Würzburger FV - TuS Röllbach, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 04.06.2022 16:00 Uhr
5:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Würzburg fegt Röllbach vom Platz
Der Würzburger FV spielt auch in der kommenden Spielzeit in der Bayernliga. Im entscheidenden Relegationsrückspiel siegte der WFV gegen den TuS Röllbach zu Hause klar mit 5:0 (2:0). Die Gäste boten offensiv zu wenig an und konnten sich gegen Ende der Partie nicht mehr gegen die Würzburger Angriffe stemmen.
Aus Würzburg berichtet Lukas Hörlin


Aufgebot und Noten

 
1
2,7
(5)
22
2,7
(5)
23
2,9
(4)
28
1,4
(5)
30
2,1
(5)
2
2,6
(5)
6
1,9
(5)
16
2,3
(5)
26
2,4
(5)
27
2,3
(5)
25
1,1
(5)
24
2,1
(5)
 
Ganes (60.)
 
Imgrund (82.)
18
-
(0)
 
Michel (85.)
5
-
(0)
 
Reinhart (86.)
 
Conte (77.)
13
-
(0)
15
-
(0)
11
-
(0)
1
3,5
(3)
3
3,5
(3)
6
4,0
(3)
22
4,0
(3)
31
4,5
(3)
8
3,5
(3)
9
3,5
(3)
11
-
(0)
21
3,0
(3)
7
4,0
(3)
14
4,0
(3)
17
-
(0)
 
Naun (88.)
38
-
(0)
 
Ackermann (82.)
19
3,5
(3)
 
Link (7.)
16
4,0
(3)
 
Bundschuh (63.)
25
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,5
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Harald Funsch
Trainer: Michael Ball

Spielbericht

 
Dass es wahrlich nicht die einfachste Spielzeit für Harald Funsch und den Würzburger FV war, zeigte die Tatsache, dass der Übungsleiter seine Startformation im Vergleich zum Hinspiel am Mittwochabend wieder auf drei Positionen verändern musste. Für Jayson Tuta (verletzt), Luis Wagner und Nicolas Engelking (beide Bank) starteten Essa Ganes, Stefan Wasser und Lukas Imgrund.

Der TuS musste ohne die eine Hälfte seines Trainer-Duos auskommen. Simon Goldhammer hatte sich mit Corona infiziert und konnte das Röllbacher "Jahrhundertspiel" nur online aus der Isolation verfolgen. Im Vorfeld gab sich der Coach dennoch siegessicher: "Die Jungs schreiben heute Geschichte!" Für Noah Stapf begann dieses Mal Robin Naun als eine von zwei Spitzen.
Stefan Wasser (hi., Nr. 30) blockt Luis Niesner (vo., Nr. 21) im letzten Moment.
Lukas Hörlin
Zwei Würzburger Geniestrichen ebnen Weg zum Klassenerhalt
Für die zahlreich wie lautstark anwesende Röllbacher Fangemeinde begann die Partie direkt mit dem ersten Schock. Offensivakteur Till Link, der mit zwei Treffern im entscheidenden Spiel gegen Vatan Spor Aschaffenburg den TuS eine Runde weitergeschossen hatte, verletzte sich ohne Gegnereinwirkung bei einem Laufduell (2.). Zwar kehrte er nach kurzer Behandlungspause nochmals auf das Feld zurück, doch Röllbachs Hoffnungsträger musste wenig später ausgewechselt werden (7.).

Die Rot-Weißen blieben trotz der Hinspielniederlage ihrem System treu. Die Gäste ließen sich nach Ballverlusten direkt fallen, waren sehr darauf bedacht aus der Ordnung heraus zu verteidigen und gaben dem WFV wenig Räume nach vorne. Allerdings schlugen die Zellerauer mit ihrer ersten großen Möglichkeit direkt eiskalt zu. Marc Hänschke fand mit einem langen Ball Mohamed Conte im Sturmzentrum. Der beste Torschütze der Blau-Weißen hatte zwar Glück, dass Rico Gehringer zuvor wegrutschte, im Zweikampf gegen Rene Hagendorf blieb Conte mit dem Rücken zum Tor aber stark am Ball und versenkte das Leder mit einem strammen Linksschuss aus der Drehung zum 1:0 (16.).

Unbeeindruckt vom Gegentreffer, versuchte Röllbach, weiterhin über lange Bälle auf die beiden Stürmer Ackermann und Naunzu Torraumszenen zu kommen. Der WFV war darauf bestens eingestellt und konnte den TuS bis zum Halbzeitpfiff erfolgreich vom eigenen Kasten fernhalten.

Würzburg selbst spielte nicht tempo- und variantenreich genug, um seinerseits die TuS-Defensive vor große Aufgaben zu stellen. Aus dem Spiel heraus gelang auch dem Bayernligisten keine weitere Chance mehr. Dafür war erneut auf Moritz Lotzen, der bereits im Hinspiel per Freistoß den Siegtreffer markierte, und seine Qualitäten am ruhenden Ball Verlass. Nach einem Foul von Rene Hagendorf an Dennie Michel schlenzte Lotzen den Ball aus zentraler Position perfekt über die Mauer ins Eck (28.).

Zwei gefährliche Situationen reichten effektiven Würzburgern, um einen sehr großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen und die Hoffnungen der Röllbacher endgültig zu ersticken. Trotz des positiven Halbzeitstandes ging WFV-Coach Harald Funsch sichtlich unzufrieden ob der Darbietung seiner Schützlinge in die Kabine.
Nicolas Reinhart (li.) ist knapp vor Mario Ackermann (re.) am Ball.
Lukas Hörlin
Röllbach geht die Puste aus, WFV kombiniert traumhaft
Auch nach dem Seitenwechsel versuchte Röllbach, nicht mit der Brechstange dem Spiel eine Wendung aufzuzwingen. Der Mannschaft von Michael Ball waren nach einer kräftezehrenden Saison die Strapazen anzumerken. Nach rund einer Stunde ging dem TuS langsam aber sicher die Luft aus und die Gegenwehr gegen besser werdende Würzburger nahm ab. Hinzu kam, dass Würzburgs Joker sich prächtig ins Spiel einfanden und die Offensive der Blauen belebten.

Ohne bis dato spielerisch wirklich überzeugt zu haben, nutzte der WFV die Schwächephase der Rot-Weißen gnadenlos aus. Der eingewechselte Tim Herbert scheiterte mit einem Rechtsschuss von der Strafraumkante noch knapp (68.), doch dies war nur der Auftakt für eine bärenstarke Würzburger Schlussphase.

Nach einem Steckpass in die Tiefe hatte Conte plötzlich nur noch TuS-Verteidiger Tim Thorwart vor sich. Den ließ der Angreifer mit mehreren Körpertäuschungen links liegen und verwandelte sicher allein vor Röllbachs Schlussmann Kevin Fischer zum 3:0 (73.).

Nur ein paar Minuten später ließ der eingewechselte Erik Schnell-Kretschmer einen Diagonalball für den hinterlaufenden Marc Hänschke passieren. Der Außenverteidiger bediente Schnell-Kretschmer im Halbraum, von dort legte dieser mit der Hacke auf Hänschke zurück. Würzburgs Nummer 28 blieb cool, sah in der Mitte den gut postierten Lukas Imgrund und der musste nur noch einschieben - 4:0 (79.).

Für Kevin Fischer im Röllbacher Kasten war im letzten Spiel seiner Laufbahn die Messe aber noch nicht gelesen. Mit seinem dritten Assist an diesem Tag bediente Hänschke nach gutem Zuspiel von Tim Herbert in den freien Raum Einwechselspieler Nico Kuß, der aus kürzester Distanz ohne Mühe den Endstand herstellte (87.).
Lukas Imgrund (WFV) setzt sich gegen TuS-Kapitän Fabian Wolf durch.
Lukas Hörlin
Röllbach feiert trotz Niederlage
Alles bleibt beim Alten. Der Würzburger FV setzt sich in beiden Spielen verdient gegen den TuS aus Röllbach durch und bleibt damit Bayernligist. Röllbach startet in wenigen Wochen wieder in der Landesliga.

Für die TuS geht die "Jahrhundertsaison" ohne Krönung zu Ende. Am Ende verpassten die Rot-Weißen trotz der besten Spielzeit ihrer Vereinshistorie den Sprung in die zweigleisige Bayernliga nur knapp. Dennoch feierte der zahlreich in Würzburg erschienene Anhang das Team und die Verantwortlichen noch lange nach Spielende. In der kurzen Pause wird sich das Gesicht der Mannschaft verändern: Einige Spieler, darunter Torwart Kevin Fischer (Karriereende), werden den Verein verlassen und auch auf dem Trainerstuhl kommt es zu einer Umstellung. Nächste Saison wird Simon Goldhammer allein die Verantwortung tragen, da Michael Ball seine Tätigkeiten beim Verein aus dem Landkreis Miltenberg beendet.

Im Hintergrund hatten die Würzburger Verantwortlichen die Planungen für die kommende Spielzeit bereits abgeschlossen. Nach kräftezehrenden Wochen werden die Spieler und die Funktionäre zunächst den Klassenerhalt feiern und sich dann in den Urlaub verabschieden, um die Akkus wieder aufzuladen und Verletzungen auszukurieren. Die Zellerauer gehen dann in ihre zwölfte Bayernligasaison am Stück. Dass sie dort auch hingehören, haben sie mit den starken Resultaten in der Relegation deutlich bewiesen.
Spielbericht eingestellt am 05.06.2022 07:36 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dennie Michel (Kapitän Würzburger FV)
"Im Hinspiel war das 1:0 elementar, damit haben wir das Fundament gelegt. Wir wussten, dass Röllbach immer gefährlich sein kann. Ich glaube, wir haben es unter dem Strich gut runtergespielt. "
Moritz Lotzen (Spieler Würzburger FV)
"Es lief einfach so, wie wir es uns vorgenommen haben. Wir haben uns heute vorgenommen Vollgas zu geben und zwei Tore zu schießen, das ist uns ideal gelungen."
Kevin Fischer (Torhüter TuS Röllbach)
"Wir haben uns viel vorgenommen, aber wir sind vorne nicht durchgekommen. Würzburg hat sich perfekt auf uns eingestellt. Am Ende war es deutlich, leider. Fünf Gegentore waren zu viel, drei wären okay gewesen. Sie waren eine Nummer zu stark. Aber so ist Fußball, er kann manchmal bitter sein. Die Emotionen kommen jetzt schon hoch. Für viele war es heute das letzte Spiel, auch für mich, ich beende meine Karriere. Zu wissen, dass man eine geile Runde gespielt hat, mit solchen Fans - überragend! Wir sind eine Familie in Röllbach."
Michael Ball (Trainer TuS Röllbach)
"Vorneweg: Glückwünsche an den WFV! Nach zwei Spielen und 180 Minuten war es hochverdient, dass sie weitergekommen sind. Das 0:2 hat uns den Zahn gezogen. Wir haben uns viel vorgenommen, aber es haben uns ein Stück weit die Körner gefehlt, wir sind ein Stück weit auf dem Zahnfleisch gegangen. Unser Captain Alexander Grimm hat heute gefehlt, Till Link - ein ganz wichtiger Mann für unsere Offensive - musste früh raus. Was wir in dieser Runde geleistet haben, ist eigentlich unfassbar. Wir wollten nicht absteigen, das hatten wir bereits im Winter geschafft. Wir wollten dann ein Stück weit unseren Traum leben. Der ist heute natürlich geplatzt, das tut erstmal weh. Mit ein bisschen Abstand können wir auf eine brutal geile Saison zurückblicken. Es ist so bitter, dass mein Trainerkollege Simon krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, denn es war unser letztes Spiel zusammen. Ich höre nach der Runde auf. Wir hätten gerne das, was wir vor zwei Jahren in Röllbach gemeinsam angefangen haben, hier beendet."
Harald Funsch (Trainer Würzburger FV)
"Meine Gedanken sind auch bei Markus Köhler in Karlburg, die eine tolle Runde gespielt haben und leider jetzt Landesliga spielen. Und auch bei Marcel Heck, der morgen mit Rimpar in Unterpleichfeld antritt. Auch bei Jason Tuda, unserem schwer verletzten Spieler. Grüße auch an Fabio Bozesan, der in Amerika ist. Er hat uns in der Relegation absolut gerettet. Wir haben in der ersten Halbzeit eine Phase gehabt, in der wir leichtsinnig geworden sind und das ist gegen so einen Gegner brutal gefährlich. Wir haben über zwei Spiele maximal eine Torchance zugelassen - trotz vieler personeller Verluste."

Spiel-Ticker

Würzburger FV
Röllbach
45
90
Live-Ticker: Lukas Hörlin
90
 
Spielende (17:55 Uhr)
87
 
Tooooor für Würzburger FV
5:0 Kuß, Nico / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Hänschke, Marc)
Traumkonter! Herbert gibt raus auf rechts zu Hänschke, der direkt Kuß bedient. Der hat aus wenigen Metern wenig Mühe den fünften Treffer zu erzielen.
86
 
Wasser, Stefan (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
79
 
Tooooor für Würzburger FV
4:0 Imgrund, Lukas / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Hänschke, Marc)
Die Blauen zaubern. Schnell-Kretschmer und Hänschke heben mit gutem Direktspiel die TuS-Defensive auseinander. Hänschke bedient den einlaufenden Imgrund, der neben dem Pfosten einnetzt.
78
 
 
Nach Anspiel des eben gekommenen Schnell-Kretschmer kommt Imgrund aus 13 Metern zum Schuss, verzieht aber deutlich.
75
 
 
Setzt einen Freistoß aus gut 20 Metern deutlich zu hoch an.
73
 
Tooooor für Würzburger FV
3:0 Conte, Mohamed / 4. Tor in Relegation (Vorarbeit Herbert, Tim)
Ganz, ganz stark vom Würzburger Stürmer! Conte narrt Thorwart und trifft unten links ins Tor!
71
 
 
Conte köpft einen Lotzen-Freistoß drüber. Der WFV wird in den letzten Minuten deutlich aktiver nach vorne.
69
 
 
Obrusnik geht gegen Hagendorf zu leicht zu Fall. Denzlein verwehrt korrekterweise den Strafstoß.
68
 
 
Erste richtig gute Möglichkeit in Halbzeit zwei. Herbert zieht vom rechten Strafraumeck ab, leicht links vorbei.
67
 
 
Thorwart fährt Herbert in letzter Sekunde in die Parade.
64
 
 
Trotz des Zwischenstandes feiert Röllbachs Anhang laustark im Gästeblock.
62
 
 
Röllbach versucht es weiter mit langen Bällen. Der WFV ist gut darauf eingestellt.
60
 
58
 
 
Ganes spielt den Ball von rechten Strafraumkante Richtung langes Eck, Conte kommt nicht ran.
55
 
 
Der WFV hat sich gefangen und ist wieder im Spiel angekommen.
53
 
 
Kleine Rangelei zwischen Wasser und Ackermann, Schiri Denzlein löst die Situation mit Worten und ohne Karte.
51
 
 
Ganes und Conte erobern weit vorne den Ball. Ganes zieht in den Strafraum, wird aber gerade noch von Markert abgegrätscht.
50
 
 
Röllbach nun aktiver und baut mehr Druck auf als im ersten Durchgang.
48
 
 
Haut mal aus rund 30 Meter drauf. Genau in die Arme von Fischer.
47
 
 
Eine Scherg-Freistoßhereingabe stellt Koob vor keine Probleme.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:10 Uhr)
 
 
 
Beide Abwehrreihen stehen stabil, es ist schwer für die Offensivspieler in gefährliche Situationen zu gelangen. Den einzigen Hochkaräter nutzte Conte. Lotzen legte mit einem traumhaften Freistoß nach. Röllbach bleiben 45 Minuten für die Sensation, ansonsten macht der WFV mit einer abgeklärten Leistung den Klassenerhalt klar.
45
+1
Halbzeit (16:56 Uhr)
44
 
 
Der WFV verlagert von rechts nach links. Reinhard kommt zur Flanke, aber Fischer greift sicher zu. Im Gegenzug gewinnt Wasser im Strafraum stark gegen Naun den Zweikampf und verhindert so eine Großchance für die Roten.
40
 
 
Der WFV ist sehr ballsicher und erlaubt sich kaum Ballverluste.
39
 
 
Röllbach versucht nach Ballverlusten nicht durch Pressing die Murmel zurückzuerobern, sondern zieht sich direkt in die Ordnung zurück.
37
 
 
Obrusnik kann eine Hänschke-Flanke nicht gefährlich aufs Tor köpfen.
35
 
 
Auf der Gegenseite ist auch Niesners Hereingabe zu weit für Naun, Koob packt sicher zu.
34
 
 
Hänschke und Ganes kombinieren über die rechts. Die Flanke des Außenverteidigers findet aber keinen Abnehmer.
33
 
 
Funsch ist trotz des Zwischenstandes sichtlich unzufrieden.
31
 
 
Röllbach braucht nun also drei Tore.
30
 
 
Die beiden TuS Stürmer Ackermann und Naun werden häufig mit hohen Bällen gesucht. Bislang können sie sich aber noch nicht gegen die WFV-Innenverteidigung um Wagner und Wasser durchsetzen.
28
 
Tooooor für Würzburger FV
2:0 Lotzen, Moritz / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Michel, Dennie)
Hagendorf legt Michel. Den fälligen Freistoß hebt Lotzen aus rund 25 Metern über die Mauer ins Tor!
27
 
 
Schuss aus der zweiten Reihe, kein Problem für Koob.
23
 
Michel, Dennie (Würzburger FV) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
22
 
 
Verlängerung wird es heute nicht mehr geben. Das ist jetzt schon klar, da noch nach alter Europapokalregel gespielt wird.
17
 
 
Für Röllbach ändert sich wenig. Zum Weiterkommen brauchen Kapitän Wolf und Co. weiterhin zwei eigene Treffer.
16
 
Tooooor für Würzburger FV
1:0 Conte, Mohamed / 3. Tor in Relegation (Vorarbeit Hänschke, Marc)
Überragend von Conte! Der Stürmer macht einen langen Ball von Hänschke mit dem Rücken zum Tor fest und trifft per Linksschuss aus der Drehung genau ins Eck!
14
 
 
Röllbach überlässt dem WFV den Ball und macht die Räume zu. Stellenweise schieben die äußeren Mittelfeldspieler mit in die Abwehrkette. So bekommt der WFV kaum Platz für Aktionen im letzten Drittel.
13
 
 
Kommt nach einer Wasser-Flanke nicht mehr richtig mit dem Kopf an den Ball.
11
 
 
Niesner zieht in den Strafraum, wird aber im letzten Moment von Wagner geblockt. Der Abpraller landet vor den Füßen von Ackermann, der deutlich drüber schießt.
8
 
 
Erster Abschluss des Spiel, Conte aber unplatziert in die Mitte.
7
 
Für Link ist jetzt doch Schluss
5
 
 
Link kommt wieder zurück auf den Platz.
2
 
 
Till Link scheibt sich im Laufduell verletzt zu haben. Der Offensivakteur fasst sich an den hinteren Oberschenkel und muss behandelt werden. Das wäre bitter für den TuS, wenn es für Link nicht weitergeht!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:11 Uhr)
 
 
 
Die Mannschaften laufen ein. Super Atmosphäre auf der Sepp-Endres-Sportanlage!
 
 
 
Der Anpfiff findet erst 10 Minuten später statt wegen des hohen Zuschauerandrangs.
 
 
 
Langsam trifft der Röllbacher Anhang an der Sepp-Endres-Sportanlage ein und sorgt für Stimmung.
 
 
 
Röllbach muss heute auf eine Hälfte seines Trainergespanns verzichten. Simon Goldhammer fällt aufgrund einer Corona-Infektion aus, sodass die Verantwortung heute alleine bei Michael Ball liegen wird. "Aber die Jungs schreiben heute Geschichte!", gibt sich Goldhammer aus der Isolation siegesgewiss.
 
 
 
WFV-Trainer Harald Funsch sprach am Mittwochabend von einem fast optimalen Ergebnis. Klar ist, Röllbach muss in Würzburg gewinnen, wenn die Erfolgsgeschichte der Rot-Weißen eine Fortsetzung finden soll. Bereits in der ersten Runde gegen Karlburg ruhte sich Funschs Team nicht auf dem Vorsprung aus dem Hinspiel aus und nahm bei zweiten Aufeinandertreffer selbstbewusst das Heft in die Hand.
 
 
 
Ab 16 Uhr empfängt der WFV zum Rückspiel um einen Startplatz in der Bayernliga den TuS aus Röllbach. Das Hinspiel gewannen die Zellerauer auswärts mit 1:0. Moritz Lotzen erzielte den einzigen Treffer durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22
Datum: 04.06.2022 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sepp-Endres-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1304
Sascha83
anpfiff.
X_MaBa6

Torschützen

 
1:0
(16.)
2:0
(28.)
3:0
(73.)
4:0
(79.)
5:0
(87.)

Spielerstrafen

Würzburger FV
Michel - Foulspiel (23.) / 1. GK
Wasser - Foulspiel (86.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Mohamed Conte
(Würzburger FV)
Der Doppeltorschütze ebnete mit seinem ersten Treffer den Weg zum Klassenerhalt und machte diesen mit seinem zweiten Tor praktisch klar!

Schiedsrichter

 
André Denzlein
(FC 1927 Hochstadt)
Ohne Tadel! Der Unparteiische zeigte eine souveräne Leistung und zog seine Linie konsequent durch. Sparte sich die Karten durch viel Kommunikation lange auf!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
70
30
(3)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse

Mittwoch, 25.05.2022
Sonthofen
-
TSV Dachau
 2:1
Unterföhring
-
Pullach
 1:4
Samstag, 28.05.2022
TSV Dachau
-
Sonthofen
 3:0
Pullach
-
Unterföhring
 3:2
Mittwoch, 01.06.2022
Pullach
-
TSV Dachau
 0:3
Samstag, 04.06.2022
TSV Dachau
-
Pullach
 2:2