ASV Vach - SpVgg Erlangen, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Di. 04.06.2013 18:00 Uhr
3:1 (1:1)
Topspiel der Woche: Vach wacht gerade noch rechtzeitig auf
Es war ein kurioses Spiel, das die zahlreichen Zuschauer in Vach sahen bei der Partie zwischen dem heimischen ASV und den Gästen von der SpVgg Erlangen. Ein schnelles Tor half der Heimelf überhaupt nicht, die lange Zeit wie ein frischgebackener Bezirksligist aussah und nun doch wieder den Klassenerhalt in der Landesliga packen kann.
Aus Vach berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
2,8
1
1,7
(16)
3
2,5
(16)
26
3,0
(16)
8
2,7
(16)
14
3,0
(16)
18
3,2
(16)
6
3,3
(16)
7
3,9
(16)
10
4,4
(16)
17
3,0
(16)
22
2,0
(16)
15
2,0
(15)
 
Eich (67.)
23
2,3
(14)
 
326
2,8
(15)
 
5
-
(0)
1
3,1
(17)
3
2,6
(17)
5
3,2
(17)
6
2,2
(16)
8
3,1
(17)
2
2,9
(17)
4
2,3
(17)
7
2,8
(18)
11
2,5
(17)
9
3,3
(17)
10
3,2
(17)
13
3,7
(16)
 
12
4,1
(17)
 
Stark (52.)
 
21
-
(0)
16
-
(0)
17
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,6
Durchschnittsalter: 24,3

Spielbericht

 
Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 0:0 und so war es klar, dass der ASV Vach auf alle Fälle gewinnen musste, wenn die Gäste einen Treffer - der aufgrund der Europapokalarithmetik bei einem Unentschieden ja bekanntlich doppelt zählt - erzielen würden. Wie schon im Hinspiel mussten beide Trainer umbauen. Bei den Vachern fehlte Torjäger Benjamin Pommer berufsbedingt, dafür rutschte Urlauber Marco Jakl in die Startelf. Zudem sollte Michael Faltermeier beginnen, doch der Innenverteidiger musste nach dem Warmmachen absagen und so kehrte Niklas Daum doch wieder in die Startformation zurück, in der auch der eigentliche Kapitän Theo Fringelis als Linksverteidiger stand. Die Gäste hatten Ovi Man wieder an Bord, der aber auf der Bank Platz nehmen musste und anstelle von Jakob Herrmannn begann Marco Müller im Sturmzentrum neben Martin Grosch.
Doch die Gäste waren nicht geschockt und kämpften sich zurück in die Partie. Patrick Reichenauer wird von Christian Merckel attackiert.
Sebastian Baumann
Ein schnelles Tor schockt die Torschützen
Kaum war die Partie angepfiffen, stand es schon 1:0. Denn Marco Jakl fackelte in der dritten Minute nicht lange und zirkelte die Murmel unhaltbar aus spitzem Winkel in die Maschen. Doch wer gedacht hatte, dass dieser Treffer der Heimelf Sicherheit geben würde, der sah sich getäuscht. Denn die Heimelf stellte komplett das Fußballspielen ein und schien um den Ausgleich zu betteln. Dass dieser erst mit dem Halbzeitpfiff fiel, war da wohl eher dem Unvermögen der Gäste als der aufmerksamen Defensive des ASV zu verdanken. Denn Torchancen hatten die Gäste reichlich. Grosch zielte mit einem Kopfball knapp vorbei und dann was es Kapitän Christian Müller, der mit einem Pfund seinen Meister in Keeper Hörrlein fand. Wenig später war es erneut Hörrlein, der einen zu mittigen Koppenspannstoß des Kapitäns sicher fangen konnte. Zwischenzeitlich fand auch einmal wieder kurz Vach statt. Der ansonsten sehr blasse Halil Berisha brachte die Murmel aber nicht an Keeper Kellner vorbei, der parieren konnte. Martin Grosch alleine hätte ein Tor machen können, ja wenn nicht müssen. Der Angreifer stand frei am Sechzehner und versuchte einen Pass, anstatt zu schießen und danach zielte der eigentlich kopfballstarke Angreifer mit dem Kopf drüber. Als dann die Heimelf reklamierte, dass ein eigener Spieler im Strafraum liegen geblieben war und der Schiri keine Veranlassung sah, zu unterbrechen, spielte die Spieli einfach weiter und hatte Pech, dass erneut Keeper Hörrlein den Ball zur Ecke klären konnte, der fast auf dem Kopf von Marco Müller gelandet wäre. Wenig später war es der Goalgetter aber selbst, der sich nicht belohnte. Dominik Beier passte den Ball auf den ehemalige BSCler, der die Murmel herrlich mir der Brust mitnahm und dann das Spielgerät über den Kasten jagte. Noch einmal Müller aus spitzem Winkel, doch ein Tor schien den Gästen nicht gelingen zu wollen. Zumindest bis zur zweiten Minute der Nachspielzeit. Denn da spielten die Erlanger erneut einen Freistoß in den Strafraum und aus dem Gewühl verwandelte Colin Diederichs zum hochverdienten Ausgleich. Dabei wollten die einen einen Elfmeter für die Spieli, die anderen ein Handspiel von Martin Grosch vor dem Treffer gesehen haben.
Marco Müller in der Zange. Der Stürmer der Gäste war nicht so auffällig wie noch im Hinspiel.
Sebastian Baumann
Die Spieli ist besser und auf einmal kippt das Spiel
In der zweiten Halbzeit war erneut Erlangen das bessere Team, auch wenn die Chancen nicht mehr ganz so zahlreich waren. Christian Müller eröffnete sich die erste Gelegenheit in der 46. Minute, doch der Schuss ging am Pfosten vorbei. Danach spielte Theo Fringelis einen katastrophalen Rückpass und hatte Glück, dass Keeper Hörrlein weit vor seinem Kasten klären konnte. Danach musste ein Teil der starken linken Seite der Spieli mit Christian Stark verletzt vom Platz und auch Reinhold Fischer brachte mit René Küffner einen weiteren Offensivmann für den schwachen Berisha. Doch die Gäste machten weiter. Erst segelte eine Zyder-Flanke durch den Strafraum und Marco Müller und Martin Grosch verpassten, kurz danach war es Christian Merckel, der mit einem starken Freistoß ins rechte obere Eck zielte - doch Teufelskerl Felix Hörrlein holte die Murmel aus dem Eck. Dabei hatte sich der Schütze aber verletzt und so musste Trainer Fuchsbauer auf der linken Seite erneut umbauen. Ein Umstand, der schwer ins Gewicht fiel, denn über die linke Seite wurde es immer gefährlicher. Sein Gegenüber brachte noch zwei frische Kräfte und auf einmal kippte die Partie komplett. Vach drückte die Erlanger gewaltig in die eigene Hälfte, allerdings hatten die ASVler einige Fehlpässe eingebaut, so dass es kaum gefährlich wurde. Und so war es ein Standard, der die Partie dann entscheiden sollte. Erst brachte Routinier Dirk Henning im Duett mit einem Erlanger Akteur den Ball nichts ins Tor, der zur Ecke ins Aus kullerte, dann war es Aljoscha Schnierstein, der den umjubelten Führungstreffer per Kopfball nach besagter Ecke erzielte. Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen, die nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Mit einem Slapstick-Tor war dann auch der Deckel drauf. Einem Ball setzte Jakob Herrmann nicht wirklich nach, sondern schaute nur zu, die Hereingabe prallte so komisch auf, so dass Keeper Uwe Kellner sehr unglücklich aussah und den Ball nicht erwischte und dann legte Simon Adlung irgendwie im Fallen den Ball per Kopf für Marco Jakl auf, der sich nicht lange bitten ließ. Damit war die Partie gelaufen, auch weil Vach es versäumte, danach noch ein oder zwei Tore nachzulegen, denn die Chancen dazu waren da.
Die SpVgg Erlangen bleibt Bezirksligist - Vach hat noch alle Chancen
Mit dem Sieg steht der ASV Vach im Finale um den Landesligaplatz und trifft nun auf den Sieger aus dem Duell zwischen dem FSV Bayreuth und dem TuS Feuchtwangen. Dabei sollte sich der Landesligadino allerdings nicht so phlegmatisch wie gegen den Nachbarn aus Erlangen anstellen. Denn ansonsten gibt es in der kommenden Saison ein Derby erneut gegen die Spieli, die dennoch mehr als zufrieden sein kann mit einer starken Saison als Aufsteiger.
Spielbericht eingestellt am 04.06.2013 22:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Reinhold Fischer (Fairer Gewinner)
"Die Spielvereinigung hat den Fehler gemacht, dass sie uns zehn Minuten Luft gegeben haben, um das Spiel zu übernehmen. Und dann war es aus. Nach dem 2:1 hatte ich gar keine Angst mehr. Die Spieli hat vergessen, bis zur 70. Minute den Sack zuzumachen. Da waren wir viel zu passiv. Man hat gemeint, wir wollen absteigen. Wir haben am Anfang das Spiel fünf Minuten im Griff gehabt, danach haben wir es versucht zu kontrollieren, was wir nicht können. Es ist in den beiden Spielen nicht unbedingt die bessere Mannschaft weitergekommen!"
Bernd Fuchsbauer (Enttäuschter Gästetrainer)
"Dass man nach so einem Spiel enttäuscht ist, ist glaube ich normal. Aber in den letzten Spielen sind wir an unserer Naivität vor dem Tor gescheitert. Und in der entscheidenden Phase haben wir uns in der Defensive angestellt. Vor allem in den letzten 20 Minuten, da weiß ich nicht, was sich da meine Spieler gedacht haben. Da hatte ich den Eindruck, als ob wir nicht mehr richtig wollten. Da waren wir nicht mehr richtig dran und dachten uns, die tun uns nicht weh. Und dann haben wir einige Ecken hergeschenkt. Das dritte Tor, das Slapstick-Tor, passt da dann auch irgendwie dazu. Da haben wir einfach ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet. Wir haben eine richtig gute Partie gemacht, aber wenn du deine Chancen nicht machst, und dann die letzten 20 Minuten so spielst, dann hast du es nicht verdient!"
Felix Hörrlein (Matchwinner der Heimelf)
"Der Standard war entscheidend. Die Auswechslungen der Spielvereinigung haben die geschwächt und wir haben Glück, dass wir den Standard reinmachen und wir uns in einen Rausch reinspielen. Die Spieli war geknickt. Aber wir haben noch nichts erreicht. Das war ein weiterer Schritt, aber mehr nicht. Es kann so ausgehen, aber auch so, dass es gut geht am Ende. Das werden wir sehen!"

Spiel-Ticker

Vach
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (19:50 Uhr)
90
+2
Colin Diederichs noch mal per Kopf, aber weit vorbei.
88
 
Das war es dann wohl. Die Spieli wird angenockt.
79
 
Tooooor für ASV Vach
3:1 Jakl, Marco (Vorarbeit Adlung, Simon)
Ein Zufallsprodukt. Keeper Kellner kommt an einen Aufsetzer nicht ran und am Ende schiebt Jakl den Ball über die Linie.
79
 
Jakl, Marco (ASV Vach) wegen Unsportlichkeit
76
 
Tooooor für ASV Vach
Ecke, dann Kopfball von dem Vacher und die Gäste behindern sich gegenseitig.
75
 
Fast ein Eigentor der Spieli. Knapp am Pfosten vorbei.
72
 
Jetzt drückt Vach. Aber viel zu ungenau.
68
 
Freistoß Fringelis wird abgewehrt. Brütting aus dem Hinterhalt, aber weit drüber.
64
 
Vach mal wieder mit einer Chance. Derwisches von Jakl geht aber deutlich vorbei.
63
 
Lukas Brüstung vertändelt den Ball. Christian Müller zieht ab, aber knapp vorbei.
61
 
Starker Freistoß von Merckel. Aber Hörrlein genauso stark.
59
 
Krumme Flanke vom Zyder in den Strafraum. Grosch und Marco Müller verpassen.
57
 
55
 
Hassgall, Alan (ASV Vach) wegen Foulspiels
54
 
Zyder, Dennis (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels
52
 
Stark kann nicht weiter machen und hält sich den Oberschenkel.
48
 
Katastrophaler Rückpass von Fringelis. Hörrlein kann aber weit vor dem eigenen Kasten klären.
46
 
Erster Warnschuss von Christian Müller. Aber vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:03 Uhr)
 
 
Der Schiri muss sich einiges anhören auf dem weg in die Kabine. Die Vacher Fans haben ein Handspiel vor dem Ausgleich gesehen.
45
+3
Halbzeit (18:50 Uhr)
Verdientes Unentschieden mit dem die Gäste weiterwerfen. Vach bettelte in den letzen Minuten förmlich um den Ausgleich, der dann auch fiel.
45
+2
Freistoß für die Gäste. Diederichs aus dem Gewühl. Absolut verdienter Ausgleich. In der gleichen Szene hätte der Schiedsrichter auch Elfmeter geben können, denn Grosch wurde auch noch gefoult.
45
 
Erneut Marco Müller, der aus spitzem Winkel den Ball nicht mehr aufs Tor bekommt.
43
 
Riesen Ding Marco Müller. Perfekt nimmt der Stürmer den Ball mit der Brust mit, dann schießt Müller aber über den Kasten.
40
 
Hörrlein pflückt gerade noch einem Ball vor Marco Müller weg. Gefährliche Szene. Von der Heimelf ist gar nichts zu sehen. Die Vacher verlassen sich auf die knappe Führung.
37
 
Erneut ein Freistoß, erneut Grosch, erneut per Kopf, erneut drüber.
29
 
Was macht denn da Martin Grosch. Der Angreifer steht am Strafraum frei und passt anstatt zu schießen.
25
 
Jetzt mal wieder Vach. Berisha aber vergibt.
20
 
Erneut Christian Müller ist der Pieke. Aber genau auf den Torwart.
14
 
Riesen Chance auf den Ausgleich. Nach eine, abgewehrten Freistoß zieht Christian Müller ab. Keeper Hörrlein glänzend.
10
 
Freistoß der Gäste. Grosch mit dem Kopf, aber knapp vorbei.
4
 
Damit gibt es schon mal keine Verlängerung. De Gästen kann es egal sein, denn die brauchen eh ein Tor.
2
 
Tooooor für ASV Vach
Geht ja gut los. Erster Angriff über die rechte Seite.
2
 
Kurzfristig musste Michael Faltermeier passen, dafür spielt Nikolas daum.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:02 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Live-Ticker aus Vach zum Rückspiel zum Relegationsspiel zwischen dem ASV Vach und der SpVgg Erlangen. Beide Trainer haben ihre Aufstellung im Vergleich zum Hinspiel etwas offensiver aufgestellt.

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 04.06.2013 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz ASV Vach

Zuschauer

Zuschauerzahl: 620
Peter S.
flogros.
Schlaggi

Torschützen

 

Spielerstrafen

ASV Vach
Hassgall - Foulspiel (55.) / -
Jakl M. - Unsportlichkeit (79.) / -
SpVgg Erlangen
Zyder - Foulspiel (54.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Felix Hörrlein
(ASV Vach)
Wenn die Vacher ihren Keeper nicht hätten. Schon im Hinspiel spielte Felix Hörrlein stark und auch im Rückspiel war er auf dem Posten und hielt das, was zu halten war. Der Freistoß von Christian Merckel wäre wohl die Vorentscheidung für die Gäste gewesen, aber auch diesen Ball fischte sich der Schlussmann!

Schiedsrichter

 
Sven Engl
(RSV Ittling)
Im Großen und Ganzen ordentliche Leistung des Gespannes, das ab und an allerdings etwas optimistisch den Vorteil auslegte und das beim Gegentreffer der Gäste aus Heimsicht ein vermeintliches Handspiel übersah!
Note: 2,8 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,9
(9)
Gast
 
3,4
(9)
Erg. ok? (j/n)
1
4
(5)
Ballbesitz
52
48
(8)
Zweikampf
52
48
(8)
Bratwurst
 
2,6
(8)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse