SpVgg Erlangen - TSV Ebensfeld, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Do. 28.05.2015 18:30 Uhr
2:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Last-Minute-Müller hält die "Spieli" im Spiel
Ein aufregendes und vor allem intensives Relegationsspiel endete nach 90 Minuten plus "X" mit einem 2:2-Unentschieden. In den Schlussminuten wurde es noch einmal so richtig spannend und erst in der Nachspielzeit schaffte die "Spieli" den Ausgleich. Durch diesen Endstand wird das Rückspiel am Sonntag noch einmal wahnsinnig interessant werden!
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
21
2,4
(6)
20
2,5
(6)
17
2,7
(6)
8
2,8
(6)
3
2,7
(6)
5
1,6
(6)
16
2,7
(6)
14
2,3
(6)
13
2,4
(6)
10
1,5
(6)
4
3,3
(6)
 
9
2,8
(6)
 
Maier (69.)
18
-
(0)
 
Kohl (79.)
22
-
(0)
11
-
(0)
3
1,6
(8)
4
2,2
(8)
5
1,8
(8)
7
2,0
(8)
2
2,1
(8)
6
2,4
(8)
8
1,6
(8)
9
2,3
(8)
10
2,5
(8)
11
1,8
(8)
 
Popp (90.+1)
15
2,0
(8)
 
12
-
(0)
 
Dierauf (81.)
18
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Bernd Fuchsbauer
Trainer: Klaus Gunreben

Spielbericht

 
Eigentlich hat der TSV Ebensfeld im Vergleich zum Vorjahr nicht viel verändert, mit Daniel Alt kam ein neuer Spieler und mit Klaus Gunreben ein neuer Trainer zum oberfränkischen Bezirksligisten. Doch schon von Saisonbeginn an brachte eben dieser neue Coach, der mit großer Begeisterung verpflichtet wurde, neuen Schwung in seine Truppe. Der 65-Jährige hat bei seinen vorherigen Stationen nicht umsonst immer wieder Aufstiege feiern können. Hat der TSV Ebensfeld in der letzten Saison noch um den Klassenerhalt bangen müssen und diesen erst in der Relegation durch einen 2:0-Sieg gegen den TSV Hirschaid geschafft, so haben die Mannen von Coach Gunreben den Spieß nun gedreht und befinden sich abermals in der Relegation, allerdings geht es dieses Mal nicht gegen den Abstieg, sondern erfreulicher Weise um den Aufstieg in die Landesliga. Als Vizemeister der Bezirksliga Oberfranken West war nur der FC Coburg besser als die Ebensfelder.
Genauso relegationserprobt ist auch der Gegner von der SpVgg Erlangen, die schon vor zwei Jahren an der Relegation zur Landesliga teilnehmen durfte. Viele der Spieler von damals sind auch heute noch Bestandteil des bodenständigen Vereins und wollen es beim zweiten Versuch nun besser machen. Zur Winterpause waren die Erlanger noch Tabellenführer in der Bezirksliga Mittelfranken 1, wurden jedoch im Laufe der Rückrunde, vor allem weil das Verletzungspech gnadenlos zuschlug, vom ambitionierten TSV Kornburg abgefangen.
So trafen nun die beiden Teams im Erlanger Waldsportpark zum Hinspiel der ersten Relegations-Runde aufeinander und weckten das Interesse zahlreich erschienener Zuschauer.
Linksaußen Marcel Kohl (re.) kommt gegen Daniel Alt zum Flanken.
Uwe Kellner
Ebensfeld kommt besser ins Spiel - Erlangen trifft
Schon die ersten Minuten zeigten leichte Unterschiede in der Herangehensweise der beiden Kontrahenten. Während die SpVgg Erlangen früh störte und sich den Ball versuchte, von Mann zu Mann zuzuspielen, waren die Ebensfelder konsequent in der Defensive und fütterten ihre Angreifer mit weiten Bällen. Besonders das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinn führte in der Anfangsphase zu einer Mehrzahl an Torabschluss-Möglichkeiten für die Gäste aus Oberfranken. Kevin Popp musste nach seiner ersten Volleyabnahme den Fuß noch etwas einrenken und war kurz darauf mit einem Fernschuss schon näher dran, doch Erlangens Torhüter Andreas Sichert klärte den Ball über die Querlatte. Kurz darauf war es erneut Popp nach Zuspiel von Björn Vogel, aber er konnte abermals den sicheren Sichert nicht überwinden. Auf der Gegenseite war ebenfalls Tempo im Spiel und Linksaußen Marcel Kohl stach ein ums andere Mal heraus, brachte beispielsweise einen Ball auf Angreifer Dominik Beier an, welcher leicht gefoult wurde, was aber keinen Pfiff nach sich zog. Auch hier ging es ratzfatz weiter und im direkten Gegenzug kam Dominik Kremer zum Torabschluss, der neben die Kiste ging. Für die "Spieli"-Verhältnisse der letzten Wochen gab es bereits zu diesem Zeitpunkt erstaunlich viele Torraumszenen und weil der Gegner aus Ebensfeld in der Torschussstatistik vorne lag, fasste sich nun auch Andreas Hartmann aus 25 Metern einfach mal ein Herz und zog ab. Torhüter Heiko Brückner hatte Probleme mit diesem Schuss, ließ ihn durch die Hände rutschen und Stürmer Dominik Beier war gedankenschnell am Ball und drückte ihn zur 1:0-Führung über die Linie. Wer genau die Oberhand im Spiel hatte, war schwer auszumachen, dafür ging es zu sehr hin und her. Das nächste dicke Ding hatte wiederum Ebensfeld, als Dominik Kremer nach einer Faustabwehr des Torhüters zum Schuss kam. Auf der Linie stand jedoch Dennis Zyder parat und klärte. Und wieder auf die andere Seite: auch hier landete ein schwer zu nehmender abgewehrter Ball vom Gegenspieler bei Dominik Beier. Der fasste das Leder trocken ab, traf aber nur an die Unterkante der Latte, von welcher das Spielgerät zurück ins Feld prallte.
Dominik Beier (li.) mit schwerem Stand gegen den hartnäckigen Thomas Stölzel.
Uwe Kellner
Freistoßtreffer bringt Ebensfeld zurück - Spieli gleicht spät aus
Ein 1:0 im Heimspiel wäre für die "Spieli" ein gutes Ergebnis, allerdings drängte Ebensfeld bereits früh darauf, seine eigene Ausgangssituation aufzupolieren. Der Druck war da, doch die Heimmannschaft um Abwehrchef Tommy Kind schien nicht ins Schwimmen zu geraten. Besonders im Mittelfeld entwickelte sich ein äußerst intensives Spiel mit einigen Nicklichkeiten und robusten Zweikämpfen. Nicht jeder davon wurde vom Referee mit einem Pfiff bedacht, wie auch Mitte der zweiten Hälfte. Erlangen hätte gerne einen Freistoß bekommen, aus der Not heraus musste Colin Diederichs seinen Gegenspieler stoppen, verletzte sich dabei und bekam ein Foul gegen sich zugesprochen. Der angeschlagene Abwehrspieler musste kurz raus, während Ebensfeld den Freistoß aus dem linken Halbfeld ausführen durfte. Björn Vogel schoss diesen ruhenden Ball mit Zug in den Erlanger Sechzehner, wo er leicht von einem Ebensfelder abgefälscht wurde und deswegen an Freund und Feind vorbei am langen Innenpfosten landete und von diesem ins Tor zum umjubelten 1:1 einschlug. Jetzt hatten die Gäste ihr ersehntes Auswärtstor und ließen sich immer mehr anmerken, dass ihnen dieses Unentschieden reichen würde. Verletzungspausen wurden häufiger und auch länger, während die Verteidiger das Spielgerät kompromisslos ins Blaue schossen. Es schien, als würden die cleveren und erfahrenen Ebensfelder das Ergebnis über die Zeit bringen. Erst ein Schuss von Tommy Kind gegen Ende der Partie sorgte noch einmal für leichte Torgefahr der Erlanger. Wie aus dem Nichts sollte es allerdings noch besser kommen für den TSV. Ein weit geschlagener Ball wurde von der sonst so sicher stehenden Abwehr per Hinterkopf in der Lauf von Benedikt Quinger verlängert. Der 31-Jährige fasste das Spielgerät volley aus spitzem Winkel ab und zementierte es zur 2:1-Gästeführung in die Maschen. Jetzt war es die "Spieli", die unter Zugzwang war, ihre Ausgangslage wieder ins Lot zu bringen. Und tatsächlich gelang den willensstarken Erlangern noch der Ausgleich in der Nachspielzeit. Eine Flanke von Dennis Zyder landete am zweiten Pfosten bei Dominik Beier, der legte den Ball per Kopf zurück auf Spielführer Christian Müller und dieser wuchtete den Ball zum 2:2 ins Tor. Danach war zwar noch nicht ganz aus, aber bei einem weiteren Schussversuch von Müller hatten die Gäste ein Bein dazwischen, weswegen das 2:2-Unentschieden das Endresultat war.
Mit dem Bus nach Ebensfeld
Das Unentschieden im Hinspiel verspricht Spannung pur am Sonntag um 16 Uhr beim Rückspiel in Ebensfeld. Den Oberfranken würde dann ein 0:0 oder 1:1 genügen, um eine Runde weiterzukommen, während die "Spieli" schon fast auf Sieg spielen muss. Der Zuschauerandrang, der sich schon in Erlangen auf 700 Besucher einpendelte, wird dann noch höher zu erwarten sein, denn bereits im Waldsportpark waren die Ebensfelder zahlreich und lautstark erschienen. Die SpVgg Erlangen stellt seinen Fans einen Bus zur Verfügung, um gemeinsam mit der Mannschaft den Weg nach Ebensfeld antreten zu können. Wer am Ende das Rennen macht, ist völlig offen.
Spielbericht eingestellt am 28.05.2015 23:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Bernd Fuchsbauer (Trainer SpVgg Erlangen)
"Das war heute ein enges Spiel, in dem am Ende Kleinigkeiten ausschlaggebend waren. Der Knackpunkt war meiner Meinung nach das 1:1. Das darf der Schiedsrichter nicht zulassen, normal muss es da vorher schon Freistoß für uns im Mittelfeld geben und das Foul, das er dann für die anderen gibt, war auch umstritten. Leider kriegen wir genau auf diese Szene das Gegentor. Danach hat man einen Bruch bei uns gemerkt und mit einem Glücksschuss macht Ebensfeld auch noch das zweite Tor. Wir haben in den letzten Minuten jedoch Moral bewiesen und den wichtigen Ausgleich gemacht. Klar, die Ausgangslage könnte besser sein, aber es ist noch alles offen!"
Klaus Gunreben (Trainer TSV Ebensfeld)
"Wir haben von der ersten Minute an das Spiel dominiert und viele gute Aktionen nach vorne gehabt. Der Gegner aus Erlangen hat dann jedoch mit seiner ersten Torchance das 1:0 gemacht. Anschließend hatten wir Glück mit dem Lattenschuss und ich wusste, dass es noch schwer werden würde, weil die Spielvereinigung in der Defensive wirklich sehr gut steht. Nach unserer 2:1-Führung dachte ich schon, wir hätten das Spiel in der Tasche, aber dann ist leider noch der Ausgleich passiert. Ich glaube, es war für alle Zuschauer ein interessantes Spiel!"
Heiko Brückner (Torwart TSV Ebensfeld)
"Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein. Wir waren von Anfang an gut auf- und eingestellt und haben gewusst, dass wir auf einen guten und spielerisch starken Gegner treffen. Chancen waren beidseitig gut, aber ich finde, dass wir das Spiel größtenteils dominiert haben und einen Tick stärker waren. Jetzt haben wir auf dem eigenen Platz alles in der eigenen Hand, um weiterzukommen. Das wollen wir natürlich nutzen!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Ebensfeld
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (20:20 Uhr)
90
+2
Spieli reagiert prompt. Flanke Zyder , Beier mit dem Kopf zurück auf Müller, der versenkt.
89
 
Tooooor für TSV Ebensfeld
Langer Ball wird volley abgenommen und von B. Quinger ins lange Eck versenkt.
88
 
 
Schuss von Tommy Kind entschärft Keeper.
85
 
Lempa, Dirk (TSV Ebensfeld) wegen Foulspiels
76
 
 
Jetzt immer wieder Behandlungspausen bei Ebensfeld.
75
 
67
 
Freistoß Flanke an Freund und Feind vorbei an den langen Pfosten und von da ins Tor. (nach verletzungspause von Diederichs)
56
 
Dierauf, Rainer (TSV Ebensfeld) wegen Foulspiels
54
 
 
Maier volley vorbei.
47
 
Vogel, Björn (TSV Ebensfeld) wegen Foulspiels
46
 
 
Singer rettet vor Kremer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:30 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:17 Uhr)
42
 
Beier an die Unterkante der Latte. Riesending.
38
 
Zyder rettet auf der Linie nach Schuss von Dominik Kremer. Zuvor rettete Sichert per Faustabwehr.
23
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
Andi Hartmann schießt einfach mal. TW Brückner lässt durchrutschen und kommt nur schwer auf. Beier wittert seine Chance und staubt ab.
20
 
Beier nach Zuspiel von Kohl im Sechzehner zu Fall, aber lässt weiter laufen. Im Gegenzug Do. Kremer mit Abschluss neben die Kiste.
11
 
 
Über Links, Vogel auf Popp, aber Keeper Sichert sicher.
6
 
 
Popp erneut aus der Ferne. Aber Keeper lenkt über Latte. Ebensfeld kommt gut ins Spiel rein.
3
 
 
Kevin Popp nach Kerze volley, aber weit drüber.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Live Ticker vom ersten Relegationsspiel zwischen der SpVgg Erlangen und dem TSV Ebensfeld. Die Tribüne im Waldsportpark ist bereits gut gefüllt, aus den Lautsprechern ertönt die Spieli-Hymne. Es ist angerichtet.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 28.05.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 700
uwke
christi.
Seimen
anpfiff.
Verena
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Beier - Meckern (75.) / -
TSV Ebensfeld
Vogel - Foulspiel (47.) / -
Dierauf - Foulspiel (56.) / -
Lempa - Foulspiel (85.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Beier
(SpVgg Erlangen)
Wille und Einsatz waren heute ausschlaggebend und diese Attribute hat der Angreifer der Heimmannschaft über die komplette Spielzeit gezeigt, obwohl er es stets mit unbequemen Verteidigern zu tun hatte. Darüber hinaus erzielte Dominik Beier den ersten Treffer und bereitete das wichtige zweite Tor der Heimmannschaft per Kopf vor!

Schiedsrichter

 
Roman Solter
(TSG Weiherhammer)
Der Gesamteindruck des Schiedsrichtergespanns war solide, auch wenn man über Kleinigkeiten diskutieren kann. Solche Kleinigkeiten haben allerdings machmal große Auswirkungen. Unbeeindruckt von der Brisanz und der aufgeheizten Stimmung brachte das Gespann die Relegationspartie sauber über die Zeit!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(10)
Gast
 
3,8
(10)
Erg. ok? (j/n)
7
2
(9)
Ballbesitz
48
52
(8)
Zweikampf
46
54
(8)
Bratwurst
 
3,9
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse