FVgg Bayern Kitzingen - (SG) Oberschwarzach/Wiebelsberg, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - So. 28.05.2017 16:00 Uhr
1:3 (0:1)
Topspiel der Woche: Über die Zeit gezittert
Als Mentalitätsmonster bezeichnete Simon Müller nach dem Spiel seine Mitstreiter. In den zweiten neunzig Minuten in der Relegation um den Aufstieg oder Verbleib in der Landesliga hatte der SV-DJK Oberschwarzach den Gegner kurz vor dem Knockout, doch versäumte diesen. Nach einer Abwehrschlacht rettete sich Bayern Kitzingen mit Glück ins Ziel. Eine dazu passende Leistung waren sie schuldig geblieben.
Aus Kitzingen berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
25
3,1
(4)
21
3,9
(4)
23
3,4
(4)
31
3,4
(4)
4
3,3
(4)
10
4,4
(4)
27
4,5
(4)
33
3,6
(4)
18
3,1
(4)
32
4,1
(4)
 
Jabiri J. (46.)
30
4,1
(4)
 
Endres (58.)
7
-
(0)
 
Hilgert (90.+2)
11
-
(0)
28
-
(0)
1
3,0
(3)
2
2,5
(3)
3
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
2,5
(3)
4
2,0
(3)
7
3,0
(3)
8
3,0
(3)
10
3,0
(3)
11
2,5
(3)
9
2,0
(3)
13
3,0
(3)
 
Mend L. (72.)
17
3,0
(3)
 
Mayer A. (56.)
16
3,0
(3)
 
Dülk L. (56.)
15
-
(0)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: -
Trainer: Björn Auer
Trainer: Simon Müller

Spielbericht

 
Nachdem Bayern Kitzingen das Hinspiel vor drei Tagen beim SV-DJK Oberschwarzach im Ergebnis deutlich mit 3:0 gewonnen hatte, trafen sich beide Mannschaften in der ersten Runde der Relegation zur Landesliga zum Rückspiel in Kitzingen. Während der erste Vergleich von 900 Zuschauern verfolgt wurde, wohnten den zweiten neunzig Minuten beider Konkurrenten 415 Zuschauer bei. Nicht nur das vermeintlich klare Hinspiel-Ergebnis, sondern vor allem das sommerliche Wetter mit Temperaturen um 30 Grad kostete dem Rückspiel manche Besucher, zumal in Kitzingen auch Stadtfest und Schwimmbad anlockten. Kitzingens Trainer Björn Auer veränderte seine Anfangsformation zum Hinspiel auf zwei Positionen. Maximilian Wunder und Kastriot Krasniqi blieben zunächst auf der Bank, für sie spielten Tolga Arayici und Shawn Hilgert von Beginn an. Wir wollten in diesem Spiel auf ihre Erfahrung setzen“, begründete Auer. Bei den Gästen stand Eric Renno im offensiven Mittelfeld wieder zur Verfügung und sollte seine Mannschaft verstärken, ebenso kehrte Jonas Günther in die Startelf zurück. Sie ersetzen die fehlenden Philipp Mend und Andreas Bauer. Das Spielertrainerduo Simon Müller und Alexander Gress hatte trotz der hohen Temperaturen ein Anrennen von Anfang an als Ausrichtung ausgegeben.
Martin Müller (Oberschwarzach, re.) ist vor Jossef Jabiri (Kitzingen) am Ball.
Jürgen Sterzbach
Schnelle Führung
Ausgerechnet was es zu vermeiden galt, trat bereits nach wenigen Minuten ein. Einen Eckball von rechts wehrte Kitzingens Abwehr nicht konsequent genug ab und am langen Pfosten staubte Tobias Schäfer zur schnellen Führung Oberschwarzachs ab. Das Gegentor verunsicherte die Hausherren trotz der weiterhin komfortablen Führung von zwei Toren bis zur Verlängerung. Doch fanden sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ins Spiel und ließen sich von den leidenschaftlich kämpfenden Gästen den Scheid abkaufen. Oberschwarzach suchte wie schon im Hinspiel aus allen Lagen den Abschluss, daraus entstanden mitunter überhastete und wenig zielgerichtet abgeschlossene Aktionen. Jonas Günter und Eric Renno schossen weit über das Tor. Kitzingens erste nennenswerte Gelegenheit ergab sich nach einer halben Stunde, als Jossef Jabiri nach einer weiten Flanke auf rechts in den 16-Meter-Raum lief, sein Kopfball aber nicht die nötige Wucht besaß, um dem Gegner gefährlich zu werden. In dieser Phase haderte Oberschwarzach mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters. Das kostete ihnen für zehn Minuten die Kontrolle über Gegner und Spiel. Ein direkter Freistoß André Hartmann von der Strafraumgrenze flog über das Tor und Tolga Arayicis Schuss nach einem Eckstoß Hartmanns wurde abgewehrt. Auf der Gegenseite überraschten die Gäste mit einem auf den kurzen Pfosten ausgeführten Freistoß Alexander Gress', den Müller über das Tor köpfte. Obwohl sie schnell in Führung gegangen waren, gelang es ihnen nicht, noch vor der Halbzeit ein zweites Tor nachzulegen. Auch Andreas Mayers Schuss fand sein Ziel nicht, dagegen musste Oberschwarzachs Torhüter Sebastian Röckelein eingreifen, als Jossef Jabiri von rechts in den Strafraum eingedrungen war und im Laufen auf das Tor geschossen hatte. Oberschwarzach besaß die größeren Anteile in der ersten Halbzeit und wiederum die Mehrzahl an Aktionen, doch Kitzingens Torhüter Florian Nöth musste zugleich nur selten eingreifen, da es zwar in der Masse viele Schüsse waren, die in Richtung seines Tores kamen, doch es den meisten als Fortsetzung des Hinspiels an der Genauigkeit fehlte. Aber nach dem Seitenwechsel dauerte es erneut nur zehn Minuten, bis die Oberschwarzacher jubelten.
Andreas Mayer (Oberschwarzach, re.) drängt Sebastian Stumpf (Kitzingen) vom Ball ab.
Jürgen Sterzbach
Kein Aufbäumen
Alexander Gress erhöhte den Vorsprung der Gäste mit einem direkten Freistoß von der Strafraumgrenze und verwandelte diesen oben rechts im Winkel. Für Kitzingen waren die in der Halbzeit gefassten Vorgaben somit durch ein zweites schnelles Tor außer Kraft gesetzt. Ihr Spiel geriet außer Kontrolle, so dass die Heimelf vom fortan auf das nächste Tor stürmenden Gegner überrollt zu werden drohte. Ein von Müller per Rückpass aufgelegten Schuss Eric Rennos knallte gegen den Pfosten und Jonas Günters folgender Versuch erreichte einmal mehr das Obergeschoss. Als die Gäste nur noch ein Tor von einer Verlängerung entfernt waren, zerstörte ein Torwartfehler diese Möglichkeit. Röckelein verschätzte sich bei einer Flanke von Kitzingens rechter Seite und erreichte sie nicht mehr. Zwei Meter neben dem Pfosten machte sich Shawn Hilgert klitzeklein, um den Ball noch ins Tor zu köpfen. In Zeitlupe kullerte er hinter die Linie. Doch das Anschlusstor gab den Hausherren nicht das Selbstvertrauen zurück. Wenige Minuten später stellte Sebastian Reinsteins wuchtiger Schuss nach Müllers Querpass durch die Gefahrenzone den alten Abstand von zwei Toren wieder. Oberschwarzach benötigte wiederum nur noch ein Tor, aber diesmal nicht nur zur Verlängerung, sondern zum Weiterkommen. Die Gäste versuchten es in einer hektisch gewordenen Begegnung vor allem mit langen Bällen auf den schneller Müller, doch Kitzingen gelang es, diese im Minutentakt rollenden Versuche abzuwehren. Die Partie lebte in der Schlussphase von ihrer Spannung, denn Oberschwarzach fehlte die Konzentration, um einen Vorstoß aussichtsreich zu Ende zu bringen. Standardsituation wurden zur leichten Beute für Florian Nöth. Kitzingens Torhüter stand im Mittelpunkt, als Simon Müllers Schuss abgefälscht wurde, doch er den Ball trotz Richtungsänderung mit dem Fuß ablenkte. Reinsteins Nachschuss ging zum x-ten Mal drüber, da er bei sämtlichen Schüssen volle Kanone draufhielt. Trotz fünf Minuten dauernder Nachspielzeit gelang es den Gästen nicht mehr, gegen nur noch auf Verteidigung bedachte Hausherren ein viertes Tor zu erzielen. Die ohne die nötige Ordnung vorgetragenen Angriffe waren selbst für den taumelnden Gegner nicht allzu schwierig zu verteidigen.
Lorenz Dülk (Oberschwarzach, re.) steigt ins Laufduell mit Jossef Jabiri (Kitzingen) ein.
Jürgen Sterzbach
Sieger als Verlierer
Der SV-DJK Oberschwarzach siegte in der zweiten Begegnung innerhalb von drei Tagen zwar gegen Bayern Kitzingen, doch war in der Summe beider Spiele (3:0, 1:3) um ein einziges Tor schlechter. Ob es das zu einfach zugelassene Gegentor war oder die erneut zahlreich ausgelassenen Chancen, darüber ließ sich im Nachgang diskutieren. Keinen Zweifel ließ Kitzingens Sportleiter Kabil Jabiri bestehen, indem er Oberschwarzach nach Leidenschaft und Leistung als den eigentlich verdienten Sieger bezeichnete. Während Oberschwarzach nach einer erfolgreichen Saison mit zwei Spielen in der Relegation als Zugabe in der Bezirksliga Unterfranken Ost verbleibt, darf Bayern Kitzingen als Landesliga-16. weiter auf den Klassenerhalt hoffen, obwohl die gezeigte Leistung einen solchen wieder in weite Ferne rücken ließ. Denn der TSV Lengfeld als Gegner in der zweiten Runde der Relegation zur Landesliga ist ein anderes Kaliber. In ihren Reihen stehen mit Niko und Tim Pfaffendorf zudem zwei Spieler, die bis zur Winterpause noch in Kitzingen spielten, doch aus internen Gründen den Verein verließen. Zunächst spielt Bayern Kitzingen am Mittwoch, dem 31. Mai, um 18.30 Uhr beim TSV Lengfeld. Das Rückspiel findet am Samstag, dem 3. Juni, um 18 Uhr in Kitzingen statt.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2017 00:06 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Alexander Gress (Spielertrainer SV-DJK Oberschwarzach)
"Der Sieg war absolut verdient gewesen und das Weiterkommen auch. Wir hatten Chancen auf ein weiteres Tor, aber das eine Gegentor war geschenkt. Ihm fällt der Ball auf den Kopf und er weiß gar nicht, weshalb und warum. Hut ab vor unserer gesamten Truppe! Die Kitzinger werden sich noch lange an uns erinnern. Wir wollten in der ersten Halbzeit eigentlich ein zweites Tor nachlegen, das ist uns aber leider nicht gelungen, sondern erst Anfang der zweiten Halbzeit. Wir haben heute alles richtig gemacht, nur das eine Tor fehlte uns noch. Den Gegner über neunzig Minuten in Schach zu halten, war schwierig, denn dafür besitzt eine Landesliga-Mannschaft eben doch eine gewisse Qualität. Wir waren so knapp dran. Es war ein super Spiel von unserer Truppe, wir waren über die gesamten 180 Minuten ganz klar die bessere Mannschaft."
Simon Müller (Spielertrainer SV-DJK Oberschwarzach)
"Wir forderten von uns von Beginn an ein hohes Tempo, denn wenn wir nicht gleich in der ersten Halbzeit in Führung gegangen wären, dann wäre es für uns wahrscheinlich schwierig geworden. Deshalb war das klare Ziel, dass wir möglich früh in Führung gehen. Uns spielte das Tor deshalb in die Karten. Zudem hatten wir noch zwei, drei weitere Chancen. Wir können unserer Mannschaft überhaupt keinen einzigen Vorwurf heute machen. Wir sind sehr, sehr stolz über unsere Leistung. So wie wir kämpfen und laufen, sind wir Mentalitätsmonster. Technisch sind wir vielleicht nicht so beschlagen wie ein Landesligist, aber beim Einsatz waren wir ihnen zwei Klassen überlegen. Dennoch, Glückwunsch an Bayern Kitzingen!"
Björn Auer (Trainer Bayern Kitzingen)
"Mit zwei erfahrenen Spielern wollten wir mehr Sicherheit reinbringen, da sie schon das eine oder andere entscheidende Spiel in ihrer Laufbahn bestritten hatten. Wir wollten es heute relativ stabil zu Ende spielen. Das Gegentor warf uns gleich aus der Bahn. So war es bereits die gesamte Saison über. Wir kämpften, um ins Spiel zu finden, aber wir liefen die Räume nicht zu. Der Gegner änderte seine Spielweise zum Hinspiel überhaupt nicht, nur dass die diesmal auch über die zweiten Bälle kamen, da sie diese von uns zurückeroberten. Nach dem Anschlusstor dachten wir, dass die Mannschaft dadurch Sicherheit gewinnen würde. Aber wir gingen erneut halbherzig in den Zweikampf und brachten uns selbst wieder in die Bredouille. Danach ging das Geklapper weiter, dass wir vorher schon sechzig, siebzig Minuten hatten."
Kabil Jabiri (Sportleiter Bayern Kitzingen)
"Sie gewannen durch ihre Spieler, die im Hinspiel nicht dabei waren, noch einmal an Qualität hinzu. Aber Hut ab vor der Leidenschaft, die sie von der ersten bis zur letzten Minute an den Tag legten und sie nie aufgaben. Das habe ich bei unserer Mannschaft einfach vermisst. Mir fehlen die Worte, wie so eine Leistung zustande kommt. Ein Gegentor zu kassieren, ist kein Problem, wir lagen danach noch mit zwei Toren vorne. Wenn es nach Engagement und Leistung gehen würde, hätte Oberschwarzach das Weiterkommen verdient. Am Ende war es für uns eine Abwehrschlacht. Das müssen wir ganz klar festhalten. Wir haben unsere Hausaufgaben nur im Hinspiel ganz ordentlich gemacht. Davon war diesmal nichts mehr zu sehen. Jetzt sind wir dennoch eine Runde weiter und wollen die weitere Relegation so positiv wie möglich gestalten."

Spiel-Ticker

Bay. Kitzingen
O'schw./Wieb.
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+7
Spielende (17:55 Uhr)
90
+4
 
Oberschwarzachs Anrennen fehlt die Ordnung. Kitzingen kann das verteidigen.
90
 
 
Fünf Minuten Nachspielzeit.
86
 
Abgefäschter Schuss Müller, Nöth Fuß, Nachschuss Reinstein, wieder drüber.
85
 
 
Kitzingen findet seit einigen Minuten kaum Entlastung in der Abwehrschlacht.
83
 
 
Bislang fängt Nöth die Freistöße und Ecken Oberschwarzachs in den 16er ab.
81
 
 
Reinstein mit einem langen Ball geschickt, schießt von der Auslinie ins Fangnetz.
80
 
 
Oberschwarzach rennt im Minutentakt an. Immer über den schnellen Müller.
78
 
Hartmann, André (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
Müller, Simon ((SG) Oberschwarzach/Wiebelsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
77
 
 
Jetzt Tumulte. Schäfer rennt übers halbe Feld und wird gerade noch gehalten.
74
 
 
Oberschwarzach geht auf das vierte Tor. Lange Bälle auf Müller sollens richten.
70
 
1:3 Reinstein, Sebastian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Müller, Simon)
Die sofortige Antwort. Reinstein nach Querpass Müller im 16er, Schuss ins Tor.
70
 
Mend, Lukas ((SG) Oberschwarzach/Wiebelsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
66
 
1:2 Hilgert, Shawn / 2. Tor in Relegation
Langer Ball auf den zweiten Pfosten, Röckelein unterläuft, Hilgert köpft.
65
 
 
Günter schießt von rechts am 16er, aber sein Schuss geht über das Tor.
60
 
Müller auf links geschickt, Rückpass auf Renno, Schuss gegen den Pfosten!
55
 
0:2 Gress, Alexander / 1. Tor in Relegation
Gress haut den Freistoß dirket kompromisslos oben rechts in den Winkel.
53
 
 
Müller stößt nach Zuspiel mit Nöth zusammen, Foul vor dem 16er, Freistoß.
50
 
 
Hartmanns Freistoß von links geht am kurzen Pfosten vorbei ins Aus.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (16:48 Uhr)
44
 
Jabiri startet von rechts in den 16er, doch Röckelein lenkt den Schuss zur Ecke.
43
 
Mayer schießt nach Hereingabe an den zweiten Pfosten am langen Eck vorbei.
41
 
 
Oberschwarzachs Zuschauer raunen bei jedem Schuss. Oft zu hoch, Entlauber.
37
 
Schlarb, Philipp (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
36
 
 
Oberschwarzach kann der Führung nicht nachlegen. Kitzingen mit mehr Aktionen.
35
 
 
Greß lenkt eine Flanke übers Tor, Arayicis Schuss nach Ecke Hartmann geblockt.
33
 
Den Freistoß durch Greß von links köpft Müller am kurzen Pfosten über das Tor.
32
 
 
Nach Foul von Greß an Stumpf schießt Hartmann den direkten Freistoß übers Tor.
31
 
 
Oberschwarzach zieht sich an den Entscheidungen des Schiedsrichter auf.
29
 
 
Weite Flanke in den 16er, Jabiri läuft rein, doch sein Kopfball geht daneben.
29
 
Mayer, Andreas ((SG) Oberschwarzach/Wiebelsberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
21
 
 
Renno gibt einen Schuss ab, drüber. Oberschwarzach schießt aus allen Lagen.
19
 
 
Kitzingen sucht nach dem Gegentor bislang nach seiner spielerischen Linie.
15
 
 
Günter zieht einfach mal aus 20 Metern ab, doch der Schuss geht weit drüber.
12
 
Gaubitz, Florian (FVgg Bayern Kitzingen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
11
 
 
Das schnelle Gegentor war genau das, was Kitzingen hier nicht passieren durfte.
10
 
0:1 Schäfer, Tobias / 1. Tor in Relegation
Eckball von rechts, Abwehr kriegt den Ball nicht weg, Schäfer staubt ab.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Als Assistenten stehen ihm Benedikt Bruns und Florian Sellmer zur Seite.
 
 
 
Der Schiedsrichter dieser Begegnung heißt Simon Marx aus Großwelzheim.
 
 
 
Oberschwarzach startet mit Renno und Günter statt P. Mend und Bauer.
 
 
 
Kitzingen beginnt mit Arayici und Hilgert anstelle von Wunder und Krasniqi.
 
 
 
Zwei Veränderungen in der Anfangsformation bei beiden Mannschaften.
 
 
 
Für Oberschwarzach die erste Niederlage nach 13 unbesiegten Spielen.
 
 
 
Es war der erste Sieg des Landesliga-16. nach zuletzt elf sieglosen Spielen.
 
 
 
Im Hinspiel siegte Bayern Kitzingen überraschend mit 3:0 in Oberschwarzach.
 
 
 
Das Rückspiel der ersten Runde in der Relegation zur Landesliga heute live!

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 28.05.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Bayern Kitzingen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 415
jue.ster
anpfiff.
zverü

Torschützen

 

Spielerstrafen

FVgg Bayern Kitzingen
Gaubitz F. - Foulspiel (12.) / 1. GK
Schlarb - Foulspiel (37.) / 1. GK
Hartmann - Foulspiel (78.) / 1. GK
(SG) Oberschwarzach/Wiebelsberg
Mayer A. - Foulspiel (29.) / 1. GK
Mend L. - Foulspiel (70.) / 1. GK
Müller S. - Foulspiel (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Eric Renno
((SG) Oberschwarzach/Wiebelsberg)
Er fehlte seiner Mannschaft im Hinspiel und nahm im Rückspiel beim Anrennen eine wichtige Rolle ein. Behauptete die Bälle und leitete sie in die Spitze weiter.

Schiedsrichter

 
Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Zeigte eine ordentliche Leistung und ließ in einigen Momenten auch einmal lautere Worte fallen, um eine zeitweise hitzige Partie zu beruhigen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
5
9
Chancen
3
6
Eckbälle
5
5
Freistöße
5
7
Bay. Kitzingen
O'schw./Wieb.

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
42
58
(4)
Zweikampf
35
65
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse