BSC Saas Bayreuth - VfL Frohnlach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Fr. 25.05.2018 18:30 Uhr
2:3 (1:2)
Topspiel der Woche: Pflaum schockt die Saas in letzter Minute
Dank eines Last-Minute-Treffers von Lukas Pflaum hat der VfL Frohnlach im Rückspiel am Sonntag die besseren Karten in der Hand. Nachdem das erste Duell zwischen dem Landesligisten und dem BSC Saas aber über weite Strecken ausgeglichen verlief, ist aber trotz des 3:2-Erfolgs der Blau-Weißen noch lange nichts entschieden. Denn auch die Saaser hätten die Partie durchaus für sich entscheiden können.
Aus Bayreuth berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
30
3,5
(9)
4
2,5
(9)
24
3,1
(9)
28
2,6
(9)
36
1,8
(9)
7
2,7
(9)
12
1,9
(9)
19
2,3
(9)
44
2,5
(9)
20
2,5
(9)
22
2,1
(9)
 
Viefhaus (80.)
16
-
(0)
17
-
(0)
333
2,7
(8)
14
2,6
(8)
17
2,8
(8)
21
2,8
(8)
24
2,9
(8)
10
1,6
(8)
11
3,1
(8)
13
2,4
(8)
18
3,1
(8)
23
2,5
(8)
9
2,3
(8)
 
Hartmann (79.)
 
Weinreich (90.)
51
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Frank Weith
Trainer: Oliver Müller

Spielbericht

 
Im zweiten Anlauf konnte die Partie letztendlich über die Bühne gehen, nachdem die Begegnung noch am Vortag sprichwörtlich ins Wasser gefallen war und die Gäste unverrichteter Dinge wieder die Heimreise antreten musste. 24 Stunden später war das Spielfeld dann trotz weiterer Regenfälle dann doch ganz gut bespielbar. Ein wenig zitterte man aber am Nachmittag schon noch, ob der Regen rechtzeitig aufhören würde. Das tat er dann, so dass der Gesprächsstoff nicht weiter dem Wetter, sondern wieder dem Fußball gehörte. Beide Mannschaften wollten sich dabei eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Aus Saaser Sicht war es natürlich ärgerlich, dass man überhaupt eine Extrarunde drehen muss: Denn gleich zwei Matchbälle hatte der BSC Saas im Saisonfinale liegen lassen. An die Relegation hat man dabei keine guten Erinnerung: Im Vorjahr kam gegen die Altstädter Reserve das Aus. Anders die Gemütslage bei den Gästen, die sich mit einem starken Finish noch in die Relegation retten konnten. Dabei sah es für die Elf von Trainer Oliver Müller noch in der Winterpause nicht gut aus. In der Rückrunde zeigten sich die Gäste aber stark formverbessert. Die Saaser mussten sich daher auf eine harte Nuss einstellen. Diese mussten sie zudem ohne Mike Hofmann knacken: Der Mittelfeldspieler sah am vergangenen Samstag die rote Karte und musste daher zuschauen. Und auch Linksverteidiger Patrick Gubitz war verhindert, so dass BSC-Coach Frank Weith seine Hintermannschaft umstellen musste. Frank Weith hat seine Hintermannschaft im Vergleich zu letzten Samstag umgebaut: So rutschte Jan Vogler vor die Abwehr, Leon Grüner in die Innenverteidigung und Patrick Füßmann bearbeitet die linke Seite. Rechts übernahm Jonas Meyer - Kapitän der BSC-Reserve - den Part. "Das hat er sich mit guten Einsätzen verdient", hatte Frank Weith volles Vertrauen in seinen Startelfdebütanten. Die Gäste reisten dagegen mit einem schmalen Aufgebot an und hatten inklusive Ersatztorwart Philipp Pfister nur drei Mann auf der Auswechselbank, nachdem mit Lauerbach, Schramm A. und Werner drei Spieler fehlten.
Christopher Autsch (blau) steigt gegen Marcus Großer zu heftig ein und sieht dafür die gelbe Karte.
Thomas Nietner
Frohnlach kontert die Saaser zwei Mal aus
Das machte sich aber nicht unbedingt bemerkbar. Im Gegenteil: Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß, als Rene Knie bereits nach sieben Spielminuten erstmals erfolgreich war. Der VfL-Spielmacher schloss dabei einen der ersten Konter der Gäste eiskalt ab. Die neu formierte Saaser Hintermannschaft war dabei schnell und vor allem zu einfach überspielt. Ein wenig erinnerte dies an die kalte Dusche eine Woche zuvor gegen Kirchenlaibach. Aber wie schon im letzten Saisonspiel zeigten sich die Saaser davon wenig beeindruckt und fanden nach einer Viertelstunde besser in die Partie. Spätestens als Christopher Wohlfart dabei Mitte der ersten Hälfte in Rücklage den Ball über das leere Tor bugsierte, wäre der Ausgleich fällig gewesen. Denn die Saaser erwiesen sich nunmehr als ebenbürtig, auch wenn die Gäste durch Konter immer stets gefährlich blieben. Sieben Spielminuten später machte es der ehemalige Kulmbacher dann aber besser: Nach einer schönen Spielverlagerung und der maßgenauen Flanke von Julius Küfner war der Angreifer zur Stelle. Nun schien wieder alles möglich, wäre da nicht weiter die Anfälligkeit bei den Gästekontern gewesen. Einen dieser schnellen Gegenstößen nutzten die Frohnlacher kurz vor der Pause zur erneuten Führung. Dieses Mal schlüpfte Rene Knie in die Rolle des Vorbereiters und servierte mustergültig für seinen Teamkollegen Sayko Trawally, der den Ball nur noch über die Torlinie schieben musste. Und auch das erinnerte ein wenig an vergangenen Samstag: Auch da kassierten die Saaser nach einer guten Phase letztendlich auf der anderen Seite das Gegentor, anstatt selbst in Führung zu gehen.
Tim Rebhan (blau) tankt sich gleich durch mehrere Saaser hindurch.
Thomas Nietner
Sieg für beide Mannschaften möglich
Aber verloren war trotz des Rückstand noch lange nicht. Das merkte man den Hausherren auch an, vor allem nachdem Christopher Wohlfart dann nach gut einer Stunde dann sein zweites Tor gelang. Dabei machten es die Hausherren den Gästen nach: Auch sie nutzten einen Konter zum Ausgleich. Der war eben schulbuchmäßig zu Ende gespielt, wie im ersten Abschnitt auf der anderen Seite. Ganz zum Ärger von Gästecoach Oliver Müller: "Das war unnötig. So darf man sich nicht auskontern lassen." Die Partie war damit wieder völlig offen - auf beiden Seiten. Die Saaser witterten nach dem Ausgleich ihre Chancen und zeigten noch einmal eine ganz andere Körpersprache. Jetzt wollte die Heimelf den Siegtreffer. Den hatte erneut Christopher Wohlfart auf dem Fuss. Der Saaser Angreifer scheiterte aber am sicheren VfL-Keeper Erik Mozzo. Auf der Gegenseite hätte aber auch Sayko Trawally von einem Luftloch von BSC-Schlussmann Tim Tscheuschner profitiert. So hätte die Partie in der Schlussphase leicht auf eine der beiden Seiten kippen können. Als aber alles schon nach einem Remis aussah, leistete sich die BSC-Hintermannschaft in der Schlussminute bei einem Gästefreistoß einen kurzen Tiefschlaf. Das nutzte der Landesligist eiskalt zum Siegtreffer durch Lukas Plaum aus.
Duell der Kapitäne: Christopher Autsch (blau) muss sich gegen Marco Pütterich behaupten.
Thomas Nietner
Noch alles offen im Rückspiel
"Wenn man in der letzten Minute verliert, ist das immer ärgerlich", musste Frank Weith an der Seitenlinie erneut eine bittere Pille schlucken. Dabei hätte auch seine Elf, den Platz durchaus als Sieger verlassen können, wenngleich die Gäste leicht feldüberlegen waren, aber die Bayreuther dafür die besseren Möglichkeiten auf ihrer Seite hatten. Insgesamt sprach der Bayreuther Coach daher von einer guten Leistung seiner Elf, die letztendlich aber wegen einer kurzen Unachtsamkeit am Ende nicht wenigstens mit einem Unentschieden belohnt wurde. Die Gäste fühlten sich dagegen nach dem Last-Minute-Sieg für den Aufwand der letzten zwei Tage entschädigt. "Wenn wir schon doppelt herfahren, dann wollen wir auch den Sieg mitnehmen", atmete Lukas Pflaum nach seinem Siegtreffer durch. Durch den 3:2-Erfolg hat der Landesligist nun im Rückspiel die besseren Karten in der Hand. Nach dem ausgeglichenen Match im Hinspiel ist die Kiste aber lange noch nicht durch. Da waren sich beide Trainer einig.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2018 22:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer VfL Frohnlach)
"Wir waren das ganze Spiel feldüberlegen. Oft hat uns aber der letzte Pass gefehlt. Da haben wir nicht all unsere Situationen gut ausgespielt. Jetzt haben wir natürlich eine gute Ausgangslage, denn daheim sind wir normal stärker. Ärgerlich war natürlich das 2:2. Das war unnötig. Danach hatte die Saas auch noch das Brett zum 3:2. Aber noch ist alles möglich."
Frank Weith (Trainer BSC Saas)
"Wenn man in der letzten Minute verliert, ist das immer ärgerlich: Wir haben bei der Ausführung des Freistoßes einfach kurz gepennt. Dabei waren wir gut im Spiel und haben den Gegner gut bearbeitet. Wir haben unser System gut gespielt und über 90 Spielminuten gute Tormöglichkeiten. Mit Glück gehen wir dann 3:2 in Führung. Die Mannschaft hat insgesamt eine gute Partie abgeliefert. Wenn wir so zuletzt gespielt hätte, dann müssten wir nicht Relegation spielen. Aber im Rückspiel haben wir noch eine Chance. Auch Frohnlach ist zu knacken."
Lukas Pflaum (Siegtorschütze VfL Frohnlach)
"Das Spiel hätte am Ende auch in die andere Richtung kippen können, auch wenn wir mehr Ballbesitz hatten. Daraus hätten wir aber mehr machen müssen. Aber wenn wir schon doppelt herfahren, dann wollten wir wenigstens einen Sieg mitnehmen!"
Jonas Meyer (Spieler BSC Saas)
"Das Gegentor in der letzten Minute ist natürlich ärgerlich. Dabei hatten wir selbst viele gute Möglichkeiten. Dann stellen wir den Freistoß nicht zu und kassieren noch das 2:3. Nach dem frühen Rückstand sind wir gut ins Spiel zurückgekommen. Frohnlach hatte dagegen vier Chancen und hat drei Tore daraus gemacht. Jetzt wird es natürlich schwierig, aber dennoch bin ich optimistisch für das Rückspiel!"

Spiel-Ticker

Saas Bayreuth
Frohnlach
45
90
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Die Saaser verlieren unglücklich in letzter Minute. Frohnlach nun mit den besseren Karten im Rückspiel.
90
+3
Spielende (20:17 Uhr)
90
 
Tooooor für VfL Frohnlach
2:3 Pflaum, Lukas / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Knie, Rene)
89
 
 
Ist das bitter: Nach einem fragwürdigen Freistoß kassieren die Hausherren noch dass 2:3!
87
 
 
Spannende Schlussphase: Alles ist noch möglich!
78
 
Meyer, Jonas (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
 
Jetzt geht es hin und her: Erst schlägt Tscheuschner ein Luftloch, von dem Trawally beinahe profitiert hätte, dann hat Wohlfart das dritte Tor auf dem Fuß, aber Mozzo verhindert den Rückstand der Gäste.
73
 
Wolf, Stefano (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
65
 
 
Ausgeglichene Partie: Die Saaser wittern nun ihre Chance. Die Körpersprache ist nun eine ganz andere!
63
 
Wohlfart, Christopher (BSC Saas Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
59
 
 
Die Saaser mit der Kopie der Frohnlacher Führung. Viefhaus und Wohlfart machen das genauso gut wie zuvor die Gäste: Auch die Weith-Elf kann das Kontern!
57
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
2:2 Wohlfart, Christopher / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Viefhaus, Fabian)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
 
 
 
Die Konter der Gäste sind brandgefährlich: Gleich zwei Mal führt das zum Torerfolg. Die Saaser fanden nach dem Rückstand wieder ins Spiel zurück, aber hinten sind sie eben nicht sattelfest. Vorne ließ Christopher Wohlfart zudem eine dicke Möglichkeit ungenutzt. Die Messe ist für die Gäste aber noch nicht gelesen.
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
44
 
 
Ein Konter bringt die Gäste erneut in Führung! Und wieder ist die Saaser Hintermannschaft so weit offen, dass Knie auf der linken Seite erst alleine durchlaufen kann und Trawally den Ball wie im Training über die Torlinie schieben kann.
43
 
Tooooor für VfL Frohnlach
1:2 Trawally, Sayko / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Knie, Rene)
38
 
 
Glück für die Heimelf: Nach einer Ecke rutscht der Ball an Gut und Böse vorbei ins Toraus! Das hätte auch anders ausgehen können!
31
 
 
Die Saaser belohnen sich für ihren Aufwand in den letzten Spielminuten! Nach einem schnellen Seitenwechsel bringt Küfner den Ball in die Mitte, wo er mit Wohlfart einen dankbaren Abnehmer findet.
30
 
Tooooor für BSC Saas Bayreuth
1:1 Wohlfart, Christopher / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Küfner, Julius)
25
 
 
Die Saaser sind nun besser im Spiel und mittlerweile sogar leicht spielbestimmend. Ganz stabil wirken sie hinten aber dennoch nicht: Die Steilpässe der Gäste sorgen oftmals für Alarm in der BSC-Defensive. Da muss die Weith-Elf aufpassen!
24
 
Füßmann, Patrick (BSC Saas Bayreuth) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
23
 
Was für ein Brett für Wohlfart!! Der Saaser Angreifer hat den Ausgleich auf dem Fuß, löffelt aber in Rücklage den Ball über das leere Tor!!
16
 
Pflaum, Lukas (VfL Frohnlach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
14
 
 
Die Gäste mit dem besseren Start und mehr Torgefahr nach vorne. Die Heimelf ist bemüht Ruhe und Struktur in das Spiel zu bekommen. Aber bislang machen es die Gäste ganz gut und lassen den Gastgebern nicht viel zu.
8
 
 
Wieder kalte Dusche für die Saas: Ein langer Pass von Rebhan und die BSC-Abwehr ist überspielt, Rene Knie bleibt vor dem Tor cool und hebt den Ball über Keeper Tscheuschner.
7
 
Tooooor für VfL Frohnlach
0:1 Knie, Rene / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Weinreich, Maximilian)
5
 
 
Frank Weith hat seine Hintermannschaft im Vergleich zu letzten Samstag umgebaut: Vogler rutscht vor die Abwehr, Grüner in die Innenverteidigung und Füßmann bearbeitet die linke Seite. Rechts übernimmt Meyer den Part.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Die Gäste ohne Lauerbach, Schramm A. und Werner .
 
 
 
Die Gäste sind dieses Mal nur mit 14 Mann angereist. Da darf nicht viel passieren.
 
 
 
Bei der Heimelf fehlt im Vergleich zum Vortag nur Patrick Gubitz. Überraschung: Jonas Meyer feiert ausgerechnet im Relegationsspiel seine Saisonpremiere in der ersten Mannschaft. Leon Grüner beginnt im Vergleich zum Kirchenlaibach-Spiel für Moritz Greef und dieses Mal beginnt auch Tim Sczepaniak von Beginn an.
 
 
 
Das Spiel findet statt!!
 
 
 
Und wieder Regen über Bayreuth! Zwar nicht so stark wie am Vortag, aber doch wieder der eine oder andere Liter.
 
 
 
Gleich zwei Matchbälle hatte der BSC Saas: Aber sowohl gegen Kasendorf als auch gegen Kirchenlaibach ließen die Bayreuther die Chance ungenutzt, die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Nun muss die Weith-Elf in den sauren Apfel beißen und den Umweg über die Relegation nehmen - wieder einmal. Denn bereits in der Vorsaison ereilte die Saaser das gleiche Los. Allerdings mit einem weniger glücklichen Ausgang. Damals scheiterten die Bayreuther ausgerechnet im Derby gegen die Altstädter Reserve. Dieses Mal heißt der Gegner in der ersten Runde VfL Frohnlach, der sich in den letzten Wochen enorm verbessert zeigte und sich mit vier Siegen in den letzten fünf Spielen noch das Ticket für die Relegation sichern konnte. Dabei sah es für die Elf von Trainer Oliver Müller in der Winterpause auch bereits nach dem direkten Abstieg aus. Die Saaser müssen sich daher auf eine harte Nuss einstellen. Diese müssen sie zudem ohne Mike Hofmann knacken: Der Mittelfeldspieler sah am vergangenen Samstag die rote Karte und muss heute zuschauen.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 25.05.2018 18:30 Uhr
Sportstätte: BSC Saas Bayreuth

Zuschauer

Zuschauerzahl: 288
pütte
analyser
Teufels.
kuehni
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(7.)
1:2
(43.)
2:3
(90.)

Spielerstrafen

BSC Saas Bayreuth
Füßmann P. - Halten/Trikotziehen (24.) / 1. GK
Wohlfart C. - Foulspiel (63.) / 1. GK
Meyer Jona. - Foulspiel (78.) / 1. GK
VfL Frohnlach
Pflaum - Foulspiel (16.) / 1. GK
Wolf - Foulspiel (73.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Rene Knie
(VfL Frohnlach)
Der Frohnlacher Spielmacher war an allen drei Treffern der Gäste beteiligt und bestach dabei beim Führungstreffer durch seine Abgeklärtheit, beim zweiten Tor durch seine Übersicht und beim Siegtor schließich mit seiner Handlungsschnelligkeit.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Hier und da drückte der Schiedsrichter mal eine Auge zu. Mit dieser Linie fuhr der sichere Unparteiische ganz gut. Ein guter Auftritt!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
8
7
Chancen
5
5
Eckbälle
2
3
Abseits
3
Saas Bayreuth
Frohnlach

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(6)
Gast
 
3,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
47
53
(5)
Zweikampf
57
43
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse