SV Ornbau - SpVgg Stegaurach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Do. 28.05.2015 18:30 Uhr
0:3 (0:2)
Topspiel der Woche: Halbe Miete für die Spielvereinigung
Im Hinspiel der Relegation der Landesliga Nordwest hatte der Gast aus Stegaurach das bessere Ende auf seiner Seite. Etwas zu deutlich und mit der Hilfe einiger Entscheidungen des Schiedsrichters wurde die Partie entschieden, obwohl der SV Ornbau die besseren Spielanlagen hatte.
Aus Ornbau berichtet Tobias Rost


Aufgebot und Noten

 
2,3
1
2,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,5
(3)
9
2,0
(3)
10
2,5
(3)
14
2,0
(3)
20
1,5
(3)
16
2,5
(3)
12
2,0
(3)
19
-
(0)
 
15
-
(0)
 
Rudel (84.)
5
-
(0)
18
-
(0)
1
2,5
(3)
4
2,5
(3)
5
2,5
(3)
18
2,5
(3)
6
2,0
(3)
7
2,5
(3)
8
2,5
(3)
2
2,5
(3)
9
2,0
(3)
 
Braun P. (81.)
13
2,5
(3)
 
Kraus (73.)
14
-
(0)
 
20
-
(0)
3
-
(0)
15
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Thomas Seibold
Trainer: Ismail Yilmaz

Spielbericht

 
Auf beiden Seiten konnten volle Ersatzbänke gesichtet werden. Nichtsdestotrotz musste SVO-Trainer Thomas Seibold auf zwei wichtige Akteure verzichten, während sein Gegenüber Ismail Yilmaz aus den Vollen schöpfen konnte. Die prall gefüllte Sportanlage (950 Zuschauer) in Ornbau erwartete eine enge Kiste und zum größeren Teil einen Sieg der Heimmannschaft. Die Gäste haben den weiten Weg aus Stegaurach mit einem Reisebus unternommen, um bestmöglich vorbereitet in diese Relegation zu starten. Von der Ausrichtung her ließen beide Trainer die Visiere offen, und so konnte bei strahlendem Wetter am Donnerstagabend die Partie unter besten Rahmenbedingungen gestartet werden.
Stefan Hammeter (schwarzes Trikot) hatte den Ball falsch eingeschätzt.
Tobias Rost
Ornbau wird eiskalt erwischt
Abtasten? Fehlanzeige! Beide Mannschaften spielten engagiert nach vorne, wobei die besseren Stafetten schon jetzt auf Seiten der Heimelf zu sehen waren. Stegaurach musste sich zuerst einmal auf die Defensive beschränken, aber über einen Befreiungsschlag passierte etwas, was nicht hätte passieren dürfen. Der Ball kam schon sicher auf Patrick Hilgarth zu. Beim Versuch die Kugel zu stoppen, prallte das Spielgerät etwas weiter weg, und Sebastian Schleicher versuchte, dazwischenzugehen. Was von außen wie ein Pressschlag zwischen Stürmer und Torwart aussah, wertete der Schiedsrichter als Foulspiel des Heimkeepers. Damit nicht genug, denn er zeigte sofort auf den Punkt und zog für Hilgarth die Rote Karte aus der Gesäßtasche. Zu diesem Zeitpunkt waren keine sieben Minuten gespielt, und der Keeper musste vom Feld. Nach einigen Diskussionen und dem nötigen Wechsel wurde der Elfmeter ganze vier Zeigerumdrehungen später ausgeführt. Bernd Oberst verwandelte dabei sicher gegen den neuen Schlussmann, Dominik Bischof, der bis zu diesem Zeitpunkt vermehrt in der Zweiten zum Einsatz kam. Das ging ja sehr gut los. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Angriffe direkt erhöht, aber keiner der beiden Mannschaften steckte dabei auf. Die Zweikämpfe wurden ruppiger, und der Referee musste des Öfteren das Spiel unterbrechen. Für viele Zuschauer aber zu einseitig, obwohl die Karten, die Rote mal ausgenommen, ziemlich gleich verteilt wurden. Im weiteren Verlauf war eine gesunde Härte zu spüren, was angesichts einer Relegation ja schon hingenommen werden kann. Die besseren Chancen hatte der SVO. Andreas Engelhardt hatte alleine schon die Möglichkeiten, das Ergebnis zu drehen, aber bei keinem seiner Versuche geriet das Tor von Patrick Zeh in Gefahr. Stattdessen erhöhte der Gast. Nach einer tollen Vorarbeit von Sebastian Schleicher knallte Marius Kraus die Kugel zum 2:0 in die Maschen (32. Minute). Nach dieser erneuten kalten Dusche verlagerte sich das Spiel mehr ins Mittelfeld und verflachte etwas. So wurde dann auch nach einer entsprechenden Nachspielzeit die erste Hälfte mit diesem Ergebnis beendet.
Aaron Lederer ließ beinahe alle Stegauracher stehen. Die Grätsche von Stephan Winterstein kam hier im allerletzten Moment.
Tobias Rost
Aufopferungsvoll kämpfende SVO’ler wurden nicht belohnt
Obwohl seit der siebten Minute zu zehnt, kam es dem Beobachter so vor, als wäre Ornbau ein Mann mehr. Eindeutig mehr Aufwand wurde betrieben, um das Spiel wenigstens noch auszugleichen. Ein frühes Tor sollte her, das allerdings nicht fallen wollte. Dafür stand die Defensive der SpVgg heute zu sicher, und wenn der Ball mal durchkam, wurde zu ungenau abgeschlossen. Teilweise spielte sich der SV Ornbau sehr schön durch die Reihen der Gäste, aber im entscheidenden Moment waren dann doch immer ein Mann oder ein Torwart im Weg. Auf der Gegenseite waren dagegen Chancen Mangelware. Nicht zielgerichtet angesichts der Überzahl auf den Feld. Wie konnte es dann anders sein am heutigen Tag. Ein zweiter Elfmeter wurde für den Gast gegeben. Diesmal mehr als berechtigt. Wieder ging Bernd Oberst zum Punkt und wollte in die gleiche Ecke verwandeln, doch Dominik Bischof roch den Braten und parierte den Ball. Gedankenschnell setzte aber der Stegauracher Kapitän nach und schloss den Nachschuss wuchtig ab. Mit diesem Tor war sichtlich der Wille der Heimelf gebrochen. Die langen Bälle wurden mehr und verpufften auch so schnell, wie sie nach vorne gespielt wurden. Die schnellen Außenspieler waren nun auch nicht mehr so ganz bei der Sache, selbst die Fans wurden verhaltener. Stegaurach machte nun auch nicht mehr so viel, spielte die Führung ruhig runter, und der Schiedsrichter beendete das Hinspiel nach weiteren zwei Minuten.
Tobi’s Rasenstammtisch
Eiskalt erwischt vom Schiedsrichter, würde ich sagen. Man kann auch hier, wenn es berechtigt gewesen wäre, über die sogenannte „Dreifach-Bestraffung“ diskutieren. Aber mit der Auslegung der Regel hatte der Schiedsrichter seinen Teil zur Gästeführung getan. Hätte, wäre und wenn die Heimelf das komplette Spiel vollständig gewesen wäre – wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre. Immerhin überraschte der Bezirksligazweite den Landesligisten gehörig mit seiner Spielstärke. Diese wurde dann auch am Ende von den Gästen gewürdigt, wovon man sich natürlich wenig kaufen konnte. Zu allen Überfluss muss der SVO nun am kommenden Sonntag auf den Ersatztorhüter verzichten, aber dafür wird der heute abwesende wieder anwesend sein. Ornbau sollte gut daran tun, noch nicht aufzugeben. Stegaurach dagegen wird nochmals alles in die Waagschale werfen, um nicht schlussendlich bei der ersten Hürde zum Verbleib in der Liga zu scheitern. Wir können gespannt sein, wie das Rückspiel am kommenden Sonntag laufen wird.
anpfiff.info wird jedenfalls wieder vor Ort sein und live tickern und anschließend in Bild und Wort informieren. Beiden Mannschaften eine schnelle Erholung, um wieder ein packendes Spiel für die zu erwartende Menge abzuliefern.
Spielbericht eingestellt am 29.05.2015 00:15 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Thomas Seibold (Trainer SV Ornbau – enttäuschter Heimtrainer)
"Seit zwei Jahren freust du dich auf so ein Spiel, und dann geht das so los. Ich weiß nicht, ob das ein Elfmeter war, keine Ahnung. Wir hätten uns bestimmt genauso über einen Elfmeter wie die gefreut, aber es ist schon übel, wenn du 85 Minuten in Unterzahl spielen musst. Dafür haben meine Jungs es gut gemacht. Es ist einfach bitter!"
Ismail Yilmaz (Trainer SpVgg Stegaurach – zufriedener Gästetrainer)
"Unser Plan ist ziemlich aufgegangen. Wir wollten den Gegner früh attackieren und nicht ins Spiel kommen lassen, weil wir wussten, dass der Gegner spielerisch stark ist. Das frühe Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben weiterhin Tempo gemacht, den Gegner zu Fehlern gezwungen und dann auch zwangsläufig das 2:0 gemacht. Aber es ist noch nicht rum, denn der Gegner ist eine bärenstarke Mannschaft."
Bernd Oberst (Captain SpVgg Stegaurach – „Elfmeter - König“)
"Puh, was soll ich sagen. Normalerweise ist unser Problem, das wir unsere Chancen, die wir haben, nicht nutzen. Das war heute anders. Man muss anerkennen, dass die anderen in der Anfangsphase sehr gute Chancen hatten, um in Führung zu gehen oder vielleicht auszugleichen. Wir haben eiskalt zugeschlagen. Darauf kommt es an. Es ist egal, wer das Spiel macht. Wir haben es teilweise in der zweiten Halbzeit nicht clever genug ausgespielt mit unserer Überzahl. Aber nichtsdestotrotz ist das 3:0 eine super Ausgangsposition. Das heißt aber nicht, dass wir uns darauf ausruhen dürfen. Ganz im Gegenteil. Wir haben heute gesehen, dass das kein schlechter Gegner ist. Das muss man wirklich sagen!"

Spiel-Ticker

Ornbau
Stegaurach
45
90
Live-Ticker: Tobias Rost
 
 
 
Bis zum dritten Tor war der SVO gewillt das Spiel noch zu drehen und kämpfte sehr aufopferungsvoll. Doch das besagte Tor brach den letzten Willen. Die SpVgg hat es versäumt das Ergebnis vllt nich höher zu gestalten und spielte ihre Überzahl nicht clever genug aus. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für die Gäste, die am kommenden Sonntag sich einer spielerisch sehr starken Truppe erwehren muss, um die Chance zu wahren die Liga zu halten.
90
+3
Spielende (20:22 Uhr)
89
 
86
 
Kocher, Sebastian (SV Ornbau) wegen Foulspiels
72
 
Tooooor für SpVgg Stegaurach
0:3 Oberst, Bernd (Foulelfmeter)
Aber erst mit dem Nachschuss - den Elfer hält der TW klasse.
72
 
Elfmeter für SpVgg Stegaurach!
68
 
 
Klasse Einzelleistung von Hammeter. Zu mittig auf den TW
62
 
 
Lederer setzt sich gut durch und lässt die gesamte Abwehr stehen, aber seine Flanke könnte gerade so zur Ecke abgewehrt werden
61
 
Reinhardt, Sven (SV Ornbau) wegen Foulspiels
57
 
Ott, Christian (SpVgg Stegaurach) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Grundsätzlich hat Ornbau mehr vom Spiel, aber der Landesligist aus Stegaurauch macht die Tore. Der Frühe Platzverweis für TW Hilgarth tut umso mehr weh für die Heimelf. Mit diesen beiden Toren in der ersten Halbzeit konnte so keiner rechnen, aber das zweite Tor war sehr gut heraus gespielt. Wenn Ornbau die Chancen verwertet hätte es auch gut und gerne Unentschieden stehen können, so trauern Sie diesen nach.
45
+4
Halbzeit (19:21 Uhr)
43
 
Oberst, Bernd (SpVgg Stegaurach) wegen Foulspiels
36
 
Lederer, Aaron (SV Ornbau) wegen Foulspiels
32
 
20
 
Großchance für Engelhardt nach starker vorarbeit von Hammeter. Die Direkte Abnahme geht aber knapp drüber.
15
 
Nachtrab, Simon (SV Ornbau) wegen Foulspiels
10
 
Tooooor für SpVgg Stegaurach
0:1 Oberst, Bernd (Foulelfmeter)
7
 
Elfmeter für SpVgg Stegaurach!
7
 
Hilgarth, Patrick (SV Ornbau) wegen Notbremse
Nr. 16 im Strafraum gelegt. Rot für TW und Elfmeter.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 28.05.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz SVO-Sportanlagen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 950
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SV Ornbau
Hilgarth - Notbremse (7.) / -
Nachtrab S. - Foulspiel (15.) / -
Lederer A. - Foulspiel (36.) / -
Reinhardt S. - Foulspiel (61.) / -
Kocher - Foulspiel (86.) / -
SpVgg Stegaurach
Oberst - Foulspiel (43.) / -
Schleicher S. - Foulspiel (45.+3) / -
Ott - Foulspiel (57.) / -
Winterstein - Foulspiel (89.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Stefan Hammeter
(SV Ornbau)
Starkes Spiel von ihm. Auch wenn nichts Zählbares herausgesprungen ist, war er der auffälligste Offensivakteur auf den Platz. Einmal in Fahrt, konnten ihn auch nicht mehrere Gegenspieler bremsen. Wären seine vielen Vorarbeiten oder seine guten Chancen genutzt worden, sähe es nun anders aus. Im Rückspiel wird er sicherlich noch einmal so eine Leistung abrufen, und dann wird auch was Zählbares herausspringen.

Schiedsrichter

 
Paul Birkmeir
(SC Rohrenfels)
Sehr unglückliche Figur gleich zu Beginn des Spiels. Griff teilweise etwas zögerlich und dann wieder sehr zügig zu den Karten. Eine Linie war schwer zu erkennen. Aber die Leitung war nicht angemessen für ein solches Spiel. Normalerweise sollte ein Schiedsrichter nicht derart auffallen. Wäre der Pfiff zu Beginn nicht gewesen, wäre die Leistung solide gewesen, aber man kann anmerken, dass er sich damit selbst etwas von seiner Gedachten Linie abbringen ließ.
Note: 5,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse