scheler stand der routinierte Angreifer in der Mitte wieder einmal goldrichtig. Ganz zum Ärger von Frank Weith: "Wenn man gleich nach der Pause einen Gegentreffer bekommt, ist das immer ungünstig." Nun war seine Elf gefordet. Der Wille war den Saasern dabei nicht abzusprechen. Aber gegen eine sicher agierende Dreierkette der Gäste gab für die Heimelf keine Möglichkeiten. "Unsere Konter haben wir aber zu fahrlässig ausgespielt. Das hätten wir cleverer machen müssen", sah Frank Weith zwar gute Ansätze bei seiner Elf, aber eben keinen Abschluss. Gerade in jener Phase, in den Coburg sich offenbar mit der knappe Führung begnügte, hätte man das durchaus noch einmal ausnutzen können. Denn den Gäste reichte der knappe Sieg. In der Schlussphase verwalteten sie das Ergebnis und beschränkten sich auf wenige Aktionen nach vorne. "Bei einem knappen Vorsprung stellt sich immer die Frage: Spielt man auf das zweite Tor oder sichert man lieber ab, ehe man einen Konter kassiert", klärte Gästecoach Matthias Christl nach der Partie auf.
Tobias Hildebrand (schwarz) fügt sich gegen Eric Heinze gut ins Spiel ein.
Thomas Nietner
Coburg mit den besseren Karten
"Wir hätten das Spiel durchaus höher gewinnen können, nachdem wir in der ersten Halbzeit gute Bretter hatten", lag Gökhan Sener mit seiner Einschätzung letztendlich richtig. Aber noch lässt das Ergebnis im Rückspiel alles zu. Die Saaser müssen dazu jedoch auswärts gewinnen. Dafür müssen sie in Coburg vor allem wieder an Torgefahr zulegen. Die besseren Karten haben somit die Vestestädter, die weiterhin in diesem Jahr ungeschlagen bleiben. Gelingt der Christl-Elf das noch ein weiteres Mal, dann spielt der FCC nächste Saison in der Landesliga. " Am Sonntag erwarte ich aber noch einmal einen heißen Tanz", ist die Kiste für den Coburger Coach aber noch nicht durch, auch wenn seine Elf auf dem Lerchenbühl überzeugen konnte. "Es ist noch alles möglich. Wir werden noch einmal alles versuchen", versprach derweil Frank Weith.
Spielbericht eingestellt am 31.05.2018 20:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Christl (Trainer FC Coburg)
"Wir haben in den letzten Wochen viele Spiele absolvieren müssen, von daher sind wir mit dem 1:0-Sieg sehr zufrieden. Bei einem knappen Vorsprung stellt sich immer die Frage: Spielt man auf das zweite Tor oder sichert man lieber ab, ehe man einen Konter kassiert. Wir haben heute nichts zugelassen. Saas hatte nur eine Torchance. Wir waren gut gestanden. Das war heute die Basis für den Erfolg. Im Kollektiv haben wir das gut gelöst. Am Sonntag erwarte ich aber noch einmal einen heißen Tanz!"
Frank Weith (Trainer BSC Saas)
"Es ist noch alles möglich! Vorne haben uns heute natürlich drei wichtige Spieler gefehlt. Die hätten uns sicher gut getan. Aber Coburg hat auch eine gute Elf. Die haben uns alles abverlangt. Schon in der ersten Hälfte hätten sie das Tor machen können. Wir haben aber lange dagegengehalten. Wenn man gleich nach der Pause einen Gegentreffer bekommt, ist das immer ungünstig, auch wenn wir danach noch einmal alles versucht haben. Unsere Konter haben wir aber zu fahrlässig ausgespielt. Das hätten wir cleverer machen müssen, als Coburg sich mit der Führung zufrieden gegeben hat. "
Gökhan Sener (Spieler FC Coburg)
"Wir hätten das Spiel durchaus höher gewinnen können, nachdem wir in der ersten Halbzeit gute Bretter hatten. Aber wir haben es jetzt daheim in der eigenen Hand und wollen am Sonntag nun den Deckel draufmachen."

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
FC Coburg
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Coburg begnügt sich mit dem 1:0. Dabei hatten die Vestenkicker im der ersten Hälfte gute Möglichkeiten.
90
+3
Spielende (17:53 Uhr)
88
 
Hildebrand, Tobias (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
86
 
Schiebel, Carl-Philipp (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
 
Coburg lässt nichts mehr anbrennen. Das sieht nach einem Auswärtssieg aus!
72
 
 
Der Unterhaltungswert ist deutlich gesunken: Bei den immer noch heißen Temperaturen ist das den Mannschaften aber auch nicht zu verdenken.
71
 
 
Das Wetter hält, aber auf dem Spielfeld passiert dafür wenig. Coburg verwaltet das Spiel, die Saas will zwar, kann aber nicht so richtig.
62
 
 
Die Saaser ohne Waffen nach vorne. Das ist das Manko der Heimelf.
58
 
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Mosert und Sam bekommen den Ball nicht über die Torlinie, letztendlich kann Gubitz entschlossen klären. Das wäre um ein Haar das 2:0 gewesen.
49
 
 
Jetzt hat es die Saaser doch erwischt: Scheler setzt sich stark auf der rechten Seite durch und bedient Sam in der Mitte!
47
 
Tooooor für FC Coburg
0:1 Sam, Daniel / 5. Tor in Relegation (Vorarbeit Scheler, Leonhard)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
 
 
 
Die Saaser halten dank einer starken kämpferischen Vorstellung die Null. Angesichts der Auswärtstorregelung sicherlich kein unwesentlicher Aspekt, auch wenn die Coburger schon die eine oder andere gute Möglichkeit hatten. Auf der Gegenseite geht bei den offensivgeschwächten Saasern nicht allzu viel nach vorne. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.
45
+5
Halbzeit (16:52 Uhr)
45
+1
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Mosert kommt einen Schritt zu spät, so dass sich Tscheuschner das Leder angeln kann.
43
 
 
Beide Seiten liefern sich kämpferisch ein heißes Duell: Ob das beide Teams mit elf Mann beenden?
42
 
Sam, Daniel (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
41
 
Füßmann, Patrick (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
40
 
 
Ein Gewitter kündigt sich an! Das braucht jetzt doch kein Mensch!
37
 
32
 
 
Die Saaser wie erwartet mit Problemen, das Spiel nach vorne zu machen. Viel Last liegt dabei auf Julius Küfner. Auch wenn spielerisch nicht so viel geht, kämpferisch gibt die Heimelf alles.
31
 
Gubitz, Patrick (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Mosert verzieht: Coburg verpasst erneut die Führung!
29
 
 
Matthias Christl will mehr Kurzpassspiel von seiner Elf sehen. Die Gäste haben zwar bislang die besseren Möglichkeiten, aber die Heimelf kann das Spiel weiterhin ausgeglichen gestalten.
28
 
 
Chance für Mosert, Lukas (FC Coburg)
Die Saas im Glück: Als Carl zurücklegt, springt der Ball Mosert an das Schienbein, so dass der Ball für ihn nicht zu kontrollieren ist. Die Kugel geht knapp vorbei.
22
 
 
Julius Küfner mit einer Einzelleistung, so dass sich der Gästekeeper erstmals strecken muss. Auf der Gegenseite steht ihm Tscheuschner in nichts nach, als er gegen Sam per Fußabwehr klärt.
16
 
 
Coburg mit einer Dreierkette und dadruch mit einem Mann mehr im Mittelfeld. Dort spielt sich bislang auch der Hauptteil des Geschehens ab. Beide Mannschaften lassen den Gegner kaum ins letzte Drittel. Aber bei Ballgewinn blitzte schon das eine oder andere Mal bei den Gästen die Stärke im Umschaltspiel auf. Da müssen die Saaser aufpassen!
5
 
 
Chance für Carl, Fabian (FC Coburg)
Die Saaser laufen erstmals in einen Coburger Konter: Carl findet dabei aber seinen Meister in BSC-Keeper Tscheuschner.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Beide Mannschaften erwartet wohl eine Hitzeschlacht! Schatten gibt es in der Saaser Waldstadion nicht mehr. Da geht auch viel über den Willen.
 
 
 
Bei der Saas rutscht Ferdinand Fischer überraschend in die Startelf, nachdem er im Saiosnverlauf meist in der Reserve zum Zug kam. Jonas Meyer hat sich zudem mit guten Auftritten in der Anfangsformation festgebissen. Die Gäste beginnen dagegen mit jener Elf, die den FSV Bayreuth im Hinspiel mit 8:0 abservierte.
 
 
 
Die Saaser mit Sorgen in der Offensive: Der zuletzt so gut aufgelegte Christopher Wohlfart ist im Urlaub, Tim Sczepaniak hat sich in Frohnlach verletzt und auch Florian Maßberger ist verhindert. Das macht die Sache nicht leichter. Aber als Vizemeister braucht man sich sicherlich dennoch nicht verstecken.
 
 
 
Die erste Hürde hat der BSC Saas mit dem VfL Frohnlach erfolgreich genommen. Nun trennen die Bayreuther noch zwei Spiele von der Landesliga. Dafür muss die Weith-Elf nach dem 3:1-Auswärtssieg in Frohnlach nun am FC Coburg vorbei. Und das könnte eine harte Nuss werden, schließlich ist der Vizemeister der Bezirksliga Oberfranken West seit Oktober ungeschlagen und räumte den - allerdings stark ersatzgeschwächten - FSV Bayreuth locker und leicht mit 12:1 Toren in zwei Spielen aus dem Weg. Als Gradmesser fällt jenes Duell aber schwer, auch wenn sich die Saaser es sich nicht nehmen ließen, den kommenden Gegner bei jener Gelegenheit schon einmal unter die Lupe zu nehmen. Bis auf den weiterhin gesperrten Mike Hofmann hat Frank Weith dafür seine komplette Elf zur Verfügung. Gegen Coburg wird das Hauptaugenmerk der BSC-Elf in erster Linie darauf liegen, die brandgefährliche FCC-Offensive nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und sich für das Rückspiel am Sonntag eine gute Ausgangslage zu verschaffen.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 31.05.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Rasenplatz Lerchenbühl

Zuschauer

Zuschauerzahl: 451
analyser
pütte
Bulle 91
Carter .
anpfiff.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(47.)

Spielerstrafen

BSC Saas Bayreuth
Gubitz - Foulspiel (31.) / 1. GK
Füßmann P. - Foulspiel (41.) / 2. GK
Hildebrand - Foulspiel (88.) / 1. GK
FC Coburg
Sam - Foulspiel (42.) / 1. GK
Schiebel Ca. - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Eric Heinze
(FC Coburg)
Der Coburger Mittelfeldspieler bestach durch enorme Ballsicherheit und Übersicht. Der Kapitän war damit der ruhende Pol im Aufbauspiel der Gäste.

Schiedsrichter

 
Torsten Wenzlik
(TSV Velden an der Pegnitz)
Eine souveräne und fehlerfreie Vorstellung des Schiedsrichters!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
10
Chancen
1
7
Eckbälle
5
2
Abseits
1
Saas Bayreuth
FC Coburg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(6)
Gast
 
3,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
43
57
(6)
Zweikampf
53
47
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse