VfL Frohnlach - BSC Saas Bayreuth, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - So. 27.05.2018 16:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Saas schießt Frohnlach in die Bezirksliga
Nach 90 Minuten herrschte überwiegend Niedergeschlagenheit im Willi-Schillig-Stadion, lediglich die Gäste und ihre Fans feierten den verdienten Auswärtssieg beim VfL Frohnlach, der nach dieser Niederlage in die Bezirksliga absteigen muss. Gerade in der zweiten Halbzeit bot die Heimelf eine enttäuschende Vorstellung.
Aus Frohnlach berichtet Mirco Schuberth


Aufgebot und Noten

 
33
3,8
(6)
14
2,8
(6)
24
3,4
(5)
10
2,5
(6)
13
3,0
(6)
18
3,1
(6)
19
3,4
(6)
21
3,3
(6)
23
3,3
(6)
9
2,5
(6)
11
3,4
(7)
 
Wieczorek (59.)
 
Hartmann (87.)
51
-
(0)
17
-
(0)
30
2,3
(8)
4
2,2
(8)
6
2,5
(8)
24
2,4
(8)
36
2,3
(8)
7
2,3
(8)
12
2,0
(8)
19
1,7
(8)
22
1,6
(8)
28
2,3
(8)
20
2,1
(8)
16
-
(0)
 
Wohlfart C. (90.+1)
44
1,9
(8)
 
Szepaniak (62.)
 
42
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Frank Weith

Spielbericht

 
Die Ausgangslage für den VfL Frohnlach war gut, mit 3:2 konnte man in Bayreuth gewinnen, so dass selbst eine 0:1 oder 1:2-Niederlage zum Weiterkommen reichen würde. Bei bestem Fußballwetter hofften neben dem VfL Frohnach, auch der TSV Meeder und Marktzeuln auf ein Weiterkommen der Heimelf. Bayreuth kam ohne Druck nach Frohnlach und konnte befreit aufspielen. Man durfte sich auf eine interessante und spannende Partie freuen.
Frohnlachs Maximilian Weinreich (li.) konnte Christopher Wohlfahrt gerade noch stoppen.
Mirco Schuberth
Frohnlach lässt Chancen liegen
Es ging ruhig zu in Frohnlach, wo die Heimelf in einem 4-2-3-1-System auftrat, die Gäste hingegen spielten ein 4-4-2, überließen den VfL aber erst einmal das Spiel und die Müller-Elf hätte nach acht Minuten in Führung gehen können, nach schönem Pass von Knie auf Trawally lief dieser allein auf den Bayreuther Schlussmann zu, legte sich das Leder ein Stück zu weit vor und wollte den Torwart am Ende umspielen, doch schlussendlich ließ er die Möglichkeit leichtfertig liegen. Danach hatten die Gastgeber Feldvorteile, Bayreuth ließ Frohnlach spielen und es gab in den ersten 25 Minuten wenig Aufregendes zu berichten. Sczepaniak war es dann nach 26 Minuten, der aus der Distanz abzog, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei. Im Gegenzug dann der VfL mit der zweiten guten Chance, Rebhan mit einem schönen Pass auf Hartmann, der über rechts in den Strafraum eindrang und allein vor Tscheuschner abzog, doch der konnte den Ball zur Ecke abwehren. Frohnlach probierte es über die Flügel, was zwei Mal gut gelang, lediglich im Abschluss haperte es noch. Dann Eckball für Bayreuth, Mozzo kam raus aus dem Tor, aber nicht an den Ball, am zweiten Pfosten stand Füßmann, doch er schoss das Leder daneben. Nach Standards war Bayreuth immer brand gefährlich, immer wieder war es Sczepaniak der an den ruhenden Ball ging, seinen Freistoß aus 18 Metern konnte Mozzo aber gerade noch zur Ecke abwehren. Sechs Minuten vor dem Pausenpfiff dann wieder Ecke durch Sczepaniak, Mozzo langte erneut daneben und am zweiten Pfosten war es Jan Vogler, der den Ball mit dem Innenspann über die Linie drückte. In der Schlussminute war es Trawally, der schon im Strafraum der Gäste war, doch anstatt den Abschluss zu suchen, versuchte er noch den einen oder anderen Gegenspieler stehen zu lassen und am Ende war die Chance wieder verspielt. So musste Frohnlach mit dem 0:1 in die Pause, was mehr als unnötig war, denn a hatten man die besseren Möglichkeiten und b war der Gegentreffer durchaus zu verteidigen.
Tim Rebhan vom VfL Frohnlach legt den Ball vorbei an Bayreuths Torhüter Tscheuschner.
Mirco Schuberth
Saas Bayreuth mit mehr Willen
Nach der Pause dauerte es nicht lange und das Willi-Schillig-Stadion konnte jubeln. Erneut ein Angriff über die Flügel, Knie spielte Hartmann den Ball auf der linken Seite in den Lauf, der legte quer auf Rebhan, der aus 15 Metern den Ball am Bayreuther Torwart vorbeilegte, das Leder wurde auf der Linie noch geklärt, doch der Rettungsversuch ging genau an den Fuß von Trawally und das Leder war im Netz. Doch die Freude über den Ausgleich hielt nicht lange, denn Bayreuth legte erneut vor, Sczepaniak wurde im Strafraum schön freigespielt, doch Mozzo behielt im Eins-gegen-Eins die Oberhand, doch die Abwehr ging vor die Füße von Wohlfahrt, der den Ball dann über die Linie zur 2:1-Führung für Saas Bayreuth schoss. Frohnlach schüttelte sich kurz und hatte im Anschluss eine Drangphase von zehn Minuten, immer wieder spielte man schöne Angriffe über die Flügel, doch der letzte Ball kam nicht an, so dass selbst die besten Angriffe nichts halfen. Der letzte Pass war einfach zu ungenau, so dass die Saas diese Phase überstand und dann in den letzten 20 Minuten mehr riskierte, denn man musste ja mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Der eingewechselte Julius Küfner war es dann, der einen Freistoß aus 17 Metern knallhart auf das Tor der Gastgeber schoss, doch Mozzo war zur Stelle und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Die Gäste merkten, dass hier was möglich war, sie legten den größeren Willen an den Tag, feuerten sich untereinander an, was man von den Gastgebern leider nicht behaupten konnte. Saas Bayreuth machte dann immer mehr auf und zwangsläufig bekam Frohnlach mehr Räume, doch die Konter wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, so dass kaum Gefahr für das Bayreuther Tor Endstand. So kam es dann noch schlimmer für den VfL, nach einem Einwurf kam der Ball von der linken Seiten in den Strafraum, ein Klärungsversuch von Göhring ging nach hinten los und landete im eigenen Tor und plötzlich führte Saas mit 3:1 und Frohnlach war in der Bezirksliga. Natürlich war der VfL jetzt alles nach vorne, doch Schüsse von Hartmann, Autsch und Teuchert wurden geblockt oder gingen über das Gehäuse und waren schon mehr Verzweiflungsversuche. Sinnbildlich für die zweite Halbzeit war ein Freistoß für den VfL Frohnlach kurz nach der Mittellinie, alle waren mit nach vorne gegangen inclusive dem Torwart, doch anstatt den Ball lang in den Strafraum zu bringen, wurde der Freistoß kurz ausgespielt und die Flanke von der Hintermannschaft von Saas verhindert. Danach war dann Schluss in Frohnlach, Saas Bayreuth ist in der nächsten Runde und darf weiter von der Landesliga träumen, Frohnlach hingegen muss den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.
Rene Knie vom VfL Frohnlach ist vor Leon Grüner am Ball.
Mirco Schuberth
Fazit
Wer seine Chancen nicht nutzt, hinten solche Fehler begeht und in Hälfte Zwei wenig Willen an den Tag legt, der braucht sich am Ende nicht wundern, wenn man mit leeren Händen da steht. Bayreuth war in der zweiten Halbzeit das Team, dass den Sieg mehr wollte und kommt am Ende verdient in die nächste Runde der Relegation.
Spielbericht eingestellt am 27.05.2018 19:35 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Fakt ist, Bayreuth hat gewonnen, mit der Chancenauswertung vorne und den Fehlern hinten, kann man kein Spiel gewinnen und dementsprechend war der Sieg für Bayreuth verdient."
Frank Weith (Trainer Saas Bayreuth)
"Wir sind hierher gefahren ohne Druck und konnten befreit aufspielen, wir wollten geduldig spielen und nicht ins offene Messer laufen. Wir haben gewusst, dass wir zwei Tore mehr als Frohnlach schießen mussten und das ist uns gut gelungen. Leider ist nach der Pause gleich der Ausgleich gefallen, was uns aber nicht aus der Bahn geworfen hat. Frohnlach hatte dann in der Folgezeit ein Druckphase von zehn Minuten, die haben wir gut überstanden. Wir haben dann zum richtigen Zeitpunkt das 2:1 gemacht, ja und ich denke, anhand vom Spiel her selber, hatten wir die reifere Spielanlage und cleverer nach vorne gespielt. Nach dem 3:1 ist es am Ende immer schwierig, wenn der Gegner mit allen nach vorne rennt, aber wir hatten heute auch einmal das Glück und die Mannschaft hat den Sieg einfach verdient."
Michael Werner (Sportlicher Leiter VfL Frohnlach)
"Hätten wir schon früher so gespielt, wie in den letzten Spielen der Saison, wäre es gar nicht zur Relegation gekommen. Mehr möchte und kann ich aktuell nicht sagen."

Spiel-Ticker

Frohnlach
Saas Bayreuth
45
90
Live-Ticker: Mirco Schuberth
90
+6
Spielende (17:52 Uhr)
90
+3
Füßmann, Patrick (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
90
+1
 
Auch das noch beim Versuch zu klären schießt ein frohnlach er den Ball ins eigene Tor. Es war wohl Göhring.
84
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
1:3 Eigentor
75
 
Rebhan, Tim (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
68
 
 
Bayreuth nach der Pause in den ersten 15 Minuten die bessere Elf und die Führung ist nicht einmal unverdient. Erst seit der 60. ist der VFL wieder etwas besser drin.
61
 
58
 
Autsch, Christopher (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
 
Die Freude hält net lange Sczepaniak scheitert nach schönem Zuspiel an Mozzo doch Wohlfahrt bringt den Ball im zweiten Versuch über die Linie
52
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
1:2 Wohlfart, Christopher / 3. Tor in Relegation (Vorarbeit Szepaniak, Tim)
51
 
 
Hartmann über die rechte Seite Querpass auf Rebhan der schließt ab, Bayreuths Torwart mit Fusabwehr. Doch die Abwehr prallt direkt von trawally ins tor.
48
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:1 Trawally, Sayko / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Hartmann, Kevin)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:47 Uhr)
40
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
0:1 Vogler, Jan / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Szepaniak, Tim)
40
 
 
Da wieder eine Standest nach einer Ecke langt Frohnlachs Torwart daneben und Vogler bringt den Ball am zweiten Pfosten über die Linie.
35
 
 
Bayreuth nur nach Standard gefährlich ansonsten ein Spiel ohne Höhepunkte.
30
 
Wieczorek, Sven (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
29
 
Viefhaus, Fabian (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
16
 
 
Trawally mit der großen Chance zur Führung, nach schönem Pass von Knie lief er alleine auf das Tor zu legte sich den Ball bleiben zweit vor und scheiterte letztendlich an Bayreuths Schlussmann. Ansonsten ein ruhiges Spiel mit Feldvorteilen für den VFL.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 27.05.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: VfL Frohnlach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 470
Präsi 1.
analyser
anpfiff.
J278
Elvis
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(40.)
1:1
(48.)
1:3
(84.)
Eigentor

Spielerstrafen

VfL Frohnlach
Wieczorek - Foulspiel (30.) / 1. GK
Autsch - Foulspiel (58.) / 1. GK
Rebhan T. - Foulspiel (75.) / 1. GK
BSC Saas Bayreuth
Viefhaus - Foulspiel (29.) / 1. GK
Füßmann P. - Foulspiel (61.) / -
Füßmann P. - Foulspiel (90.+3) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Szepaniak
(BSC Saas Bayreuth)
Der Offensivspieler von Saas Bayreuth war wenn er am Ball war immer gefährlich, sei es aus dem Spiel heraus, oder gerade nach Standards, die immer für viel Gefahr sorgten. Auch wenn er nach einer Stunde schon verletzungsbedingt aus dem Spiel musste, war er einer der auffälligsten Akteure auf dem Platz!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Schiedsrichter Marcel Geuß vom SV Sylbach bot eine gute Leistung über die gesamten 90 Minuten!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse