1. FC Sand - SV Erlenbach/Main, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 02.06.2018 16:00 Uhr
5:0 (5:0, 1:0)
Topspiel der Woche: FC Sand schießt sich zum Klassenerhalt
Was für ein Spiel des FC Sand! Nach dem 1:0 im Relegationshinspiel gegen den SV Erlenbach, nutzen die Korbmacher ihre Chance und spielen durch den 5:0-Rückspielsieg auch in der nächsten Spielzeit in der Bayernliga. Mannschaft und Fans feierten den Klassenerhalt, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die Sander lieferten, als es darauf ankam – Erlenbach blieb glücklos und steigt somit in die Landesliga ab.
Aus Seestadion berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
1
2,3
(6)
2
2,3
(6)
8
2,3
(6)
15
2,0
(6)
10
1,8
(6)
12
2,2
(6)
19
2,4
(6)
21
2,5
(7)
7
2,1
(6)
24
2,1
(6)
 
Steinmann (54.)
9
1,8
(6)
 
Karmann (68.)
 
14
-
(0)
45
3,5
(5)
6
4,0
(5)
10
4,1
(5)
31
4,6
(5)
7
4,0
(5)
23
4,2
(5)
33
4,0
(5)
94
4,2
(5)
21
4,8
(5)
32
4,8
(5)
5
-
(2)
 
Amouzouvi (69.)
28
-
(2)
27
-
(2)
 
Kresovic (74.)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Matthias Bayer
Trainer: Sebastian Göbig

Spielbericht

 
Die Sander gingen mit jeder Menge Selbstvertrauen ins Spiel: In Erinnerung blieb das fulminante 2:2 im Hinspiel gegen Schweinfurt, als zehn Sander einen 0:2-Rückstand aufholten. Auch im Hinspiel gegen Erlenbach machte das Team von Matthias Bayer einen guten Eindruck. Zwar waren die Erlenbacher spielbestimmend und hatten mehr Chancen, aber die Konsequenz war auf Seiten der Bayer-Elf. Mit dem 1:0 Sieg in Erlenbach schufen sich die Sander eine herausragende Ausgangssituation für das große Finale der Saison.
Auf einen Tanz mit Florian Gundelsheimer.
Felix Schwarz
Die ersten 20 Minuten gehörten den Gästen
Im Vergleich zum Hinspiel kamen bei Erlenbach Nikolaos Koukalias und Marcel Fleckenstein für Andreas Kremer und Julian Steigerwald in die Startelf. Der FC Sand ging unverändert in das Match.

Die Partie benötigte keine lange Anlaufphase. Sofort drückte Erlenbach nach vorn und kam in der vierten Minute durch Arwed Kellner zu der ersten Großchance, als dieser im Fünfmeterraum frei zum Schuss kam und dabei an Keeper Simon Mai scheiterte. Die Gäste starteten mit einem 3-5-2, das durch das phasenweise Einrücken von 6er Nikolaos Koukalias zu einer Viererkette wurde. Durch ruhiges und sauberes Aufbauspiel versuchten die Erlenbacher ihren Weg in das Match zu finden. Den höheren Ballbesitz konnte das Team von Trainer Sebastian Göbig aber nicht in Großchancen ummünzen. Die Sander standen zunächst tief und lauerten auf einen Konter. Die erste echte Großchance der Heimmannschaft gelang Sebastian Wagner, der aus 16 Metern einfach mal draufhielt, wobei er Keeper Sven Schröer keine großen Probleme bereitete.

Nach 20 Minuten drehte sich das Spiel: Die Sander wurden mutiger und machten mehr Druck. Das Offensivpressing würde aggressiver, so dass der SV Erlenbach mehr Fehler machte. In der 32. Minute spielte Florian Gundelsheimer den Ball ins Zentrum des Strafraums zu Sebastian Wagner, der die Kugel zurück in den Lauf von Gundelsheimer legte. Sands Nummer Vier fackelte nicht lange und vollendete den Spielzug mit einem Schuss in das lange Eck zum 1:0. Nach dem Führungstreffer gewannen die Heimmannschaft an Sicherheit und konnte den Ball auch länger in den eigenen Reihen halten. Kurz vor der Pause kam Erlenbach zu einer guten Möglichkeit, als einer Flanke von rechts Stefan Kresovic per Kopf abschloss und der Ball gut einen Meter über das Tor ging. Die Pausenführung war etwas glücklich für die Gastgeber.


Immer präsent: Florian Gundelsheimer.
Felix Schwarz
Die Bayer-Elf dreht den Spieß um
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten arbeitete der FC Sand auf den zweiten Treffer hin. Danny Schlereth dribbelte auf seiner rechten Seite bis zur Grundlinie und legte zielgenau in die Mitte auf Christopher Gonnert zurück, der den Ball nicht richtig traf, aber dennoch ins Tor zum 2:0 platzierte (47.). Der Ausbau der Sander Führung kurz nach der Halbzeit verhalf der Mannschaft von Matthias Bayer zu absoluter Souveränität und Dominanz. Die Erlenbacher wirkten geschockt, gaben aber nicht auf und versuchten ihr Glück durch Standardsituationen. Das Spiel gewann an Brisanz, als Tevin Mc Cullough für Andre Karmann ins Spiel kam. Mc Cullough, der in dieser Spielzeit etwas glücklos agierte, gelangte nach einem abgefälschten Schussversuch von Sebastian Wagner im Sechszehner an den Ball und haute das Leder aus halblinker Position in der 72. Minute zum 3:0 in den Kasten.

Wer dachte, dass sich die Gastgeber aufgrund der komfortablen Führung zurücklehnten, irrte sich. Florian Gundelsheimer schlug eine Flanke zu Sebastian Wagner, der sein ganzes Können unter Beweis stellen wollte und zu einem Fallrückzieher ansetzte, der nur hauchdünn am rechten Pfosten vorbeiging. Alle Anwesenden konnten beobachten, wie viel Spaß der FC Sand in diesem Spiel hatte. Danny Schlereth tänzelte ohne Bedrängnis durch den Erlenbacher Strafraum und schloss aus sieben Metern ab, wobei der Versuch an den linken Pfosten klatschte. Die Gäste vom Untermain stellten in der zweiten Hälfte den Spielbetrieb fast vollständig ein und agierten viel zu passiv. Gerade die Abwehr der Erlenbacher zeigte, dass sie nicht bayernligatauglich ist.
Kämpft um den Ball: Florian Gundelsheimer.
Felix Schwarz
Sand im Torrausch
In der Schlussphase des Spiels geriet der FC Sand in einen Torrausch: Erst gelangte der überragende Florian Gundelsheimer bis zur Grundlinie und legte auf Tevin Mc Cullough ab, der aus kurzer Distanz zum 4:0 in der 86. Minute traf. Dann fasste sich Dominik Schmitt ein Herz, dribbelte die gegnerische Abwehr aus und markierte durch einen Schuss ins linke Eck den 5:0-Endstand (88.).

Durch eine glanzvolle Leistung spielte der FC Sand den Gegner in der zweiten Halbzeit an die Wand und kann den Klassenerhalt feiern. Erlenbach war in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft, brach aber spätestens nach dem 2:0 kurz nach der Pause ein. Nimmt man Hin- und Rückspiel zusammen, ist der Klassenerhalt für die Korbmacher verdient. Was die Fans während der Saison vermissten, stellten die Sander nun endlich in der Relegation unter Beweis: Durchsetzungsvermögen und der eiskalte Killerinstinkt vor dem Tor führten in den letzten vier Spielen dazu, dass der FC Sand nun den Verbleib in der Bayernliga zelebrieren kann.
Spielbericht eingestellt am 03.06.2018 00:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sebastian Göbig (Trainer SV Erlenbach)
"Die erste Halbzeit war ein Spiegelbild des Hinspiels. Wir waren spielbestimmend, haben uns aber zu wenige Chancen herausgespielt, da Sand hinten sehr kompakt stand. Leider waren wir nach vorne nicht zwingend genug. In den zweiten 45 Minuten haben wir uns nach dem 2:0 gehen lassen und das Spiel hergegeben. Unsere Spielanlage und unsere Einstellung waren in beiden Spielen gut, letztendlich waren wir aber zu harmlos und haben verdient den Kürzeren gezogen. Bereits im Vorfeld habe ich zugesagt, dass ich - egal in welcher Liga - auch in der nächsten Saison Trainer bleibe. "
Matthias Bayer (Trainer FC Sand)
"Der Gegner war am Anfang besser, ohne gefährlich zu werden. Wir wollten tief stehen und abwartend spielen, um dann einen Konter zu setzen. Leider hat es 20 Minuten gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Mit dem 1:0 und spätestens nach dem 2:0 in der zweiten Hälfte haben wir unsere Sicherheit gefunden. Es freut mich besonders für Tevin Mc Cullough, der heute zwei Mal traf und eine etwas unglückliche Saison durchmachte. Die kurze Zeit hier in Sand hat wirklich Spaß gemacht und war eine echte Bereicherung für mich, weil ich viel Dinge dazugelernt habe. Nichtsdestotrotz ist der Job wirklich anstrengend und möchte ihn auf Dauer nicht machen. "
Simon Mai (Keeper FC Sand)
"Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wenn Erlenbach seine erste Chance nach gerade mal fünf Minuten genutzt hätte. Trotzdem haben wir im Verlauf des Spiels immer besser in die Partie gefunden, verdient die Tore geschossen und das Ding souverän heruntergespielt. "

Spiel-Ticker

Sand
Erlenbach
45
90
88
 
Tooooor für 1. FC Sand
5:0 Schmitt, Dominik / 1. Tor in Relegation
Sand spielt sich in einen Rausch! Dominik Schmitt tänzelt ungehindert zum Sechszehner und markiert durch einen Schuss ins linke lange Eck das 5:0!
86
 
Tooooor für 1. FC Sand
4:0 McCullough, Tevin / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Gundelsheimer, Florian)
Gundelsheimer setzt sich an der rechten Grundlinie durch und passt zu Mc Cullough, der sich keine Blöße gibt und aus kurzer Distanz einnetzt!
85
 
 
Erlenbach findet kaum noch statt und hat das Spiel aufgegeben.
82
 
 
Sand hat Spaß am Fußball! Mc Cullough versucht sein Glück am Sechszehner und schlenzt die Kugel 1m über die Querlatte.
80
 
 
Wahnsinnschance! Schlereth dribbelt spielend leicht durch die gegnerische Abwehr und haut den Ball aus 7m an den linken Innenpfosten!
75
 
 
Der Ausgang scheint besiegelt. Der FC Sand gib aber noch Gas! Nach einer Flanke von Gundelsheimer, versucht Wagner einen Fallrückzieher, der nur knapp am rechten Pfosten vorbei geht.
72
 
Tooooor für 1. FC Sand
3:0 McCullough, Tevin / 1. Tor in Relegation
Ein abgefälschter Versuch von Wagner kommt im Sechszehner zu Mc Cullough, der sich ein Herz fasst und den Ball von halblinks in die Kiste knallt!
63
 
 
Viel Action ist nicht geboten. Sand hat das Spiel in Griff und lässt nix anbrennen.
61
 
50
 
 
Erlenbach wirkt geschockt, sucht aber weiter den Zugriff zum Spiel. Nach einem Freistoß geht der Ball 1,5 Meter über das Tor.
47
 
Tooooor für 1. FC Sand
2:0 Gonnert, Christopher / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schlereth, Danny)
Schlereth dribbelt rechts zur Grundlinie durch und legt auf Gonnert durch. Dieser trifft den Ball nicht richtig, trotzdem purzelt die Kugel ins Tor!
41
 
 
Gute Chance für Erlenbach. Nach einer Flanke von rechts kommt Kresovic zum Kopfball. Der Ball geht einen Meter übers Tor.
40
 
Nöthling, Stefan (1. FC Sand) / 2. gelbe Karte
35
 
 
Sand spielt nach wie vor abwartend und versucht durch Offensivpressing Erlenbach zu Fehlern zu verleiten.
32
 
Tooooor für 1. FC Sand
1:0 Gundelsheimer, Florian / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
Gundelsheimer dribbelt von rechts vor dem Sechszehner an, spielt einen Doppelpass in die Mitte zu Wagner, bekommt den Ball zurück und haut das Ding in die lange linke Ecke!
24
 
 
Sand macht etwas mehr Druck, spielt sich aber keine zwingenden Chancen heraus.
21
 
 
Das Spiel verläuft relativ ruhig, ohne große Aufreger. Erlenbach hat mehr Ballbesitz, schafft es aber nicht, Großchancen zu kreieren.
18
 
 
Wagner haut aus 16m mal drauf, den Ball kann Keeper Schroer sicher parieren!
17
 
 
Bisher ist noch nicht viel zu sehen.
6
 
 
Beide Teams beginnen mit viel Elan, aber auch Unsicherheit.
4
 
 
Erste Chance für Erlenbach!
 
 
 
Herzlich Willkommen beim Live-Ticker zum Relegationsfinale zwischen Sand und Erlenbach, heute geht es um alles!

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 02.06.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: Sand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
Fix98
anpfiff.
heinema.
eskyman
Mannsch.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Sand
Nöthling (40.) / 2. GK
SV Erlenbach/Main
Kellner (61.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Gundelsheimer
(1. FC Sand)
Florian Gundelsheimer überzeugte mit einem Tor und einer Vorlage auf ganzer Linie. Der Rechtsaußen war stets präsent und wirbelte die gegnerische Abwehr durcheinander, wobei er ein wahnsinniges Laufpensum absolvierte. Der überragende Mann des Spiels!

Schiedsrichter

 
Andreas Heidt
(TSV Buch)
Andreas Heidt war die Coolness in Person und machte einen souveränen Job. Er hielt das Spiel an der langen Leine und vergab nur zwei Mal die Gelbe Karte. Insgesamt eine gute Leistung des Schiedsrichters!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(4)
Gast
 
1,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse