FC Coburg - FC Vorwärts Röslau, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 25.05.2017 18:00 Uhr
1:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Hausaufgaben für Rückspiel erledigt!
Vor 432 zahlenden Zuschauern spielten beide Mannschaften auf demselben Level, wobei der heimische FC in der Anfangsphase etwas zielstrebiger wirkte. Daraus resultierte das 1:0, ehe Coburg unverständlicherweise – abgesehen von einzelnen Entlastungsangriffen – das Fußballspielen einstellte. Die vorhandenen Großchancen wusste der FC Vorwärts Röslau allerdings nicht zu nutzen.
Aus Coburg berichtet Benjamin Hofmann


Aufgebot und Noten

 
2,4
1
1,8
(4)
5
2,5
(4)
18
2,5
(4)
25
3,0
(4)
27
2,9
(4)
6
2,1
(4)
10
1,9
(4)
11
2,0
(4)
16
2,5
(4)
19
2,6
(4)
 
 
Ehrlich (89.)
28
3,0
(4)
 
Mosert (74.)
13
-
(0)
7
-
(0)
31
-
(0)
4
2,5
(3)
13
3,0
(3)
8
2,5
(3)
10
2,0
(3)
11
3,0
(3)
16
2,5
(3)
17
3,0
(3)
19
3,0
(3)
9
2,0
(3)
18
3,0
(3)
 
Schmidt (60.)
3
3,0
(3)
 
Jankovsky (71.)
20
3,0
(3)
 
Walther (59.)
23
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 22,9
Durchschnittsalter: 26,1

Spielbericht

 
Die Situation vor dem Spiel: Im Modus des Europapokals findet die Relegation zur Landesliga statt. Wer künftig in dieser Liga antreten möchte, muss beide Runden erfolgreich bestehen. In der ersten Runde treffen der FC Coburg (LL NW) und der FC Vorwärts Röslau (LL NO) aufeinander. Das erste Duell wird heute um 18:00 Uhr in Coburg angepfiffen, das Rückspiel findet am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr in Röslau statt. Der Sieger spielt schließlich erneut mittels Hin- und Rückspiel gegen den Gewinner der Begegnung BSC Saas Bayreuth vs. SpVgg Bayreuth II um den Startplatz in der Landesliga. Nun zu beiden Teams: Mit 31 Punkten aus 32 Spielen hatte der FC Coburg zuletzt einen recht deutlichen Rückstand zum rettenden Ufer – und das, obwohl der heutige Gastgeber bis zum Jahreswechsel keine schlechte Serie auf das Parkett gelegt hatte. In 2017 fuhr das Team von Matthias Christl allerdings nur einen Sieg sowie drei Punkteteilungen ein – eine magere Bilanz, angesichts von sieben Niederlagen. Das gastierende Team mit Rüdiger Fuhrmann an der Seitenlinie hielt sich in Form von 36 Zählern in 34 Spielen immer wieder über dem ominösen Strich und konnte zuletzt aus fünf Partien ganze elf Zähler einfahren. Mit einer deutlichen Heimschlappe gegen den direkten Konkurrenten vom FSV Bayreuth und der 3:4-Niederlage gegen den Teilnehmer an der Aufstiegs-Relegation, FSV Erlangen-Bruck, rutschte der FC Vorwärts Röslau doch noch in die ungeliebte Zone. Punktgleich mit dem SV Mitterteich hatte der FC aufgrund des direkten Vergleichs das Nachsehen: Der 1:2-Heimniederlage folgte nämlich nur ein 1:0 in der Fremde – der Gegner hatte ein Auswärtstor mehr erzielt.
Druckvoll begann der FC Coburg über die Außen: Carl-Philipp Schiebel (re.) zieht gegen Sebastian Knoblauch davon.
Benjamin Hofmann
‚Calle‘ Schiebel bleibt cool!
Von Anfang an war den Akteuren des gastgebenden FC Coburg anzumerken, dass sie sich um jeden Preis eine günstige Ausgangssituation für das Rückspiel am Sonntag erarbeiten wollten. So zeigten sich die Hausherren aggressiver bei Zweikämpfen sowie im Pressing, sodass der erste Hochkaräter nicht lange auf sich warten ließ. Lukas Mosert steckte bei einem schnell vorgetragenen Angriff klasse auf Carl-Philipp Schiebel durch, der sich diese Gelegenheit zehn Meter vor dem Tor nicht mehr nehmen ließ und per Flachschuss im direkten Duell gegen Sebastian Blechschmidt zum frühen 1:0 traf. Bis dato versteckte sich der FC Vorwärts Röslau keinesfalls und hatte in Form von zwei Fallrückziehern von Markus Walther die postwendende Antwort parat, doch beide waren nicht zielführend. Mitte des ersten Durchgangs wurde der heimische FC plötzlich passiver, während das Team von Rüdiger Fuhrmann über Standards sein Glück versuchte. So setzte Tobias Benker nach Eckstoß einen Kopfball neben das Tor und wenige Zeigerumdrehungen später zeigte sich Sebastian Hermann gnädig, als er sträflich freigelassen einen Nachschuss aus zehn Metern nicht richtig traf. Auf der anderen Seite stifteten Lukas Mosert, Calle Schiebel und mit zwei zu unplatzierten Kopfbällen auch die einzige nominelle Sturmspitze, Niklas Ehrlich, Unruhe.
In seinem zweiten Spiel für den FC Coburg war Oleksandr Churilov zwei-, drei Mal gefordert, aber stand dabei seinen Mann.
Benjamin Hofmann
Coburg passiv, Röslau ineffizient!
Noch war die zweite Halbzeit nicht alt, als sich ein Gästeverteidiger bei einem langen Ball verschätzte und Calle Schiebel links am Fünfmeterraum an das Spielgerät kam, doch ihm sprang der Ball vom Fuß ins Toraus. Mit einer herrlichen Kombination hätte der FC Coburg nach einer Stunde erhöhen können: Erneut Schiebel, der links Niklas Ehrlich in Szene setzte. Die Sturmspitze zog nach innen und spielte den tödlichen Pass, aber Röslau-Torwart Sebastian Blechschmidt verhinderte den zweiten Gegentreffer im direkten Duell gegen Adrian Guhling. Ansonsten spielten in dieser Phase nur noch die Gäste: Tobias Benker eröffnete die verstärkte Druckphase mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, bevor derselbe Akteur rechts durchgebrochen in den Rückraum der Coburger Defensive legte. Aus zehn Metern zentraler Position zog Mohamed Tamo per Direktabnahme ab, jedoch verhinderte Oleksandr Churilov den Einschlag des zu zentral abgefeuerten Schusses. Der FC Vorwärts Röslau wollte nun sichtlich das wichtige Auswärtstor erzielen und investierte mehr. Die letzten Pässe kamen allerdings nicht an und selbst einen Flugball ‚über‘ die Gasse wusste Robin Hostalek aus sechs Metern halblinker Position nicht zu verwerten. Der aufgerückte Innenverteidiger jagte den Ball alleine vor Torwart Churilov lediglich volley in dessen Magengrube. Auch eine ansehnliche Freistoßvariante brachte nichts ein, da die finale Flanke zu nah am Coburger Rückhalt vorbeisegelte, der mit einer Faustabwehr für Ruhe sorgte. Trotz sich immer wieder bietender Räume verpasste der heimische FC zum Ärgernis von Trainer Matthias Christl, noch den einen oder anderen Konter konsequenter auszuspielen.
Auf der Außenbahn hatte sich Sebastian Hermann (vo.) festgelaufen, zieht jedoch mit einer schnellen Drehung gegen Konstantin Müller nach innen.
Benjamin Hofmann
Fazit/Ausblick
Der Heimsieg geht in Ordnung, wenngleich der FC Vorwärts Röslau zwingend eine der beiden Großchancen im zweiten Durchgang zum Ausgleich hätte nutzen müssen. Glücklicherweise wusste der Gast die passive Coburger Schlussphase nicht für ein Auswärtstor zu nutzen, während auch die Hausherren bei guten Konter-Ansätzen zu harmlos waren. Damit ist im Rückspiel noch sehr viel möglich.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2017 22:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Rüdiger Fuhrmann (Trainer FC Vorwärts Röslau)
"Im ersten Durchgang haben wir viel zu wenig Druck nach vorne entwickelt und das ist überhaupt nicht zu entschuldigen. Nach dem Seitenwechsel sind wir besser ins Spiel gekommen, aber verpassten es, unsere Chancen zu verwerten – wie schon in der gesamten Saison."
Sebastian Blechschmidt (Torwart FC Vorwärts Röslau)
"Wir haben unsere Sache auswärts nicht schlecht gemacht, aber das eine Gegentor bekommen. Anschließend war es schwer für uns und wir hätten gerne das wichtige Auswärtstor erzielt. Aber in der gesamten Saison fehlte uns offensiv die letzte Konsequenz. Jetzt haben wir nur 0:1 verloren und daher ist im Rückspiel alles drin!"
Matthias Christl (Trainer FC Coburg)
"Das war ein typisches Relegationsspiel um den Klassenerhalt, in das wir besser reingekommen sind. Früh konnten wir unseren Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen, womit wir auch die frühe Führung erzielt haben. Unverständlicherweise haben wir uns anschließend – wie so häufig in dieser Saison – zurückgezogen und hatten Glück, dass beim FC Vorwärts Röslau der letzte Pass nicht ankam. Nach dem Seitenwechsel hatten wir in manchen Situationen Glück, hätten aber unsere eigenen Konter mit viel Raum einfach besser ausspielen müssen. Doch in solchen Situationen sind wir eben noch etwas zu grün hinter den Ohren."

Spiel-Ticker

FC Coburg
Röslau
45
90
Live-Ticker: Benjamin Hofmann
90
+4
Spielende (19:53 Uhr)
90
 
Churilov, Oleksandr (FC Coburg) wegen Zeitspiels / 1. gelbe Karte
88
 
Heinze, Eric (FC Coburg) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
87
 
 
Einstudierter Freistoß, doch die Flanke nach Pass durch die Gasse boxt der Keeper weg.
86
 
Krebs, Yannik (FC Coburg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
Tamo, Mohamed (FC Vorwärts Röslau) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Die erste Karte und da es zuletzt umkämpfter wurde, kann man die geben!
77
 
Die Gäste wollen den Ausgleich, sie investieren nun mehr. Doch Steilpässe sind zu weit oder die letzte Entschlossenheit fehlt. Auch er ist nach Steilpass durch, aber schießt dem Keeper mit voller Wucht aus sechs Metern halblinker Position in den Bauch.
74
 
70
 
Benker geht rechts durch, legt im Rücken der Abwehr zurück, doch der Abschluss ist aus zehn Metern zu zentral und der Keeper pariert.
67
 
 
Schiebel von links flach auf Ehrlich, der zieht nach innen und steckt durch, aber im direkten Duell scheitert Guhling.
64
 
 
Zieht aus der zweiten Reihe ab, doch oben links vorbei. Nun drücken die Gäste verstärkt.
54
 
 
Als sich ein Verteidiger nach langem Ball verschätzt, kommt Schiebel links am Fünfmeterraum an den Ball, doch ihm verspringt der Ball ins Toraus. Weiter spielen beide Seiten auf einem Level.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:05 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:48 Uhr)
42
 
 
Ehrlich zweimal per Kopf zu ungenau, Mosert aus der Distanz klar drüber. Anschließen geht Ehrlich nochmal rechts durch, lässt sich auch vom dritten Mann nicht stoppen. Aber immer noch kein Mitspieler im Strafraum und die Chance ist vertan.
25
 
 
Nach Eckstoß von Benker per Kopf am langen Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite scheitert Schiebel, als er nach Vorarbeit von Ehrlich geblockt wird. Wieder bei den Gästen Hermann im Nachschuss, doch freistehend aus 14 Metern trifft er den Ball nicht richtig. Jetzt ein munteres Spiel von beiden Seiten.
20
 
 
Coburg nun etwas passiver, der Gast versucht er über Freistöße und Eckstöße, doch bisher ist im entscheidenden Moment noch ein Kopf der Hausherren dazwischen, der klärt.
13
 
 
Doch Röslau mit der direkten Antwort. Doch der Fallrückzieher geht knapp am langen, rechten Winkel vorbei, zudem Abseits.
10
 
Tooooor für FC Coburg
1:0 Schiebel, Carl-Philipp / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Mosert, Lukas)
Coburg bisher einen Tick zielstrebiger Tee engagierter in den Zweikampf. Mosert steckt durch und Schiebel netzt aus zehn Metern per Flachschuss ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:03 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Referee Steffen Ehwald (FC Geldersheim) sowie seinen Assistenten Moritz Meisel und Niklas Manger, denen wir ein glückliches Händchen bei all ihren Entscheidungen wünschen!
 
 
 
Das gastierende Team mit Rüdiger Fuhrmann an der Seitenlinie hielt sich in Form von 36 Zählern in 34 Spielen immer wieder über dem ominösen Strich und konnte zuletzt aus fünf Partien ganze elf Zähler einfahren. Mit einer deutlichen Heimschlappe gegen den direkten Konkurrenten vom FSV Bayreuth und der 4:3-Niederlage gegen den Teilnehmer an der Aufstiegs-Relegation, FSV Erlangen-Bruck, rutschte der FC Vorwärts Röslau doch noch in die ungeliebte Zone. Punktgleich mit dem SV Mitterteich hatte der FC aufgrund des direkten Vergleichs das Nachsehen: Der 1:2-Heimniederlage folgte nämlich nur ein 1:0 in der Fremde – der Gegner hatte ein Auswärtstor mehr erzielt.
 
 
 
Nun zu beiden Teams: Mit 31 Punkten aus 32 Spielen hatte der FC Coburg zuletzt einen recht deutlichen Rückstand zum rettenden Ufer – und das, obwohl der heutige Gastgeber bis zum Jahreswechsel keine schlechte Serie auf das Parkett gelegt hatte. In 2017 fuhr das Team von Matthias Christl allerdings nur einen Sieg sowie drei Punkteteilungen ein – eine magere Bilanz, angesichts von sieben Niederlagen.
 
 
 
Im Modus des Europapokals findet die Relegation zur Landesliga statt. Wer künftig in dieser Liga antreten möchte, muss beide Runden erfolgreich bestehen. In der ersten Runde treffen der FC Coburg (LL NW) und der FC Vorwärts Röslau (LL NO) aufeinander. Das erste Duell wird heute um 18:00 Uhr in Coburg angepfiffen, das Rückspiel findet am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr in Röslau statt. Der Sieger spielt schließlich erneut mittels Hin- und Rückspiel gegen den Gewinner der Begegnung BSC Saas Bayreuth vs. SpVgg Bayreuth II um den Startplatz in der Landesliga.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 25.05.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Coburg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 432
Benny90.
anpfiff.
cubebik.
Blechi1
loevmo

Torschützen

 
1:0
(10.)

Spielerstrafen

FC Coburg
Krebs - Foulspiel (86.) / 1. GK
Heinze - Unsportlichkeit (88.) / 1. GK
Churilov - Zeitspiel (90.) / 1. GK
FC Vorwärts Röslau
Tamo - Foulspiel (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Carl-Philipp Schiebel
(FC Coburg)
Immer wieder trieb der Flügelflitzer die Bälle selbst nach vorne und war ein ständiger Unruheherd – ob mit oder ohne Ball. Nebenbei vernachlässigte der 25-Jährige allerdings auch die Defensivarbeit nicht und machte seine Seite ordentlich zu. Der Siegtreffer war somit das frühe i-Tüpfelchen unter einer sahnemäßigen Partie!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Es gab nicht viel zu tun und bei vereinzelten Aufregern war das Gespann zur Stelle. Eine durchgängig klare Linie, bei der auch die erste Gelbe Karte in der Schlussphase die richtige Entscheidung war!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,8
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse