FVgg Bayern Kitzingen - TSV Lengfeld, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Sa. 03.06.2017 18:00 Uhr
2:4 (1:1)
Topspiel der Woche: Auf Umwegen ans Ziel
Eine Achterbahnfahrt erlebte der TSV Lengfeld in den letzten Wochen. Nach der verspielten Meisterschaft musste sich die Mannschaft in der Relegation gegen zwei Landesligisten durchbeißen. Dreimal tat sie sich dabei schwer, löste ihre letzte und entscheidende Aufgabe aber souverän. Dem konnte Bayern Kitzingen trotz seines Einsatzes nur eine Halbzeit lang standhalten. Dann entschied Lengfeld in acht Minuten das Spiel.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
2,6
(8)
21
3,3
(8)
23
3,2
(8)
31
3,3
(8)
4
3,0
(8)
7
4,1
(8)
10
3,9
(8)
27
4,1
(8)
32
3,8
(8)
18
3,4
(8)
30
3,1
(8)
 
Jabiri J. (46.)
26
3,9
(8)
 
Schlarb (49.)
33
4,3
(8)
 
11
-
(0)
22
-
(0)
28
-
(0)
1
2,4
(5)
3
2,7
(5)
4
3,0
(5)
8
2,5
(5)
14
3,2
(5)
2
1,8
(5)
6
2,6
(5)
10
2,5
(5)
12
3,0
(5)
13
2,8
(5)
7
2,6
(5)
9
-
(0)
 
Hammond (88.)
17
-
(0)
 
Schedel (83.)
11
-
(0)
 
Mikic (85.)
99
-
(0)
25
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 27,5
Trainer: Björn Auer
Trainer: Michael Hochrein

Spielbericht

 
Das Hinspiel zwischen Lengfeld und Kitzingen in der Relegation zur Landesliga endete 1:1 unentschieden. Nachdem Igor Mikic die Hausherren vor rund 500 Zuschauern durch einen Foulelfmeter mit 1:0 in Führung gebracht hatte, egalisierte Kitzingens André Hartmann unmittelbar nach dem Seitenwechsel den Rückstand durch einen sehenswert direkt verwandelten Freistoß. Da die ersten neunzig Minuten alle Optionen offengelassen hatten, kamen 750 Zuschauer nach Kitzingen, um die Fortsetzung zu verfolgen. Für dieses vierte und entscheidende Spiel hatte sich Lengfeld in Runde eins gegen Kahl mit zwei späten Toren qualifiziert (2:2, 2:1) und Kitzingen musste gegen Oberschwarzach am Ende noch um den Einzug in die zweite Runde bangen (3:0, 1:3). Zum Hinspiel vor drei Tagen änderte Kitzingens Trainer Björn Auer seine Anfangself auf einer Position, für den fehlenden Felix Straßberger spielte Tolga Arayici von Beginn an im defensiven Mittelfeld. Lengfelds Trainer Michael Hochrein tauschte einmal und stellte Tim Schedel im linken offensiven Mittelfeld anstelle von Artem Magel in der Startelf auf.
André Hartmann verwandelte den fragwürdigen Handelfmeter zur Führung Kitzingens.
Jürgen Sterzbach
Elfmeter folgt Ausgleich
Anfangs zogen beide Mannschaften noch nicht ihre Trümpfe aus der Hand, so dass erste Ansätze nicht über eine Halbchance hinauskamen. Aussichtsreich näherte sich Florian Gaubitz dem gegnerischen Tor an, doch ein nicht unterbrochenes Dribbling endete neben dem Pfosten an der Grundlinie im Aus. Größere Anteile hatten die Gäste, doch entstand in der Anfangsphase daraus noch nichts Zwingendes. Nach einer Viertelstunde wurde es schließlich gefährlich mit drei Chancen Lengfelds, doch Dominik Heckelmann scheiterte am Pfosten, Igor Mikic umspielte zwar Kitzingens Torhüter Florian Nöth, doch Levi Wendel blockte seinen Schuss zur Ecke ab, und nach Kevin Markerts Eckball pariert Nöth den Schuss Sebastian Markerts mit einer Glanzparade. Die Führung wäre möglich gewesen, doch fiel überraschend auf der Gegenseite. Nachdem der außen in der Mauer stehende Konstantin Cramer den Freistoß André Hartmanns an die Hand bekommen hatte, deutete der Schiedsrichter auf den Punkt. Eine harte Entscheidung, da keine zum Ball gerichtete Aktion des passiven Cramers vorlag. Hartmann war es egal, er trat an und verwandelte den Strafstoß sicher zur Führung Kitzingens. Die Ernüchterung in Reihen Lengfelds, das sich viel vorgenommen hatte, war riesengroß, doch gab die Mannschaft zur Freude ihres Anhangs nach wenigen Minuten die passende Antwort. Zunächst fiel ein Freistoß Kevin Markerts auf den Querbalken und von dort in die Arme Nöths. Nach einem Spielzug über die linke Seite legte Schedel quer auf rechts zu Moritz Vollmer, und der stand frei vor dem gegnerischen Tor und brauchte den Ball nur noch zum Ausgleich ins Tor schieben. Kitzingen musste frühzeitig wechseln, nach etwas mehr als einer halben Stunde ersetzte Shawn Hilgert den verletzten Florian Gaubitz. Die letzten Ansätze vor dem Seitenwechsel gehörten den Hausherren, doch Levi Wendels Flugkopfball fehlte die Wucht und Lengfelds Torhüter Roman Kölbl faustete einen Freistoß Hartmanns vor Wunder aus der Gefahrenzone. Bis zur Halbzeit war es ein intensives Duell mit offenem Ausgang. Die enorme Bedeutung dieser Partie war anzumerken, denn in den Zweikämpfen ging es zur Sache, wobei der Schiedsrichter erst gegen Ende der Halbzeit die erste Verwarnung aussprach.
Moritz Vollmer (Lengfeld, re.) nimmt die Verfolgung von Kastriot Krasniqi (Kitzingen) auf.
Jürgen Sterzbach
Drei Tore in acht Minuten
Für die zweite Halbzeit hatten sich die Hausherren einiges vorgenommen, besaßen in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel die ersten Aktionen und erspielten sich daraus zwei Eckstöße. Diese wehrte Lengfelds gut sortierte Abwehr allerdings ab. Aussichtsreicher wurde es bei einem Konter Kitzingens über Shawn Hilgert auf Sebastian Stumpf. Einer der beiden hätte besser selbst geschossen, denn Lengfeld verteidigte den Pass auf den ebenso mitgelaufenen Wunder. Nach einer Stunde trat Igor Mikic, in der ersten Halbzeit ein Phantom zwischen Kitzingens Verteidigern, erstmals in Erscheinung, als er nach einer Flanke Heckelmanns den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbrachte. Besser machte es Moritz Vollmer nach einem Eckball Kevin Markerts von rechts, als er den Ball per Kopf zur Führung Lengfelds ins Netz wuchtete. Für die Heimelf war das ein ganz bitteres Gegentor, denn nun brauchte sie zwei weitere Tore, um die Klasse zu halten. Als sie den Kopf gesenkt hatte, waren Lengfelds Wege frei. Eine Flanke Kevin Markerts von rechts köpfte Mikic ins Tor und erhöhte den Vorsprung der Gäste abermals, als er wenige Minuten später einen höchst umstrittenen Elfmeter verwandelte. Der Schiedsrichter hatte ein Foul Nöths gegen Vollmer gesehen, Kitzingens Torhüter hatte im Außenbezirk des Strafraums aber vor dem fallenden Gegenspieler den Ball gespielt. Die provokante Geste in Richtung des geschlagenen Gegners hätte sich Mikic freilich ersparen können. Die Tore zwischen Minute 65 bis 73 hatten die Partie entschieden, die fortan ihrem Ende entgegen plätscherte. Kitzingens zweites Tor entstand aus einem Freistoß Hartmanns auf den zweiten Pfosten, dort stand Benedikt Straßberger frei und verkürzte den Abstand in der Schlussphase, ohne dadurch die bereits gefallene Entscheidung in Frage zu stellen. Lengfelds späte Wechsel leiteten bereits die folgende Aufstiegsfeier ein, während die Spieler Bayern Kitzingens mit Spielende weit weg vom Jubel des Gegners enttäuscht zu Boden sanken. Sie hatten ihr Möglichstes versucht, konnten jedoch im entscheidenden Moment mit Lengfeld, das sich diesmal weitaus stärker präsentierte als im schwachen Hinspiel, nicht mehr mithalten.
Torhüter Florian Nöth (Kitzingen) ist vor Igor Mikic (Lengfeld) mit der Hand am Ball.
Jürgen Sterzbach
Drei kommen, drei gehen
Mit Kahl, Coburg und Kitzingen müssen alle drei Relegationsteilnehmer aus der Landesliga Nordwest den bitteren Gang in die Bezirksligen antreten. Dagegen spielt neben Heimbuchenthal und Euerbach/Kützberg auch Lengfeld in der Saison 2017/18 neu in der Landesliga. Aus 13 unterfränkischen Mannschaften wird die Landesliga Nordwest aller Voraussicht nach bestehen. Freuen dürfen sich die Rotweißen unter anderem auf die Lokalderbys gegen Unterpleichfeld, Rimpar und Höchberg. Die neue Runde startet am 15. Juli. In der Bezirksliga geht es erst am 6. August los. Bis dort können sich die Kitzinger Bayern sammeln und neu aufstellen.
Spielbericht eingestellt am 04.06.2017 01:42 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
James-Joseph Hammond (Spieler TSV Lengfeld)
"Wenn man gesehen hat, dass wir zwölf Punkte Vorsprung verspielt und die zwei wichtigsten Spiele verloren hatten, war das vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Gegner. Aber es zeigte sich, dass wir die bessere Mannschaft sind. Ich hatte bislang noch keinen solchen Trainer, der so motivieren kann. Gerade die jüngeren Spieler hatten in den letzten Wochen ein wenig mit der Situation zu kämpfen. Dann mussten wir uns von anderen Mannschaften auch noch links und rechts einen Haken gefallen lassen. Jetzt haben wir es auch denen zum Schluss noch einmal gezeigt."
Ralf Scherbaum (Co-Trainer TSV Lengfeld)
"Wir bekamen nichts geschenkt. Weder in der Saison in den letzten beiden Spielen noch in den ersten zwei Spielen in der Relegation gegen Kahl. Wir mussten immer an unsere Leistungsgrenze gehen. Die Mannschaft verdiente sich diesen Aufstieg durch ein super Jahr und eine super Runde. Mit Umwegen, aber wir haben es endlich geschafft und darauf sind wir sehr, sehr stolz. Wir wussten, dass wir im Hinspiel nicht gut waren, sprachen die Fehler an und packten die Spieler noch einmal an ihrer Ehre. Im Rückspiel waren wir über neunzig Minuten klar die bessere Mannschaft und steigen jetzt verdient auf."
Michael Hochrein (Trainer TSV Lengfeld)
"Wir sind mit unserem wahren Gesicht aufgetreten. Am Donnerstag im Training haben wir über das Spiel von Mittwoch gesprochen. Die Spieler hatten den Gegner einfach unterschätzt. Wir zeigten ein richtig schlechtes Spiel. Wir stellten unsere Taktik um und wollten von der ersten Minute an vorne drauf gehen. Das klappte super und war der Schlüssel zum Erfolg. Kitzingen hatte fast keine Anteile und der Handelfmeter war schmeichelhaft. Den muss man nicht pfeifen. Wir waren kurz geknickt, gaben aber die richtige Antwort. Das war eine richtig gute Leistung. Jetzt freuen wir uns über den Aufstieg."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
Lengfeld
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+3
Spielende (19:50 Uhr)
86
 
2:4 Straßberger, Benedikt / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Hartmann, André)
Freistoß Hartmann von rechts und am langen Pfosten steht Straßberger frei.
83
 
82
 
Stumpf, Sebastian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
81
 
Arayici, Tolga (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
 
Lengfeld darf sich auf Derbys gegen Rimpar, Unterpleichfeld, Höchberg freuen.
78
 
 
Die Entscheidung steht fest. Es plätschert dem Ende entgegen. Lengfeld steigt auf!
73
 
Tooooor für TSV Lengfeld
1:4 Mikic, Igor (Foulelfmeter) / 5. Tor in Relegation (Vorarbeit Vollmer, Moritz)
Verwandelt und macht eine provokante Geste zum Gegner. Ein feiner Sportsmann.
71
 
Elfmeter für TSV Lengfeld
Fehlentscheidung. Nöth geht im 16er gegen Vollmer zum Ball, hat ihn. Kein Foul.
70
 
Tooooor für TSV Lengfeld
1:3 Mikic, Igor / 4. Tor in Relegation (Vorarbeit Markert, Kevin)
Flanke Markert von rechts, Phantom Mikic steht mittig frei und köpft ins Tor.
68
 
 
Ganz bitteres Gegentor. Jetzt braucht Kitzingen zwei Tore, um die Liga zu halten.
65
 
Tooooor für TSV Lengfeld
1:2 Vollmer, Moritz / 3. Tor in Relegation (Vorarbeit Markert, Kevin)
Eckball Markert von rechts, Vollmer steigt am höchsten und wuchtet den Ball rein.
64
 
 
Bakare setzt sich rechts durch und schießt aud 18 Merern aufs Tor, Kölbl hält.
60
 
Riesenchance Mikic! Flanke Heckelmann auf langen Pfosten, bringt ihn nicht rein.
58
 
Krasniqi, Kastriot (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Ein Foul vor der gegnerischen Bank bringt natürlich manches Geschrei mit sich.
55
 
 
Kitzingen kontert im eigenen Haus. Hilgert auf Stumpf auf Wunder, Chance vergeben.
54
 
 
Kitzingen in der zweiten Halbzeit bislang mit mehr Aktionen. Zwei Ecken.
49
 
Hartmann, André (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Wunder, Maximilian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:02 Uhr)
 
 
 
Man merkt durchaus die enorme Bedeutung dieser Partie für beide Mannschaften.
 
 
 
Es geht in den Zweikämpfen zur Sache. Auch Polemik ist gelegentlich im Spiel.
 
 
 
Ein intensives und packendes Duell von beiden Seiten mit offenem Ausgang.
45
+3
Halbzeit (18:48 Uhr)
45
+1
Vollmer, Moritz (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
44
 
 
Kölbl faustet Hartmanns Freistoß von links vor Wunder aus der Gefahrenzone.
38
 
 
Wendel fliegt am zweiten Pfosten heran und bringt den Kopfball, Lengfeld klärt.
36
 
Hammond, James-Joseph (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
30
 
 
Auf einmal ist das Spiel wieder offen. Wäre jetzt Schuss, gäbe es Verlängerung.
29
 
Tooooor für TSV Lengfeld
1:1 Vollmer, Moritz / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Schedel, Tim)
Schedel legt von links nach rechts durch, da steht Vollmer frei und trifft.
27
 
 
Markerts Freistoß von links fällt erst auf die Latte und dann in die Arme Nöths.
25
 
 
Riesengroße Ernüchterung bei Lengfeld, obwohl sie sich viel vorgenommen hatten.
22
 
1:0 Hartmann, André (Handelfmeter) / 2. Tor in Relegation
Hartmann tritt zum Elfmeter an und verwandelt humorlos in die Mitte.
21
 
Elfmeter für FVgg Bayern Kitzingen
Harte Entscheidung. Hartmann schießt Cramer aus kurzer Entfernung an die Hand.
19
 
Kevin Markert schlägt die Ecke, Sebastian Markert schießt, Glanzparade Nöth.
17
 
Mikic alleine vor Nöth und am Torhüter vorbei, doch Wendel klärt zur Ecke.
16
 
Heckelmann setzt sich auf links durch und scheitert dann an den Pfosten.
15
 
 
Mehr Anteile haben die Lengfelder, aber daraus entsteht noch nichts Zwingendes.
11
 
 
Beide Mannschaften ziehen noch nicht ihre Trümpfe aus der Hand, belauern sich.
10
 
 
Auf der Gegenseite gibt Mikic trotz Bewachung einen ersten Schuss ab.
9
 
 
Gaubitz darf bis zur Grundlinie marschieren, ehe ihn ein Abwehrspieler stoppt.
5
 
 
Schedel schießt aus der Distanz, doch sein Versuch geht weit über das Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:01 Uhr)
 
 
 
Ihm zur Seite stehen die Assistenten Andreas Wörtmann und Moritz Meisel.
 
 
 
Die Begegnung wird geleitet von Schiedsrichter Marcel Geuß vom SV Sylbach.
 
 
 
Wer setzt sich hier und heute durch? der Landesliga-16. oder Bezirksliga-2.
 
 
 
Im Hinspiel fielen die beiden Tore aus Standardsituationen (Elfmeter, Freistoß).
 
 
 
Lengfeld traf zweimal in der letzten Minute gegen Viktoria Kahl (2:2, 2:1).
 
 
 
Bayern Kitzingen setzte sich zuvor gegen Oberschwarzach durch (3:0, 1:3).
 
 
 
Bayern Kitzungen und Lengfeld trennten sich im Hinspiel vor drei Tagen 1:1.
 
 
 
Relegation zur Landesliga, das vierte und entscheidende Rückspiel steht an.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 03.06.2017 18:00 Uhr
Sportstätte: Bayern Kitzingen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 750
Sascha83
jue.ster
anpfiff.
bw2006
brownsu.
+ 3 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(22.)
Hartmann André / 2. ST
(Handelfmeter)
1:1
(29.)
1:2
(65.)
1:3
(70.)
1:4
(73.)
Mikic Igor / 5. ST
(Foulelfmeter)
Vollmer Moritz / 1. TV

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Wunder - Foulspiel (46.) / 1. GK
Hartmann - Foulspiel (49.) / 2. GK
Krasniqi K. - Foulspiel (58.) / 1. GK
Arayici - Foulspiel (81.) / 1. GK
Stumpf - Foulspiel (82.) / 1. GK
TSV Lengfeld
Hammond - Foulspiel (36.) / 3. GK
Vollmer - Foulspiel (45.+1) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Moritz Vollmer
(TSV Lengfeld)
Hin- und Rückspiel zusammen, erzielte er drei Tore. Der 28-Jährige war somit in beiden Spielen und somit maßgeblich am Aufstieg Lengfelds beteiligt.

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Hatte schon bessere Tage. Wartete in einer intensiven Partie lange bis zur ersten gelben Karte und gab beiderseits einen höchst fragwürdigen Elfmeter.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
4
10
Chancen
2
7
Eckbälle
3
6
Freistöße
12
7
Bay. Kitzingen
Lengfeld

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(6)
Gast
 
4,2
(6)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
40
60
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse