1. FC Schweinfurt 05 2 - 1. FC Sand, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 26.05.2018 16:00 Uhr
1:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Sand nimmt Kurs auf den Klassenerhalt
Durch den 2:1-Sieg im Relegationsrückspiel setzten sich die Sander in der ersten Runde gegen den FC Schweinfurt 05 durch. 550 Zuschauer sahen eine fulminante erste Hälfte der Sander, die das Spiel in den zweiten 45 Minuten komplett an die Hausherren abgaben. Auf das Team von Matthias Bayer wartet nun der SV Erlenbach.
Aus Schweinfurt berichtet Felix Schwarz


Aufgebot und Noten

 
22
3,0
(6)
8
3,3
(6)
15
3,2
(6)
16
3,3
(6)
17
3,1
(6)
5
3,3
(6)
18
3,3
(6)
26
3,3
(6)
10
2,4
(6)
20
2,9
(6)
11
2,7
(3)
 
Feidel J. (46.)
23
-
(0)
14
-
(0)
2
-
(0)
7
-
(0)
1
2,9
(6)
2
2,8
(6)
8
2,7
(6)
12
2,7
(6)
15
2,7
(6)
10
2,2
(6)
19
2,6
(6)
21
2,3
(3)
7
2,5
(6)
14
-
(0)
 
Karmann (90.+1)
 
Nöthling (61.)
9
4,0
(3)
 
Steinmann (69.)
20
-
(0)
Durchschnittsalter: 21,6
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: Berthold Göbel
Trainer: Matthias Bayer

Spielbericht

 
Das Hinspiel war ein Wechselbad der Gefühle: Erst geriet der FC Sand nach einer Minute durch den Platzverweis von Dominik Schmitt in Unterzahl und kassierte zwei Gegentreffer, dann begannen die Korbmacher eine beeindruckende Aufholjagd und schlossen durch Treffer in der 70. bzw. 90. Minute zum 2:2-Unentschieden auf - beste Ausgangslage für spannendes Rückspiel.

Im Vergleich zum Hinspiel kam bei den Schweinfurtern Michael Schlicht für Christopher Lehmann und Janik Feidel für Vincent Waignand in die Startelf. Der FC Sand wechselte auf drei Positionen: Johannes Bechmann, Florian Gundelsheimer und Andre Schmitt starteten für Adrian Reith, Dominik Schmitt und Daniel Krüger.
Danny Schlereth will Max Hillenbrand den Ball klauen.
Felix Schwarz
Sand im Offensivrausch
Der Beginn der Partie war von Nervosität beider Teams geprägt. Der FC Sand spielte zielstrebig nach vorn und suchte von Anfang an seine Chance, auch wenn daraus in den ersten 15 Minuten, mit Ausnahme einiger harmloser Distanzschüsse, kaum ernstzunehmende Torchancen resultierten. Der FC Schweinfurt 05 II fand kaum Zugriff auf das Match und leistete sich viele Fehler im Aufbauspiel. Das Schweinfurter 5-2-1-2, das phasenweise als 3-4-1-2 praktiziert wurde, stellte sich als ungeeignet gegen das immer besser werdende Sander Offensivspiel heraus. Obwohl die Gastgeber etwas mehr Ballbesitz vorzeigen konnten, waren die Korbmacher das klar aktivere und überlegene Team. Das taktisch kluge Offensivpressing der Sander machte der Heimmannschaft das Leben schwer, so dass das Team von Matthias Bayer, wenn möglich, schnell umschaltete und über Sebastian Wagner oder Danny Schlereth einen schnellen Angriff fuhr. Im Vorfeld der Partie setzte Trainer Matthias Bayer viele Hoffnungen auf die beiden Kopfballungeheuer Florian Gundelsheimer und Johannes Bechmann. Gerade Gundelsheimer erfüllte die Erwartungen seines Trainers auf beeindruckende Art und Weise. Nach einer Flanke von links kam Sands Nummer Vier frei zum Kopfball, konnte die Kugel aber nicht zielgenau verwerten. In der 36. Spielminute war es dann soweit: Nach einem Eckstoß bediente Sebastian Wagner Gundelsheimer, der am rechten Pfosten lauerte und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zum 0:1 drückte. Der Führungstreffer verlieh den Sandern zusätzliche Stabilität und Einsatzbereitschaft im Angriff, so dass die Gäste den Druck weiter steigerten und auf das 0:2 drängten. Der stets aktive Sebastian Wagner wurde im Sechzehner freigespielt und scheiterte kurz vor Schweinfurts Keeper Saballus am Pfosten. Diese vergebene Möglichkeit ließ der Spielmacher der Sander nicht lange auf sich sitzen: durch einen traumhaften Steilpass spielte Danny Schlereth durch die Gasse auf Wagner, der nun abgeklärt das 0:2 in der 44. Minute markierte. Von den Schweinfurtern strahlte bis auf vereinzelte Standardsituationen kaum Torgefahr aus, das Team von Berthold Göbel lieferte in den 45 Minuten eine enttäuschende Leistung ab. Mit dem 0:2-Pausenstand waren die Gastgeber noch gut bedient.
Mit dem Rücken im Zweikampf: Kevin Steinmann und Marcel Volkmuth.
Felix Schwarz
Verkehrte Welt in der zweiten Hälfte
Nach der Halbzeitpause fanden die 550 Zuschauer ein komplett anderes Spiel vor. Beide Teams wirkten wie ausgewechselt, da der FC Schweinfurt sein Offensivspiel entdeckte und die Sander in die eigene Hälfte drängte. Berthold Göbel jagte sein Team nach vorn und änderte die taktische Ausrichtung. Aus dem 5-2-1-2 aus der ersten Hälfte wurde ein 4-1-4-1, wobei der eingewechselte Christopher Lehmann neuen Schwung in die lahmende Offensivabteilung der Heimmannschaft bringen sollte. Diese Nachjustierungen brachten den FC 05 zurück in die Partie. In der 58. Minute wurden die Bemühungen der Schweinfurter endlich belohnt: Tobias Fleischer wurde vor dem Sechszehner freigespielt, dribbelte noch kurz und schloss eiskalt zum 1:2-Anschluss in die linke Ecke ab. Der Gegentreffer schockte die Gäste, die daraufhin völlig den Bezug zum Spiel verloren. Viele Fehlerpässe schlichen sich ein, Zweikämpfe wurden halbherzig geführt und im Offensivspiel ließ der FC Sand jegliche Angriffslust vermissen. Den Gästen war anzusehen, wie sehr die fast 90 Minuten in Unterzahl im Hinspiel an ihren Kräften zehrten. Passivität und Müdigkeit machten sich bei den Sandern breit. Diese Schwächephase versuchten die Schweinfurt auszunutzen und machten Druck nach vorne – zwingende Torchancen blieben die Gastgeber ihren Fans jedoch schuldig. Der FC 05 mühte sich ab, konnte sich in den entscheidenden Spielsituationen aber einfach nicht durchsetzen. Der letzte Pass war oft zu ungenau und der Umgang mit guten Abschlusspositionen zu überhastet.
Schnell wie der Wind: Tobias Fleischer im Dribbling.
Felix Schwarz
Zum Schluss war die Luft raus
In den letzten Minuten wirkten die Sander wie ein löchriger Schweizer Käse: Vermeintliche Befreiungsschläge landeten beim Gegner, der die Sander in der eigenen Hälfte gefangen hielt. Aus ihrer drückenden Überlegenheit schlugen die Schweinfurter zu wenig Kapital. Am Ende retteten die Korbmacher das 2:1 über die Zeit und stehen somit in der zweiten Relegationsrunde. Nimmt man Hin-und Rückspiel zusammen, geht das Weiterkommen der Sander in Ordnung. Insbesondere im Hinspiel zeigte das Bayer-Team Herzblut und Moral. Nächsten Mittwoch geht es für den FC Sand nach Erlenbach.
Spielbericht eingestellt am 27.05.2018 01:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Berthold Göbel (Trainer FC Schweinfurt 05 II)
"Wir wollten tief stehen und möglichst wenige Torchancen zulassen, was uns in der ersten Halbzeit kaum gelungen ist -die erste Halbzeit war einfach furchtbar. Dass Sand so viele Großchancen hatte, durfte eigentlich nicht passieren. Bechmann und Gundelsheimer haben uns mit ihrer Kopfballstärke das Leben schwer gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir die Sander auf ihrer Seite gehalten und uns gute Möglichkeiten herausgespielt, jedoch schießen wir einfach zu wenig Tore. Ich habe mein Team nach vorne gejagt und prompt lief unser Spiel besser. Leider hat es heute einfach nicht sein sollen. Aufgrund unseres dünnen Kaders gestaltete sich die Saison sehr schwierig für uns. Nichtsdestotrotz bleibe ich auch in der nächsten Spielzeit Trainer."
Matthias Bayer (Trainer FC Sand)
"Nach einer deutlich überlegenen ersten Hälfte, in der wir das Spiel eigentlich hätten entscheiden müssen, sind wir in den zweiten 45 Minuten zu sehr ins Straucheln geraten. Der Plan in der zweiten Hälfte war, dass wir uns hinten gut positionieren, versuchen den Ball laufen zu lassen und den ein oder anderen Konter zu fahren, was uns überhaupt nicht gelungen ist. Wir haben unsere Präsenz im Zentrum verloren, die zweiten Bälle nicht mehr gewonnen und die Müdigkeit nahm zu - immerhin haben wir am Mittwoch fast 90 Minuten zu zehnt gespielt. Es war mal wieder eine Kopfsache, der Geist war willig, das Fleisch aber nicht. Zu viel Lässigkeit und Selbstzufriedenheit waren unsere Stolpersteine, gut, dass das Glück in der zweiten Häfte auf unserer Seite war. "
Michael Schlicht (Spieler FC 05 Schweinfurt)
"In der ersten Halbzeit haben wir keinen Zugriff auf das Spiel bekommen, vor allem in den Zweikämpfen waren wir sehr schwach. Bei den Gegentoren haben wir uns zu passiv verhalten. In der zweiten Häfte haben wir das Spiel umgestellt und das Spiel dominiert. Wir wollten die Sander jagen und den Ball frühmöglichst erkämpfen. Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren. Unsere taktische Einstellung am Anfang hat gegen Sand einfach nicht geklappt. "

Spiel-Ticker

FC Schweinf. 2
Sand
45
90
Live-Ticker: Felix Schwarz
90
+5
Spielende (17:57 Uhr)
88
 
 
Sw probierts immer wieder, wirklich gefährlich wirds aber nie.
84
 
 
Heiße Schlussphase, bei Sand ist aber die Luft raus.
81
 
 
Schwache zweite Hälfte von Sand, viele Fehlpässe und null Zug nach vorne.
79
 
 
Viele Emotionen, aber wenig Spielfluss.
78
 
Schmitt, Andre (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
74
 
 
Schweinfurt dominiert nun das Spiel, Sand bekommt fast nichts mehr zustande.
71
 
 
Fleischer spielt gefährlichen Ball auf Lehmann der den Ball zu weit vorlegt.
69
 
Offensiver Wechsel!
63
 
 
Die Partie lebt von der Spannung, nach vorne geht nicht viel.
60
 
 
Sw erhöht den Druck und wirkt wie ausgewechselt!
58
 
1:2 Fleischer, Tobias / 1. Tor in Relegation
54
 
Gonnert, Christopher (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
52
 
Karmann, André (1. FC Sand) / 2. gelbe Karte
47
 
 
Die Partie wird immer hitziger!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:07 Uhr)
 
 
 
Beeindruckende erste Hälfte der Sander! Die Korbmacher hatten mehrere hundertprozentige Chancen und vollendeten zwei Mal ins Tor! Die 2:0-Führung ist mehr als verdient und hätte noch höher ausfallen können! Das Momentum spricht für den FC Sand, Schweinfurt liefert sowohl offensiv, als auch defensiv eine ganz schwache Leistung ab!
45
+5
Halbzeit (16:53 Uhr)
44
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:2 Wagner, Sebastian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Schlereth, Danny)
43
 
 
Steinmann probierts msl aus der Distanz.
41
 
Müller, Manuel (1. FC Sand) / 1. gelbe Karte
38
 
 
Sand macht ein super Spiel nach Hereingabe von Schlereth kommt Karmann gefährlich zum Abschluss.
36
 
Tooooor für 1. FC Sand
0:1 Gundelsheimer, Florian / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Wagner, Sebastian)
Nach einer Ecke kommt Gundelsheimer zum Kopfball und markiert das 1:0!!
28
 
 
SW mit mehr Ballbesitz, ohne zu dominieren. Sand konzentriert sich aufs Offensivpressing und macht dem 05 das Leben schwer.
26
 
 
Gute Chance, nach einer Ecke kommt Bechmann in guter Position zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig.
23
 
 
05 macht viele Fehler im Aufbauspiel, Sand ist das aktivere Team.
17
 
 
Schweinfurt fällt aus dem Spiel wenig ein, der 05 versucht es vor allem über Standarts.
13
 
 
Beide Teams beginnen etwas nervös, Sand mit mehr Zug zum Tor
4
 
 
Erste Superchance für Sand! Nöthling auf Schlereth, der auf Gundelsheimer spielt. Der steht völlig alleimn und haut den Ball 4m übers Tor!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Herzlich Willkommen beim Relegationsrückspiel zwischen dem FC 05 Schweinfurt II und dem FC Sand! Heute entscheidet sich, wer in die 2.Runde einzieht!

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2017/18
Datum: 26.05.2018 16:00 Uhr
Sportstätte: 1. FC Schweinfurt 05

Zuschauer

Zuschauerzahl: 550
Bommel1
SGDitte.
kobra06
Mannsch.
anpfiff.
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05 2
Schmidt S. (3.) / 1. GK
Hillenbrand (52.) / 2. GK
Thomann (63.) / 1. GK
1. FC Sand
Müller Man. (41.) / 1. GK
Karmann (52.) / 2. GK
Gonnert C. (54.) / 1. GK
Schmitt A. (78.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Wagner
(1. FC Sand)
Sebastian Wagner war der überragende Spieler der Partie. Mit einem Tor und einer Vorlage überzeugte er auf voller Linie und wirbelte die Schweinfurter Abwehr deutlich durcheinander. In der zweiten Hälfte war weniger von ihm zu sehen, wie allerdings von der gesamten Sander Mannschaft!

Schiedsrichter

 
Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Christopher Schwarzmann lieferte eine ordentliche Leistung ab und ließ sich von der hitzigen Partie nicht beirren. Auch wenn nicht jede Entscheidung unumstritten war, führte er die Partie souverän und machte einen guten Job!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
--
 
(1)
Gast
--
 
(1)
Erg. ok? (j/n)
--
(2)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse