1. FC Oberhaid - TuS Feuchtwangen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 25.05.2017 16:00 Uhr
1:2 (1:1)
Topspiel der Woche: Feuchtwangen schafft sich gute Ausgangsposition
In einem temporeichen Landesliga-Relegationsspiel schaffte sich die TuS Feuchtwangen vor 574 zahlenden Zuschauern mit dem 2:1 Auswärtserfolg in Oberhaid eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Dabei stach vor allem Torjäger Manuel Reichert bei den Gästen heraus, der bei konsequenterer Chancenverwertung noch zwei weitere Treffer hätte erzielen können.
Aus Oberhaid berichtet Alexander Grober


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(11)
4
3,1
(11)
5
3,1
(11)
8
2,7
(10)
13
3,0
(9)
6
3,0
(10)
18
2,2
(9)
23
2,9
(9)
9
3,3
(10)
10
3,2
(10)
11
2,1
(10)
 
Grüber (80.)
14
-
(0)
 
Emig M. (78.)
1
3,5
(7)
2
2,8
(6)
7
2,3
(6)
3
2,4
(6)
6
2,3
(6)
8
2,5
(6)
10
2,5
(6)
11
2,2
(6)
9
1,9
(6)
 
Schaller (83.)
13
2,5
(6)
 
Keilwerth (52.)
12
2,5
(6)
 
Bartels (60.)
20
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 25,4
Trainer: Alexander Stretz
Trainer: Ralf Meier

Spielbericht

 
FCO-Trainer Alexander Stretz zeigte sich vor der Begegnung besonnen und betonte, dass sich die Mannschaft mit den Leistungen der letzten Wochen die Relegationsspiele verdient haben. "Die Mannschaft müsse am heutigen Tage den Moment genießen vor der Kulisse zu spielen. Außerdem müssen die Gäste aus Feuchtwangen heute gewinnen, wir können heute", fügte der Übungsleiter an. Zudem stand die Priorität der Bewachung des Torjägers Manuel Reichert auch oben mit auf der Liste, sodass man ihn aus dem Spiel nimmt und man so ein gutes Ergebnis für das Rückspiel erzielen kann. Coach Stretz schickte seine Mannschaft in einem 4-3-3-System in die Begegnung. Sein Gegenüber, Ralf Meier, setzte den Schwerpunkt darauf, dass seine Mannschaft durch den verpassten sicher geglaubten Aufstieg erstmal die Köpfe frei bekommen sollten, um besonnen Fußball spielen zu können. "Ich sehe es außerdem als keine Strafe, Relegation zu spielen, sondern ich sehe es eher als weitere Chance für die Mannschaft, den Aufstieg zu schaffen." Außerdem müsse heute seine Mannschaft alles herausholen, um heute erfolgreich zu sein. Er schickte seine Mannschaft in einem 4-4-1-1-System in die Begegnung. So war es angerichtet, als Referee Manuel Steigerwald um 16:00 Uhr die Relegationsbegegnung zur Landesliga anpfiff!
Machte wieder ein gutes Spiel im zentralen Mittelfeld beim FCO - der 29-jährige Johannes Spath (blau) hier gegen Daniel Seyler (rot).
Alexander Grober
Beide Mannschaften bringen reihenweise hochkarätige Chancen nicht im Tor unter in Halbzeit Eins
Es entwickelte sich auf der schmucken Sportanlage des FC Oberhaid ein taktisch geprägtes Spiel in der Anfangsphase. Man merkte beiden Mannschaften den Respekt voreinander an, da man sich wahrscheinlich kaum kannte. Dennoch begann die Gastelf etwas forscher und waren zunächst etwas bissiger im Spiel. Die erste gute Möglichkeit hatte allerdings der FCO auf seiner Seite - Marcel Kutzelmann bekam in der 14. Spielminute an der rechten Strafraumkante das Leder zugespielt, doch Keeper Philipp Deeg konnte mit einer Fußabwehr geschickt abwehren. Im direkten Gegenzug dann die erste hundertprozentige Möglichkeit für die TuS Feuchtwangen, als Torjäger Manuel Reichert herrlich freigespielt wurde und er den herauseilenden Keeper Jan Griebel zu überlupfen versuchen wollte, aber der Oberhaider Schlussmann konnte das Leder noch so eben über die Latte lenken. Nur knapp fünf Minuten später sah Moritz Emig mit dem Ball am Fuß, dass Philipp Deeg etwas weit aus seinem Kasten stand, konnte diese Tatsache aber nicht ausnutzen. Die Gäste bestimmten dennoch weiterhin weitestgehend das Spielgeschehen, liefen aber auch oft in die schnellen Tempogegenstöße der Heimelf. So blieb die Begegnung offen, in der 20. Spielminute war es ein fataler Bock seitens der Gäste im Spielaufbau, als daraufhin Pascal Seidelmann ans Leder kam, doch sein Schuss nur knapp am Torpfosten vorbeistrich. Die größte Möglichkeit hatte aber Moritz Emig Mitte der ersten Hälfte, als Biermann ihn mit einem langen Ball anspielen wollte, der Gästekeeper aber dazwischengehen wollte und zu klären versuchte. Das ging schief und Emig nahm den Ball daraufhin direkt, doch sein Abschluss strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Daraufhin folgte im direkten Gegenzug die kalte Dusche für die Heimelf, als sich Manuel Reichert zum 34. Mal in dieser Saison feiern lassen durfte. Schaller entsendete ihn mit einem langen Ball und Daniel Biermann schlug ein Luftloch, als er klären wollte, sodass der Torjäger blank im Eins-gegen-Eins gegen Griebel zulief und eiskalt einnetzen konnte. Da stand es in der 27. Spielminute 0:1 aus Sicht des FCO und nur zwei Minuten später hätte Sebastian Lux fast auf 0:2 erhöhen können. Manuel Reichert scheiterte im ersten Versuch gegen Jan Griebel, den zweiten Schluss konnte ein FCOler auf der Linie klären - der Schütze Sebastian Lux reklamierte allerdings, dass der Ball bereits über der Linie war. In der 34. Spielminute war es dann Manuel Reichert, der aus abseitsverdächtiger Position danebenschob, ebenso wie in der 38. Spielminute. Mitten in der Drangphase durften dann die "Oberhaider Jungs" jubeln, als Julian Schonert eine Flanke in die Mitte brachte und Christian Beck das Leder unglücklich ins eigene Tor lenkte - es stand 1:1. Doch die Gäste hatten noch einen Hochkaräter in der 43. Minute, als wieder der Torjäger Manuel Reichert nicht den Stich setzen konnte. Kurze Momente später war dann Pause, bei einem Zwischenstand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.
Marcel Kutzelmann (blau) kann seinen Körper geschickt zwischen Ball und Gegner stellen und behauptet das Leder gegen Christian Beck (rot).
Alexander Grober
Daniel Seyler bringt die Gäste auf die Siegerstraße in einer ereignisarmen zweiten Hälfte
In Halbzeit Zwei verwalteten die Gäste viel das Ergebnis und die Heimelf konnte sich auch nicht wirklich zwingende Möglichkeiten erspielen. Es war die erste Möglichkeit nach zwölf gespielten Minuten in der zweiten Hälfte als Schaller Steven Bartels mit einem Diagonalball fand, der die Riesenchance jedoch liegen ließ. Ansonsten passierte nicht viel - das Spiel spielte sich nahezu ausschließlich im Mittelfeld ab, war aber zu keiner Zeit langweilig. Als sich dann die Begegnung an Spannung zuspitzte, folgte erneut die kalte Dusche für den 1. FC Oberhaid. In der 75. Spielminute setzte Manuel Reichert den entscheidenden Stich, nachdem er zwei FCOler stehen ließ und abschloss. Seinen Abschuss konnte Griebel noch abwehren, aber beim Nachschuss gegen Daniel Seyler war der bereits geschlagene Keeper machtlos. Direkt zuvor räumte der Gästekeeper Philipp Deeg den Oberhaider Pascal Seidelmann kompromisslos außerhalb des Fünfmeterraums um und die Pfeife des Referees blieb stumm. Das war allerdings schwierig zu entscheiden in dieser Situation, sodass Manuel Steigerwald zu Recht weiterlaufen ließ. Nach dem Treffer passierte dann in den Strafräumen der beiden Mannschaften nicht mehr viel, sodass die Begegnung nach einer dreiminütigen Nachspielzeit pünktlich abgepfiffen wurde.
Unter harter Bedrängung von Christopher Hümmer (blau) kann der Gästeakteur Matthias Kreißelmeier (rot) das Leder behaupten.
Alexander Grober
Feuchtwangen mit zwei Auswärtstoren im Vorteil
Mit dem 1:2-Auswärtserfolg beim 1. FC Oberhaid schafften sich die Gäste aus dem Landkreis Ansbach eine sehr gute Ausgangslage für das kommende Relegationsrückspiel am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr auf eigenem Platz. Für die heutige Heimelf aus Oberhaid wird es definitiv eine schwere Nuss, die zu knacken ist, um in Runde 2 der Relegation zu kommen. Man darf definitiv gespannt sein, wer dann gegen die SG Nbg. Fürth 1883/ASV Pegnitz in Runde 2 antreten darf!
Spielbericht eingestellt am 25.05.2017 20:49 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Stretz (Trainer 1. FC Oberhaid)
"Die cleverere Mannschaft hatte heute die Nase vorne. Ich denke, wir waren in der ersten Halbzeit heute sehr diszipliniert gestanden, haben einen Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und haben ihnen so die erste Chance gegeben. Zuvor müssen wir eigentlich das 1:0 machen. Ich denke, die größeren Torchancen in der Summe hatten wir, aber in der zweiten Halbzeit hatten wir es dann sehr schwer, weil es der Gegner auch sehr gut gemacht hat. Man muss dem Gegner vor der Leistung einfach Respekt zollen und ich denke auch nicht, dass wir es verdient gehabt haben, zu verlieren - ich sage mal ein 1:1 wäre aufgrund der Verteilung der Hundertprozentigen Chancen verdienter gewesen. Am Ende waren sie abgezockter und cleverer in den entscheidenden Szenen und haben so das Spiel gewonnen."
Ralf Meier (Trainer TuS Feuchtwangen)
"Ich denke, insgesamt war es verdient, weil wir doch die größeren Spielanteile hatten und vor allem die klareren Chancen. Wir sind sehr zufrieden mit dem 2:1, es hätte aber auch deutlicher sein können. Nichtsdestotrotz befinden wir uns in einer sehr guten Ausgangslage und möchten natürlich nach dem Heimspiel am Sonntag eine Runde weiterkommen."
Pascal Seidelmann (Spieler 1. FC Oberhaid)
"Erstmal ein großes Dankeschön an unsere Fans, die uns in der Saison und vor allem beim heutigen Spiel überragend unterstützt haben. Wenn wir unsere großen Möglichkeiten machen und nicht zwei Mal im direkten Gegenzug das Tor kassieren, läuft das Spiel ganz anders. Das ist natürlich bitter. Andererseits kann Reichert, auch wenn das 0:1 wohl abseits war, das Duell mit zwei weiteren Toren wohl vorentscheiden! So fahren wir nicht chancenlos nach Feuchtwangen, auch wenn es eine schwere Aufgabe wird!"
Tobias Keilwerth (Kapitän TuS Feuchtwangen)
"Wir haben vielleicht etwas verhalten angefangen, hatten anscheinend einen leichten Hemmschuh angehabt. Im Laufe des Spiels ist es dann einigermaßen okay gewesen, auch wenn wir nicht das abgerufen haben, für was wir in der Lage sind. Dennoch haben wir uns eine gute Ausgangslage für Sonntag geschaffen und das ist wohl das wichtigste."

Spiel-Ticker

1. FC Oberhaid
Feuchtwangen
45
90
Live-Ticker: Alexander Grober
90
+4
Spielende (17:49 Uhr)
90
+4
Beck, Thomas (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
89
 
Schonert, Julian (1. FC Oberhaid) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
84
 
Kutzelmann, Marcel (1. FC Oberhaid) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
82
 
Lux, Sebastian (TuS Feuchtwangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
75
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
1:2 Seyler, Daniel / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Reichert, Manuel)
Reichert scheitert zunächst noch an Griebel, aber Seyler kann im Nachsetzen einschieben! Kurz zuvor muss er auf der anderen Seite Elfmeter geben, der Feuchtwangener Keeper räumt Pascal Seidelmann um.
62
 
Schaller, Timo (TuS Feuchtwangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
57
 
Diagonalball von Schaller auf Bartels, doch der lässt die Riesenchance liegen!
55
 
Seyler, Daniel (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:46 Uhr)
43
 
Wieder macht Reichert die Hundertprozentige Chance nicht. Frei im Sechzehner kann er nicht einschieben.
39
 
Tooooor für 1. FC Oberhaid
1:1 Eigentor (Vorarbeit Schonert, Julian)
Schonert mit einer guten Flanke und ein Gästeverteidiger lenkt das Leder unhaltbar ein.
38
 
 
Knapp am Pfosten vorbei.
38
 
Seidelmann, Pascal (1. FC Oberhaid) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
34
 
Abseitsverdächtig schiebt Reichert wieder knapp vorbei!
33
 
Keilwerth, Tobias (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
29
 
Wieder eine Riesenchance für die TuS! Reichert scheitert zunächst an Griebel, der zweite Abschluss wird von Sebastian Lux abgefeuert, jedoch noch auf der Linie geklärt!
27
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
0:1 Reichert, Manuel / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schaller, Timo)
Schaller mit einem guten langen Ball, Biermann schlägt über den Ball und Torjäger Reichert lässt Griebel keine Chance. Eben hatte man noch vorne die Chance, dann bekommt man das Ding hinten. Ärgerlich für den FCO.
25
 
Riesenchance FCO - Biermann mit einem langen Ball auf Emig. Der Keeper der Gäste kommt aus dem Tor und will klären. Dabei unterläuft ihm das Leder und Emig schob in der Folge das Leder am Tor vorbei. Das hätte das 1:0 gut und gerne sein können!
20
 
 
Fataler Fehlpass der Gastelf im Spielaufbau, Seidelmanns Schuss streicht knapp vorbei.
19
 
 
Der Keeper steht etwas vorm Tor. Er hält jedoch.
14
 
Der Torjäger überlupft Keeper Griebel, der das Ding knapp über die Latte lenkt!
14
 
 
Erste Chance für die Heimelf, der Gästekeeper mit einer Fußabwehr.
7
 
 
Eine taktisch geprägte Anfangsphase. Noch keine Mannschaft konnte sich eine Torchance bislang erarbeiten.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:01 Uhr)
 
 
 
Pünktlich gegen 16 Uhr melden wir uns aus Oberhaid zum Anpfiff der Relegationsbegegnung wieder!
 
 
 
Die Relegationsbegegnung steht unter der Leitung des Unparteiischen Manuel Steigerwald vom SV Gräfendorf, assistiert an den Seitenlinien wird er von Lukas Steigerwald vom SV Gräfendorf und Lorenz Kuger von der DJK Gänheim. Wir wünschen dem Gespann der Schiedsrichtergruppe Schweinfurt ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen.
 
 
 
Für die Heimelf ist es ein Obulus einer sehr starken Saison, welche die Mannschaft von Alex Stretz absolvierte. Die junge Mannschaft aus Oberhaid reifte in dieser Spielzeit zu einer Einheit und zu einer eingeschworenen Truppe - man könnte sich nun mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnen. Der FCO kann heute im Hinspiel auf seine Heimstärke definitiv auch mit bauen, welche ihnen in der Saison bisher nur zwei Niederlagen kassieren haben lassen. Gegen Sonnefeld und Ebensfeld verlor man zwar beide Spiele, dennoch kann man heute mit breiter Brust in das Duell mit dem vermeintlichen Favoriten aus Feuchtwangen gehen.
 
 
 
Über die nahezu gesamte Spielzeit absolvierte die TuS Feuchtwangen eine souveräne Saison in der Bezirksliga Mittelfranken 2, nachdem man im vergangenen Jahr erst aus der Landesliga abgestiegen ist. 23 Siege, 7 Unentschieden und nur vier Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache - aber warum die TuS dann in der Relegation steht, liegt daran, dass man von den letzten drei Saisonspielen keines gewinnen konnte. Gegen den direkten Verfolger und späteren Meister dem ESV Ansbach-Eyb verlor und man so den ersten Platz abschenkte. Besonders herauszuheben bei der TuS ist deren Torjäger Manuel Reichert, der von 91 erzielten Saisontreffern mit seinen 33 Treffern knapp ein drittel der Tore der Feuchtwangener erzielte. So tritt man heute nach einer knapp zweistündigen Busfahrt zur Relegation zur Landesliga an.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Relegationspartie zur Landesliga zwischen dem 1. FC Oberhaid und der TuS Feuchtwangen. Um 16:00 Uhr steht das Hinspiel auf der schmucken Sportanlage des FCO an.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 25.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz 1. FC Oberhaid

Zuschauer

Zuschauerzahl: 574
pflaume.
1. FC O.
Eric Cl.
heb
Mr. Ink.
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(39.)
Eigentor
Schonert Julian / 1. TV

Spielerstrafen

1. FC Oberhaid
Seidelmann P. - Foulspiel (38.) / 1. GK
Kutzelmann - Unsportlichkeit (84.) / 1. GK
Schonert - Unsportlichkeit (89.) / 1. GK
TuS Feuchtwangen
Keilwerth - Foulspiel (33.) / 1. GK
Seyler - Foulspiel (55.) / 1. GK
Schaller - Meckern (62.) / 1. GK
Lux S. - Halten/Trikotziehen (82.) / 1. GK
Beck T. - Foulspiel (90.+4) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Manuel Reichert
(TuS Feuchtwangen)
Auch wenn der 27-jährige Manuel Reichert reihenweise die hundertprozentigen Chancen liegen ließ, war er der auffälligste Akteur auf dem Feld. Er machte im Sturmzentrum gut die Bälle fest und verteilte diese mit einer starken Präzision. Außerdem ebnete er den Weg zum Auswärtserfolg mit seinem Führungstreffer zum 0:1, sodass ihm heute die Bestnote auszustellen ist!

Schiedsrichter

 
Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Schiedsrichter Manuel Steigerwald zeigte eine sehr starke Leistung vor der zahlreichen Zuschauerkulisse, bewegte sich jederzeit auf Ballhöhe und sah nahezu alle Situationen richtig. Wenig gab es am heutigen Nachmittag aus neutraler Sicht zu bemäkeln, auch wenn seine konsequente Linie den Unmut der Gäste provozierte. Dennoch eine bärenstarke Leistung des Referee's der Schiedsrichtergruppe Schweinfurt!
Note: 1,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
hochklassig
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(8)
Gast
 
4,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
9
(9)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Bratwurst
 
3,7
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse