TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf - BSC Saas Bayreuth, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - So. 31.05.2015 15:00 Uhr
7:6 (0:0, 0:0, 0:0) n.E.
Topspiel der Woche: Saaser steigen nach Elfmeterkrimi ab!
Letztendlich musste das Elfmeterschießen über den ersten Absteiger in die Bezirksliga entscheiden, nachdem auch im Rückspiel weder dem TSV Kirchenlaibach noch dem BSC Saas Bayreuth in 120 Spielminuten ein Treffer gelingen wollte. Sebastian Höreth stellte schließlich mit dem 22. Elfmeter den 7:6-Endstand her. Damit steht fest: Die Saaser steigen ab und die Kirchenlaibacher müssen nun gegen die Frohnlacher-Reserve ran!
Aus Kirchenlaibach berichtet Thomas Nietner


Aufgebot und Noten

 
1
1,5
(12)
2
3,2
(12)
3
2,5
(12)
4
2,9
(12)
16
3,0
(12)
5
3,5
(12)
7
2,6
(12)
14
3,2
(11)
17
3,5
(11)
20
3,0
(12)
19
3,5
(12)
13
3,1
(12)
 
Lauer (66.)
 
Grüner (83.)
15
-
(0)
12
-
(0)
18
-
(0)
30
1,4
(12)
12
2,8
(12)
19
2,7
(12)
4
2,3
(12)
18
2,5
(12)
6
3,2
(12)
16
3,5
(12)
7
3,2
(12)
10
3,4
(12)
22
3,3
(12)
11
3,0
(12)
17
3,2
(12)
 
Wauter (71.)
29
3,4
(12)
 
1
-
(0)
23
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,8
Durchschnittsalter: 24,2
Trainer: Thomas Kaufmann
Trainer: Mario Franke

Spielbericht

 
Nach dem 0:0 im Hinspiel, lagen die Vorteile aufgrund der Europapokal-Regelung etwas auf Seiten der Gäste, denen im Falle eines Unentschieden somit schon ein Treffer zum Weiterkommen gereicht hätte. "Wir brauchen ein Tor, egal wann", forderte daher BSC-Coach Mario Franke vor dem Duell und war sich sicher: "Für ein Tor sind wir immer gut. Wer hier heute den ersten Fehler macht, wird es schwer haben." Sollten es die Gäste sein, denen ein Tor gelingt, hätten die Gastgeber die Partie schon gewinnen müssen. Deswegen war sich Daniel Kauper, Co-Trainer der Gastgeber, auch sicher: "Wer das erste Tor macht, gewinnt heute!!" Beide Teams stellten im Vergleich zum Hinspiel geringfügig um: Bei den Saasern rutschten Florian Maßberger und Marco Pütterich für Florian Guthmann und den gesperrten Leon Grüner in die Startelf. Da Florian Maßberger die linke Seite besetzte, begann Routinier Tobias Dachsbacher auf der rechten Seite im Mittelfeld. Bei der Heimelf dagegen nur eine Änderung: Andreas Grauberger kam für Sebastian Höreth von Beginn an ins Team. Für das Weiterkommen wählten beide Trainer ein 4-2-3-1-System.
In der zweiten Hälfte war die Heimelf aggressiver: TSV-Kapitän Fabian Sendelbeck setzt Alexander Sack (rot) unter Druck.
Thomas Nietner
Saaser überlegen, aber ohne Torerfolg
BSC-Coach Mario Franke hatte die Devise vorgegeben: "Ein Tor muss!" Entsprechend aggressiv starteten die Gäste in eine dadurch etwas hektische Anfangsphase. Die Bayreuther standen hoch und zwangen die Heimelf schon im Spielaufbau zu Fehlern, ohne daraus aber Kapital schlagen zu können. Zwar zeigte sich die Franke-Elf bemüht, verlagerte diszipliniert das Spielgeschehen, aber letztendlich fand man die Lücke in der dicht gestaffelten TSV-Abwehr nicht. Die Folge: Oft mussten die Gäste quer statt vertikal spielen. Die Saas hatte jedoch mehr vom Spiel, während die Heimelf sichtlich nervös auftrat und kaum einen Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen halten konnte. Von Torgefahr ganz zu schweigen. Dennoch zappelte der Ball nach fünf Spielminuten schon im Saaser Kasten: Aber Tobias Hader stand beim Sendelbeck-Pass im Abseits. Nichts war es also mit dem Treffer, der der Partie sicherlich gut getan hätte. Denn so hätte eines der beiden Teams mehr riskieren müssen. So war beiden Mannschaften aber anzumerken, dass eben viel auf dem Spiel stand und keiner den entscheidenden Fehler begehen wollte. So richtig gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten nicht. Während die Lerchenbühler trotz intensiver Bemühungen nicht hinter die Viererkette der Gastgeber kamen, schafften es die Frankenpfälzer meist nicht einmal in Strafraumnähe. TSV-Spielertrainer Thomas Kaufmann sprach nach der Partie sicherlich zu Recht von einem "typischen 0:0-Spiel". Nur Florian Maßberger hatte offenbar im ersten Durchgang etwas gegen das torlose Resultat, vergab allerdings aus aussichtsreicher Position nach 22 Spielminuten knapp. Das hätte die Führung für die Bayreuther sein können! Zwar drückte die Franke-Elf auch weiterhin und blieb spielbestimmend, aber ein richtiges Rezept gegen die TSV-Abwehr hatte sie allerdings nicht: Das Zentrum war dicht und über die Flügel probierte man es zu selten. Die Begegnung lebte daher eher von der Spannung als von Torraumszenen. Erst kurz vor der Pause gab die Heimelf die ersten Torschüsse auf das BSC-Gehäuse ab. Doch der Saaser Schlussmann Tim Tscheuschner musste bei den Freistößen von Daniel Grüner und Stefan Olpen letztendlich nicht eingreifen, beide Male ging der Ball über das Tor. Jedoch konnten die Gastgeber - nachdem sich auch bei den Saasern der eine oder andere Fehlpass einschlich - die Partie vor dem Seitenwechsel ausgeglichen gestalten, was ihnen für den zweiten Durchgang Mut machen sollte.
TSV-Verteidiger Peter Knappe (blau) lässt gegen Hannes Greef nichts anbrennen und klärt den Ball.
Thomas Nietner
Kirchenlaibacher offensiver
Die Heimelf kam daraufhin mit mehr Leidenschaft aus der Kabine und schaltete nun auch endlich häufiger in den Vorwärtsgang. Ähnlich wie die Saaser im ersten Durchgang attackierte man den Gegner ebenfalls früh in der eigenen Hälfte und setzen ihn unter Druck. Dadurch war die Partie nun ausgeglichener als in der ersten Hälfte. Und auch die Frankenpfälzer sollten wie die Saaser eine Halbzeit zuvor eine "dicke Chance" bekommen, als Alexander Lauer und Daniel Grüner nach einem Steilpass frei vor Torwart Tscheuschner auftauchten, ihre Überzahlaktion aber nicht sauber zu Ende spielten. Daniel Grüner verzog schließlich aus spitzem Winkel, nachdem der Pass von Alexander Lauer zu ungenau geraten war. Es war der Auftakt zu einer nun schon temporeicheren Schlussphase, in der die beiden Teams ihre taktischen Fesseln zunehmend lösten und zu Torabschlüssen kamen. Wie es Thomas Kaufmann vor dem Spiel erwartet hatte: "Erst gegen Spielende werden beide mit offenem Visier spielen". So hatten beide Seiten nun ihre Möglichkeiten: Hannes Greef bei einer gefährlichen Hereingabe, die fast zu einem Eigentor geführt hätte (68.) und Gregor Opfermann auf der Gegenseite mit einem 18-Meter-Schuss (69.). Aber auch Florian Maßberger scheiterte mit einem Kopfball (78.) an Torwart Tobias Obwandner wie kurz vor dem Schlusspfiff der eingewechselte TSV-Spielertrainer Thomas Kaufmann an Tim Tscheuschner. Es hieß jetzt: Hopp oder top? Wer das Tor erzielen sollte, wäre wohl ziemlich sicher als Sieger vom Platz gegangen. Dabei machten die Kirchenlaibacher den gewillteren Eindruck, die Begegnung in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten zu entscheiden, bei den Gästen fehlte es dagegen zunehmend an der notwendigen Bewegung im Angriff. Letztendlich blieb dies aber ohne Folgen, die Verlängerung musste über den weiteren Ausgang der Partie entscheiden. Erneut stand wie im Hinspiel bereits auf beiden Seiten die Null.
Weiter torlos
Auch in der Verlängerung verzeichneten die Gäste leichte Vorteile. Die Gäste rutschten nicht mehr konsequent nach, so dass der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen zu groß wurde und die "zweiten Bälle" meist beim Gegner landeten. BSC-Coach Mario Franke forderte daher wieder mehr Kompaktheit von seiner Elf und musste in der 102. Spielminute eine kurze Schrecksekunde überstehen, als Fabian Sendelbeck knapp an einer Hader-Hereingabe vorbeirutschte. Doch irgendwie wollte der Ball nicht so recht ins Tor - auf beiden Seiten. Dafür blieben die Versuche letztendlich auch zu harmlos. Wie der Schuss von Ferdinand Fischer in der zweiten Hälfte der Verlängerung (110.). So hätte beinahe ein Elfmeter für die Entscheidung gesorgt, als Alexander Sack Fabian Sendelbeck in der 117. Spielminute im Strafraum zu Fall brachte. War es ein Foul? Wohl eher nicht, von daher ließ Schiedsrichter Stefan Klerner in der einzig strittigen Situation des Spiels wohl auch zu Recht weiterspielen. Das Elfmeterschießen musste also zur Entscheidung her. Es sollte ein wahrer Krimi werden und für die vorherigen zähen 120 Spielminuten entscheiden. Denn beide Seiten hatten einen wahren "Elfmeterkiller" im Tor stehen: Tim Tscheuschner bei den Bayreuthern und Tobias Obwandner bei den Frankenpfälzern. Beide Schlussmänner lieferten einen beeindruckenden Nachweis ihrer Reaktionsschnelligkeit ab und hielten gleich mehrere Elfmeter. Immer wenn sich ein Team im Vorteil wähnte, hielt der andere Keeper seine Elf weiter im Rennen und parierte den nächsten Elfer. Da konnte man auch wie Kirchenlaibacher schon einmal die Übersicht verlieren, die beim Stand von 4:4 irrtümlich schon die Entscheidung feierten. Die fiel aber erst nach dem 22. Elfmeter: Sebastian Höreth traf zum 7:6-Endstand. Kirchenlaibach jubelte und begrub den Siegtorschützen unter einer Spielertraube. Die Saaser kauerten dagegen am Boden. Nach 120 kräftezehrenden Spielminuten hatte die glücklichere Elf eine ausgeglichene Partie gewonnen. Für die Saaser heißt das: Nach zwölf Jahren in der ehemaligen Bezirksober- und jetzigen Landesliga geht es für die Lerchenbühler in der kommenden Saison wieder in die Bezirksliga zurück. Die Kirchenlaibacher haben dagegen nun die Möglichkeit sich gegen die Fronlacher Reserve, die nach dem 1:1 im Hinspiel das Rückspiel gegen den FSV Bayreuth mit 3:0 für sich entscheiden konnte, eine dritte Saison in der Landesliga zu spielen. In der zurückliegenden Spielzeit verlor die Kaufmann-Elf ihr Heimspiel gegen Tabellendreizehnten mit 0:1 und erreichte im Rückspiel ein 2:2. Am kommenden Mittwoch geht es zunächst nach Frohnlach, ehe man sich am Sonntag in Kirchenlaibach trifft. Nur der Sieger verbleibt in der Landesliga.
Spielbericht eingestellt am 31.05.2015 22:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Kaufmann (Spielertrainer TSV Kirchenlaibach)
"Es war ein richtiges 0:0-Spiel, ein Spiel auf Augenhöhe, in dem letztendlich die glücklichere Mannschaft gewonnen hat. Auf beiden Seiten gab es kaum große Torchancen. Nach einer ängstlichen ersten Hälfte waren wir nach dem Seitenwechsel besser im Spiel. Aber mehr war eben nicht drin, wir gehen weiter auf dem Zahnfleisch. Fast hatte es schon den Anschein, als wollte keines der beiden Teams weiterkommen. Frohnlach ist natürlich ein schweres Los!"
Mario Franke (Trainer BSC Saas Bayreuth)
"Es war wie im Hinspiel: Wir haben einfach kein Tor gemacht. Hätten wir in der ersten Hälfte das Tor erzielt, Kirchenlaibach hätte heute keine zwei Treffer gemacht. Dafür waren sie letztendlich zu harmlos. Das Elfmeterschießen ist dann natürlich eine Nerven- und Glücksache. Gegen Frohnlach wäre es aber auch schwer geworden. Der Abstieg ist für uns kein Weltuntergang. Die Bezirksliga ist nächstes Jahr eine Derbyliga. Wir durften zwei Jahre in der Landesliga spielen, haben viele junge Spieler integrieren können. Darauf können wir aufbauen!"
Sören Engelhardt (Außenverteidiger BSC Saas Bayreuth)
"Wenn man in zwei Spielen trotz klarer Torchancen kein Tor macht, dann wird es natürlich auch gegen Kirchenlaibach, die nicht besonders gefährlich waren, schwer, weiterzukommen. Irgendwie ist es auch ein Spiegelbild der ganzen Saison. Das Elfmeterschießen ist letztendlich eine Lotterie, in der man keinem Spieler einen Vorwurf machen kann!"
Gregor Opfermann (Mittelfeldspieler TSV Kirchenlaibach)
"Wie im Hinspiel: Keiner wollte einen Fehler machen, beide Seiten wollten wenig riskieren. In der zweiten Halbzeit haben wir einige Nadelstiche setzen können, zum Tor hat es aber leider nicht gereicht. Mit dem Elfmeterschießen konnten wir uns aber auch anfreunden, da Tobias Obwandner ein "Elfmeterkiller" ist!"

Spiel-Ticker

Kirchenlaib.-S.
Saas Bayreuth
45
90
105
120
Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Die Saas muss in den sauren Apfel beißen und steigt nach einem dramatischen Elfmeterschießen in die Bezirksliga ab! Für Kirchenlaibach geht es nun gegen Fronlach 2 in die nächste Runde. Nicht unbedingt das bessere Team, sondern eher das glücklichere Team setzte sich heute durch. Wie das bei Elfmeterschießen eben immer so ist.
 
 
Spielende (18:52 Uhr)
 
 
 
Hörath verfehlt, Engelhardt aber auch
 
 
 
 
 
Fischer tritt an - Obwandner hält
 
 
 
Kaufmann scheitert an Tscheuschner
 
 
 
Dörfler vergibt gegen Obwandner
 
 
 
Maßberger neben das Tor!
 
 
 
Hader vergibt
 
 
 
Grauberger und Greef verschießen!
 
 
 
 
Beginn Elfmeterschießen (18:39 Uhr)
 
 
Beide Mannschaften hätten wohl noch ewig spielen können, ohne ein Tor zu schießen. Jetzt entscheidet das Elfmeterschießen über den Abstieg oder die nächste Runde, in der Fronlach 2 wartet.
120
+1
Ende Verlängerung (18:33 Uhr)
118
 
Sack legt Sendelbeck im Strafraum - der Pfiff bleibt aus!!!
106
 
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung (18:18 Uhr)
 
 
 
Auch mit offenem Visier gelingt hier beiden Teams kein Treffer! Es riecht nach Elfmeterschießen!
105
+1
Halbzeit Verlängerung (18:16 Uhr)
91
 
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung (18:01 Uhr)
Die Offensivbemühungen der Heimelf, die sich im zweiten Durchgang endlich mehr zutraute, wurden nicht mehr belohnt. Nach 90 Minuten ist die Partie aber weiterhin ausgeglichen, da auch die Gäste immer wieder einmal vor dem Tor der Gastgeber auftauchten.
 
 
 
Nachdem auch die zweite Hälfte ohne Torerfolg bleibt, geht es hier in die Verlängerung!
90
+3
Ende reguläre Spielzeit (17:53 Uhr)
78
 
Olpen, Stefan (TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf) wegen Haltens/Trikotziehens
75
 
73
 
 
Na endlich: Beide Teams nähern sich endlich dem gegnerischen Tor etwas an. Jetzt heißt es wirklich: hopp oder top! Wer macht hier das erste und wohl entscheidende Tor?
64
 
Lauer und Grüner mit der großen Chance für die Heimelf!!! Das hätte es sein müssen, als beide frei vor dem Saaser Tor auftauchen, aber das Abspiel von Lauer ist zu schlampig, Grüner verzieht. Kirchenlaibach drückt nun.
55
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:05 Uhr)
 
 
 
Die Gastgeber kamen in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel. Die einzigen zwei Torschüsse resultierten aber aus zwei Freistößen. Ansonsten geht bei Kirchenlaibach wenig aus dem Spiel heraus. Aber auch bei den Gästen schlichen sich vor der Pause einige Fehlpässe ein. Das Spiel lebt weiterhin eher von der Spannung als von Torraumszenen. Eine Halbzeit bleibt beiden Mannschaften noch für einen Torerfolg. Ansonsten geht es in die Verlängerung.
42
 
Halbzeit (16:44 Uhr)
30
 
 
Die Saaser drücken und sind die spielbestimmende Mannschaft, von den Gästen kommt bislang nach vorne kaum etwas. Was noch fehlt, sind die Torszenen auf beiden Seiten!
22
 
Die Gäste mit dem ersten dicken Brett, als sie endlich die Lücke in der TSV-Abwehr finden. Aber Maßberger verzieht knapp! Das hätte die Führung sein können!
20
 
16
 
 
Bislang Vorteile für die Gäste. Die Saaser gehe aggressiv drauf und drängen die Heimelf in die eigene Hälfte. Noch musste TSV-Keeper Obwandner nicht in Aktion drehten.Vielmehr klingelte es bereits im Kasten der Gäste: Aber Hader stand beim Pass von Sendelbeck im Abseits!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Die Gastgeber mit einer Änderung: Grauberger beginnt für Höreth.
 
 
 
"Wir brauchen ein Tor, egal wann", so BSC-Coach Mario Franke vor dem Duell: "Für ein Tor sind wir immer gut. Kirchenlaibach wird uns das Leben natürlich schwer machen. Wer hier heute den ersten Fehler macht, wird es schwer haben." Sollten es die Gäste sein, denen ein Tor gelingt, müssten die Gastgeber die Partie gewinnen. Deswegen ist sich Daniel Kauper, Co-Trainer beim TSV, auch sicher: "Wer das erste Tor macht, gewinnt heute!!" Spannung ist garantiert!
 
 
 
Aucb in der Landesliga fallen heute die ersten Entscheidungen. Saas oder Kirchenlaibach für einen von beiden geht es heute in die Bezirksliga runter? Ein Team darf dagegen weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Die Saaser ändern dafür die Startelf auf zwei Positionen im Vergleich zum Hinspiel, das 0:0 endete: Maßberger und Pütterich fangen für Guthmann und den gesperrten Grüner an.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 31.05.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Kirchenl.-Sp.

Zuschauer

Zuschauerzahl: 636
anpfiff.
summsi
thomas88
dirtyx83
chefkoo.
+ 8 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf
Grüner - Foulspiel (77.) / -
Olpen S. - Halten/Trikotziehen (78.) / -
Knappe - Foulspiel (113.) / -
BSC Saas Bayreuth
Dörfler F. - Foulspiel (20.) / -
Wauter - Foulspiel (55.) / -
Fischer F. - Foulspiel (75.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Obwandner
(TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf)
Im Elfmeterschießen avancierte der TSV-Schlussmann mit vier gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner!

Schiedsrichter

 
Stefan Klerner
(DJK Franken Lichtenfels)
Leitete die Partie sicher und souverän, hatte aber auch kaum eine strittige Szene zu entscheiden. Zudem mit dem richtigen Fingerspitzengefühl, wann er die Zügel einmal anziehen musste. So vermied er bereits im Vorfeld mögliche Hektik. Guter Auftritt!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
7
6
Chancen
3
3
Eckbälle
2
2
Abseits
3
Kirchenlaib.-S.
Saas Bayreuth

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,7
(10)
Gast
 
2,0
(10)
Erg. ok? (j/n)
2
7
(9)
Ballbesitz
50
50
(7)
Zweikampf
50
50
(7)
Bratwurst
 
3,3
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse