ASV Pegnitz - TuS Feuchtwangen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - So. 04.06.2017 18:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Feuchtwangen ist dann mal oben!
Das war es für den ASV Pegnitz. Nach fünf Jahren in der Landesliga müssen die Schulstädter den Gang zurück auf Bezirksebene antreten: Gegen den TuS Feuchtwangen verloren die Gröger-Schützlinge mit 1:2, womit der TuS zum vierten Mal in der Vereinshistorie auf Landesligaebene kickt und den Abstieg postwendend wettmachte.
Aus Pegnitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
-
(1)
2
-
(1)
5
-
(1)
17
-
(1)
7
-
(1)
9
-
(1)
11
-
(1)
10
-
(1)
6
-
(1)
 
22
-
(0)
24
-
(0)
15
-
(0)
18
-
(0)
23
-
(0)
12
-
(0)
2
-
(1)
3
-
(1)
6
-
(1)
10
-
(1)
11
-
(1)
9
-
(1)
 
Basar (90.)
16
-
(0)
 
Biegler (75.)
12
-
(1)
Durchschnittsalter: 26,3
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Ralf Meier

Spielbericht

 
Während Feuchtwangens Trainer Ralf Meier wie auch schon im Hinspiel auf Torjäger Manuel Reichert verzichten musste, war Heiko Gröger gezwungen, Umstellungen vorzunehmen. Für den urlaubenden Johannes Wittmann rückte der unter der Woche beruflich verhinderte Christian Frank in die Startformation, auch Alexander Wölfel stand wieder zur Disposition. Nikolai Reichel musste dafür mit einem Bankplatz vorlieb nehmen.
Christopher Schraml setzt sich energisch gegen Fabian Häffner durch.
Andreas Bär
Zwei Freistöße bringen Stimmung
Die Partie begann für die Pegnitzer wie nach der 0:1-Hinspielniederlage erhofft. Die druckvolle Anfangsphase wurde belohnt. Der scheidende Christopher Schraml war es, der mit einem Freistoß den Quasi-Ausgleich in Form des Führungstreffers markierte. Doch der Jubel der Schulstädter hielt nicht lange an. Auf der anderen Seite war es ebenfalls ein ruhender Ball, der die Feuchtwangener wieder in die Pole-Position versetzte. Soner Basar legte sich das Spielgerät gut 30 Meter vor dem Kasten zurecht. Sein tückisch getretener Aufsetzer landete vor der Nase des frisch verheirateten und kurz zögernden Keepers Sebastian Kausler. Zum Entsetzen des stimmkräftigen Pegnitzer Anhanges landete das Leder punktgenau in dem Loch eines Maulwurfhügels (!) und fand von dort in durchaus skurriler Flugbahn den Weg unter die Latte. „Das ist natürlich ein ganz dummes Tor“, so Trainer Heiko Gröger. Dessen Elf benötigte daher schon zwei Tore, um das kleine Wunder vom Buchauer Berg noch wahr zu machen. Wirklich zwingend wurde es vor dem Pausentee aber nur noch einmal, als Podgur per Kopf zu ungenau zielte (41.).
Nachdem Christopher Schraml Torwart Philipp Deeg schon verladen hatte, lag die erneute Führung in der Luft. Doch der fokussierte Keeper klärte am Ende.
Andreas Bär
Pegnitz verpasst das Tor, Feuchtwangen kontert eiskalt
In Durchgang Zwei haderten die Hausherren dann mit Referee Götz und ihrem fehlenden Zielwasser. Gleich drei Mal hätte der Unparteiische bei strittigen Szenen im Strafraum in sein Arbeitsgerät pusten können – zwei Mal wohl sogar müssen. Als Christopher Schraml am Strafraumeck unsanft gestoppt wurde, sah der Schiedsrichter einen gespielten Ball (50.). Eine sehr exklusive Meinung, die er da vertrat. Eine viertel Stunde vor Toreschluss wehrte ein TuS-Abwehrspieler einen Kopfball doch recht eindeutig mit der Hand ab: Auch da entschied Götz auf einen Fortgang der Partie ohne Pfiff. Richtig lag er wohl bei Nichtpfiff Nummer 3: Aus kurzer Distanz landete das Leder erneut an einer Abwehrhand. Das war aber nur das kleinere Problem der Pegnitzer, die schlichtweg vor dem Tor zu harmlos agierten und sich den Abstieg damit selbst zuzuschreiben hatten. Im finalen Spielabschnitt fehlte das letzte Quäntchen Präzision. Die allerdickste Möglichkeit bot sich dabei dem Torschützen. Eindrucksvoll setzte er sich gegen Fabian Häffner durch, hatte Torwart Deeg schon überspielt, um letztlich an dessen starker Reaktion zu scheitern: Der TuS-Schlussmann versuchte gar nicht mehr, Schraml zu stören, sondern verkürzte – perfekt antizipiert – direkt den Winkel, um zur Ecke zu klären. Auf der anderen Seite hätten die Gäste den Sack frühzeitig dichtmachen können, ja müssen. Schaller scheiterte nach einem mustergültigen Konter (77.) an den Fingerspitzen Kauslers, der den Ball am langen Pfosten vorbeilenkte, eine Zeigerumdrehung später parierte der sensationell gegen den gerade eingewechselten Seidel – als die Pegnitzer aufmachen mussten, konnten die Gäste ihre deutlichen Tempovorteile auf den Bahnen merklich ausspielen. Doch die Partie war weiter offen: Und hätte Stiefler nach einem richtig guten und gefährlichen Angriff mit mehreren Abschlussmöglichkeiten nicht drüber visiert und Podgur dessen Hereingabe nicht um zwei Schuhgrößen verfehlt (81./85.) – es wäre noch einmal richtig spannend geworden. So entschied ein Feuchtwanger Konter die Serie. Im Anschluss an Podgurs verpassten Ball setzte Seyler zu einem feinen Sololauf an und versenkte eiskalt. Nicht nur den Ball. Auch die Pegnitzer in der Bezirksliga.
TuS-Trainer Ralf Meier lässt sich von seinen Mannen feiern.
Andreas Bär
Pegnitz will angreifen, der TuS drinbleiben
Während bei den Pegnitzern direkt nach Abpfiff der Blick in die Zukunft ging, feierten die Feuchtwangener ausgiebig. Mit einem klaren Ziel vor Augen: Im vierten Versuch auf Landesligaebene will man mehr als nur ein Jahr dortbleiben. Klar ist auch: Eine Phase wie die zum Saisonende hin, als man drei Chancen auf die vorzeitige Meisterschaft ausließ, sollte sich die Meier-Truppe eine Liga höher nicht erlauben. Auf der anderen Seite haben die Blau-Weißen eindrucksvoll bewiesen, dass sie Landesliganiveau haben und dort mitspielen können. Ob in den Süden oder in der Landesliga Nordwest, das steht noch in den Sternen.
Spielbericht eingestellt am 05.06.2017 11:59 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Scheidender Trainer ASV Pegnitz)
"Wir sind heute gut ins Spiel gekommen. Dann kam das dumme und unnötige Ausgleichstor. Wir mussten dann noch zwei machen. Wir haben nach der Halbzeit zu wenig Durchschlagkraft nach vorne gehabt und bei den zwei Brettern hat dann auch noch das Glück gefehlt. Am Ende kriegst du dann halt noch einen Konter. Glückwunsch auf jeden Fall an Feuchtwangen."
Ralf Meier (Aufstiegstrainer TuS Feuchtwangen)
"Über beide Spiele gesehen, war es sehr verdient. Kompliment an die Mannschaft. Wir hatten ja nicht nur vier Relegationsspiele, sondern vorher acht, neun englische Woche. Wir waren hier auf alles gefasst, auch dass wir anfangs unter Druck geraten. Man kann gegen einen Landesligisten auch einmal in Rückstand geraten. Die Antwort war natürlich hervorragend. Nach der Pause haben wir noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Insgesamt war das über beide Spiele und auch heute verdient. "
Steffen Weihrich (Sportlicher Leiter ASV Pegnitz)
"Wir haben in den entscheidenden Spielen der Serie versagt. Heute waren wir gut im Spiel, kriegen das unnötige Freistoßtor und kamen danach nicht mehr richtig ins Spiel. Chancen hatten wir genug, die aber nicht genutzt. Personell sollte trotz des Abstiegs alles so bleiben, wie geplant. Bis auf die bekannten Abgänge. Jetzt gilt es für uns in der nächsten Saison wieder anzugreifen."

Spiel-Ticker

ASV Pegnitz
Feuchtwangen
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
 
 
 
Nach fünf Jahren Landesliga ist Pegnitz unten. Bitter!
90
+4
Spielende (19:47 Uhr)
89
 
Stiefler, Ralf (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
 
Drüber!
86
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
1:2 Seyler, Daniel / 3. Tor in Relegation
85
 
 
Verpasst stieflers Eingabe
83
 
Wölfel, Alexander (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
81
 
 
Drüber! Pegnitz macht auf und drückt
79
 
 
Kausler klärt überragend!
77
 
 
Verzieht nach einem mustergültigen Konter knapp. Kausler war wohl noch dran
76
 
 
Feuchtwarmen braucht sich über den ref nicht zu beschweren. Das war n handelfer...
71
 
Wölfel, Alexander (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels
69
 
Beck, Thomas (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
69
 
Mellinghoff, Felix (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
Seyler, Daniel (TuS Feuchtwangen) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
60
 
 
Da hat er deeg. schon ausgetanzt-der ist fix genug und klärt zur ecke
50
 
 
Wenn das kein Elfer an Schraml war, weiss ich nicht...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:58 Uhr)
45
 
Halbzeit (18:46 Uhr)
38
 
Otto, Stephan (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
Schaller, Timo (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
24
 
 
Etzt wirds eng für Pegnitz. Zwei Buden müssen her....
23
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
1:1 Basar, Soner / 2. Tor in Relegation
13
 
Biegler, Fabian (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
11
 
Tooooor für ASV Pegnitz
1:0 Schraml, Christopher / 1. Tor in Relegation
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:02 Uhr)
 
 
 
Nach dem 1:0 Heimsieg hat feuchtwangen die bessere Ausgangsposition- doch Pegnitz nannte einst Heimstärke sein großes Plus. Ob die heute greift?
 
 
 
Eine kurze Information vorab. Aus unerfindlichen Gründen schafft der tickermann es nicht zum spielbeginn. Geburtstag ist überbewertet, wenn ihr mich fragt.... ich bemühe mich, baldmöglichst durchzustarten mit Infos.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 04.06.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Pegnitz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 685
19Manu95
schorsc.
anpfiff.
obl

Torschützen

1:0
(11.)
1:1
(23.)
1:2
(86.)

Spielerstrafen

ASV Pegnitz
Otto - Foulspiel (38.) / 1. GK
Mellinghoff - Foulspiel (69.) / 1. GK
Wölfel - Foulspiel (71.) / -
Wölfel - Foulspiel (83.) / 1. GRK
Stiefler - Foulspiel (89.) / 1. GK
TuS Feuchtwangen
Biegler - Foulspiel (13.) / 1. GK
Schaller - Foulspiel (30.) / 2. GK
Seyler - Meckern (67.) / 4. GK
Beck T. - Foulspiel (69.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Seyler
(TuS Feuchtwangen)
Mit seinem verwandelten Tempogegenstoß machte er den Deckel auf die Serie drauf und ließ seinen zwei wichtigen Toren gegen Oberhaid das vielleicht wichtigste in seiner noch jungen Karriere folgen!

Schiedsrichter

 
Philipp Götz
(SC Ettmannsdorf)
So einige Entscheidungen waren durchaus diskussionswürdig. Bei drei Elfmetersituationen hätte er zwei Mal für die Pegnitzer entscheiden können, vielleicht sogar müssen. Nach der Pause zog er die Zügel in einer hektischer werdenden Partie an. Und hielt seine Linie konsequent!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,6
(5)
Gast
 
3,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse