FSV Erlangen-Bruck - 1. FC Sand, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 25.05.2019 17:00 Uhr
1:5 (0:1)
Topspiel der Woche: Sand feiert den Klassenerhalt
Nach zwei 5:1-Siegen gegen den FSV Erlangen-Bruck darf die Elf von Dieter Schlereth den Klassenerhalt feiern. Höhen und Tiefen kennzeichneten die Saison der Korbmacher, am Ende behielten die Sander die Nerven und verbleiben in Bayernliga Nord. Bruck konnte gegen den FC nichts ausrichten und muss den Gang in die Landesliga antreten.
Aus Erlangen berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(4)
3
3,8
(4)
30
3,5
(4)
15
4,0
(4)
9
4,0
(4)
2
3,6
(4)
10
3,8
(4)
11
3,4
(4)
13
2,8
(4)
6
3,3
(4)
27
2,8
(4)
24
-
(0)
 
99
-
(0)
14
-
(0)
12
-
(0)
26
-
(0)
1
2,3
(5)
2
2,0
(5)
7
2,0
(5)
21
1,8
(5)
10
2,3
(5)
18
2,4
(5)
20
1,8
(5)
24
1,2
(5)
13
-
(0)
 
Rippstein (78.)
8
-
(0)
 
3
1,9
(5)
 
22
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 26,8
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Dieter Schlereth

Spielbericht

 
Dieter Schlereth war vor dem Match die Anspannung anzusehen, umso erleichterter war er nach dem Schlusspfiff: „Ich habe von der ersten Minute an gezittert. Wenn ich da als Trainer stillstehen würde, würde mir auch etwas fehlen.“ Schlereth betont die Außenseiterrolle, die Sand während der kompletten Saison zugeschrieben wurde: „Ich bin unheimlich stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Vor der Saison galten wir in den Augen von vielen als sicherer Absteiger und Kanonenfutter, gerade weil wir einige Abgänge verkraften mussten.“

Die Ausdauer hat für Schlereth den Unterschied gemacht: „Lange sah es wirklich auch nicht gut aus. Wir haben es dennoch geschafft trotz vieler Verletzungen durch Teamgeist, Fleiß, Kampf und ganz viel Herz diese schwere Spielzeit zu meistern. Der Klassenerhalt ist die Belohnung für diese Arbeit.“

Die beiden Torhüter feiern: Markus Geier (l.) und Stefan Klemm (r.).
Felix Schwarz
Malle ohne den Trainer
Im Gegensatz zu seinen Spielern schiebt der Chefcoach eher eine ruhige Kugel nach dem Klassenerhalt: „Ich feiere ruhig, nach Mallorca werde ich nicht mitgehen“, gibt Schlereth mit einem breiten Grinsen im Gesicht zu. „Schließlich fängt in zwei Wochen schon wieder die Vorbereitung für die kommende Saison an. Aber ein Bier gönne ich mir schon.“ Sands Trainer blickt bereits in die Zukunft: „Die nächste große Aufgabe steht bevor. Mal sehen, wer uns verlassen wird und wer neu dazukommt.“

Deutlich feierlustiger gibt sich sein jüngerer Sohn Danny Schlereth: Wir haben wirklich nicht geplant, wie wir den Klassenerhalt feiern könnten. Irgendwas Spontanes wird uns schon einfallen, jetzt fahren wir erstmal nach Hause und reißen das Sportheim ein.“ Zeit zum Feiern hat der Torschütze zum 5:1 auf jeden Fall: „Ich habe jedenfalls nächste Woche Urlaub. Was dabei herauskommt, werden wir sehen“, witzelt der 26-Jährige.
Sands Adrian Reith im Duell mit Adem Daoud.
Felix Schwarz
Gemischte Gefühle im Vorfeld
Vor dem Rückspiel herrschte ein Mix aus Anspannung und Zuversicht. Einzig allein Sands Spielfrauen strahlten vor purer Vorfreude - sie feuerten ihre Männer euphorisch in Sander Trikots an.

Eigentlich wollte Sands Trainer Dieter Schlereth im Vergleich zum Hinspiel alles beim Alten belassen. Doch die kurzfristige Verletzung von Christopher Gonnert machte ihn einen Strich durch die Rechnung. Für den Außenbahnspieler lief Stürmer Philipp Markof auf.

Im Gegensatz dazu wechselten die Erlanger auf zwei Positionen: Thomas Roas und Rafael Hinrichs ersetzten Samet Güler und Daniel Eich. Die beiden Lehrer aus München trainieren und spielen nur sporadisch, daher kam ihr Startelfeinsatz überraschend.
Gleich zu Beginn hatten sie Korbmacher ordentlich Dussel.
Nach grobem Fehlpass von Sands Keeper Stefan Klemm kam Erlangens Oliver Seybold an den Ball. Der setzte seinen Lupfer allerdings zu hoch an (11.).

Zunächst verhielten sich die Korbmacher eher passiv, die Entschlossenheit in den Zweikämpfen ließ zu wünschen übrig. Danny Schlereth konnte das nicht akzeptieren, nahm dem Gegner den Ball ab und feuerte aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei (18.). Damit küsste er seine Mitspieler wach.

Kurz vor der Pause hätte André Karmann die Weichen frühzeitig auf Klassenerhalt stellen müssen: Nach einer Ecke setzte Sands Kapitän zum Kopfball an und verfehlte nur knapp das Tor. Doch Dominik Schmitt agierte nur wenig später abgezockter. Sands Nummer 24 fasste sich ein Herz und hämmerte vor dem Strafraum das Spielgerät zum 0:1 in die Maschen - pure Erleichterung machte sich auf der Bank der Korbmacher breit. Zu diesem Zeitpunkt brauchten die Brucker aberwitzige fünf Tore. Der Klassenerhalt der Sander rückte immer näher.
Shaban Rugovaj freut sich über seinen Treffer.
Felix Schwarz
Klare Sache in der zweiten Hälfte
So schnell gaben die Hausherren allerdings nicht auf, nach einem Eckball nutzte Bastian Lunz das Chaos und schob zum 1:1 der Gastgeber ein (56.). Nun gerieten die Sander etwas ins Schwimmen. Als ein Korbmacher mit der Hand an den Ball ging, zeigte Schiedsrichter Markus Pflaum auf den Elfmeterpunkt. Den Strafraum von Bastian Lunz parierte Stefan Klemm glänzend (55.).

Von echter Unsicherheit war aufseiten der Sander jedoch nichts zu sehen, ganz im Gegenteil: Thorsten Schlereth legte zurück auf Shaban Rugovaj, der das 1:2 markierte (72.). Kurz darauf setzte Adrian Reith noch einen oben drauf und erzielte das dritte Tor (75.). Nun war es klar: Nach einer nervenaufreibenden Saison hält der FC Sand die Klasse.

Die Sander atmeten tief durch, nun zeigten sie absolute Coolness vor dem Tor: Dominik Schmitt ließ zum zweiten Mal seine Qualität aufblitzen, als er die Kugel am Keeper zum 1:4 vorbeispitzelte (87.). Danny Schlereth zog nach und jagte einen wunderbaren Schuss mit Effet zum 1:5-Endstand ins Tor (90.). Der FC Sand überzeugte auf ganzer Linie und durfte verdient den Klassenerhalt feiern.
Spielbericht eingestellt am 26.05.2019 08:26 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Shaban Rugovaj (Spieler FC Sand)
"Das war eine überragende Mannschaftsleistung. Wir haben trotz des 5:1-Siegs im Hinspiel das heutige Match nicht zu leicht genommen, haben alles gegeben und deshalb auch verdient gewonnen. Für mich persönlich war der Einstieg nicht so einfach, da ich die Vorbereitung nicht mitgemacht habe. Insgesamt war das eine harte Saison, aber wir haben uns durchgebissen und am Ende sogar noch eine kleine Serie mit drei Siegen in Folge starten können. Ich denke, dass wir verdient die Klasse gehalten haben."
Adem Daoud (Spieler Erlangen-Bruck)
"Jeder, der absteigt, ist natürlich enttäuscht. Ich bin gerade von der Jugend hochgekommen. Da tut es schon weh, wenn man gleich in der ersten Saison im Herrenbereich absteigt. Nach einer 1:5-Pleite im Hinspiel geht man einfach mit einem Scheißgefühl ins Rückspiel. Man hat dann keine große Hoffnung mehr. Trotzdem haben wir an uns geglaubt und wollten schnell in Führung gehen, das hat aber leider nicht geklappt. Beim ersten Gegentor ging die Motivation schon deutlich runter. In einer solch schwierigen Saison hadert man mit sich selbst, weil auch das Glück oft fehlt. Dass wir in den entscheidenden Spielen unsere Tore nicht gemacht haben, zog sich durch die komplette Spielzeit. Jeder von uns ist ein klasse Fußballer und hätte das Potenzial, weiter in der Bayernliga zu spielen. Dieser Verein hat es verdient, auch dort zu spielen. Wir werden alles für den direkten Wiederaufstieg geben. "

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Sand
45
90
Live-Ticker: Max Tykvart
90
+2
Spielende (18:48 Uhr)
89
 
 
Somit wäre das Hinspiel Ergebnis wieder hergestellt
88
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:5 Schmitt, Dominik / 3. Tor in Relegation
Und nochmal Schmitt,jetzt hat er den Hattrick
85
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:4 Schmitt, Dominik / 2. Tor in Relegation
Schmitt mit seinem 2.Treffer macht das 1:4
84
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
72
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:3 Reith, Adrian / 3. Tor in Relegation
Die Gäste erhöhen auf 1:3
71
 
 
Jetzt dreht der FC Sand auf
70
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:2 Rugovaj, Shaban / 2. Tor in Relegation
69
 
 
Sand mit der Führung
65
 
 
Verschossen
64
 
Elfmeter für FSV Erlangen-Bruck
55
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:1 Lunz, Bastian / 2. Tor in Relegation
55
 
 
Ausgleich für Bruck
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:02 Uhr)
45
+3
Halbzeit (17:51 Uhr)
43
 
 
Chance für Moser, Kevin (1. FC Sand)
38
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Schmitt, Dominik / 1. Tor in Relegation
37
 
 
33
 
 
24
 
 
15
 
 
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:04 Uhr)

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 25.05.2019 17:00 Uhr
Sportstätte: FSV Erlangen-Bruck

Zuschauer

Zuschauerzahl: 230
X_Big19.
Bommel1
Mannsch.
anpfiff.

Torschützen

0:1
(38.)
1:1
(55.)
1:2
(70.)
1:3
(72.)
1:4
(85.)
1:5
(88.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Bechmann - Foulspiel (84.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dominik Schmitt
(1. FC Sand)
Schmitt überzeugte sowohl während als auch nach der Partie. Erst schoss er zwei wichtige Tore, danach heizte er sein Team beim "Humba" an!

Schiedsrichter

 
Manfred Pflaum
Pflaum leitete die Partie ruhig und souverän. Strittige Situationen gab es kaum, der Elfmeter war berechtigt. Insgesamt gute Leistung!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(2)
Gast
--
 
(2)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse