1. SC Feucht - FSV Erlangen-Bruck, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 03.06.2017 16:00 Uhr
2:0 (2:0, 1:0)
Topspiel der Woche: Hofmann beendet die Zitterpartie für die Brucker
Selten hat man eine Mannschaft nach einer 0:2-Niederlage so jubeln sehen: Die Kicker des FSV Erlangen-Bruck ziehen trotz der finalen Pleite in die Bayernliga Nord ein, der 3:0-Hinspielsieg über den SC Feucht reichte der Wagner-Elf, um in der Summe das Rennen zu machen. Doch bis es soweit war, hatten die Medizinstädter einiges an Arbeit zu verrichten.
Aus Feucht berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(4)
5
2,1
(4)
33
1,6
(4)
18
2,1
(4)
99
2,8
(4)
4
2,0
(4)
21
2,6
(4)
13
2,1
(4)
6
1,0
(4)
10
3,6
(4)
19
3,5
(3)
 
23
3,0
(3)
 
König S. (70.)
20
-
(0)
 
Nikopoulos (90.+1)
1
1,9
(4)
16
2,9
(4)
4
2,8
(4)
5
3,0
(5)
18
3,0
(4)
10
2,8
(4)
27
2,4
(4)
13
3,5
(4)
2
-
(0)
11
3,8
(4)
 
21
-
(0)
 
Drießlein (90.+1)
20
-
(0)
98
-
(0)
99
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,9
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Klaus Mösle
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Während seine Mannen bereits den Feiermodus angeknipst hatten, stand FSV-Trainer Normann Wagner völlig ausgelaugt abseits der Meute. Nach kräfte- und vor allem nervenzehrenden 90 Minuten brauchte er erst einmal eine Auszeit. Ein Blick auf die Pulsuhr verriet es. Er, sonst recht ruhig, hatte immer noch 120 Schläge in der Minute zu verzeichnen. "Ich bin völlig platt", gestand er unumwunden ein. Und das hatte seine Gründe. Schließlich wähnte sich der ein oder andere Brucker nach dem 3:0 im Hinspiel schon auf der sicheren Seite. Doch diejenigen machten die Rechnung ohne den SC Feucht. Der lief überraschend offensiv auf: Mit quasi drei Stürmern wollte Trainer Klaus Mösle den Bruckern beikommen. Und das nicht unerfolgreich. Zumal die Abwehr nach der Hereinnahme von Routinier Christian Vitzethum erheblich sattelfester als noch am Mittwoch stand.
Daniel Arapoglu kam nicht wie zuletzt ins Spiel.
Andreas Bär
Heckenberger und Eckert mit Blitzstart
Die offensiv ausgerichteten Gastgeber profitierten dabei von einem frühen Bock der Erlanger. Anstatt eines langen - im Matchplan vorgesehenen - Chipballes bediente Manndecker Hayri Özdemir Oliver Seybold mit einem kurzen Ball. Den fälligen Freistoß zirkelte Matthias Heckenberger in den Strafraum, Michael Eckert stand goldrichtig und köpfte schon nach zwei Minuten ein. Für das Erlanger Spiel war der frühe Gegentreffer Gift. Die vornehmlich blutjunge FSV-Truppe bekam das große Flattern. Und Feucht, immer wieder angetrieben vom blendend aufgelegten Oscar Ortiz, suchte seine Möglichkeit, mit einem frühen zweiten Tor die Serie wieder offen zu gestalten. Und diese Chancen boten sich fast schon im Übermaß. Ortiz scheiterte am starken Keeper Axel Hofmann (12.), kurz später klärte der auch gegen Ammon, um schließlich spektakulär gegen Lincke zu entschärfen (15.). Und es ging weiter temporeich in Richtung Hofmannschem Kasten. Der Erlanger Youngster sah sich erbitterten und vor allem auch gut vorgetragenen Angriffen der Hausherren gegenüber. Doch einmal mehr stand er seinen Mann: Weder Eckert, noch Ortiz noch Heckenberger konnten ihn überwinden - mit einem knappen Rückstand gingen die Erlanger in die Pause. Und konnten sich dabei durchaus freuen. Wäre der Hinspielsieg egalisiert gewesen, hätte sich keiner beschweren dürfen. Doch es sollte noch dicker kommen.
Und erneut Oscar Ortiz: Er wehrte sich vehement gegen den Abstieg.
Andreas Bär
Ortiz trifft direkt nach der Pause
Und direkt nach Wiederanpfiff passierte den Bruckern das gleiche wie schon zu Spielbeginn. Die FSV-Hintermannschaft war bei einem Standard nicht hellwach. Erneut trat den der drittligaerfahrene Matthias Heckenberger. Und Carlos Ortiz, beileibe kein Kopfballungeheuer, wuchtete das Leder in allervorbildlichster Art und Weise im Stile eines Horst Hrubesch in die Maschen - Feucht stand Kopf, Erlangen bekam das große Zittern. Für Ruhe hätte Rafael Hinrichs sorgen können. Der Erlanger Routinier tauchte einige Minuten später alleine vor Andreas Sponsel auf, überlupfte ihn sehenswert: Sein Chip landete aber nur auf der Latte. Der Treffer wäre wohl das sichere Weiterkommen gewesen. So ging das große Zittern weiter. Die Erlanger schafften es kaum, einen Fuß auf den Boden zu bringen. Es galt, Schadensbegrenzung zu betreiben und kein drittes Gegentor zu kassieren. Auf das drängte Feucht in aller Vehemenz. Zehn Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber den dritten Jubelschrei dabei schon auf den Lippen. Der blank im Strafraum auftauchende Oscar Ortiz hatte die große Chance, verzog jedoch knapp. So dauerte das Erlanger Bibbern an. Als Schiedsrichter Johannes Hartmeier abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit einem mehr als schmeichelhaften 0:2 zogen die Brucker zurück in die Bayernliga ein. Am Ende war das Zustandekommen egal. Einzig das Resultat über 180 Minuten zählte. Und das sprach für die Blau-Weißen.
Frank Lincke im Duell mit Marco Napolitano.
Andreas Bär
Feucht hofft jetzt auf Forchheim
Während die Brucker mit dem Sieg in den Feier- und den Sommerpausenmodus umstellen können, hoffen die Feuchter auf einen Sieg gegen die SpVgg Jahn Forchheim. Im Duell zweier alter Rivalen aus den 90er-Jahren wollen Klaus Mösle und Co. den Verbleib in der Bayernliga sichern. Vor dem Duell werden dabei viele Erinnerungen wach: Nicht wenige Kicker schnürten für beide Farben die Schuhe. Angefangen von Robert Ziegler, Zaungast beim 2:0-Sieg seines ehemaligen Clubs aus Feucht, über die beiden viel zu früh verstorbenen Bernd Brechelmacher und den am Spieltag zu Grabe getragenen Ludwig Preis bis hin zu Bundesligakicker Roberto Hilbert und den beiden Trainern Roland Seitz und Norbert Hofmann.
Spielbericht eingestellt am 04.06.2017 12:16 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Klaus Mösle (Trainer SC Feucht)
"Das Spiel haben wir nicht heute verloren. Das haben wir am Mittwoch schon in der zweiten Halbzeit verloren. Wenn die Worte gegriffen hätten, dass das Spiel im Rück- und nicht im Vorspiel entschieden wird, dann hätten wir wahrscheinlich weit mehr auf Ergebnis gespielt und es wäre heute mehr drin gewesen. Aber ich muss ein Kompliment an die Mannschaft machen, wie sie aufgestanden ist, gefighted hat und vor allem Fußball gespielt hat. Da gab es keine Frage, wer heute die bessere Mannschaft war. Erlangen hatte heute nur eine Chance, ansonsten waren sie nur am reagieren. Schade, dass wir das dritte und das vierte Tor nicht gemacht haben. Das war im Bereich des Möglichen."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, bei Standards in die Hose geschissen. Wir wollten eigentlich anders agieren. Hoch spielen, anlaufen und ein Tor schießen. Der Kopf macht halt nicht mit. Da merkt man, dass wir viele junge Leute haben. Anfangs wollten wir den Ball in die freie Zone chippen. Dann kriegst du einen Freistoß und das Tor. Das ist halt dann bitter. Scheiß drauf. Egal ob gut oder schlecht, das ist jetzt scheißegal. Du bist aufgestiegen. Der ganze Tag kommt mir heute vor wie 48 Stunden. Nicht schön. Jetzt brauch ich erst einmal ein bisschen. Die Jungs machen es mir nicht einfach. Die tun über die ganze Saison alles, dass deine Nerven völlig blank sind. Ich habe jetzt noch einen 120er-Puls. Normal habe ich gerade einmal 70...."
Axel Hofmann (Erlanger Keeper-Youngster)
"Ich denke, beide Halbzeiten haben mit dem schnellen Gegentor für uns äußerst ungünstig begonnen. Aber wir können es ja nicht einfach langweilig machen. Wir müssen es, glaube ich, spannend machen. Unheimlich geil. Jetzt können wir feiern!"

Spiel-Ticker

SC Feucht
Erlangen-Bruck
45
90
90
+2
Özdemir, Gökhan Hayri (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
Nikopoulos, Alexandros (1. SC Feucht) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
87
 
Raumer, Timm (FSV Erlangen-Bruck) / 1. gelbe Karte
85
 
Heckenberger, Matthias (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
 
Direktabnahme. Hofmann hält
75
 
Napolitano, Marco (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
69
 
König, Stephan (1. SC Feucht) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
68
 
Eckert, Michael (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
 
Lupft auf die Latte.
49
 
 
Die Serie ist wieder offen. Ortiz nickt eine Ecke ein. Bitte keine Verlängerung- ich will heut noch auf Rock im Park ;-)
48
 
Tooooor für 1. SC Feucht
2:0 Ortiz, Oscar / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Heckenberger, Matthias)
45
+1
Spielbühler, Felix (1. SC Feucht) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
45
 
Schulze-Zachau, Paul (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
34
 
 
Freistoß auf die latte
33
 
 
Erneut Hofmann
20
 
 
Eckerts Ellenbogen landet bei arapoglu im Gesicht. Da hat er Glück, dass es keiner sieht....
16
 
 
Per Kopf scheitert er an hofmann
14
 
 
Hofmann steht beim 16 Meter schuss
13
 
 
Die feuchter setzen Zeichen. Heut tut es den bruckern weh...
2
 
Tooooor für 1. SC Feucht
1:0 Eckert, Michael / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Heckenberger, Matthias)

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 03.06.2017 16:00 Uhr
Sportstätte: Waldstadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 800
anpfiff.
schorsc.
Chiguir.
zufall_.

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. SC Feucht
Spielbühler - Halten/Trikotziehen (45.+1) / 1. GK
Eckert - Foulspiel (68.) / 1. GK
König S. - Meckern (69.) / 1. GK
Heckenberger - Foulspiel (85.) / 1. GK
Nikopoulos - Unsportlichkeit (90.) / 1. GK
FSV Erlangen-Bruck
Schulze-Zachau Pa. - Foulspiel (45.) / 1. GK
Napolitano - Foulspiel (75.) / 1. GK
Raumer (87.) / 1. GK
Özdemir - Foulspiel (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oscar Ortiz
(1. SC Feucht)
Der 22-jährige Amerikaner avancierte um ein Haar zum Feuchter Matchwinner. Immer wieder war er anspielbar, dabei brandgefährlich vor dem gegnerischen Kasten. Hätte er seinem fulminanten Kopfballtreffer noch einen weiteren folgen lassen, wäre er der Feuchter Held gewesen. So blieb dem ehemaligen Dergaspor-Kicker nur die Rolle des traurigen Helden!

Schiedsrichter

 
Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Der Routinier lieferte in einem seiner finalen, vielleicht sogar seinem letzten, Auftritt auf großer Fußballbühne eindrucksvoll den Beweis, wie man auch in extrem hitziger Atmosphäre ein Spiel sicher über die Runden bringt. Auch wenn er nicht alle Karten zückte, die man hätte zücken können: Gerade das machte den zusätzlichen Reiz dieser Partie aus. Am Ende machte der gebürtige Niederbayer alles richtig, was man richtig machen kann!
Note: 1,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,8
(4)
Gast
 
2,5
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse