ASV Pegnitz - SG Nürnberg Fürth 1883, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - So. 28.05.2017 16:00 Uhr
4:2 (1:2)
Topspiel der Woche: Pegnitz erhält sich die Chance auf den Ligaerhalt
Mit einem am Ende trügerisch scheinenden 4:2-Sieg über die SG Nürnberg-Fürth 1883 hat sich der ASV Pegnitz die Chance auf den Ligaerhalt der Landesliga Nordost bewahrt. Bis der Erfolg in trockenen Tüchern war, hatte Heiko Grögers Elf aber mehr Arbeit als erhofft zu bewältigen. Schließlich wehrte sich die junge SG-Truppe massiv und schnupperte lange an der Sensation.
Aus Pegnitz berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
3,1
(8)
19
2,1
(8)
16
3,8
(8)
13
2,8
(8)
17
2,4
(8)
15
3,5
(8)
14
2,4
(8)
8
1,4
(8)
7
1,8
(8)
10
2,5
(8)
5
2,1
(8)
 
Wittmann (46.)
11
2,3
(8)
 
Reichel (74.)
23
-
(0)
 
Wölfel (83.)
22
-
(0)
24
-
(0)
12
-
(0)
6
-
(0)
1
1,6
(6)
25
2,8
(5)
5
3,3
(5)
19
3,4
(5)
14
3,3
(5)
22
2,1
(5)
6
2,7
(5)
9
2,8
(5)
24
2,5
(5)
13
3,1
(5)
 
27
3,1
(5)
 
Ulus (65.)
29
-
(0)
 
Mohammad (88.)
21
-
(0)
4
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,7
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Heiko Gröger
Trainer: Leo Swierczynski

Spielbericht

 
Während bei den Pegnitzern mit Alexander Wölfel für den verletzungsbedingt ausgefallenen Simon Gräf nur ein Akteur in die Startformation rutschte, würfelte SG-Coach Leo Swierczynski gleich drei neue Leute in die Startelf: Bieber, Sabsiz und Ulus begannen für Lysokon, Hofbauer und Schaffner.
Sebastian Bieber kommt vor Christopher Schraml zum Schuss.
Andi Bär
SG wie die berühmte Feuerwehr
Die junge SG-Truppe legte nach der knappen 1:2-Niederlage los wie die berühmte Feuerwehr. Immer wieder stand die weiterhin ohne den verletzten Patrick Pöllath auskommende Pegnitzer Hintermannschaft unter Druck. Und schon nach einer knappen viertel Stunde durften die Gäste erstmals jubeln. Nach einem - nicht ganz umstrittenen - Foulpfiff sandte Sezer Ulus mit einem nicht unhaltbar scheinenden Bauerntrick ein und sorgte für neue Spannung im Erstrundenduell. Nur fünf Minuten später konnten die Pegnitzer Anhänger dem Spektakel wieder ruhiger folgen. Bach fällte Christopher Schraml, den fälligen Elfmeter verwandelte Yannick Podgur zum Ausgleich. Einzig für Ruhe im Spiel sorgte der Treffer nicht. Im Gegenteil. Weiterhin waren es die Metropolstädter, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Und kurz vor dem Pausentee sorgte Rubio Suarez für die neuerliche Führung des Bezirksligisten. Keeper Kausler ließ das Leder gleich zwei Mal nach vorne prallen, die zweite Einladung nahm der nicht unbedingt als Knipser bekannte 26-Jährige dankend an. Die Mienen der ASV-Verantwortlichen verfinsterten sich erneut - auch wenn inmitten der Halbzeitpause tosender Jubel ausbrach. Da die Konkurrenz patzte, feierte die Kreisklassenreserve den Meistertitel und den Aufstieg. Doch all das hätte nicht geholfen, hätte die Landesligatruppe den Klassenerhalt verspielt. Noch standen 45 spannungsgeladene Minuten an. Die weitaus entspannter hätten verlaufen können.
Mike Hofmann klärt vor Sebastian Bieber.
Andi Bär
Podgur verballert vom Punkt, Hofmann locht
Nur vier Minuten nach Wiederbeginn bot sich Yannick Podgur die große Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Als Hering Christopher Schraml im Sechzehner fällte, trat er erneut vom Punkt an. Doch der starke Marcel Lenhart parierte und hielt seine Elf im Spiel. Neun Minuten später erneut Podgur, der seinen Fauxpas wettmachen wollte: Dieses Mal scheiterte er am Pfosten. Es ging hin und her. Mit einem Treffer wäre Pegnitz in der nächsten Runde - ebenso wie die Nürnberg-Fürther. Da beide Offensivreihen aber glücklos blieben, war es einem vorbehalten, der zuletzt einige Leistungsschwankungen aufwies. Der vor der Pause schon bockstarke Abräumer Mike Hofmann netzte ein und sorgte für Jubel beim Pegnitzer Anhang. Bis zwei Minuten vor dem Ende blieb die Partie von einer immensen Hektik geprägt, ehe mit Adrian Graf ein Joker der Pegnitzer für die Vorentscheidung sorgte. Den Sack endgültig zu machte mit Christian Frank der zweite Sechser des ASV. Der Schlüssel zum Sieg war recht einfach auszumachen: Während die SG von der Bank nichts nachzusetzen hatte, stachen die Pegnitzer Joker. Der zuletzt krankheitsbedingt passende Adrian Grad mit seinem Treffer und die verletzungsbedingt pausierenden Ralf Stiefler und vor allem Florian Müller sorgten für mächtig Alarm und waren an den siegbringenden Treffern maßgeblich beteiligt.
Und wieder einmal Yannick Podgur. Erneut blieb er glücklos.
Andi Bär
Pegnitz will gegen Feuchtwangen den Sack zumachen
Während die junge SG-Truppe im nächsten Jahr einen neuen Anlauf in der Bezirksliga unternehmen will, wollen die Pegnitzer gegen den TuS Feuchtwangen den Gang in eben diese Liga vermeiden. Hoffnungsvoll stimmt dabei die personelle Situation. Erstmals seit Wochen wieder hat Heiko Gröger die Qual der Wahl, auch wenn mit Patrick Pöllath noch ein eigentlicher Stammspieler ausfällt.
Spielbericht eingestellt am 28.05.2017 22:46 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heiko Gröger (Trainer ASV Pegnitz)
"Es war immer ein sehr gefährliches Ergebnis. Denen wäre mit einem Tor geholfen und für uns wäre es rum gewesen. Du kriegst vorne die Chancen und machst das Tor nicht. Ob Elfmeter, Pfostenschuss oder direkt auf den Torwart zu. Da bist du einmal unaufmerksam und plötzlich bist du aus der Liga draußen. Das war das gefährliche. In Nürnberg in der zweiten Halbzeit war es auch schon so, dass die SG hintenraus Körner gelassen hat. Nach dem 3:2 war der Käse dann eigentlich gegessen."
Leo Swierczynski (Trainer SG Nürnberg Fürth 1883)
"Ich denke, wir haben es über zwei Spiele nicht geschafft, da der Gegner einfach cleverer und abgezockter war. In manchen Situationen sind wir zu grün hinter den Ohren. Aber was will ich erwarten. Wir sind eine der jüngsten Mannschaften in der Bezirksliga und haben Relegation gespielt. Wir spielen zwei richtig starke Spiele. Dass uns am Ende etwas der Saft ausgeht und das Vertrauen in sich selbst manchmal fehlt: Soll ich da böse sein? Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft. Da hat jeder alles gegeben. Wir machen halt jetzt in der Relegation Fehler, die wir in der Saison nicht gemacht haben. Aber wie gesagt: Da fehlt der jungen Truppe einfach noch die Cleverneß."
Cem Hür (SG-Routinier und am Ende Edeljoker)
"Man merkt in dem Fall richtig die junge Truppe. Das ist der Punkt. Je länger das Spiel 2:2 steht. Dann fährt Pegnitz die Konter. Dann kommst du schwer nach. Aber man muss nach vorne schauen. Die Jungs sind superjung. Wir bleiben zusammen. Jetzt wollen wir nächste Saison wieder eine gute Rolle spielen."

Spiel-Ticker

ASV Pegnitz
SG Nbg. Fürth
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+5
Spielende (17:52 Uhr)
90
+2
Tooooor für ASV Pegnitz
4:2 Frank, Christian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Müller, Florian)
88
 
Tooooor für ASV Pegnitz
3:2 Graf, Adrian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Podgur, Yannick)
80
 
Mohammad, Haci (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Es ist schon sauhektisch
65
 
Rubio Suarez, David (SG Nürnberg Fürth 1883) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
63
 
Tooooor für ASV Pegnitz
2:2 Hofmann, Mike / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Müller, Florian)
62
 
 
Lenhart auchstark nach einem Sololauf
62
 
 
Kausler stark!
60
 
 
Säbelt drüber
60
 
 
Lenhart pariert.
60
 
Wölfel, Alexander (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Ich glaube melle hat die Karte bekommen
59
 
 
Pfosten
50
 
 
Hering fällt Schraml. Lenhart hält gegen podgur
49
 
Elfmeter für ASV Pegnitz
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
45
+1
Wittmann, Johannes (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
44
 
1:2 Rubio Suarez, David / 1. Tor in Relegation
Zwei böse Schnitzer von Kausler, der die Murmel doppelt prallen lässt.
40
 
 
Verzieht knapp.
25
 
Frank, Christian (ASV Pegnitz) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
19
 
Tooooor für ASV Pegnitz
1:1 Podgur, Yannick (Foulelfmeter) / 3. Tor in Relegation (Vorarbeit Schraml, Christopher)
18
 
Elfmeter für ASV Pegnitz
Bach fällt Schraml
14
 
0:1 Ulus, Sezer / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Bieber, Sebastian)
Ein Freistoß-bauerntrick. Die SG mit brutalem Tempo. Das halten sie nicht durch. Aber durch das Tor sind sie wieder im Spiel.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Pegnitz gleicht einer Metropole- es ist die Hölle los.liegt leider nicht am Relegationsspiel, sondern am bratwurstgipfel. Ich hab Hunger!

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 28.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
fussi204
Zizou10
schorsc.
60gakla.
anpfiff.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:1
(19.)
Podgur Yannick / 3. ST
(Foulelfmeter)
2:2
(63.)
3:2
(88.)
4:2
(90.)
+2

Spielerstrafen

ASV Pegnitz
Frank - Foulspiel (25.) / 1. GK
Wittmann - Foulspiel (45.+1) / 1. GK
Wölfel - Foulspiel (60.) / 1. GK
SG Nürnberg Fürth 1883
Rubio Suarez - Foulspiel (65.) / 1. GK
Mohammad - Foulspiel (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mike Hofmann
(ASV Pegnitz)
Der vor der Saison vom Kreisligisten SV Gesees gekommene "Wühlbüffel" hatte zuletzt einen schweren Stand. Starke Spiele wechselten sich mit schwachen regelmäßig ab. In der Relegation präsentiert er sich von seiner Sahneseite. Und sorgte mit seinem Treffer für Beruhigung im Pegnitzer Spiel, nachdem er vor der Pause reihenweise die gegnerischen Angreifer abräumte!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Der Routinier an der Pfeife absolvierte einen grundsoliden Auftritt. Die ein oder andere Szene hätte man durchaus anders sehen können. Rundum aber waren die 90 Minuten des Unparteiischen in einer von Beginn an hektisch geführten Partie stimmig!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
4,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse