FSV Erlangen-Bruck - 1. SC Feucht, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 31.05.2017 18:30 Uhr
3:0 (1:0)
Topspiel der Woche: FSV Bruck macht das Tor zur Bayernliga weit auf
Mit einem einmal mehr imponierenden Auftritt hat der FSV Erlangen-Bruck das Tor zur Rückkehr in die Fußball-Bayernliga fast schon unverschließbar weit aufgemacht: Gegen den einst stolzen Regionalligisten SC Feucht feierte die Wagner-Elf einen höchst verdienten 3:0-Sieg, der in Keeper Axel Hofmann und Routinier Oliver Seybold seine wegbereitenden Akteure hatte.
Aus Erlangen berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,0
(7)
18
1,9
(7)
4
1,5
(7)
5
1,4
(7)
16
1,7
(7)
27
1,9
(7)
10
1,9
(7)
11
2,2
(7)
13
1,5
(7)
 
Foth (62.)
12
-
(0)
 
 
Hinrichs (86.)
99
-
(0)
2
-
(0)
3
-
(0)
14
-
(0)
1
2,6
(4)
2
3,1
(4)
20
3,5
(4)
18
2,0
(4)
21
4,1
(4)
6
3,1
(4)
17
2,6
(4)
7
3,8
(4)
13
3,5
(4)
23
-
(1)
 
Ivic (46.)
10
4,6
(4)
 
Ortiz (67.)
25
-
(0)
11
-
(0)
19
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 24,3
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Klaus Mösle

Spielbericht

 
Wenig überraschend tauschte Normann Wagner auf einer Position. Für den in Regensburg überhaupt nicht ins Spiel findenden Tim Basener begann Mario Foth. Die in der ersten Runde spielfreien Feuchter hatten ihren kompletten Kader zur Verfügung, da auch Routinier Matthias Heckenberger seine Verletzung überstanden hatte und als Kapitän seinen Platz in der Startformation fand.
Simon Drießlein im Duell mit dem schlichtweg überforderten Youngster Fatih Boynügrioglu.
Andreas Bär
Feucht dominiert, ohne dabei zwingend zu wirken
Die Feuchter, angeführt von den dritt- und viertligaerfahrenen Andreas Sponsel, Michael Eckert, Matthias Heckenberger und Routinier Frank Lincke, drückten der Partie dabei anfangs ihren Stempel auf. Körperliche Robustheit und geschickte Raumaufteilung stellten den klassenniederen Herausforderer dabei vor - allerdings recht einfach lösbare - Problemchen. Da es die Feuchter nicht schafften, aus ihrer Überlegenheit im Mittelfeld, vor allem der Bereich zwischen Mittellinie und dem eigenen Strafraum kontrollierte der Gegner das Geschehen, zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten, blieben die Erlanger überraschend ruhig und absolvierten diese Phase bravourös. Vor allem im Defensivverbund präsentierten sich Napolitano, Özdemir und Co. nach zwei Spielen ohne Gegentor gegen den SSV Jahn Regensburg 2 erneut äußerst souverän. Und wenn Feucht einmal in Richtung Tor kam, stand da Youngster Axel Hofmann, der einen bockstarken Auftritt hinlegte. Boynügrioglus Versuch parierte er seelenruhig und sehenswert (15.), Glück hatte er, dass Napolitano nach Ammons Schussversuch goldrichtig stand (18.). Nur langsam konnten sich die Hausherren dem Druck erwehren. Und doch die Partie mit zunehmender Spieldauer ausgeglichener gestalten. Eine erste gefährliche Torannäherung verzeichnete "Happy" Foth, dessen 20-Meter-Huf knapp am Tordreieck vorbeirauschte. Quasi mit dem ersehnten Halbzeitpfiff war es dann doch soweit. Simon Drießlein setzte sich an der Eckfahne sehenswert gegen Spielbühler und Boxsügrioglu durch und nach vier abgeblockten Bällen landete das Leder schließlich beim bis dahin stärksten Erlanger, Rafael Hinrichs, der aus spitzem Winkel humorlos abnahm und den Führungstreffer markierte. Auf der Gegenseite hätten Dominik Ammon fast noch ausgeglichen. Er tauchte alleine vor Axel Hofmann auf, der im direkten Duell Sieger blieb und seine torlose Relegationsbilanz aufrecht erhielt.
Simon Drießlein hinterließ erneut einige Duftmarken und überzeugte.
Andreas Bär
Der geopferte Sechser als Glücksfall für den FSV
Als alle damit rechneten, dass die Feuchter den knappen Rückstand ins Rückspiel mitnehmen wollten oder zumindest abwartend auf einen torbringenden Konter hoffen, überraschte SC-Coach Klaus Mösle. Er würfelte seine Elf gewaltig durcheinander und stellte um auf eine Raute im Mittelfeld. "Erlangen hat uns genau diese Räume nach der Mittellinie angeboten", so Mösle später. Eine fatale Entscheidung. Genau die sich aufgrund des fehlenden zweiten Sechsers gebotenen Räume nutzten die Erlanger eiskalt aus und sorgten dafür, dass man schon mit fast zwei Beinen wieder in die Bayernliga zurückgekehrt ist. Direkt nach Wiederbeginn war es Marco Napolitano, der die Vorentscheidung markierte. Einen feinen Flankenball Seybolds wuchtete der Manndecker per Kopf in die Maschen, während viele noch den erneut weitaus zögerlicher als es die Mannschaft tat auftretenden Bierausschank im Visier hatten. Die Partie war gelaufen. Die Frage war nur noch, ob die Hausherren den glückseligen dritten Treffer markieren könnten oder Feucht irgendwie aus seiner scheinbaren Lethargie aufwacht. Beides trat irgendwie ein. Während Wessner knapp verpasste, hatte Oliver Seybold den Knockout auf dem Fuß. Nach Drießleins Zuckerpass verzog er alleine vor Sponsel auftauchend und visierte das Leder über den Querbalken. Vier Minuten später auf der Gegenseite ein erneuter Galaauftritt Hofmanns: Linckes 20-Meter-Geschoss lenkte er mit den Fingerspitzen über den Querbalken (65.) - eine bundesligareife Glanztat. Neun Minuten vor dem Ende bewies Oliver Seybold, dass sein Torjägergen noch nicht der Vergangenheit angehört. Joker Tim Basener, der nach seinem schwachen Auftritt in Regensburg als Joker ähnlich stark wie in der ersten Partie gegen Regensburg agierte, bediente ihn knapp über der Grasnarbe. Und Seybold nickte das Leder bedrängt von Nikopoulos und Keeper Sponsel in die Maschen.
Routinier Matthias Heckenberger half seinem SC nach überstandener Verletzung nicht weiter.
Andreas Bär
Feucht hofft auf das Wunder, Bruck auf seine Abwehr
Durch den klaren Vorsprung könnten sich die Erlanger fast schon in der Bayernliga wähnen. Doch obacht: Nur allzuoft hat der Fußball seine häßliche (für den Gegner natürlich herrliche) Fratze gezeigt. Nach drei Spielen ohne Gegentor können die Brucker fast schon feiern. Zumal der FSV zuletzt bewiesen hat, dass man immer für ein oder mehrere Tore gut ist. Und ernsthafte Zweifel, ob Feucht es in der aktuellen Verfassung schafft, gleich fünf Tore zu markieren, sind mehr als nur angebracht.
Spielbericht eingestellt am 31.05.2017 23:44 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Frank Lincke (Feuchter Mittelfeld-Routinier)
"Eine verdiente Niederlage. Wir hatten auch unsere Chancen, der Gegner hat sie aber gemacht. Daher haben sie verdient gewonnen. Mehr will ich dazu gar nicht sagen."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Das erwartet schwere Spiel. Gerade die ersten 20, 25 Minuten haben wir gebraucht, um uns einzustellen darauf, was Bayernliga heißt. Danach war es eine Energieleistung. Läuferisch, kämpferisch brutal, was wir abrufen. Jetzt haben wir nochmal ein Spiel, wo wir nicht nachlassen dürfen. Fußball ist manchmal schließlich grausam."
Klaus Mösle (Trainer SC Feucht)
"Die haben das gut gemacht und die Tore erzielt. Das ist das Salz in der Suppe. Ich lasse mir da auch nicht reinreden von wegen System und so. Der Ammon läuft alleine aufs Tor zu. Wenn er das Ding macht, wäre alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen hatten. Dann kriegen wir einen Eckball und drei Mann kriegen den Ball nicht weg. Wenn ich kein Tor schieße, kann ich nicht gewinnen. Das Problem haben wir die ganze Saison schon. Irgendwer muss einfach mal ein Tor schießen. Dann kannst du auch gewinnen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
SC Feucht
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+4
Spielende (20:22 Uhr)
87
 
 
Sollte feucht nicht noch knipsen, wäre das die halbe Miete für Bruck.
81
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
3:0 Seybold, Oliver / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Basener, Tim)
75
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
65
 
 
Hofmann wieder mit seinen Griffeln am Ball. Geiles Spiel von ihm
61
 
 
Nach drießleins zauberpass in die Nahtstelle fängt er an zu grübeln und haut die Murmel drüber
60
 
 
Was ein Ding. Er verpasst knapp.
60
 
Ammon, Dominik (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
Lincke, Frank (1. SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
48
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Napolitano, Marco / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Seybold, Oliver)
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:33 Uhr)
45
+7
Halbzeit (19:21 Uhr)
45
+4
 
Hofmann klärt im eins-eins
45
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Hinrichs, Rafael / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Seybold, Oliver)
45
 
 
Seybold säbelt über das Leder, arapoglu scheitert an Sponsel, drießlein an einem abwehrbein, ehe mit hinrichs der bislang stärkste Erlanger das Leder aus spitzem Winkel vehement versenkt. Feucht moniert eine Abseitsstellung von Seybold vor der finale und geblockten Eingabe.
32
 
 
Visiert aus 20 Metern nen schönen Huf knapp an der gambel vorbei
24
 
 
Özdemir und Ammon rauschen mit den Köpfen zusammen. Ammon mit dem dickeren. Seine Elf hat derzeit noch ein Plus.
17
 
 
Kopfball-Hofmann zur Ecke.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Die Brucker ihrerseits haben in der ersten Runde Eier bewiesen. Sowohl gegen eine mit vier Mann aus dem Zweitliga-Aufstiegskader verstärkte Jahn-Reserve als auch im Rückspiel gegen eine 45 Minuten überragende Mannschaft hielt das FSV-Abwehrbollwerk um Özdemir und Napolitano. Bockstark im Rückspiel auch Keeper Axel Hofmann. Man darf gespannt sein, ob die beiden Fights zuviele Körner gekostet haben oder zusätzlichen Rückenwind verliehen haben.
 
 
 
In der Liga zeigte der SC zuletzt zwei Gesichter: Überragend in Großbardorf, wo man einen Punkt mit nach Hause nahm. Überraschend schwach dann zuhause gegen den alten Rivalen ASV Neumarkt, dem man 0:1 unterlag. Das war da eh schon egal, da Ansbach (fünf Zähler vor) sein finales Spiel gewann und auch Weiden (vier Zähler vorne) den noch benötigten einen Zähler einheimste, um vor Feucht über die Ziellinie zu gehen.
 
 
 
Teil zwei der Relegation steht an. Der gegen Jahn Regensburg erfolgreiche FSV Erlangen-Bruck empfängt nach zwei kräfteraubenden Spielen den in der ersten Runde spielfreien SC Feucht. Ob das für die Mösle-Schützlinge ein Vorteil ist? Zumindest konnte sich der zuletzt angeschlagene Matthias Heckenberger schonen und erhofft sich einen Einsatz in der Relegation.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 31.05.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Stadion an der Äußeren Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 650
anpfiff.
FSV Erl.
joker
schorsc.
chef123
+ 2 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Lunz B. - Halten/Trikotziehen (75.) / 2. GK
1. SC Feucht
Lincke - Foulspiel (57.) / 1. GK
Ammon - Foulspiel (60.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Axel Hofmann
(FSV Erlangen-Bruck)
Während Oliver Seybold an der vorderen Front einen überragenden Job absolvierte, doppelt vorlegte und selbst traf, war es im Defensivverbund um die erneut überzeugenden Napolitano und Özdemir Youngster Axel Hofmann, der mit zwei sensationellen Paraden für die dritte Partie ohne Gegentor sorgte. Man darf gespannt sein, wie es mit dem aus der eigenen Jugend gekommenen Keeper weitergeht. Nicht wenige sind der Meinung, dass ihm eine Saison in der Bayernliga bei den Bruckern gut tun würde, ehe er - daran bestehen kaum Zweifel - das Angebot eines Regional- oder gar Drittligisten annehmen sollte!

Schiedsrichter

 
Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Der Routinier musste sich die ein oder andere Kritik anhören. Mitunter aufgrund einer sehr lockeren Spielleitung nicht ganz zu Unrecht - alles in allem aber berechtigt, da die Partie zu keinem Zeitpunkt zu eskalieren drohte. Über 90 Minuten gesehen eine glasklare Linie, die Körpereinsatz zuließ, ohne persönliche Strafen nach sich zu ziehen!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,3
(8)
Gast
 
2,1
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse