SSV Jahn Regensburg 2 - FSV Erlangen-Bruck, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Sa. 27.05.2017 17:00 Uhr
0:1 (0:0)
Topspiel der Woche: FSV Erlangen-Bruck hält seinen Traum am Leben
Durch einen harterkämpften 1:0-Auswärtssieg beim SSV Jahn Regensburg II hat der FSV Erlangen-Bruck die spielstarken Domstädter in die Landesliga geschossen und gleichzeitig seinen Traum von der Rückkehr in die Bayernliga am Leben gehalten. Am Mittwoch und am Samstag geht es für die Wagner-Elf gegen den alten Konkurrenten SC Feucht.
Aus Regensburg berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
3
2,5
(3)
4
2,5
(3)
5
3,0
(3)
7
2,0
(3)
2
2,5
(3)
6
3,0
(3)
10
2,5
(3)
11
2,0
(3)
9
2,0
(3)
13
4,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Faber (73.)
16
-
(0)
 
Stingl (81.)
22
-
(0)
12
-
(0)
14
-
(0)
1
1,0
(3)
18
2,5
(3)
5
1,0
(3)
4
2,0
(3)
16
2,5
(3)
27
2,0
(3)
10
3,0
(3)
13
3,0
(3)
11
2,0
(3)
 
12
-
(0)
14
-
(0)
 
19
-
(0)
99
-
(0)
2
-
(0)
Durchschnittsalter: 20,6
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Harald Gfreiter
Trainer: Normann Wagner

Spielbericht

 
Nach dem 2:0-Hinspielsieg sah Normann Wagner keinen Grund, seine Mannschaft zu ändern. Weder personell noch taktisch gab es Nachjustierungen. "Warum auch?", so Wagner. Sein Gegenüber Harry Gfreiter bastelte dagegen massiv um. Zum einen, da Sven Kopp und Thomas Paulus aus dem Profikader nicht zur Disposition standen, zum anderen, da ihm der Auftritt seiner Mannen in Erlangen nicht gefallen haben dürfte. Auch taktisch griff er in die Trickkiste und ließ in einem offensiveren 4-1-4-1 agieren. Eine Maxime, die sich als probates Mittel erwies.
Daniel Arapoglu im nickligen Duell gegen Andreas Jünger.
Andreas Bär
Jahn zwei Klassen stärker als noch im Hinspiel
Die Regensburger agierten gegen nach dem Todesfall von Betreuer Wolfgang Held mitunter in den Köpfen nicht auf dem Platz wirkende junge Erlanger Akteure von der ersten Minute an druckvoll. Temporeich pressten sie bei schier brutaler Hitze extrem hoch und sorgten dafür, dass die Brucker eine Halbzeit lang keinen Fuß auf den Boden bekamen. Die Jahn-Youngster zeigten aber auch ihre größte Schwäche: Die Coolness vor dem gegnerischen Kasten fehlt schlichtweg. Auch wenn die Erlanger um den nach einem kleinen Leistungsknick am Mittwoch wieder überragend keependen Axel Hofmann das ein oder andere Mal das nötige Glück benötigten, um die Null stehen zu lassen. Faber, Stingl und Zitzelsberger hatten dabei die größte Möglichkeit: Gleich dreimal hatten Keeper Hofmann und seine Nebenleute im allerletzten Moment einen Fuß im Weg, um das Leder noch vor der Linie zu klären (14.). Und auch Nico Schneck, Co-Trainer der ersten Regensburger Mannschaft und der bärenstarke Michael Faber (20./21.) visierten knapp drüber. Erlangen wankte. Aber Erlangen fiel nicht. Auch ein Verdienst des erneut omnipräsenten Manndecker-Duos Napolitano und Özdemir. Während Napolitano nach langer Verletzungspause wie auch schon am Mittwoch bockstark agierte und sich auch von der brütende Hitze kräftemäßig nicht aus der Ruhe bringen ließ, präsentierte sich Hayri Özdemir als Turm in der Schlacht. Schlangenfußartig hatte er bei fast jeder Jahn-Offensivaktion irgendwie und irgendwo seinen Fuß im Spiel und verhinderte einige Male schlimmeres. Glück hatte der FSV kurz vor der Pause. Hofmann hatte die Hände noch nicht richtig am Leder als der pfeilschnelle Faber den Ball wegspitzelte und durch gewesen wäre: Schiedsrichter Huber, der sich vor allem vor der Pause dem Erlanger Niveau weit mehr anpasste als dem Regensburger, pfiff den zur DJK Vilzing wechselnden Ex-Kötztinger zum Entsetzen der Hausherren zurück. Eine fatale Fehlentscheidung. Den Bruckern war es egal.
Nico Schneck, Co-Trainer der Drittligamannschaft, lieferte einen starken Auftritt ab und verpasste den Führungstreffer nur knapp.
Andreas Bär
Erlangen bekommt die Spielkontrolle
Nach dem Pausentee justierte Normann Wagner nach, ersetzte den überhaupt nicht ins Spiel gekommenen Tim Basener durch Mario Foth. Und der machte seine Elf happy. Er setzte sich fein durch an die Grundlinie, bediente Simon Drießlein, der die Entscheidung markierte. "Ich habe in der Pause appelliert, dass die Jungs jetzt für Dag spielen sollen", so Wagner hernach über seinen Halbzeitappell. Es wirkte. Erlangen wirkte fortan frischer in den Köpfen, riss sich am Riemen und gestattete den Hausherren nur noch eine Großchance: Der am langen Pfosten blank auftauchende Schneck visierte per Kopf ans Außennetz. Der finale Genickschlag für die Jahn-Equipe. Fortan kontrollierten die Brucker das Geschehen und verlagerten die Partie gegen kräftemäßig gewaltig abbauende Regensburger mehr und mehr in deren Hälfte. Am Ende dauerte es zwar noch zwanzig Minuten, ehe der vielumjubelte Führungstreffer durch Drießlein fiel, doch der lag schon vorher in der Luft.
Paul Schulze-Zachau im Duell mit Jakob Zitzelsberger: Ein Punktsieger war da nicht auszumachen.
Andreas Bär
Regensburg muss runter, Erlangen will Feucht nass machen
Während die spielstarken Regensburger Reservisten nach einer vermaledeiten Rückrunde den bitteren Gang zurück in die Landesliga antreten müssen, wollen die Erlanger gegen den SC Feucht nachlegen. Um Feucht nass zu machen, brauchen die Brucker wohl noch zwei Energieleistungen - schließlich nehmen sich die Jahnler und der SC in ihrem Spiel nicht viel. Im Gegensatz zu Regensburg ließen die Feuchter zuletzt allerdings aufhorchen und holten nach einer bärenstarken Leistung in Großbardorf einen Zähler. Interessant wird werden, ob die erholten Feuchter die Spielpause besser nutzen konnten als im Spielfluss befindliche Erlanger.
Spielbericht eingestellt am 28.05.2017 11:55 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Harald Gfreiter (Trainer SSV Jahn Regensburg U21)
"Wir sind nicht heute abgestiegen. Das Spiel hat noch einmal richtig in die Runde reingepasst. Wenn man die erste Halbzeit sieht, kann man den Jungs keinen Vorwurf machen. Aber das zieht sich extrem durch die ganze Rückrunde, dass wir nicht in der Lage sind, das Runde ins Eckige zu bringen. Mir tut es nur leid für meine Jungs. Die sind ja fast ein bisschen wie meine Kinder, wenn man täglich zusammenarbeitet. Auch wenn wir abgestiegen sind: Wenn man sieht, wie sich das Team im Vergleich zum Sommer entwickelt hat, dann schmerzt sowas richtig. Es hat sich heute das letzte halbe Jahr noch einmal wiedergespiegelt. Ein bitterer Moment. Ich habe den Jungs aber gesagt, dass man wieder aufstehen muss. Du kannst immer wieder hinfallen. Das Leben ist nicht nur immer Sonnenschein."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Das Spiel war heute Höhen und Tiefen. Das Spiel hat für uns sehr schlecht angefangen. Der Gegner hat ein hohes Tempo vorgelegt und wir waren mit dem Kopf vielleicht irgendwo anders durch den Hintergrund mit dem verstorbenen Masseur von uns. Das Tempo war extrem hoch und wir haben keine Lösung gefunden. In der Halbzeit haben wir etwas besprochen und umgestellt. Das ging dann gut. Wir hatten das Spiel dann wieder in der Hand. Das Tor war folglich dann verdient, da wir mehr investiert haben und immer an uns geglaubt haben. Mit Feucht und der Bayernliga habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das wäre respektlos gegenüber Regensburg gewesen. "
Nico Schneck (Spieler SSV Jahn 2 und Co-Trainer der Drittligamannschaft)
"Es ist bitter in so einem Moment, in dem du absteigst. Wenn man sich beide Spiele ansieht, wäre es auf jeden Fall möglich gewesen. Wir hatten mehr als genug Chancen in beiden Spielen. Ich heute ja auch. Alles in allem muss man sagen, dass man es nicht verdient hat, wenn man in zwei Spielen kein Tor schießt. So ehrlich muss man sein. Wir können es nicht ändern, müssen alles daran setzen, die Jungs aufzubauen und in Blick auf die nächste Saison die Planungen angehen. Die einzige Zielsetzung muss sein, das zu korrigieren und wieder hochzugehen. Man darf hinfallen. Aber man muss einmal mehr aufstehen."
Rafael Hinrichs (Erlanger Außenverteidiger)
"Das wir uns so schwer tun, uns überhaupt einmal zu befreien, hätten wir nicht gedacht. Dass der Jahn Qualitäten hat, uns so unter Druck zu setzen, dass wussten wir. Wir hatten gehofft, früher den Befreiungsschlag mit dem 1:0 zu setzen, da wir wussten, dass wir mit einem Tor den Sack eigentlich zumachen können. Regensburg hat es uns mit seiner individuellen Klasse sehr schwer gemacht. Für die tut es mir richtig leid, dass sie jetzt absteigen. Die spielen super Fußball. Das hatten wir vor zwei Jahren aber auch. Da mussten wir auch runter. Mit Feucht wartet jetzt ein brutaler Gegner, für mich der stärkste der drei Clubs. Wir werden aber alles geben, um den Aufstieg zu schaffen."

Spiel-Ticker

J. Regensburg 2
Erlangen-Bruck
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+1
Spielende (18:51 Uhr)
90
 
 
Auf der Linie geblockt
85
 
 
Klappe zu, Affe tot. Drießlein macht das Ding nach perfekter Vorbereitung.
84
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
0:1 Drießlein, Simon / 2. Tor in Relegation (Vorarbeit Foth, Mario)
80
 
 
Hofmann keept den Freistoß.
76
 
 
Der nächste mit einem Krampf....
75
 
 
Der Jahn zollt dem Tempo Tribut. Der dritte Krampf.
69
 
 
Verpasst. Bruck jetzt besser im spiel
66
 
 
Weidinger hält.
61
 
Drießlein, Simon (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
52
 
 
Was für ein Ding. Kopfball ans aussennetz. Man erahnt, warum der Jahn seit fünf Spielen ohne Tor ist...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:06 Uhr)
45
+6
Halbzeit (17:53 Uhr)
39
 
 
Bitter für den Jahn. Hofmann ist nicht richtig am Ball, Faber spielt ihn weg -Schiri Huber pfeift... puh
21
 
 
Auch drüber.
20
 
 
Drüber. Bruck lässt sich zu sehr hinten reindrücken
14
 
 
Faber, Stingl undzitzelsberger mit der dreifachchance. Was für ein Ding! Glück für bruck
2
 
 
Zum sportlichen: erlangen unverändert. Beim Jahn nur Faber und co Trainer Schneck von oben dabei.
1
 
 
Leider nicht die einzig traurige Nachricht heute. Gestern verstarb der langjährige Spieler und Trainer Ludwig preis im Alter von nur 45 Jahren. Er spielte einst wie auch Jahn Trainer Harry gfreiter in feucht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)
 
 
 
Das Spiel beginnt mit einer gedenkminute. Der langjährige FSV Betreuer Wolfgang "dag" Held ist am Mittwoch einem Herzinfarkt erlegen.
 
 
 
Willkommen am kaulbachweg. Eine Stätte denkwürdiger bayernligaschlachten. Einst lockte Post süd Manager Karl viertler die kuckende Elite hierher. Als der Jahn noch Nummer zwei in der Stadt war. Inzwischen kickt die kaderschmiede des Jahn hier. Zeiten ändern sich...

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 27.05.2017 17:00 Uhr
Sportstätte: Stadion am Kaulbachweg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
schorsc.
anpfiff.
El Hadr.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Drießlein - Foulspiel (61.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Gökhan Hayri Özdemir
(FSV Erlangen-Bruck)
Erlangens Defensiv-Routinier absolvierte vor allem im ersten Durchgang einen sensationell starken Auftritt. Nicht nur, dass er schlangenfußartig immer wieder entscheidend bei Regensburger Angriffen dazwischenfunkte. Er dirigierte seine verunsicherten Nebenleute an der Seite des ruhigeren Napolitano und war ein entscheidender Wegbereiter für die erneut stehende Null!

Schiedsrichter

 
Markus Huber
(Wurmannsquick)
Der Unparteiische verpasste es, neben klaren Ansagen vor der Pause, die ein oder andere Gelbe Karte wegen verbal zu heftiger Klagen der Spieler zu zeigen. Diese Klagen kamen zumeist aber zu Recht, da doch der ein oder andere Pfiff für Kopfschütteln sorgte. Kein guter Part des Referees. Darüber mag auch das selbstsichere und gestenreiche Auftreten nicht hinwegtäuschen. Im Gegenteil: Bei den Akteuren sorgte das für Frust. Stichwort: Kommunikation statt Arroganz!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(3)
Gast
 
3,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse