VfL Frohnlach 2 - TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Mi. 03.06.2015 18:30 Uhr
2:1 (1:0)
Topspiel der Woche: Vor dem Rückspiel ist noch alles offen!
Mit 2:1 gewinnt der VfL Frohnlach II gegen den TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf und geht somit mit einem Vorteil in das Rückspiel am Sonntag. Vor 290 Zuschauern sah der Torhüter der Gäste bereits in der ersten Halbzeit die rote Karte und die Reserve des VfL konnte mit 2:0 davon ziehen, doch dann kamen die tapfer kämpfenden Gäste noch zum wichtigen Auswärtstreffer, sodass nach dem Hinspiel noch alles offen ist.
Aus Frohnlach berichtet Simon Weber


Aufgebot und Noten

 
37
2,0
(3)
13
3,0
(3)
14
2,0
(3)
15
3,0
(3)
21
3,0
(3)
7
2,5
(3)
10
2,5
(3)
17
2,5
(3)
22
2,0
(3)
23
3,0
(3)
11
2,5
(3)
16
3,0
(3)
 
18
3,0
(3)
 
Graf Do. (71.)
30
-
(0)
4
-
(0)
20
-
(0)
1
3,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
4
2,0
(3)
16
2,0
(3)
7
2,0
(3)
13
3,0
(3)
14
1,5
(3)
17
2,5
(3)
19
3,0
(3)
20
3,0
(3)
 
Opfermann (24.)
15
-
(0)
 
Hader (90.+1)
12
-
(0)
10
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,7
Durchschnittsalter: 25,7
Trainer: Oliver Müller
Trainer: Thomas Kaufmann

Spielbericht

 
Bereits aus der Saison in der Landesliga Nordost kannten sich beide Mannschaft, die am Ende als Tabellennachbarn über die Schlusslinie liefen. Nachdem der VfL Frohnlach II das Hinspiel auswärts mit 0:1 für sich entscheiden konnte, lautete der Endstand nach dem Rückspiel im Willi-Schillig-Stadion 2:2-Unentschieden. In der ersten Runde der Relegation setzte sich die Bayernliga-Reserve dann mit 1:1 auswärts und 3:0 Zuhause gegen den FSV Bayreuth durch, während der TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf gegen den BSC Saas Bayreuth nach zweimal 0:0 im Elfmeterschießen den Einzug in die zweite Runde schaffte. Pünktlich um 18:30 Uhr pfiff Referee Marcel Geuß vom SV Sylbach die Partie bei herrlichem Sommerwetter an.
Tim Rebhan dringt bedrängt von einem Gegenspieler in den TSV-Strafraum ein.
S. Weber
Gästetorwart sieht nach 20 Minuten die rote Karte!
Vom Beginn weg übernahm die Heimelf die Spielkontrolle und hatte optisch mehr vom Spiel, während sich die Gäste mit zwei Viererketten in die Defensive zurückzogen und auf schnelle Gegenstöße hofften. Mit zwei hoch stehenden Außenverteidigern versuchte die von Oliver Müller offensiv ausgerichtete Mannschaft das Bollwerk zu knacken, was sich als äußerst schwierig erweisen sollte. Bei Ballverlusten schaltete die Gästeelf von Thomas Kaufmann dann vor allem über die linke Seite und Kapitän Fabian Sendelbeck schnell um und erspielte sich auch drei Standardsituationen, die jedoch keine Gefahr brachten. Die Heimelf fand zunächst keinen Weg durch die vielbeinige Defensive der Gäste, doch dann halfen diese fleißig mit: Ein Rückpass aus dem Mittelfeld zu Torwart Tobias Obwandner geriet zu kurz und der herausstürmende Goalie musste Kopf und Kragen riskieren, denn Dominic Graf sprintete dazwischen und spitzelte den Ball weg. Er wurde vom Torhüter daraufhin knapp außerhalb des Strafraums gelegt und es ging erst nach einer Behandlung wieder weiter. Der Schlussmann der Gäste wurde folgerichtig mit Rot des Feldes verwiesen und Gregor Opfermann wurde als Feldspieler vom Feld genommen, Ersatztorwart Maximilian Werner-Hentrich ging nun zwischen die Pfosten. Zum fälligen Freistoß trat der noch-Frohnlacher Bastian Pöche an, doch er schnibbelte die Kugel nicht nur um die Mauer, sondern auch knapp über das Gehäuse. Im 4-4-1 verlegten sich die Gäste, die nun 70 Minuten bei heißen Temperaturen zu zehnt weiterspielten mussten, ausschließlich auf die Defensive und Frohnlach versuchte Druck aufzubauen. Nach einem Geistesblitz von Bastian Pöche wurde dann Lukas Werner freigespielt und stand alleine vor dem Torhüter, doch der blieb der Sieger in diesem Duell. Der nächste gefährliche Angriff brachte dann doch den Führungstreffer: Lukas Werner ließ auf der rechten Seite einen Abwehrspieler per Beinschuss stehen und brachte den Ball flach auf den langen Pfosten, wo Dominic Graf im Stil eines Goalgetters lauerte und unbedrängt einschieben konnte. Die Gäste antworteten nun wütend und Michael Edemodu musste sein ganzes Können aufbieten, als Peter Knappe einen wuchtigen Freistoß auf das Mauereck zog, doch der lange Keeper konnte den Ball mit einer Flugeinlage entschärfen. Dann ging es wieder auf der anderen Seite weiter, Bastian Pöche setzte sich auf der rechten Seite des Strafraums durch, doch aus spitzem Winkel blieb Torwart Werner-Hentrich Sieger. Somit ging es mit 1:0 in die Kabinen.
Gästeakteur Peter Knappe konnte Bastian Pöche in dieser Situation den Ball noch wegspitzeln.
S. Weber
Frohnlach II erhöht, doch das wichtige Auswärtstor fällt!
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schlichen sich einige fahrlässige Fehlpässe in das Spiel der Heimelf ein. Ein solcher ermöglichte nur drei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff die große Torchance für Tobias Hader, der von Fabian Sendelbeck bedient wurde, jedoch im direkten Duell an Michael Edemodu scheiterte. Ansonsten bot sich den zahlenden Zuschauern weiterhin das gleiche Bild, der VfL hatte deutlich mehr Ballbesitz, zeigte sich im letzten Drittel jedoch nicht konsequent genug. Statt eines Torabschlusses wurde im Zweifel noch einmal quergespielt und bei Gegenstößen wurde der Gästedefensive auch stets genug Zeit zu lassen, sich erneut zu ordnen. Dann hatte Tim Rebhan eine gute Idee und steckte auf Lukas Werner durch, der im letzten Moment vor dem gegnerischen Tor noch entscheidend gestört werden konnte. Kurz darauf war es aber soweit: Maximilian Hartmann legte an der Strafraumkante auf Bastian Pöche quer und der zog einfach mal ab, unhaltbar schlug der Ball links unten im TSV-Gehäuse zum 2:0 ein. Vom Anstoß weg entwickelte sich gegen scheinbar kurzzeitig schockierte Gästespieler die nächste Chance und Dominic Graf wollte den Ball am Gästetorwart vorbeispitzeln, doch der blieb Sieger in diesem Duell. Doch dann waren es nur eine Minute später die Gästefans, die jubelten: Nach einem weiteren Fehlpass im Mittelfeld eroberte der unermüdlich rackernde Tobias Hader den Ball und lief in Richtung Frohnlacher Strafraum. Er ließ drei Gegenspieler, die auch nicht ernsthaft angriffen, stehen und schoss per Pike unhaltbar für Michael Edemodu zum wichtigen und vielumjubelten Auswärtstor für Kirchenlaibach-Speichersdorf ein. Nun also war ein solcher, eigentlich einfacher Ballverlust von den Gästen bestraft worden und trotz eines Doppelwechsels auf Seiten des VfL waren es die Gäste, die die nächste Chance hatten. Wieder tauchte Tobias Hader vor Michael Edemodu auf, doch der behielt die Oberhand und verhinderte so den Ausgleich, was für Frohnlach ein echter Schocker geworden wäre. In der Schlussviertelstunde versuchte die Heimelf dann, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Nach einer Ecke köpfte Kapitän Daniel Alles knapp vorbei und das war dann die letzte Chance dieser Partie. Nach 95 Minuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter die Partie ab und es blieb beim 2:1 für den VfL Frohnlach II.
Ein Sieg für die Bayernliga-Reserve, aber...
Letztlich geht der Sieg der VfL-Reserve aufgrund der optischen Spielanteile und der Chancenverteilung in Ordnung. Dennoch verpasste es die junge Elf von Oliver Müller, die numerische Überlegenheit in ein klareres Ergebnis umzumünzen beziehungsweise das Duell schon vor dem Rückspiel vorzuentscheiden. Nach einem wiederholten Ballverlust kamen die Gäste zum wichtigen Auswärtstreffer und fast sogar noch zum Ausgleich, so aber geht die Bayernliga-Reserve mit einem kleinen Vorteil in das Duell am kommenden Sonntag.
Spielbericht eingestellt am 04.06.2015 00:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Oliver Müller (Trainer des VfL Frohnlach II)
"Wir wollten heute gewinnen, das haben wir auch geschafft. Aber vom Spielverlauf her hatten wir natürlich die Möglichkeit, ein klareres Ergebnis zu erzielen. Kirchenlaibach-Speichersdorf war nach dem Platzverweis clever und hat aus den zwei bis drei Möglichkeiten dann auch den Anschlusstreffer gemacht, bei uns war es fußballerisch insgesamt zu wenig. Und trotzdem haben wir gewonnen, wir sind auswärts immer für ein Tor gut und haben daher gute Chancen, auch dort zu bestehen."
Stefan Olpen (Spieler des TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf)
"Wir haben zu zehnt einen guten Kampf gezeigt, was sehr schwer war. Auch nach dem Treffer zum 2:0 haben wir nicht aufgegeben und das wichtige Auswärtstor geschossen. Wir haben nun eine gute Ausgangslage, ein 1:0 würde reichen und Frohnlach wird sich umgucken, wenn sie auf unserem Platz und vor unseren Zuschauern gegen uns spielen."
Tim Rebhan (Spieler des VfL Frohnlach II)
"Unser Sieg war verdient, wir hatten viele Chancen, gefühlt 80 Prozent Ballbesitz und die Möglichkeit, es heute save zu machen. Doch es war schwer für uns die Gegner zu bespielen, da es ihr einziges Ziel war, hinten dicht zu machen und auf einen Glückstreffer zu hoffen. Was ja leider auch passiert ist. Die rote Karte war natürlich perfekt für uns, doch das Spiel hat sich für Kirchenlaibach dadurch nicht sehr geändert, nur die offensiven Aktionen noch mehr minimiert. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Ergebnis für uns, da sie uns im Rückspiel besiegen müssten, wir aber immer für ein Tor gut sind. Wir wissen aber, dass es vor allem auswärts bei ihren Fans ein hitziges Spiel wird und werden uns drauf vorbereiten."

Spiel-Ticker

Frohnlach 2
Kirchenlaib.-S.
45
90
Live-Ticker: Simon Weber
90
+6
Spielende (20:28 Uhr)
90
+1
 
Die Gäste sind zufrieden mit dem Ergebnis
89
 
 
Angefeuert vom großen Anhang kämpft der TSV hier um jeden Zentimeter
87
 
 
Frohnlach müsste die Überzahl eigentlich zu einem besseren Ergebnis nutzen, doch die VfL-Reserve ist zu verspielt und nicht konsequent genug
86
 
Werner, Lukas (VfL Frohnlach 2) wegen Foulspiels
82
 
VfL-Kapitän Alles köpft nach Ecke knapp vorbei
78
 
Hader hat die Chance zum Ausgleich, aber Edemodu entscheidet das Duell für sich!
72
 
 
Scheler auf rechts und Werner übernimmt die Spitze
63
 
 
Frohnlach heute schon mit dem einen oder anderen leichtsinnigen Ballverlust. Beim 2:1 ist es von den Gästen bestraft worden
59
 
57
 
Hader bekommt an der Mittellinie den Ball und tanzt drei Frohnlacher aus, wobei keiner so richtig angreift. Mit der Pike versenkt er den Ball zum Auswärtstor für die dezimierten Gäste
56
 
 
Graf will den Ball am Torwart vorbei spitzeln, doch der Torwart hält
54
 
Tooooor für VfL Frohnlach 2
54
 
Pöche bekommt an der Strafraumkante den Ball und schießt unhaltbar links unten ein
53
 
 
Rebhan spielt sehenswert auf Werner durch, doch der wird im letzen Moment gestört
52
 
 
Frohnlach hat weiterhin mehr Ballbesitz und sucht mit hoch stehenden Aussenverteidigern die Lücke in der Defensive der Gäste
48
 
Fehlpass in der Frohnlacher Defensive. Sendelbeck bedient Hader, der schräg auf das Tor zuläuft und an Edemodu scheitert
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:37 Uhr)
45
+4
Halbzeit (19:23 Uhr)
45
+3
 
Pöche scheitert aus spitzem Winkel am Torwart
45
+3
Wolf, Stefano (VfL Frohnlach 2) wegen Foulspiels
41
 
Glanztat von Edemodu, der einen Freistoß von Knappe entschärft
38
 
Werner tunnelt einen Gegenspieler und setzt sich über rechts durch. Flach bringt er den Ball auf den langen Pfosten, wo Graf unbedrängt einschiebt.
37
 
Tooooor für VfL Frohnlach 2
30
 
Pöche mit Traumpass auf Werner und der scheitert im direkten Duell am Torhüter!
26
 
 
Für Graf geht Es nach einer Behandlung weiter
25
 
 
Freistoß von Pöche knapp drüber. Das Foul war außerhalb.
25
 
 
Opfermann wird für den Ersatztorwart geopfert
22
 
 
Nach einem zu kurzen Rückpass rennt der Torwart einen Frohnlacher über den Haufen. Rote Karte!
16
 
 
Oppermann springt in Knie und bettelt um gelb.
10
 
 
Nachdem sich die Gäste zu Beginn weit zurückgezogen haben, hatte der TSV nun drei Standards, die jedoch keine Gefahr brachten
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:34 Uhr)
 
 
 
Wir freuen uns auf eine hoffentlich attraktive Partie bei sommerlichem Wetter in Frohnlach und melden uns um 18:30 Uhr pünktlich zum Anpfiff wieder!
 
 
 
Der Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Herr Marcel Geuß vom SV Sylbach. Ihm werden an den Linien Andreas Wörtmann vom TSV Wülflingen sowie Christian Grieninger vom TV Haßfurt assistieren. Wir wünschen dem Gespann ein gutes Händchen!
 
 
 
Heute geht es darum, im Hinspiel eine möglichst gute Ausgangsposition zu erspielen, ehe es am Sonntag zum Rückspiel nach Kirchenlaibach - Speichersdorf geht.
 
 
 
In der Landesliga Nordost konnte der VfL Frohnlach II (Tabellen-15.) aus den Duellen gegen den TSV Kirchenlaibach - Speichersdorf (Tabellen-16.) vier Punkte holen, nach dem 0:1-Auswärtssieg hieß es im Rückspiel in Frohnlach 2:2.
 
 
 
Die zweite Runde in der Landesliga-Relegation steht an! Während sich der VfL Frohnlach II in der ersten Runde gegen den FSV Bayreuth durchsetzen konnte, machte es der TSV Kirchenlaibach - Speichersdorf gegen den BSC Saas Bayreuth spannend und setzte sich nach zweimal 0:0 im Elfmeterschießen durch.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker der Landesliga-Relegation zwischen dem VfL Frohnlach II und dem TSV Kirchenlaibach - Speichersdorf.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 03.06.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willi-Schillig-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 290
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

VfL Frohnlach 2
Wolf - Foulspiel (45.+3) / -
Lauerbach D. - Foulspiel (59.) / -
Werner L. - Foulspiel (86.) / -
TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf
Opfermann - Foulspiel (16.) / -
Obwandner - Foulspiel (22.) / -
Hader - Foulspiel (41.) / -
Hörath - Foulspiel (76.) / -
Kehrl - Foulspiel (90.+5) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Hader
(TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf)
Der 24-jährige Spieler des TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf wurde nach dem Platzverweis für den Torhüter 70 Minuten als alleinige Spitze eingesetzt und musste allein schon für die Defensivarbeit eine gewaltige Laufleistung vornehmen. In der zweiten Halbzeit setzte er dann auch offensiv Akzente und mit einer wahren Energieleistung ab der Mittellinie erzielte er das wichtige Auswärtstor für seine Farben.

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Das Gespann um Marcel Geuß zeigte eine gute Leistung und traf in den entscheidenden Szenen die richtigen Entscheidungen.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(0)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(0)
Gast
--
 
(0)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse