FSV Erlangen-Bruck - SSV Jahn Regensburg 2, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 24.05.2017 18:30 Uhr
2:0 (1:0)
Topspiel der Woche: Bruck verschafft sich optimale Ausgangsposition
Was für ein erstes Ausrufezeichen des FSV Erlangen-Bruck! Im ersten Teil der Relegationsmühlen bezwang die Wagner-Truppe die Drittligareserve des SSV Jahn Regensburg dank einer engagierten Leistung verdient mit 2:0 und sicherte sich eine fast optimale Ausgangsposition im Kampf um den Einzug in die zweite Runde, wo dann der SC Feucht warten würde.
Aus Erlangen berichtet Andi Bär


Aufgebot und Noten

 
1
1,8
(5)
22
1,8
(5)
18
2,8
(5)
16
2,8
(5)
15
1,5
(5)
25
1,5
(5)
10
2,2
(5)
13
2,5
(5)
2
-
(0)
11
-
(0)
 
14
-
(0)
 
Drießlein (90.+1)
20
-
(0)
99
-
(0)
12
-
(0)
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,0
(3)
5
2,5
(3)
10
2,5
(3)
7
1,5
(3)
8
2,0
(3)
9
2,5
(3)
6
3,0
(3)
15
-
(0)
 
Jünger (80.)
14
3,0
(3)
 
Faber (71.)
17
-
(0)
12
-
(0)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 22,1
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Harald Gfreiter

Spielbericht

 
Nach der durchwachsenen finalen Saisonleistung gegen den FC Vorwärts Röslau konnte FSV-Coach Normann Wagner erstmals nach einigen Wochen Pause und einem Kurzeinsatz in der Vorwoche wieder auf Marco Napolitano bauen. Zudem rückte Daniel Arapoglu in die erste Elf. Mario Foth und Jan Sperber mussten dafür weichen. Hochkarätige Verstärkung bekam Jahn-Reservetrainer Harry Gfreiter. Neben Drittliga-Co-Trainer Nico Schneck, in der Rückrunde nur noch zweimal in der Reserve aktiv, spielten auch der talentierte Michael Faber (wechselt zur DJK Vilzing), der nach einer Schulterverletzung länger verletzte Sven Kopp und allen voran der ebenfalls verletzungsbedingt nur zweimal in der ersten Mannschaft auflaufende Ex-Club-Profi Thomas Paulus aus dem Kader des Zweitliga-Releganten.
... scheitert aber am überragend reagierenden Alexander Weidinger im Jahn-Kasten.
Andreas Bär
Brucker beginnen forsch und pressen früh
Von den großen Namen und einem Haufen talentierter Jungspunde ließ sich die Brucker Equipe nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Die Brucker Rasselbande ergriff, angeführt von Kapitän Basti Lunz in der Zentrale, das Kommando und forcierte dank eines sehr ansehnlichen Forecheckings viele einfache Passfehler im Jahn-Spiel. Die Jahn-Jungspunde ließen sich von der forschen Erlanger Gangart beeindrucken, konnten zwar spielerisch mit schnellen Stafetten überzeugen, blieben nach vorne aber lange Zeit harmlos. Auf der anderen Seite hielten Abwehr-Organisator Maximilian Wolf und Routiner Thomas Paulus die Hintermannschaft ordentlich zusammen. Die FSV-Abwehr hatte leichtes Spiel: Mit zwar gut strukturiertem, aber doch leicht zu durchschauenden Spiel versuchten es die Oberpfälzer immer wieder durch die gut gesicherte Erlanger Mitte. Auf der anderen Seite hatten die Gäste im Defensivverbund auf beiden Außenverteidigerpositionen Schmerzen und boten den Erlangern die nötigen Räume. Das nutzten die Hausherren. Der Landesliga-Zweite hatte den Schock aus der Niederlage in Selbitz und dem nur knappen Sieg gegen Röslau offensichtlich verdaut. Paul Schulze-Zachau packte einen 20-Meter-Huf aus, den Alexander Weidinger glänzend über den Querbalken lenkte (4.). Glück hatte der Jahn-Keeper, dass Tim Basener nach einem gewonnenen Zweikampf gegen Christian Kappacher und einigen schnellen Schritten aus halbrechter Position nur die Latte traf (10.). Beide Torsteher durften sich nach einem kurzen Regenschauer noch beweisen: Während Youngster Hofmann gegen Zitzelsberger klärte (29.), scheiterte ich Gegenzug Schulze-Zachau an Weidinger. Der fällige Eckball landete erneut bei ihm: Vor dem Kullerball über die Linie sollen er oder Özdemir Foul gespielt haben - sowohl das Gefühl (der Keeper reagierte zu zögerlich) als auch das Fotomaterial legen da einen anderen Schluss nahe. Ärgern mussten sich die Brucker über diese Situation nicht sehr lange. Als Schulze-Zachau erneut abgeblockt wurde, landete Drießleins Eckball bei Marco Napolitano, der ein erneut zu zögerliches Eingreifen des Jahn-Keepers bestrafte und zur vielumjubelten Führung einnetzte.
Christian Kappacher blockt Tim Baseners Schussversuch.
Andreas Bär
Jahn wird stärker, Bruck bestraft den einen Fehler
Nach dem Pausentee lief es für die Erlanger wie erwartet: Regensburg erhöhte die Schlagzahl nochmal, bekam allmählich mehr und mehr Zugriff zum Spiel. Und die Brucker verlagerten sich mehr und mehr darauf, das eigene Tor zu sichern und den siegbringenden Konter zu setzen. Eine Konstellation, die durchaus Charme hatte. Schließlich haben die Jahnler nicht nur einen ballgewandten Kicker in ihren Reihen und kontrollierten das Geschehen mehr und mehr. Einzig die Brucker Hintermannschaft um den bockstarken Bastian Lunz und die beiden überragenden Manndecker Napolitano und Özdemir stand felsenfest. Und wenn es einmal eng wurde, stand mit Axel Hofmann einer im Kasten, der nichts anbrennen ließ. Und irgendwann erhielten die Hausherren die eine Konterchance, auf die sie lauerten. Auf der rechten Bahn setzte sich Oliver Seybold fein durch, seine punktgenaue Hereingabe sandte Simon Drießlein, der seine Schnelligkeitsvorteile gegen Thomas Paulus ausspielte, mühelos ein. Fortan schwanden die Erlanger Kräfte zusehends. Und Regensburg wusste das zu nutzen. Immer wieder ließen die Gfreiter-Schützlinge die letzte Konsequenz in der Offensivbewegung jedoch vermissen und konnten daher den am Ende vielleicht noch ganz wichtigen Ehrentreffer nicht mehr markieren. Erst scheiterte Andreas Jünger nach Seitles Flankenball am erneut präsenten Alexander Hofmann (79.). Der blieb mit Ausnahme einer einzigen Situation fehlerfrei, ließ aber sein in dieser Saison so häufig gesehenes starkes Strafraumspiel doch einige Male vermissen. Glück hatte er, als Joker Pavel Panafidin einen Freistoß von Stingl mit der Hacke verlängerte und das Leder an die Querlatte bugsierte (83.).
Hadern musste Jahn-Reservetrainer Harry Gfreiter desöfteren.
Andreas Bär
Kann Erlangen den Sack zumachen?
Vor dem Erlanger Gastspiel in Regensburg sind die Karten klar verteilt: Mach der FSV nur einen Treffer, benötigen die Jahnler schon deren vier. Die Aufgabe des Bayernligisten vor dem Rückspiel ist damit klar abgesteckt: Es gilt diesen Gegentreffer zu verhindern, will man Coach Harry Gfreiter das Duell mit seinem einstigen Club SC Feucht ermöglichen. Der wartet als Zweitrundengegner. Kein Wunder, dass mit Ex-Coach Dieter Nüssing, Abteilungsleiter Manfred Kreuzer, Trainer Klaus Mösle, vielen Funktionären und Spielern viele des ehemaligen Regionalligisten vor Ort waren. Doch auch sonst versammelte sich die Elite des Spielkreises und der Trainerschar in Erlangen. Hendrik Baumgart, Uwe Neunsinger, Tomas Galasek, Stefan Steiner und viele andere gaben sich ein Stelldichein - und wurden für ihr kommen außer von Wettergott Petrus nicht bestraft.
Spielbericht eingestellt am 25.05.2017 00:03 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Sven Kopp (Jahn-Leihgabe aus dem Drittligakader)
"Ich würde nicht sagen, dass wir schlechter waren als die. Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht getraut, Fußball zu spielen, in der zweiten Halbzeit haben wir es dann gemacht und Erlangen auch dominiert. Der letzte Pass hat bei uns einfach gefehlt. Aber es ist im Rückspiel noch alles drin in Regensburg. Wir geben auf jeden Fall nicht, es geht auf jeden Fall weiter. Wir wollen auf jeden Fall in die nächste Runde kommen."
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wir haben es verdient gewonnen. Am Ende schwinden die Kräfte einfach etwas. Wir hatten schon in der ersten Halbzeit die Mehrzahl an Chancen und haben immer wieder versucht, sie früh anzulaufen. Jetzt haben wir eine gute Ausgangslage, aber auch nicht mehr."
Harald Gfreiter (Trainer SSV Jahn Regensburg U21)
"Wir hatten die Unterstützung von oben. Den Jungs fehlt aber die Spielpraxis und es geht nicht, dass die von anfang an auf 100 Prozent sind, das hat man in der ersten Halbzeit gesehen. Nichtsdestotrotz stehen zwei Erlanger Chancen gegen eine von uns. Aus einem Standard kriegen wir das Tor, obwohl die Zuteilung da war. In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor und kriegen aus einer Situation das zweite Tor. So kannst du aber auch in der Relegation nicht verteidigen. Erlangen stand hinten gut, wir hatten die ein oder andere Situation, wo der letzte Ball fehlt. Am Samstag geht es weiter. 2:0 ist kein Ergebnis, das man nicht mehr aufholen kann. Dann werden die Karten neu gemischt. Das ist jetzt die Halbzeit der Relegation."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
J. Regensburg 2
45
90
Live-Ticker: Andreas Bär
90
+3
Spielende (20:16 Uhr)
83
 
 
Verlängert mit der Hacke an die Latte...
79
 
 
Hofmann klört überragend nach seitles Flanke.
68
 
Faber, Michael (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
68
 
Lunz, Bastian (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
Schneck, Nico (SSV Jahn Regensburg 2) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
57
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
2:0 Drießlein, Simon / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Seybold, Oliver)
57
 
 
Und da ist das Ding. Drießlein sendet ein.
53
 
 
Bruck spielt das Ding konsequent durch. Hinten steht man und nach vorn wartet man auf die Chance zum genickbrecher. Rahner ist übrigens derweil schon in Ibiza!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:29 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:15 Uhr)
41
 
Tooooor für FSV Erlangen-Bruck
1:0 Napolitano, Marco / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Drießlein, Simon)
Nach der Ecke klappert es dann doch
40
 
 
Scheitert wieder knapp
33
 
 
Trifft nach Ecke. Der Assistent zeigt sofort Foul an.
30
 
 
Weidinger keept
29
 
 
Scheitert an Hofmann
23
 
 
Kulinarisch wird das nix. Bier ist leer. Und dabei wollt ich nur Bratwürste- hab se! Eine liegt aufm Boden.... im inzwischen doofen Regen ist die Prominenz komplett da. Nüssing, Baumgardt, Steiner, mösle und Jahn Geschäftsführer Christian Keller. Das reicht für nen trainerkongress! Da fehlt nur alu Rahner! Der weilt grad auf Malle und schwaigt....
10
 
 
Setzt sich auf rechts durch und visiert an die Latte.
4
 
 
Glanzparade von weidinger gegen einen 20 Meter Huf
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Trainer harry Gfreiter ist trotzdem skeptisch. Die vier Jungs von oben haben in dem Jahr kaum in der Reserve gekickt...
 
 
 
Der Jahn bietet was auf: Thomas Paulus ist dabei. Der ex weidener Sven kopp. Co Trainer Michael Faber - ein Hauch von zweitligarelegation.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 24.05.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 394
FCBPM
schorsc.
Waldera.
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Lunz B. - Foulspiel (68.) / 1. GK
SSV Jahn Regensburg 2
Schneck - Foulspiel (60.) / 1. GK
Faber - Meckern (68.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Bastian Lunz
(FSV Erlangen-Bruck)
Erlangens Routinier und Kapitän präsentierte sich in allergrößter Spiellaune. Rackerte defensiv vorzüglich, gewann enorm viele Zweikämpfe und leitete trotz einer noch zu hohen Fehlerquote im Offensivspiel viele gefährliche Angriffe ein. Aus einer geschlossenen Teamleistung stach er noch heraus.

Schiedsrichter

 
Björn Söllner
(TSV Schonungen)
Eine ganz knifflige Entscheidung hatte er bei den nicht gegebenen Tor zu treffen: Da lag sein Assistent wohl falsch und er selbst stand nicht gut. Ansonsten ließ er viel laufen und machte mit seiner Linie nicht viel verkehrt.
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse