FG Marktbreit-Martinsheim - TuS Feuchtwangen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - Do. 26.05.2016 16:00 Uhr
1:1 (0:0)
Topspiel der Woche: Beharken auf hohem Niveau
Eine Relegation mit Hin- und Rückspiel bietet Anlass zur Diskussion. Die Entscheidung verteilt sich auf zweimal neunzig Minuten, daher gibt es in der ersten Begegnung noch nicht viel, sondern höchstens eine gute Ausgangslage zu gewinnen. Für die Gäste geht es vor allem um ein Auswärtstor. Zu forsch geht allerdings keiner das Hinspiel an. Auch die sich beiderseits unbekannten Gegner Marktbreit und Feuchtwangen nicht.
Aus Marktbreit berichtet Jürgen Sterzbach


Aufgebot und Noten

 
1
2,2
(6)
4
2,8
(6)
6
2,8
(6)
2
2,3
(6)
5
2,6
(6)
7
3,2
(6)
8
2,5
(6)
10
2,7
(6)
14
2,8
(6)
9
3,1
(6)
11
2,2
(6)
15
-
(0)
 
Lechner (75.)
12
2,6
(6)
 
Schwab (46.)
16
-
(0)
30
-
(0)
1
2,4
(4)
2
3,4
(4)
4
3,1
(4)
5
3,0
(4)
3
3,4
(4)
6
2,6
(4)
7
3,0
(4)
8
2,5
(4)
10
3,5
(4)
9
2,9
(4)
11
2,4
(4)
12
2,8
(4)
 
Seyler (64.)
 
Schaller (78.)
13
-
(0)
 
Biegler (84.)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Tobias Jäger
Trainer: Thomas Ackermann

Spielbericht

 
Die FG Marktbreit-Martinsheim als Zweiter der Bezirksliga Unterfranken West gegen TuS Feuchtwangen als Tabellen-16. der Landesliga Südwest trafen im Hinspiel der ersten Runde in der Relegation um den Aufstieg oder Verbleib in der Landesliga aufeinander. Die einzige Verbindung, die zwischen beiden Mannschaften bestand, war bislang die A7, die bei einer Entfernung von siebzig Kilometern oder sieben Ausfahrten beide Spielorte miteinander verbindet. Bis auf das, was beide Seiten auf dem Papier und im Internet über den Gegner gelesen hatten, waren sich beide unbekannt. Eigentlich eine interessante Ausgangslage. Marktbreit gewann 22 seiner 30 Spiele und erzielte dabei 73 Tore mit zehn Torschützen. Feuchtwagen wurde als Aufsteiger in die Südwest-Staffel der fünf Landesligen eingruppiert, was für die nördlichste Mannschaft weite Strecken in den Süden bis Kaufbeuren oder Memmingen mit sich brachte. Vielleicht waren die langen Fahrten ein Grund, dass neben Feuchtwangen auch das benachbarten Dinkelsbühl in der Tabelle ganz unten als Vorletzter und Letzter zu finden waren. Ihre Auswärtsbilanzen waren die schlechtesten, ihre Auswärtsfahrten die weitesten. Feuchtwangen gewann nur acht seiner 32 Spiele und erzielte dabei 42 Tore mit elf Torschützen.
Joachim Barthel (Marktbreit, re.) zieht gegen Feuchtwangens Sebastian Arold den Kürzeren.
Jürgen Sterzbach
Kontrollierte Offensive
Marktbreits Trainer Tobias Jäger entschied sich für den Sicherheitsgedanken und ließ seine Mannschaft später als gewohnt den Gegner angreifen. Für gewöhnlich lässt der 35-Jährige seine Elf defensiv hoch stehen und frühes Pressing betreiben, diesmal stellten sich die Gastgeber aber tiefer auf und warteten ab, was der Gegner so zu bieten hatte. Feuchtwangens Trainer Stefan Lassnig sah seinen Plan dagegen nicht aufgeben, wollte er dem Bezirksligisten doch schnell zeigen, wer als ranghöhere Mannschaft der Herr im Haus ist. Vieles spielte sich in den ersten Minuten im Mittelfeld ab, mit einzelnen Aktionen wagten sich die Konkurrenten aus der Deckung, doch führten diese auf beiden Seiten nicht zu einer Chance. Marktbreit zeigte sich vor allem über den linken Flügel agil, beschäftigte den Gegner mit Vorstößen Christian Volkamers und Lawrence Uwalakas, denen aber ein Anspiel in der Mitte fehlte. Die erste nennenswerte Aktion zeigte Feuchtwangen nach gut einer halben Stunde, als Timo Schaller nach einem Zuspiel Fabian Bieglers am gegnerischen 16-Meter-Raum den Abschluss suchte, doch Marktbreits Torhüter Benjamin Stör diesen Versuch zur Ecke lenkte. Auf der Gegenseite zeichnete sich Störs Pendant Philipp Deeg ebenso aus, als er nach einem Pass Joachim Hupps durch die Gasse den Schuss Uwalakas parierte. Einen Pfeil hatten die Gäste zum Ende der ersten Halbzeit noch im Köcher, als Stör im Herauslaufen an der Strafraumgrenze ein Zuspiel Reimund Schreibers auf Timo Schaller klärte. Danach endete eine insgesamt ausgeglichene erste Halbzeit, in der beide Mannschaften, ganz typisch für ein Hinspiel, nicht zu viel riskierten und auf einen Fehler des Gegners lauerten.
Lawrence Uwalaka (Marktbreit, Mi.) zieht vor Sebastian Arold (li.) und Tobias Keilwerth ab.
Jürgen Sterzbach
Beharken auf hohem Niveau
Die Gäste änderten mit dem Seitenwechsel ihre Formation, verstärkten die Außenbahnen und kamen nun zunehmend über den Flügel nach vorne. Mit dieser Änderung kamen die Marktbreiter anfangs nicht zurecht, gerieten gegen offensivere Gäste unter Druck. Stör musste zupacken, als sich Schaller auf außen durchgesetzt hatte und der im 16-Meter-Raum angespielte Manuel Reichert nach einer Drehung um den Abwehrspieler den Abschluss aus zehn Metern suchte. Feuchtwangens Ansätze wurden zwingender und führten zum Tor Manuel Reicherts nach einem Pass Fabian Bieglers in dessen Lauf, das der Schiedsrichter wegen einer Abseitsposition des Torschützen aber annullierte. Nach die Gäste nach einem Fehlpass im Marktbreiter Spielaufbau schnell umschalteten, musste Stör erneut eingreifen und hielt Bieglers Schuss. Dass sich die Mittelfranken trotz Aktionen mit größerer Aussicht nicht in Sicherheit wiegen durften, brachte der Partie letztlich den Charakter eines offenen Schlagabtauschs ein. Marktbreit versteckte sich nicht, sondern schlug zurück, als sich Lawrence Uwalaka um Reimund Schreiber gedreht und geschossen hatte, doch Sebastian Arold den Ball noch von der Linie schlug. Als die Hausherren eine Viertelstunde vor Schluss den angeschlagenen Tobias Lechner ersetzen mussten, fehlte ihnen wenige Sekunde noch die Ordnung, so dass sich Sebastian Lux über rechts durchsetzte und Manuel Reichert am langen Pfosten dessen Hereingabe zur Führung Feuchtwangens einschob. Dass Steffen Barthel nur drei Minuten später den Ausgleich erzielte, passte ins Bild dieser Partie, in der sich beide Mannschaften mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln intensiv beharkten. Das Tor gab den Marktbreitern mehr Elan für die Schlussphase, wobei Feuchtwangen die größte Gelegenheit verpasste, als Christian Schreiber nach Flanke Reicherts am Fünf-Meter-Raum verpasste und Sebastian Wirsching klärte.
Tobias Lechner (Marktbreit, re.) kommt einen Schritt zu spät gegen Fabian Biegler.
Jürgen Sterzbach
Spannung im Rückspiel
Wem nutzt das Unentschieden also? Feuchtwangen weiß das geschossene Auswärtstor auf seiner Seite, könnte also im Rückspiel versuchen, das 0:0 über die Zeit zu verteidigen. Jedoch dürfte ein solches Unterfangen in den wenigsten Fällen gelingen und auch nicht der Absicht des Favoriten aus der Landesliga Südwest auf eigenem Platz zu entsprechen. Marktbreit-Martinsheim muss dagegen im Rückspiel ein Tor erzielen, weiß aber um die Schwere der Aufgabe gegen den Tabellen-16. der Landesliga Südwest, der – es ist eine Vermutung – im Nordwesten wohl nicht den vorletzten Platz belegt hätte. Es bleibt daher wohl vor allem eine offene Ausgangslage, die angesichts von zwei im ersten Vergleich engagiert spielenden Mannschaften ein spannendes Rückspiel verheißt. Am Sonntag um 16 Uhr in Feuchtwangen sehen sich beide Konkurrenten zum zweiten Mal, wenn sich entscheidet, wer in die zweite und dann entscheidende Runde um den Aufstieg oder Verbleib in der Landesliga einziehen wird.
Spielbericht eingestellt am 27.05.2016 02:20 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Jäger (Spielertrainer FG Marktbreit-Martinsheim)
"Eigentlich stehen wir gerne hoch und greifen den Gegner früh an. Da wir diese Mannschaft allerdings nicht kannten, wollten wir zunächst hinten sicher stehen. Beide Mannschaften kämpften bis zum letzten Ball. In der Relegation geht es mit Willen und Leidenschaft über Kampf und Einsatz. Nach dem 0:1-Rückstand müssen wir zufrieden damit sein, dass wir mit einer tollen Moral noch einmal auf ein 1:1 zurückgekommen sind. Wir müssen am Sonntag unsere Chance suchen. Mit dem Unentschieden haben wir uns alles offen gehalten, daher bin ich zufrieden."
Joachim Hupp (Spieler FG Marktbreit-Martinsheim)
"In beiden Halbzeiten brauchen wir eine Weile, um ins Spiel zu finden. Leider mussten wir in der Abwehr wechseln, so dass vor dem Gegentor wohl etwas die Abstimmung fehlte. In den letzten zehn Minuten waren wir wieder gut dabei. Es war ein offener Schlagabtausch mit einem verdienten Unentschieden. Wenn man in Rückstand gerät, muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein. Wir sind der Außenseiter und müssen am Sonntag ein Tor erzielen. Ich glaube nicht, dass Landesligisten, die im Nordwesten auf dem 16. Platz stehen, hier eine ähnliche Leistung abgeliefert hätten."
Stefan Lassnig (Trainer TuS Feuchtwangen)
"Wir wollten dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und aggressiv ins Pressing gehen. Das ist uns nicht gelungen. Unser Problem dabei war, dass wir unsere Positionen nicht gehalten haben. In der Halbzeit stellten wir unser System um und besetzten die Außen stärker – und danach waren wir besser im Spiel. Nach dem Ausgleich bekamen die Marktbreiter als Underdog die zweite Luft, wobei wir zum Ende hin die größte Chance hatten, als unser Spieler frei vor dem Tor am Ball vorbei rutscht. Wir wussten, wir brauchen ein Auswärtstor. Das ist uns gelungen, deshalb sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden."

Spiel-Ticker

Marktbreit-M.
Feuchtwangen
45
90
Live-Ticker: Jürgen Sterzbach
90
+2
Spielende (17:46 Uhr)
88
 
 
Mit den Toren gewann das Spiel an Fahrt, beide wollen nun das zweite Tor.
86
 
Reichert von rechts auf Schreiber, steht frei, doch Wirsching klärt noch. Abstoß.
85
 
Lux, Sebastian (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels
82
 
Uwalaka auf Radlinger, der auf Volkamer, Schuss geht knapp am Pfosten vorbei.
77
 
Scharfe Flanke von rechts, Reichert steht am langen Pfosten und macht ihn rein.
75
 
72
 
69
 
Und dann das! Uwalaka dreht sich um Schreiber, Arold schlägt von der Linie!
68
 
 
Marktbreit zunehmend unter Druck, Feuchtwangens Aktionen zwingender.
66
 
Gebert mit Fehlpass, Basar schnell nach vorne, Bieglers Schuss hält Stör.
63
 
Biegler in den Lauf von Reichert, Alleingang und Schuss ins Tor. Abseits!
60
 
 
Volkamer sucht aus 30 Metern den Abschluss, geht aber weit über das Tor.
58
 
 
Feuchtwangen in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit mit mehr Druck.
57
 
Beck, Thomas (TuS Feuchtwangen) wegen Foulspiels
54
 
Schaller auf Reichert, dreht sich am 11er um Lechner, Stör hält den Schuss.
52
 
 
Basars Freistoß aus 25 Metern landet auf dem hinter dem Tor geparkten Bus.
46
 
 
Schaller marschiert links zur Grundlinie, Flanke landet bei Stör, im Nachfassen.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:00 Uhr)
 
 
 
Beide riskieren typisch Hinspiel nicht zu viel, lauern aber dem Gegner auf.
 
 
 
Ausgeglichene erste Halbzeit. Beide hatten ein paar Ansätze und eine Chance.
45
+1
Halbzeit (16:45 Uhr)
43
 
Langer Ball von Schreiber auf Schaller, Stör muss raus und am 16er retten.
40
 
 
Abseits Marktbreit, hinten offen. Konter über Schaller, Flanke Reichert ins Aus.
38
 
 
S. Barthel hat Platz im Mittelfeld und geht, Schuss aus 18 Metern über das Tor.
37
 
Hupp schiebt an, durch die Gasse auf Uwalaka, Schuss von links, Dees hält.
34
 
 
Basars langer Ball in Lauf Schreibers, der setzt sich durch, aber Hupp klärt.
32
 
Biegler legt auf Schaller am 16er, der wartet und schießt. Abgewehrt zur Ecke.
31
 
 
Volkamer, Uwalaka und Radlinger wissen hier den Gegner gut zu beschäftigen.
30
 
 
Wenn es bei Marktbreit schnell nach vorne geht, dann über die linke Seite.
18
 
 
Verletzungspause. S. Barthel traf Keilwerth beim Duell um den Ball am Kopf.
15
 
 
Basar schlägt den Ball nach vorne, aber zu weit für seine Mitspieler. Stör hat.
10
 
 
Uwalaka auf rechts mit einem Flankenlauf, doch die Hereingabe landet bei Deeg.
8
 
 
Erste Minuten verlaufen eher abwartend. Es geht im Mittelfeld hin und her.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Pirates of the Caribbean zum Einlaufen. Mal schauen, wer zum Freibeuter wird.
 
 
 
Sven Fischer, Erwin Klafke, Marco Göbet. Um einige Anwesende hier zu nennen.
 
 
 
Volle Reihen auf beiden Seiten des in Sonne getauchten Marktbreiter Platzes.
 
 
 
Der Schiedsrichter holt beide Mannschaften aus der Kabine, gleich geht es los.
 
 
 
Der 2. der Bezirksliga Unterfranken West gegen den 16. der Landesliga Südwest
 
 
 
Ab 16 Uhr heute live bei anpfiff die Relegation zur Landesliga aus Marktbreit.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 26.05.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Marktbreit

Zuschauer

Zuschauerzahl: 661
anpfiff.
basti13
main3eck
jue.ster
elzet8
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FG Marktbreit-Martinsheim
Hupp - Foulspiel (20.) / -
Schwab - Foulspiel (27.) / -
TuS Feuchtwangen
Beck T. - Foulspiel (57.) / -
Reichert - Foulspiel (72.) / -
Lux S. - Foulspiel (85.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Timo Schaller
(TuS Feuchtwangen)
Kaum ein Feuchtwanger Vorstoß, der nicht über den links wie rechts präsenten Schaller lief. Leitete die Führung der Gäste mit seiner Flanke ein.

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Hatte trotz der beiden kampfbetont, doch ebenso stets fair gegeneinander spielenden Mannschaft keine Probleme mit der Leitung.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
6
6
Chancen
4
5
Eckbälle
3
2
Freistöße
6
11
Abseits
2
Marktbreit-M.
Feuchtwangen

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(6)
Gast
 
4,3
(6)
Erg. ok? (j/n)
7
(7)
Ballbesitz
44
56
(4)
Zweikampf
55
45
(3)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse