TSV Lengfeld - FVgg Bayern Kitzingen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Mi. 31.05.2017 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Spannung bleibt
Das Unentschieden zwischen dem TSV Lengfeld und Bayern Kitzingen ließ sämtliche Spannung für das entscheidende Rückspiel in drei Tagen bestehen. Kitzingen verteidigte konzentriert und ließ aus dem Spiel heraus keine Lengfelder Chancen zu. Nur durch Standardsituationen wurden die spielerisch enttäuschenden Gastgeber gefährlich. Allerdings fiel auch der Ausgleich Kitzingens durch einen direkt verwandelten Freistoß.
Aus Lengfeld berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
3,0
(3)
12
3,5
(3)
3
4,0
(3)
4
3,5
(3)
8
3,5
(3)
2
3,0
(3)
6
3,0
(3)
10
4,0
(3)
14
3,5
(3)
7
4,0
(3)
17
4,0
(3)
 
Vollmer (54.)
13
3,5
(3)
 
Magel (46.)
11
-
(0)
 
Mikic (85.)
9
-
(0)
99
-
(0)
25
-
(0)
25
2,3
(6)
23
2,4
(6)
4
1,8
(6)
10
3,1
(6)
21
2,4
(6)
31
2,3
(6)
32
3,4
(6)
7
3,2
(6)
18
2,8
(6)
30
-
(0)
 
Wunder (77.)
33
3,8
(6)
 
Jabiri J. (61.)
28
-
(0)
 
Gaubitz F. (90.+2)
11
-
(0)
27
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,2
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Michael Hochrein
Trainer: Björn Auer

Spielbericht

 
In der zweiten Runde der Relegation zur Landesliga standen sich der TSV Lengfeld und Bayern Kitzingen gegenüber. Lengfeld hatte sich als Bezirksliga-Zweiter in der ersten Runde gegen Viktoria Kahl mit 2:2 und 2:1 durchgesetzt. Dabei erzielten die Lengfelder in beiden Spielen ein spätes Tor und sicherten sich mit dem Weiterkommen die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga. Kitzingen setzte sich als Landesliga-16. nach einer Zitterpartie im Rückspiel mit 3:0 und 1:3 gegen den SV-DJK Oberschwarzach durch und bewahrte sich dadurch zudem die Möglichkeit des Klassenerhaltes in der Landesliga. Im Vergleich zum Spiel in Kahl änderte Lengfelds Trainer Michael Hochrein seine Mannschaft auf einer Position, beorderte Artem Magel anstelle von Niko Pfaffendorf in der Anfangsformation. Kitzingens Trainer Björn Auer veränderte seine Startelf zweimal. Für Shawn Hilgert und Tolga Arayici spielten Maximilian Wunder und Levi Wendel von Beginn an. Zuletzt standen sich Lengfeld und Kitzingen bis vor drei Jahren in der Landesliga im Wettbewerb gegenüber. Die letzten vier Spiele auf dieser Ebene, um deren Zugehörigkeit es diesmal auch ging, endeten alle mit einem Sieg Kitzingens.
Florian Gaubitz (Kitzingen, re.) setzt sich einmal mehr auf links durch.
Jürgen Sterzbach
Unnötiger Elfmeter
Beide Mannschaften loteten in den ersten Minuten ihre Möglichkeiten aus. Lengfeld bemühte sich um schnelle Kontrolle, doch Kitzingen verteidigte dagegen konzentriert und stoppte ein ums andere Mal die Ansätze des Gegners. Da die Heimelf nicht so energisch dagegenhielt, kam Sebastian Stumpf zum ersten Schuss, doch der ging aus 18 Metern weit über das gegnerische Tor. Allerdings besaß Kitzingens Angreifer auch die erste wirkliche Gelegenheit, als er eine Hereingabe von Florian Gaubitz von links aus geringer Entfernung mit dem Kopf verpasste. Mitte der ersten Halbzeit hatte sich Kitzingen durch seinen Einsatz zwischenzeitlich sogar größere Anteile erkämpft, doch brachte sich im eigenen Strafraum selbst in die Bredouille. Denn Lengfelds Führung resultierte aus einem unnötigen Strafstoß. Der Lengfelder hatte sich am oberen Eck des 16-Meter-Raums mit dem Rücken zum Tor gedreht und bewegte sich in der besagten Szene bereits aus dem Strafraum heraus, als er von einem Kitzinger von hinten getroffen wurde. Dass es aus Sicht der Gäste ein absolut unnötiges Foul war, änderte nichts an der korrekten Entscheidung des Schiedsrichters. Igor Mikic trat an und verwandelte den Elfmeter unten rechts zur Führung Lengfelds, wobei Kitzingens Torhüter Florian Nöth die richtige Ecke noch geahnt hatte. Nur fünf Minuten später entstand aus einer Standardsituation eine weitere Chance der Heimelf. Einen Eckball Kevin Markerts von links köpfte der zentral aufgestiegene Moritz Vollmer aus wenigen Metern an den rechten Pfosten. In dieser Szene hatten die Gäste das Glück auf ihrer Seite, dass Lengfeld nicht noch ein zweites Tor erzielte. Trotz des Rückstands bemühte sich Kitzingen mit Erfolg darum, sein Spiel ruhig und unbeeindruckt fortzusetzen. André Hartmann wollte Roman Kölbl mit einem direkt ausgeführten Freistoß überraschen, doch Lengfelds Torhüter war aufmerksam und fing dessen Schuss auf das Tor ab. Das war die letzte Aktion einer ersten Halbzeit mit insgesamt wenigen Chancen.
Maximilian Wunder (Kitzingen, re.) im Laufduell gegen Thomas Popp (Lengfeld).
Jürgen Sterzbach
Platzierter Freistoß
Keine zwei Zeigerumdrehungen hatte die Uhr nach dem Seitenwechsel absolviert, da schlenzte Kitzingens André Hartmann einen Freistoß aus halblinker Position aus rund zwanzig Metern zum 1:1 neben den linken Pfosten ins Tor. Der Ausgleich nahm dem Spiel die Aktionen, denn in der darauf folgenden Viertelstunde tat sich herzlich wenig auf dem Lengfelder Sportgelände. Die Hausherren waren sichtlich überrascht vom Gegentor, hatten sie wohl nach den Berichten zur Kitzinger Niederlage im Rückspiel gegen Oberschwarzach einen schwächeren Gegner erwartet. Nun fiel es den Gastgebern schwer, die angezogene Handbremse mitten im Rollen wieder zu lösen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit war Lengfeld noch kein einziges Mal in der zweiten Halbzeit in den Kitzinger Strafraum gekommen und kam dem im weiteren Verlauf fast nur durch Standardsituationen am nächsten. Kevin Markert, Schütze jedes ruhenden Balles bei Lengfeld, versuchte streuten aber über das gegnerische Tor oder Torhüter Florian Nöth parierte diese. Dem Drängen der Heimelf auf ein zweites Tor fehlte die nötige Ordnung, Fehlpässe stoppten ihre Aktionen und brachten den Gegner sogar in Positionen zum Kontern. Als sich Maximilian Wunder am gegnerischen Strafraum um den Gegenspieler gedreht hatte, fiel sein Schuss auf die Oberkante des Querbalkens. In der Schussphase kamen die Gastgeber Kitzingens Tor zwar näher, ein zielgerichteter Abschluss kam dabei allerdings nicht zustande. Lengfelds Torhüter Roman Kölbl musste bei einem schnellen Gegenstoß durch Herauslaufen vor Ahmed Bakare retten und ein Schuss des eingewechselten Daniel Plagens, eine der seltenen Aktionen Lengfelds aus dem Spiel heraus, segelte über das Tor. Mit einem Unentschieden als Ergebnis war nach den letzten Spielen beider Mannschaften nicht zu rechnen, doch stellte es einen gerechten Ausgang zwischen schwachen Lengfeldern und kämpfenden Kitzingern dar.
Jossef Jabiri (Kitzingen, re.) behauptet den Ball vor Sebastian Markert (Lengfeld).
Jürgen Sterzbach
Alles noch offen
Das Unentschieden lässt für beiden Seiten alle Optionen für das Rückspiel am Samstag um 18 Uhr in Kitzingen offen. Der Sieger der zweiten neunzig Minuten spielt in der Landesliga. Bei einem Unentschieden wären die Kitzinger Bayern bereits mit einem 0:0 durch und würden die Klasse halten, ein 1:1 würde beide Mannschaften in die Verlängerung schicken und ab einem 2:2 könnte Lengfeld trotz eines Unentschiedens in Kitzingen den Aufstieg in die Landesliga feiern. Das knappe Ergebnis und die darauf entstehende Spannung dürfte dazu beitragen, dass sich am Samstag zahlreiche Zuschauer in Kitzingen einfinden.
Spielbericht eingestellt am 01.06.2017 01:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Michael Hochrein (Trainer TSV Lengfeld)
"Wenn man das Spiel in der Summe sieht, ist das 1:1 ein gerechtes Ergebnis. Wir haben nicht gut gespielt, das müssen wir zugeben. Wobei Kitzingen trotzdem in neunzig Minuten mit dem Freistoß nur einmal auf unser Tor geschossen hat. Wir hatten einen Pfostentreffer, noch eine weitere Chance, aber lösten es vorne nicht gut genug. Wir waren einfach nicht gut genug. Aber wir fahren jetzt nach Kitzingen, um dort zu gewinnen."
Björn Auer (Trainer Bayern Kitzingen)
"Wir wollten stabil stehen und die Null halten. Das ist für unser Spiel sehr wichtig. Wir haben erneut gesehen, wenn wir Fußball spielen und schnell in die Räume kommen, dass wir auch hier unsere Chancen bekommen. In der Halbzeit sprachen wir noch einmal an, dass wir deshalb nur die Ruhe bewahren müssen. André hat die ganze Halbserie für ein Freistoßtor trainiert und zum optimalen Zeitpunkt schießt er es. Das Tor gab uns die Sicherheit, um es ruhig zu Ende zu spielen. Wir ließen sehr wenige Räume offen, das gelang uns sehr gut."

Spiel-Ticker

Lengfeld
Bay. Kitzingen
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
 
 
 
Lengfeld spielerisch enttäuschend. Chancen nur durch Standards, sonst zu wenig.
 
 
 
Kitzingen bleibt die Mannschaft mit den zwei Gesichtern. Heute kämpferisch top.
 
 
 
Unentschieden, damit war nach den letzten Spielen beider Teams nicht zu rechnen.
90
+4
Spielende (20:24 Uhr)
86
 
 
Plagens bringt den Ball vom rechten 16er Eck aufs Tor, aber der Ball geht übers Tor.
85
 
Jetzt soll es Plagens als Stürmer richten. Mikic blieb bis auf den Elfmeter blass.
84
 
 
Lengfelds Anrennen fehlt die Struktur, da kann Kitzingen die Situationen leicht klären.
83
 
 
Langer Ball auf Bakare am 16er, Kölbl muss raus und kann den Konter klären.
81
 
Hammond, James-Joseph (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
78
 
 
Lengfeld kommt Kitzingens Tor näher, doch ein Gegner ist meist zuletzt am Ball.
75
 
Wunder dreht sich am 16er um den Gegner und schießt auf die Oberkante der Latte!
72
 
 
Lengfeld drängt, aber haarsträubende Fehlpässe gehen ins Aus oder zum Gegner.
71
 
Markert schießt alle Standards. Nöth faustet einen Freistoß zur Ecke, dann geklärt.
68
 
 
Mitte der zweiten Halbzeit, Lengfeld noch ohne erspielte Torchance, nur Standards.
67
 
 
Endres verursacht Freistoß an Mikic und klärt den Freistoß von Markert per Kopf.
65
 
 
In Kitzingens Gefahrenzone fand Lengfeld in der zweiten Halbzeit noch nicht statt.
64
 
 
Markert schießt einen Freistoß von der rechten Auslinie direkt, doch weit übers Tor.
59
 
Pfaffendorf, Niko (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Erst fünf Minuten ist Pfaffendorf auf dem Feld und schon die gelbe Karte.
58
 
Jabiri, Jossef (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
47
 
1:1 Hartmann, André / 1. Tor in Relegation
Hartmann schlenzt einen Freistoß aus 18 Metern halblinks am kurzen Eck ins Tor.
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Kitzingen hält das Spiel offen, ließ aus dem Spiel raus nur eine weitere Chance zu.
 
 
 
Es geht pünktlich in die Halbzeit. Überzeugend war das von Lengfeld noch nicht.
45
 
Halbzeit (19:18 Uhr)
43
 
 
Heckelmann klärt einen Freistoß Hartmanns ins Aus, die Ecke bringt nichts ein.
42
 
Cramer, Konstantin (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
 
Statt einer Hereingabe schießt Hartmann den Freistoß direkt aufs Tor, Kölbl hält.
34
 
Eckball Markert von links an den 5er, Vollmer köpft an den rechten Pfosten.
32
 
 
Kitzingen ist bemüht, trotz Rückstand ruhig und unbeeindruckt weiterzuspielen.
31
 
Vollmer, Moritz (TSV Lengfeld) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
29
 
Tooooor für TSV Lengfeld
1:0 Mikic, Igor (Foulelfmeter) / 3. Tor in Relegation (Vorarbeit Heckelmann, Dominik)
Glückliche Führung. Nöth ahnt die Ecke, Mikic verwandelt sicher rechts unten.
28
 
Elfmeter für TSV Lengfeld
Unnötiger Elfmeter. Lengfelder schon im Rauslaufen, dabei von hinten getroffen.
26
 
 
Hofmann schaut, wartet und will dann spielen, Wunder läuft an, geht dazwischen.
22
 
 
Mitte der ersten Halbzeit behauptet Kitzingen etwas mehr Anteile im Spiel.
21
 
Ecke Hartmann kurz, Gaubitz bringt den Ball rein, aber Stumpf verpasst am 5er.
16
 
 
Nach Viertelstunde lässt sich festhalten, dass der Einsatz bei Kitzingen stimmt.
14
 
 
Nach Ecke von links schießt Heckelmann, Nöth kann Schuss nach vorne fausten.
4
 
 
Der erste Torschuss gehört Kitzingen, Stumpfs Schuss aus 18 Metern weit übers Tor.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Peter Dotzel aus Heidenfeld.
 
 
 
Kitzingen bangte beim 3:0, 1:3 gegen Oberschwarzach ums Weiterkommen.
 
 
 
Lengfeld setzte sich mit späten Toren gegen Kahl mit 2:2 und 2:1 durch.
 
 
 
TSV Lengfeld erwartet Bayern Kitzingen, Bezirksliga-2. gegen Landesliga-16.
 
 
 
Die Relegation zur Landesliga Nordwest geht heute Abend in die zweite Runde.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 31.05.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: TSV Lengfeld

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
zverü
anpfiff.
d.holzm.
jue.ster
brownsu.

Torschützen

 
1:0
(29.)
Mikic Igor / 3. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Lengfeld
Vollmer - Foulspiel (31.) / 3. GK
Cramer - Foulspiel (42.) / 1. GK
Pfaffendorf N. - Foulspiel (59.) / 1. GK
Hammond - Foulspiel (81.) / 2. GK
FVgg Bayern Kitzingen
Jabiri J. - Foulspiel (58.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

André Hartmann
(FVgg Bayern Kitzingen)
Sorgte unmittelbar nach der Halbzeit mit einem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoß für den Ausgleich.

Schiedsrichter

 
Peter Dotzel
(TSV Heidenfeld)
Hatte keine Probleme mit der Partie und leitete insgesamt souverän. Beim Elfmeter lag er richtig, obwohl das Foul an sich unnötig war.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
4
Chancen
4
1
Eckbälle
7
3
Freistöße
11
11
Abseits
1
1
Lengfeld
Bay. Kitzingen

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
60
40
(3)
Zweikampf
30
70
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse