SpVgg Erlangen - ASV Vach, Relegation Landesligen - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Landesligen - 1. Spieltag - Do. 30.05.2013 18:00 Uhr
0:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Ein 0:0, das der Spieli mehr hilft
Ein 0:0 der besseren Sorte sahen knapp 850 Zuschauer im Waldsportpark zu Buckenhof zwischen der SpVgg Erlangen und dem ASV Vach. Es erinnerte leicht an das Champions-League-Finale. Denn eine Mannschaft begann wesentlich besser, die andere kämpfte sich dann aber viel besser in die Partie. Doch ein Tor wollte dann auch nicht mehr fallen.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
1,4
(10)
3
2,6
(10)
15
2,3
(10)
6
2,3
(10)
8
2,4
(10)
2
2,5
(10)
4
2,4
(10)
7
2,4
(10)
11
2,5
(10)
9
2,9
(10)
10
3,2
(9)
13
2,0
(10)
 
21
-
(0)
16
-
(0)
14
-
(0)
 
2,9
1
2,1
(12)
3
2,9
(12)
5
2,8
(12)
8
2,8
(12)
14
3,2
(12)
18
3,0
(12)
7
3,0
(12)
17
2,7
(12)
23
3,0
(12)
11
3,3
(12)
26
3,1
(12)
15
2,9
(12)
 
Eich (61.)
6
3,0
(12)
 
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 26,4

Spielbericht

 
Ein echtes Derby ist das Spiel zwischen der SpVgg Erlangen und dem ASV Vach nicht. Denn zu lange spielten beide Vereine in unterschiedlichen Ligen, auch wenn die geographische Nähe schon gegeben wäre. Aber dennoch wollten sich 850 Zuschauer die Partie nicht entgehen lassen und das trotz des schlechten Wetters. Denn pünktlich zum Anpfiff begann es wieder ordentlich zu regnen. Beide Trainer mussten Ausfälle verkraften. Heimtrainer Bernd Fuchsbauer musste auf die Urlauber Ovi Man und Sandro D´Antona verzichten. Stefan Henneking nahm grippegeschwächt auf der Bank Platz und zu allem Überfluss fiel Adrian Pakosz wegen einer Verletzung kurzfristig auf, so dass Matthias Härtl nach langer Verletzungspause und mit immerhin zwei Trainingseinheiten in die Startelf rutschte. Gästetrainer Reinhold Fischer hatte mit Aljoscha Shcnierstein und Marco Jakl ebenfalls fehlende Urlauber in seinen Reihen. Dazu gesellten sich kurzfristig Michael Faltermeier wegen Problemen mit dem Meniskus und Nico Kubisch, der sich eine fiebrige Erkältung eingefangen hatte. Dafür durfte Patrick Reichenauer nach langer Verletzungspause wieder von Beginn an ran.
Patrick Reichenauer konnte auflaufen und spielt den Ball eher als Dennis Zyder.
Basti Baumann
Die Spieli kommt schwer ins Spiel
Die Gäste schienen den Ernst der Lage begriffen zu haben, denn wesentlich besser präsentierte sich Landesligist Vach. Die Spieli hingegen hatte schon Schwierigkeiten im Spielaufbau und spielte den Ball recht planlos oft ins Leere. So war es kein Wunder, dass der ASV auch einige schöne Chancen hatte. Benjamin Pommer wurde in der vierten Minute gerade noch geblockt, kurz danach ging ein Schuss von Daniel Eich knapp über das Gehäuse. Keine zehn Minuten später war es Rene Küfner, der eine riesen Gelegenheit hatte. Nach einer Eich-Ecke fiel dem Offensivmann der Ball vor den Fuß, aber scheinbar war der Vacher zu überrascht und verwertete das Geschenk nicht. Danach hatte die Spieli die erste Gelegenheit, als Grosch auf Beier auflegte, der aber verzog. Nun kam die Heimelf deutlich besser in die Partie. Sebastian Müller per Fernschss und erneut Domink Beier nach einer Merckel-Flanke waren die Protagonisten auf Spieli-Seite. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte sollte aber Vach haben. Rene Küffner war herrlich freigespielt worden und wollte Keeper Uwe Kellner umspielen, der dem Angreifer aber die Murmel sensationell vom Fuß fischte. Kurz vor der Pause dann wieder Erlangen. Erst spielte Sebastian Müller ab, anstatt zu schießen, legte er quer und danach war es Christian Müller, der einen Kopfball knapp am Tor vorbeisetzte.
Hoch her ging es in der Luft. Benjamin Pommer (links), Matthias Härtl (rechts) und Christian Merckel erwischen aber allesamt die Murmel nicht.
Basti Baumann
Marco Müller bringt frischen Wind
Bernd Fuchsbauer wechselte in der Halbzeit und brachte mit Marco Müller einen frischen Stürmer, der auch gleich richtig viel Dampf mitbrachte. Gleich nach dem Pausentee prüfte der neue Spieler Keeper Hörrlein. Danach legte Dominik Beier den Ball in die Mitte, aber gerade noch konnte die Vacher Defensive klären. Grosch mit einem Schuss, der knapp vorbeiging, beendete dann die erste Drangphase der Heimelf. Vach hatte danach wieder mehr vom Spiel und begann eine Eckenserie, die aber nichts einbrachte. Doch lediglich ein Schuss von Daniel Eich sollte so etwas wie Gefahr mit sich bringen. Danach war es erneut die Spieli, die den Vorwärtsgang einlegte. Beier und Grosch hatten dann durchaus Gelegenheiten, aber richtig zwingend waren die Chancen nicht. Dennoch merkte man nun deutlich, dass der ASV schwamm und richtig zu kämpfen hatte mit den offensiven Erlangern. Marco Müller wurde dann in der 75. Minute gerade noch geblockt und wenig später hätte es durchaus Elfmeter geben können. Martin Grosch war in den Strafraum eingedrungen und Dirk Henning ging doch etwas ungestüm mit einer Grätsche zum Ball. Da hätte es gut und gerne Elfmeter geben können, wenn nicht müssen. Erlangen machte weiter Druck. Marco Müller scheiterte am famos reagierenden Felix Hörrlein im Kasten und praktisch im Gegenzug hatte Lukas Brütting die Chance zum Tor für die Gäste. Aber erneut blieb Uwe Kellner der Sieger im Eins-gegen-Eins. Danach versuchte sich noch Simon Adlung mit einem Scharfschuss, aber Kellner war im bedrohten Eck. Auf der Gegenseite war es erneut Marco Müller, der Hörrlein prüfte.
Die Spieli nun in der leicht besseren Position
Mit dem 0:0 haben beide Mannschaften die Option auf das Weiterkommen gesichert. Allerdings hat die Erlanger Mannschaft nun den kleinen Vorteil, dass Auswärtstore am Ende doppelt zählen könnten. Es bleibt auf alle Fälle spannend, denn so groß war der Unterschied zwischen dem Bezirksligisten und dem Landesligisten nicht. Und am Sonntag dürfte man dann auch das echte Relegationsfeeling aufkommen, denn dann hilft alles Taktieren nicht. Am Ende muss eine Mannschaft weiterkommen.
Spielbericht eingestellt am 30.05.2013 22:38 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Fuchs (Zuschauender Ex-Trainer des Baiersdorfer SV)
"Ich denke, es war ein sehr ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Spieli hatte mit den vielen langen Bällen gute Möglichkeiten, weil Vach einfach schlecht gestanden ist. Und die einzige gute Kombination der Vacher in der zweiten Hälfte hält dann der Uwe Kellner hervorragend. Aber Vach hat Glück, den Felix Hörrlein im Kasten stehen zu haben, denn was der an hohen Bällen wegpflückt, und im Eins-gegen-Eins hält, ist schon sensationell, vor allem weil die Hintermannschaft keinen sattelfesten Eindruck macht!"
Reinhold Fischer (Unzufriedener Gästetrainer)
"Ich bin mit der Einstellung der Mannschaft nicht zufrieden. Mit der Spielweise nicht zufrieden. Wir haben etwas ganz anderes ausgegeben, als das, was wir gespielt haben. Dann haben wir die Zweikämpfe nicht angenommen und die beiden klarsten Chancen im Spiel nicht gemacht. Erlangen hatte seine Chancen, aber nicht so wie wir. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich nicht zufrieden und so, muss ich als Übungsleiter klar sagen, haben wir in der Landesliga nichts zu suchen!"
Mathias Beck (Zuschauender Keeper des SC Eltersdorf)
"Erste Halbzeit war am Anfang der ASV Vach klar besser. Danach ist die Spieli besser ins Spiel gekommen. Ich denke, das 0:0 zur Halbzeit war gerecht. Zweite Halbzeit war es mit Marco Müller ein ganz anderes Spiel. Vach ist nur noch auf Konter. Spieli feldüberlegen, aber Vach hatte über das ganze Spiel gesehen die besseren Chancen. Denke deswegen geht das 0:0 in Ordnung!"
Bernd Fuchsbauer (Zufriedener Heimtrainer)
"Wir haben heute wieder ein riesen Spiel gemacht. Von der Einstellung her, von der Laufbereitschaft und von der Art zu spielen, haben wir es immer wieder geschafft, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken. Ich denke, so haben es einige Gegner schwer, gegen uns zu gewinnen. Das wir uns im Moment nicht für unsere Torchancen belohnen, das ist vielleicht zur Zeit das Traurige, da muss man die Jungs vielleicht ein wenig aufbauen. Am Anfang hatten wir ein wenig Probleme, dann haben wir das aber besser gemacht und haben eine ordentliche Leistung abgeliefert. Ein richtig gutes Spiel für unsere Verhältnisse!"

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Vach
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+1
Spielende (19:47 Uhr)
77
 
Grosch, Martin (SpVgg Erlangen) wegen Unsportlichkeit
61
 
50
 
Henning, Dirk (ASV Vach) wegen Foulspiels
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (18:46 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:00 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Landesligen
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 1. Spieltag
Datum: 30.05.2013 18:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 850
7h

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Grosch - Unsportlichkeit (77.) / -
ASV Vach
Henning - Foulspiel (50.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Uwe Kellner
(SpVgg Erlangen)
Richtig raus gestochen ist keiner aus den beiden Mannschaften. Die beiden Keeper hielten das, was es zu halten gab, aber Uwe Kellner konnte sich zwei Mal im direkten Duell stark durchsetzen und hielt so die Null für seine Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Marcel Geuß
(SV Sylbach)
Im Großen und Ganzen in ordnung. Allerdings hätte der Referee durchaus den Elfmeter geben können, ja wenn nicht müssen. Und auch ansonsten hatte das Gespann einige diskussionswürdige Entscheidungen auf Lager!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(10)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(10)
Gast
 
2,8
(10)
Erg. ok? (j/n)
10
(10)
Ballbesitz
53
47
(7)
Zweikampf
56
44
(8)
Bratwurst
 
3,2
(9)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse