SpVgg Bayreuth 2 - FC Vorwärts Röslau, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 01.06.2017 18:30 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Vorwärts verschafft sich gute Ausgangsposition
In der weitgehend ereignislosen ersten Hälfte hatten die Gastgeber zwar ein leichtes Chancenübergewicht, waren aber wenig zwingend. Nach der Pause belebte sich die Partie und auch die Gäste wagten nun gefährliche Vorstösse. Mit Erfolg für Röslau: Nach einem Zuckerpass gelang Tobias Benker der entscheidende Treffer, so dass die Fuhrmann-Elf mit leichten Vorteilen in das Rückspiel geht.
Aus Neudrossenfeld berichtet Hans-Jürgen Wunder


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(7)
2
2,6
(8)
3
2,9
(8)
9
2,9
(8)
11
3,0
(8)
4
3,0
(8)
5
2,5
(8)
6
2,7
(8)
7
2,8
(9)
8
2,8
(8)
10
4,2
(9)
16
-
(0)
 
17
-
(0)
 
13
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
15
-
(0)
4
1,9
(9)
17
2,6
(9)
6
2,6
(9)
7
2,5
(9)
10
3,1
(9)
20
3,0
(9)
18
2,8
(9)
19
2,3
(9)
8
2,7
(9)
15
2,1
(9)
 
Sturm F. (62.)
9
-
(0)
 
Hermann (86.)
22
-
(0)
11
-
(0)
14
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,9
Durchschnittsalter: 26,3
Trainer: Michael Regn

Spielbericht

 
Dass beide Mannschaften dem Druck der Relegation standhalten können, haben sie schon in der ersten Runde bewiesen. Die kleinen Altstädter hielten den aufstrebenden Stadtrivalen aus der Saas nach Unentschieden im Hinspiel mit 2:1 nieder und unterstrichen damit ihre Unberechenheit. Noch spektakulärer war der 4:2-Heimsieg der Röslauer gegen Coburg. Nach 3:0 und verschossenem Elfmeter ließ man die Vestestädter noch auf ein Tor herankommen, was das Ausscheiden bedeutet hätte. Doch Sebastian Hermann erlöste Vorwärts mit seinem Freistoßtreffer und nun wollte man den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt setzen. Dazu stellte sich auch Kapitän und Sturmführer Markus Walther uneigennützig in den Dienst der Mannschaft und nahm auf der Bank Platz, damit "Mo" Tamo vorne als "Prellbock" agieren konnte. Auch für die Altstädter war die Partie eminent wichtig. "Wenn wir in der Landesliga bleiben, können wir fast alle Spieler halten", ließ der SpVgg-Spielleiter Karsten Kamper vor der Begegnung in Neudrossenfels wissen.
So sehr sich Hannes Küfner (re.) streckt: Gegen die Arme von Sebastian Blechschmidt hat er keine Chance.
Hans Wunder
Wenig Risiko
Die Partie kam nur schwer in Gang. Zwar brachte der agile Ertac Tonka seine früheren Röslauer Kollegen mit einer gefährlichen Flanke gleich in Bedrängnis. Danach folgte aber viel Leerlauf auf beiden Seiten. Eigentlich war es Abstiegskampf pur mit viel Kampf und Krampf und wenigen spielerischen Lichtblicken. Nur wenn Kaan Gezer und Ertac Tonka zum Zusammenspiel ansetzten, wurde es gefährlich. Und Gezer hatte auch die erst gute Schusschance von der Strafraumlinie, doch Blechschmidt parierte und Nino Müller fand beim Abpraller in aussichtreicher Position die Lücke nicht. Danach plätscherte die Partie wieder ohne große Höhepunkte so dahin. "Wir brauchen den Ball", schimpfte SpVgg-Coach Michael Regn, der sich von seinem Team mehr Torgefahr erhofft hatte. Doch Hannes Küfner war weitgehend abgemeldet und erhielt zu wenig Unterstützung. Und auch von Röslau kam im Angriff zunächst nichts, wenn man das Tamo-Zuspiel und die Janikovsky-Flanke ausnimmt. In beiden Fällen fand sich aber kein entschlossener Abnehmer. Richtig brenzlig wurde es erst wieder, als Tonka seinen Sturmkollegen Gezer bediente und der vom Fünfmetereck deutlich zu hoch ansetzte. Röslau war bis zu diesem Zeitpunkt absolut harmlos und wäre doch fast mit einer Führung in die Kabine gegangen, als Sebastian Herrmann durchgebrochen war und aus Nahdistanz zum Abschluss kam - doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei.
Patrick Lima (re.) mit viel Schwung.
Hans Wunder
Der Joker sticht
"Wir wollten den zweiten Durchgang etwas offensiver angehen. Da eröffent man dem Gegner zwangsläufig mehr Räume", ließ Michael Regn zur Besprechung in der Kabine wissen. Denn nun entwickelte sich eine Partie, bei der auch die Gäste immer mehr Akzente nach vorne setzten. Zwar hatte Manuel Schatz aus 20 Metern Mittelposition die erste gute Gelegenheit für die Altstädter. Seinen Schlenzer konnte der Vorwärts-Keeper gerade noch aus dem linken Eck holen. Wenig später dann eine glasklare Möglichkeit für die Altstädter. Als Ertuc Tonka auf das Röslauer Tor stürmte, lag ein Treffer eigentlich in der Luft - doch der Angreifer traf die Kugel nicht voll, so dass Keeper Blechschnmidt mühelos aufnehmen konnte. Spätestens mit der Einwechslung von Patrick Lima gewannen die Gäste dann aber an Oberwasser. Um ein Haar hätte der Joker wenige Minuten nach seiner Einwechslung die Führung erzielt, wurde aber gerade noch geblockt. Doch kurz darauf war es soweit. Bei einem Angriff über die linke Seite hätte Lima selbst schießen können, bediente aber den in der Mitte postierten Tobias Benker, der nur noch den Fuß zur Gästeführung hinhalten musste. Und Marco Siniawa hätte kurz darauf sogar nachlegen können, fand aber aus spitzem Winkel nicht die Lücke. Die Altstädter brachten nun mit Noah Ismail und David Langlouis zwei frische Offensivkräfte, bissen sich aber an der kampfstarken Vorwärts-Abwehr weiter die Zähne aus. Und als Ertac Tonka den Freistoß knapp über den Kasten setzte, war klar, dass man am Sonntag beim Rückspiel auf Bayreuther Seite gewaltig unter Druck steht.
Anschließend wollte auch Marco Siniawa (li.) sein Tor machen.
Hans Wunder
Alles offen
Trotz des Auswärtserfolges dürfte die Fuhrmann-Elf gewarnt sein. Bekanntlich hatte man ja beim Ligaspiel auf eigenem Platz gegen die Altstädter mit 1:2 verloren. Es wird aller wahrscheinlichkeit nach also wieder eine enge Partie werden, bei der Kleinigkeiten entscheiden. "Wir müssen ein Tor schießen. Da wird es zwangsläufig offensiver werden", stimmt der Bayreuther Coach sich und seine Mannschaft schon einmal auf das Rückspiel am Sonntag ein.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2017 23:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Laurin Michaelis (Spvgg-Kapitän)
"Erst Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen, haben dann aber nachgelassen und nicht mehr den Druck aufgebaut. In der Pause wurde dann angesprochen, dass von allen in so einem wichtigen Spiel mehr kommen muss. Da haben wir gut gemacht, auch wenn das Tor ärgerlich war. Aber wir sind in Röslau noch im Geschäft."
Rüdiger Fuhrmann (Vorwärts-Trainer)
"Wir haben heute hochverdient gewonnen. Eine Viertelstunde nach der Halbzeit hatte der Gegner sein Pulver verschossen. Kompliment an meine Mannschaft. Aber Coburg hat auch das erste Spiel 1:0 gewonnen und ist dann noch ausgeschieden. "
Michael Regn (Hoffender Altstädter Coach)
"Verloren ist es noch nicht, aber wir müssen jetzt in Röslau ein Tor schießen. In der zweiten Hälfte hatten wir genügend Chancen, haben den Treffer aber leider nicht gemacht. Jetzt gilt die ganze Konzentration dem Rückspiel und wir hoffen, dass es reicht. "

Spiel-Ticker

SpVgg Bayr. 2
Röslau
45
90
Live-Ticker: Hans-Jürgen Wunder
90
+2
Spielende (20:17 Uhr)
90
 
83
 
 
Popp trifft nur Querlatte
82
 
Popp, Felix (SpVgg Bayreuth 2) / 1. gelbe Karte
81
 
64
 
0:1 Benker, Tobias / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Lima, Patrick)
Nicht eimal unverdient, wenn auch abseitsverdächtig.
57
 
 
Jetzt deulich lebhafter und Siniawa trifft. Ball vorher angeblich im Aus.
55
 
 
Schöne Kombination der SpVgg. Schatz mit zu wenig Drucl
46
 
Küfner, Hannes (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:21 Uhr)
Die Heimelf mit drei guten Chancen durch Kaan Gezer. Röslau nur kurz vor der Pause durch Herrmann am Tor
38
 
Schatz, Manuel (SpVgg Bayreuth 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
27
 
 
Eine gute Gelegenheit Gezer und Nachschuss Müller. Bei Vorwärts nur Flanken gefährlich.
1
 
 
Bisher weitgehend ereignislos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
 
 
 
Jetzt ist die Aufstellung online. Vorwärts-Kapitän Markus Walther überraschend zunächst auf der Bank. Bei der SpVgg der zuletzt erkrankte Reutlinger mit dabei, aber ebenfalls zunächst aussen.
 
 
 
Willkommen aus Neudrossenfeld zum ersten Relegationsspiel der beiden bisherigen Landesligisten. Die Altstädter Fohlenelf ist so etwas wie der Angstgegner der Röslauer, die gegen die Regionalligazweite in der Serie nicht gewinnen konnte. Dazu stieß die Nachricht, dass die Partie auf dem Kunstrasen ausgetragen wird, bei Vorwärts nicht gerade auf Begeisterung. Während der Einsatz von Gästespieler Christian Neumann (Muskelverhärtung) äußert fraglich ist, wird wird sich erst kurz vor dem Spiel entscheiden, ob Lukas Jankovsky auflaufen kann. Bei der SpVgg wird dagegen in etwa die Truppe erwartet, die Ortsrivalen Saas aus dem Rennen warf.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 01.06.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Neudrossenfeld Kunstrasen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 303
schorsc.
Sahin94
Ralf111
ynwa1892
anpfiff.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth 2
Schatz - Foulspiel (38.) / 2. GK
Küfner H. - Foulspiel (46.) / 1. GK
Popp (82.) / 1. GK
FC Vorwärts Röslau
Hostalek (81.) / 2. GK
Knoblauch S. (84.) / 2. GK
Jankovsky (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Patrick Lima
(FC Vorwärts Röslau)
Kurz nach seiner Einwechslung hatte der Joker schon den Führungstreffer auf dem Fuß, wurde aber gerde noch geblockt. Aber als der qurlige Flügelmann wenig später maßgerecht servierte, konnte Kollege Benker eigentlich nur noch vollstrecken.

Schiedsrichter

 
Mario Hofmann
(SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn)
Pfiff zunächst sehr großzügig, dann etwas kleinlich. Irgendwie fehlte die Linie. Trotzdem keine entscheidenden Fehler.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
54
46
(3)
Zweikampf
48
52
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse