SpVgg Jahn Forchheim - SV Alemannia Haibach, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - Mi. 24.05.2017 18:30 Uhr
4:0 (2:0)
Topspiel der Woche: Haibachs dreiminütiger Jahn-Alptraum
Im Relegationshinspiel Bayernliga Nord / Süd zwischen der SpVgg Jahn Forchheim und den Gästen aus Haibach sahen 568 Zuschauer in der 43. Minute die Definition eines „worst case“. SV-Verteidiger Tobias Schrod sah als letzter Mann die rote Karte, keine 120 Sekunden später stand es 2:0 für die Hausherren. Im zweiten Abschnitt ließ die Springer-Elf wenig anbrennen, zwei weitere Treffer sollten folgen.
Aus Forchheim berichtet Matthias Hofmann


Aufgebot und Noten

 
27
1,9
(7)
3
2,1
(7)
4
2,1
(7)
14
2,1
(7)
8
2,3
(7)
10
1,6
(7)
19
2,0
(7)
31
1,9
(7)
11
1,5
(7)
12
-
(0)
 
17
-
(0)
 
13
-
(0)
 
Mönius (81.)
1
-
(0)
21
-
(0)
22
2,0
(3)
15
3,0
(3)
18
2,5
(3)
21
3,0
(3)
23
3,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
9
3,0
(3)
13
3,0
(3)
19
3,0
(3)
24
3,0
(3)
30
3,0
(3)
 
Franz (49.)
6
3,0
(3)
 
Breunig (46.)
7
3,0
(3)
 
Fröhlich (58.)
16
-
(0)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,5
Durchschnittsalter: 24,7

Spielbericht

 
„Unser Fokus liegt komplett auf dem Spiel am Mittwoch, erst dann beschäftigen wir uns mit dem Rückspiel“, ließ Jahn-Trainer Christian Springer im Vorfeld der Partie verlauten. "Wir wollen zuhause eine gute Basis legen" Im Heimspiel baute Jahn Forchheim auf seine starke Form, vier der letzten fünf Ligaspiele wurden gewonnen. Personell fehlten der Spielvereinigung jedoch wichtige Kräfte. Felix Burkel, Thomas Roas und Dennis Weiler fielen aus, im Vergleich zum letzten Saisonspiel in Lichtenfels veränderte Christian Springer seine Startelf auf einer Position. Andi Mönius begann, Senad Bajric saß zunächst auf der Bank. Bei den Gästen vollzog sich in den Vorjahren ein radikaler Umbruch, unter anderem übernahm Ex-Profi Slobodan Komljenovic das Traineramt in Haibach. Hoffnungsträger war bei der Alemannia zweifelsohne Christian Breunig, er traf in den vergangenen drei Saisons satte 72 Mal ins Schwarze.
Maximilian Göbhardt (mi.) gegen Matthias Sänger (re.). Dominik Zametzer (li.) mischt ebenfalls mit.
Matthias Hofmann
Schrod sieht rot - Mai mit Treffer zwei
Kurios wurde es in Forchheim bereits vor dem Anpfiff. Wegen des großen Zuschauerandranges und der daraus resultierenden Wechselgeld-Knappheit verzögerte sich der Einlass für zahlreiche Fußballfreude. Daher entschieden sich die Verantwortlichen in Absprache mit dem Schiedsrichter, die Partie etwa 15 Minuten später zu beginnen. Vor 568 Zuschauern erwischte der Jahn den besseren Start. Maximilian Göbhardt setzte sich auf Rechts durch und passte auf den im Rückraum lauernden Andi Mönius. Der Forchheimer Kapitän zielte allerdings deutlich über die Latte (4.). In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase mit Feldvorteilen für die Gastgeber. Von Haibacher-Seite kam offensiv zunächst wenig, einzig der umtriebige Ephraim Uworuya versprühte etwas Gefahr. Nachdem Maximilian Bauernschmitt einen Fernschuss relativ knapp am Ziel vorbei setzte (12.), folge eine unspektakuläre Phase, ehe die Gäste zum ersten Mal in Erscheinung traten. Zunächst verfehlte Christian Breunig per Freistoß sein Ziel (25.), dann scheiterte Yannick Franz am stark reagierenden Markus Kredel (28.). Auf der Gegenseite kamen Steffen Müller (37.), Andi Mönius (38.) und Adem Selmani (41.) zum Abschluss. Doch die folgenschwerste (Schlüssel)Szene ereignete sich in der 43. Minute. David Mai setzte sich im Zweikampf gegen Tobias Schrod durch und schlug den direkten Weg in Richtung Gästetor ein. Haibachs Verteidiger hatte seine Hand am Gegenspieler, Mai kam zu Fall, Schiedsrichter Potemkin entschied auf Notbremse und zeigte dem Alemannen die rote Karte (43.). Doch damit fing der Gäste-Alptraum erst an. Den darauffolgenden Freistoß schlenzte Andi Mönius - wenn auch deutlich abgefälscht - zur Führung ins Netz (45.) und nur Sekunden später erhöhte David Mai (45 + 1.). Er behielt aus kurzer Distanz die Nerven und schob auf Vorarbeit von Eisgrub eiskalt ein
Die Schlüsselszene der Partie: Tobias Schrod (li.) hält David Mai (re.).
Matthias Hofmann
Traumtore von Göbhardt und Selmani
Die Geschichte des zweiten Durchganges ist schnell erzählt. Aus taktischen Gründen nahm Gästetrainer Slobodan Komljenovic zur Pause Topstürmer Christian Breunig vom Feld, offensiv trat Haibach nicht mehr in Erscheinung. Anders der Jahn. Forchheim wollte letzte Restzweifel beseitigen und kontrollierte das Geschehen. David Mai hatte die Vorentscheidung bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf dem Fuß, ihm fehlte gut postiert das nötige Zielwasser (51.). Nach weiteren Halbchancen sorgte Adem Selmani für das 3:0, er hämmerte einen Fernschuss unhaltbar für SV-Torwart Kristijan Ivkic ins Kreuzeck (73.). Bis zum Abpfiff änderte sich wenig am Geschehen. In Überzahl verwalteten die Gastgeber das Ergebnis, spielten dennoch weiter nach vorne. Haibach war geschlagen und darum bemüht, keinen weiteren Treffer zu kassieren. Dies gelang dem Bayernligisten allerdings nicht. Maximilian Göbhardt traf artistisch zum Endstand (85.), beinahe hätte David Mai sogar den fünften Treffer erzielt (89.). Doch im Eins-gegen-Eins behielt Alemannia Keeper Ivkic die Oberhand (90.).
Kristijan Ivkic dirigiert seine Vorderleute.
Matthias Hofmann
Spielbericht eingestellt am 24.05.2017 23:39 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Christian Springer (Trainer der Hausherren)
"Natürlich hat uns die rote Karte und der unmittelbare Verlauf danach gut getan. Der darauffolgende Freistoß geht direkt rein und dann schießen wir nur Sekunden später das 2:0. Das hat uns in die Karten gespielt. Insgesamt freue ich mich für die Mannschaft, wir haben uns eine gute Ausgangsposition erspielt. Vor dem Spiel musste ich wenig Emotionsarbeit leisten, die Jungs waren heiß und hochmotiviert. Es ist schön, dass wir uns belohnt haben. Vom spielerischen Aspekt her wollten wir unsere Ausrichtung natürlich nicht der des Gegners anpassen, sondern so agieren, wie in der Liga auch. Es war interessant zu sehen, ob wir dies gegen einen Bayernligisten schaffen würden. Heute ist es uns sehr gut gelungen."
Slobodan Komljenovic (Gästetrainer)
"Mit der Roten Karte und dem abgefälschten Freistoß sowie dem 0:2 mit dem Halbzeitpfiff ist es dumm gelaufen. Deshalb musste ich umstellen und habe Christan Breunig zur Pause raus. Wir glauben aber daran, dass wir im Rückspiel vier Tore schießen können. Wir werden uns bis Samstag etwas überlegen."
René Hoffmann (Manager der Hausherren)
"Das Ergebnis ist natürlich sensationell. Ich denke, es konnte niemand damit rechnen, dass ein Relegationsspiel derart deutlich endet. Die rote Karte und beide Tore kurz vor der Halbzeit kamen zum richtigen Zeitpunkt, in der zweiten Hälfte konnten wir nachlegen. Wichtig war auch, dass wir kein Gegentor bekommen haben."

Spiel-Ticker

Jahn Forchheim
Haibach
45
90
Live-Ticker: Dominik Geiswinkler
90
+2
Spielende (20:28 Uhr)
89
 
Mai läuft alleine auf Keeper Ivkic zu ! Doch der Keeper bleibt lange stehen und kann klasse parieren !!
85
 
4:0 Göbhardt, Maximilian / 1. Tor in Relegation
79
 
Arslan, Faruk (SV Alemannia Haibach) wegen sonstigen Vergehens / 1. gelbe Karte
73
 
3:0 Selmani, Adem / 1. Tor in Relegation
Selmani zieht einfach mal aus 25 Metern ab !Der Ball schlägt unhaltbar für Keeper Ivkic in der Gabel ein !!
73
 
 
Der Jahn aus Forchheim bedankt sich heute bei 568 Zuschauern !!
67
 
 
Nächste Ecke für den Jahn !!
65
 
 
Müller bricht am Flügel durch und bringt den Ball nach innen. Ivkic kommt gerade noch vor Mönius an den Ball und kann klären !!
62
 
 
Eckball für die Gäste
51
 
David Mai wird am 5er-Eck schön frei gespielt ! Der Forchheimer fackelt nicht lange und zieht sofort ab. Torwart Ivkic ist aber auf seinem Posten und klärt zur Ecke !!
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:41 Uhr)
 
 
 
Weiter geht's !!
45
+2
Halbzeit (19:27 Uhr)
45
 
2:0 Mai, David / 1. Tor in Relegation (Vorarbeit Eisgrub, Tobias)
43
 
1:0 Mönius, Andi / 1. Tor in Relegation
Direkter Freitoss !!
43
 
Schrod, Tobias (SV Alemannia Haibach) wegen Notbremse / 1. rote Karte
an Mai
42
 
 
Haibach schwimmt gewaltig in der Abwehr !!
41
 
Selmani versucht es mit einem direkten Freistoß ! Die Pille geht knapp am Tor vorbei !
38
 
Freistoß auf dem Halbfeld !! Müller bringt den Ball auf den zweiten Pfosten,Mönius bekommt den Kopf an den Ball,die Kugel geht allerdings am Tor vorbei !!
38
 
 
Eckball für den Jahn ! Abgefangen !!!
37
 
Müller kommt auf wenigen Metern frei zum Anschluss ! Doch der Forchheim schießt den Ball direkt auf Keeper Ivkic !!
36
 
 
Eckball für die Hausherren !
34
 
 
Die Forchheimer Nachwuchssupporters hinten dem Haibacher Tor ! Sorgen mittlerweile auch für etwas Stimmung.
33
 
 
Nächster Eckball für die Hausherren !!
29
 
 
Eckball für den Jahn !
28
 
 
Eckball für die Gäste ! Nach einer tollen Parade von Kredel !!
27
 
 
Göbhardt will mit dem Kopf durch die Wand ! Doch Göbhardt wird von Potemkin zurück gepfiffen !!
25
 
Breunig versucht es aus 22 Metern mit einem direkten Freitoss ! Die Pille geht allesdings knapp über die Querlatte !!
24
 
Gumbrecht, Sandro (SpVgg Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
an Breunig
19
 
 
Uworuya ist wieder am rechten Flügel durch und bringt die Pille nach innen ! Bauernschmitt klärt vor Breunig per Kopf !!
17
 
 
Eckball für den Jahn !! Abgefangen der Konter läuft !!
16
 
 
Freistoß für den Jahn ! Uworuya holt Eisgrub am 16er Eck von den beiden !!
13
 
 
Eckball für die Gäste
12
 
Bauernschmitt hält einfach mal aus 22 Metern drauf,knapp an der Kiste vorbei !
11
 
 
Uworuya überläuft am rechten Flügel gleich zwei Forchheimer und bringt den Ball scharf nach innen. Keeper Kredel ist aber zur Stelle und hat die Pille !!
9
 
 
Bei den Gästen aus Haibach läuft alles über ihren Capitano Christian Breunig !!
8
 
 
Kontrolliertes Abtasten !!!
4
 
Schöne Kombination auf dem rechten Flügel ! Göbhardt legt den Ball von der Torauslinie zurück zu Mönius,dieser zieht sofort ab ! Die Pille geht knapp über die Kiste !!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:41 Uhr)
Forchheim hat Anspiel
 
 
 
Die Gäste aus Haibach gewinnen die Platzwahl !
 
 
 
Pünktlich zum Anpfiff setzt ein leichter Nieselregen ein !!
 
 
 
Die Mannschaften laufen ein !!
 
 
 
Zweiter Versuche !
 
 
 
Die Mannschaften gehen wieder zurück in die Kabinen. Da die Partie wegen dem enormen Zuschauerandrag an der Tageskasse 10-15 Minuten später angepfiffen wird !!
 
 
 
Die Mannschaften stehen bereit zum einlaufen !!
 
 
 
Mittlerweile betreten auch die Gäste den Grünen Rasen !!
 
 
 
Der Jahn befindet sich schon auf dem grünen Rasen zum Aufwärmen !!
 
 
 
Unvergessen ist der 7:2 Heimsieg der Haibacher aus der vergangenen Saison !!
 
 
 
In den letzten 10 Spielen setzte sich der Jahn aus Forchheim 5 mal durch,es gab 1 Unentschieden und die Mannen aus Haibach konnten 4 mal über 3 Punkte jubeln !
 
 
 
Die Spielvereinigung hatte auch mit 94 Treffern die Gefährlichste Offensive der Landesliga Nordost. Gleich 3 Spieler (Thomas Roas,Maximilian Göbhardt und Andi Mönius) netzten 12 Mal ein.
 
 
 
Die Gäste aus Haibach belegten einen enttäuschenden 17.Tabellenplatz in der Bayernliga Nord ! Sie konnten nur noch den VfL Frohnlach hinter sich lassen !!
 
 
 
Die Gastgeber die SpVgg Jahn Forchheim wurden Souverän zweiter der Landesliga Nordost mit einem Torverhältnis von 94:40 und 67 Punkten
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Relegationspartie zwischen dem Tabellenzweiten der Landesliga Nordwest und dem Tabellensiebzehnten der Bayernliga Nord

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17
Datum: 24.05.2017 18:30 Uhr
Sportstätte: Forchheim

Zuschauer

Zuschauerzahl: 568
banieri
Berner .
anpfiff.
Keeper_9
Silberb.

Torschützen

 
1:0
(43.)
Mönius Andi / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung
2:0
(45.)
3:0
(73.)
Selmani Adem / 1. ST
ohne Vorarbeit/Einzelleistung

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Gumbrecht - Foulspiel (24.) / 1. GK
SV Alemannia Haibach
Schrod - Notbremse (43.) / 1. RK
Arslan - sonstiges Vergehen (79.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

David Mai
(SpVgg Jahn Forchheim)
Der junge Angreifer machte ein starkes Spiel und hatte kurz vor der Pause seinen großen Auftritt. Erzwang mit geschicktem Zweikampfverhalten den Platzverweis und belohnte sich nur Sekunden später mit seinem Treffer zum 2:0.

Schiedsrichter

 
Roman Potemkin
(SV Friesen 1920 e.V.)
Souveräne Leistung. Hatte mit der Partie keine Probleme und war jederzeit auf Ballhöhe. Der Platzverweis war hart, aber absolut vertretbar.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,8
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
64
36
(4)
Zweikampf
58
42
(4)
Bratwurst
 
3,8
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse