1. FC Sand - FSV Erlangen-Bruck, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 22.05.2019 18:30 Uhr
5:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Sand nähert sich dem Klassenerhalt
Der 1.FC Sand feierte im Hinspiel der Bayernligarelegation einen überragenden 5:1-Heimsieg gegen den FSV Erlangen-Bruck. Während sich Sands Coach über den Erfolg seiner Taktik freuen kann, blickt Erlangen in den Abgrund und musste in der Nachspielzeit einen Platzverweis hinnehmen.
Aus Sand berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(9)
2
1,7
(9)
7
1,8
(9)
21
2,0
(9)
10
2,3
(9)
12
2,6
(9)
18
2,4
(9)
24
1,9
(9)
20
1,6
(9)
 
Wagner S. (83.)
8
-
(0)
 
3
2,2
(9)
 
22
-
(0)
13
-
(0)
14
-
(0)
23
3,4
(9)
3
3,8
(9)
7
3,7
(9)
16
4,1
(9)
27
3,1
(9)
6
3,8
(9)
11
4,1
(9)
13
3,4
(9)
15
3,9
(9)
30
3,4
(9)
10
3,8
(9)
 
Güler S. (84.)
8
-
(0)
 
9
-
(0)
 
Fischer (78.)
26
-
(0)
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,9
Durchschnittsalter: 25,8
Trainer: Dieter Schlereth
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Im Vergleich zur 4:6-Niederlage gegen Seligenporten wechselte Erlangens Coach Normann Wagner gleich auf fünf Positionen. Mathias Beck im Tor, sowie Samet Güler, Daniel Eich, Moritz Fischer und Bastian Lunz ersetzten Nicolas Herzig, Lala Brandon, Maximilian Bauernschmitt, Yacine Kemenni und Adem Dopud.
Erlangens Bastian Lunz dribbelt Kevin Steinmann davon.
Felix Schwarz
Brillanter Start für Sand
Die Sander trommelten ordentlich die Werbetrommel, schließlich stand das letzte Heimspiel der Saison an. Extra Bier- und Bratwurststände machten deutlich: Heute ist ein besonderes Spiel. Rund 650 Zuschauer erwarteten ein heißes Relegationshinspiel zwischen dem FC Sand und Erlangen-Bruck – und sie wurden nicht enttäuscht.

Sands Chefcoach wählte zunächst eine sehr defensive Grundausrichtung, sowohl Shaban Rugovaj als Philipp Markof nahmen auf der Bank Platz - somit stand kein einziger echter Stürmer bei den Sandern auf dem Rasen. Damit landete er einen Volltreffer. „Ich habe wirklich sehr lange, wenn nicht sogar mehrere Tage darüber nachgedacht, wie wir das Spiel am besten angehen. Ein Relegationsspiel ist einfach etwas Besonderes, ich freue mich unheimlich, dass meine Taktik so gut aufgegangen ist“, so Schlereth. Erst defensiv stark, dann offensiv eiskalt – diese Formel überwältigte die Erlanger.

Die Pollen, die überall herumflogen, setzten sich kaum auf dem Spielfeld ab - auf dem Rasen ging von Anfang die Post ab. Obwohl sich beide Teams zunächst in der Defensive sortierten, war enorm viel Tempo in der Partie. Die Zweikämpfe wurden energisch geführt. Adrian Reith steckte die Kugel auf Thorsten Schlereth, der mit seiner allseits bekannten Schnelligkeit durchstartete, Erlangens Keeper Mathias Beck umkurvte und eiskalt zum wichtigen Führungstreffer der Korbmacher einschob (19.).

Nur weniger unternahm Schlereth ein weiteres Dribbling, wobei er allerdings vom Ball getrennt wurde und der Ball zu Adrian Reith kullerte. Dieser fackelte nicht lange und traf zum 2:0 - was für ein Traumstart für die Jungs von Dieter Schlereth!

Die Elf von Normann Wagner wusste gar nicht, wie ihr geschah.
Kurz vor der Pause erhielten die Sander sogar die Chance zum dritten Treffer: Sebastian Wagner nahm einen anspruchsvollen hohen Ball Volley - der Schussversuch stellte jedoch kein Problem für Erlangens Torhüter dar. Zielstrebig, konsequent und hellwach - die Korbmacher zeigten in den ersten 45 Minuten eine grandiose Leistung.
Christopher Gonnert (l.) versucht Petrit Djonbalic die Kugel abzunehmen.
Felix Schwarz
Lunz lässt Erlangen nochmal hoffen
Nun hieß es aus Sander Sicht: Bloß kein Gegentor kassieren! Doch da machte Erlangen den Gastgebern einen Strich durch die Rechnung. Chris Gonnert foulte den Gegner im Strafraum - Referee Roman Potemkin zeigte auf den Elfmeterpunkt. Den Strafraum verwandelte Bastian Lunz sicher zum 2:1-Anschlusstreffer (51.). Das wollten sich die Hausherren nicht gefallen lassen, die Schlereth-Elf gab alles, um den Zwei-Tore-Abstand wiederherzustellen.

Wieder legte Thorsten Schlereth einen atemberaubenden Antritt hin, nahm volle Fahrt auf das gegnerische Tor auf und vollendete sein Dribbling mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 - der 35-Jährige war in diesem Match kaum zu stoppen (62.).
Adrian Reith tat es Thorsten Schlereth nach, schnappte sich vor dem Strafraum die Kugel und erzielte ebenfalls sein zweites Tor. Nach 70 Minuten stand es 4:1 für den FC Sand - die Taktik von Dieter Schlereth ging voll auf. Die Sander gerieten in absolute Torlaune. Der eingewechselte Shaban Rugovaj probierte von halbrechts sein Glück und traf zum 5:1 (78.), der Torrausch schien kein Ende zu nehmen.
Danny Schlereth setzt zur Flanke an.
Felix Schwarz
Unnötiger Platzverweis
Die Rote Karte für Erlangens Daniel Ech entwickelte sich zur Nebensache. Ech schoss absichtlich einen Gegenspieler an. Die Ausgangslage für die Sander könnte kaum besser sein. Wenn die Schlereth-Elf im Rückspiel einen kühlen Kopf behält, sollte dem Klassenerhalt nichts im Wege stehen.
Spielbericht eingestellt am 23.05.2019 10:08 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Dieter Schlereth (Trainer FC Sand)
"Dieser Sieg tut richtig gut, auf der anderen Seite haben wir noch nichts gewonnen. Es sollte zwar nichts mehr passieren, doch die 0:6-Niederlage in Erlangen blieb uns in Erinnerung."
Thorsten Schlereth (Spieler FC Sand)
"Wenn man die vergangenen zwei Wochen in der Champions League beobachtet, weiß man, dass im Fußball alles möglich ist. Ich glaube trotzdem, dass wir mit dem heutigen Sieg uns ein sehr gutes Polster erarbeitet haben. Wir werden im Rückspiel nochmal alles geben und dann sollte es doch klappen. Mit diesem Ergebnis hätte ich so nicht gerechnet, es war ein geiles Spiel von mir und der ganzen Mannschaft."
Normann Wagner (Trainer Erlangen-Bruck)
"Das Spiel haben wir heute aufgrund eigener individueller Fehler und Unzulänglichkeiten verloren. Sand hat stark gespielt und das eiskalt ausgenutzt. Mit der Schiedsrichterleistung kann ich nicht zufrieden sein, aus meiner Sicht hätte Johannes Bechmann nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Die Rote Karte am Ende fand ich lächerlich. Natürlich glauben wir an ein Comeback im Rückspiel, sonst brauchen wir gar nicht antreten. Wir haben in der Champions-League gesehen, was alles passieren kann. Es wird schwer, aber wir müssen unsere Wunden lecken und dann werden wir sehen, was noch geht. "

Spiel-Ticker

Sand
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Marco Heumann
90
+5
Spielende (20:20 Uhr)
Das sieht für Sand richtig gut aus!
90
+2
Eich, Daniel (FSV Erlangen-Bruck) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
Rot nach Spielschluss, da Eich den SR ins Gesicht schießt
90
+1
Gjonbalaj, Petrit (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
Seybold, Oliver (FSV Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
78
 
Tooooor für 1. FC Sand
5:1 Rugovaj, Shaban / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schlereth, Danny)
78
 
 
Bruck bricht auseinander! Erneut ein leichter ballverlust! Joker Rugovaj setzt sich klasse durch und schiebt win
71
 
 
Die Schlereth-Show geht weiter! Diesmal mit kurzer Ablage auf Reith, der erneut überlegt ins lange Eck
70
 
Tooooor für 1. FC Sand
4:1 Reith, Adrian / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
69
 
 
Sand wirkt jetzt wieder souveräner!
62
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:1 Schlereth, Thorsten / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Karmann, André)
62
 
 
Das nächste Ausrufezeichen von Thorsten Schlereth! Im Strafraum erkämpft er einen Ball gegen den zu zögerlichen Verteidiger und trifft! Wahnsinn was er mit 37 Jahren hier bietet!
57
 
Schmitt, Dominik (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
56
 
 
Sand ist dabei das Spiel aus der Hand zu geben! Bruck jetzt deutlich präsenter
55
 
Bechmann, Johannes (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:1 Lunz, Bastian (Foulelfmeter) / 1. Tor in Relegation
52
 
 
Folgenschwerer Fehler von Danny Schlereth! Er schafft es nicht, einen einfachen Ball zu klären! Selmani wird gefoult! Lunz verwandelt den Elfer sicher!
51
 
Elfmeter für FSV Erlangen-Bruck
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
Weiter gehts
45
+4
Halbzeit (19:20 Uhr)
Hochverdiente Führung für die Sander, die sehr kompakt stehen und Bruck überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen!
37
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
30
 
Steinmann, Kevin (1. FC Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Die Tribüne schimpft den am Boden liegenden Brucker! Unqualifiziert, der Ellbogen von Steinmann war im Gesicht des Bruckers!
26
 
 
Sand weiter druckvoll! Tollles Solo von Thorsten Schlereth, dessen Schuss zwar abgeblockt wird, aber Reith versenkt den Abpraller aus gut knapp 20 Metern überlegt im langen Eck.
25
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:0 Reith, Adrian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schlereth, Thorsten)
19
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Schlereth, Thorsten / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Reith, Adrian)
19
 
 
Ein Konter bringt das 1:0! Langer Ball - ein unsicherer Brucker Innenverteidiger, Reith legt im richtigen Moment quer und Thorsten Schlereth spielt überlegt den Keeper aus und schiebt ein!
12
 
 
Sand bisher druckvoller, aber noch ohne Abschlüsse
4
 
 
Sand in Bestbesetzung, auch die angeschlagenen Wagner und Bechmann sind dabei!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:32 Uhr)
Los gehts
 
 
 
In gut 45 Minuten geht es los! Zwei Spiele fehlen dem FC Sand noch zum von vielen Experten nicht erwarteten Klassenerhalt in der Bayernliga. Doch der Gegner hat es in sich. Zwar beendete der FSV Erlangen-Bruck die Saison hinter den Korbmachern, aber in den direkten Duellen setzten sich die Mittelfranken zu Hause mit 6:0 und auch im Seestadion mit 1:0 durch. Allerdings fanden beide Partien schon im vergangenen Jahr statt.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2018/19
Datum: 22.05.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: 1. FC Sand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 650
FSV Erl.
heinema.
vanDang.
X_Big19.
Penner
+ 5 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(19.)
2:0
(25.)
2:1
(52.)
Lunz Bastian / 1. ST
(Foulelfmeter)
3:1
(62.)
4:1
(70.)
5:1
(78.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Steinmann - Foulspiel (30.) / 1. GK
Bechmann - Foulspiel (55.) / 1. GK
Schmitt D. - Foulspiel (57.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Lunz B. - Foulspiel (37.) / 1. GK
Seybold - Meckern (90.) / 1. GK
Gjonbalaj - Foulspiel (90.+1) / 1. GK
Eich - Unsportlichkeit (90.+2) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Thorsten Schlereth
(1. FC Sand)
Schlereth war der überragende Akteur - besonders seine Dribbblings waren eine Augenweide. Er weiß, wann er abspielen muss oder wann er es lieber selbst probiert. Seine tolle Leistung krönte er durch zwei schöne Tore!

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Potemkin leitete eine hitzige Partie. Obwohl man nicht bei jeder Entscheidung einer Meinung sein musste, waren alle Entscheidungen vertretbar. Insgesamt eine passable Leistung!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,6
(5)
Gast
 
2,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
60
40
(4)
Zweikampf
70
30
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse