FSV Erlangen-Bruck - 1. FC Sand, Relegation Bayernligen Nord/Süd - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Relegation Bayernligen Nord/Süd - 1. Spieltag - Sa. 30.05.2015 16:00 Uhr
0:1 (0:1)
Topspiel der Woche: Bruck geht ohne eigenes Tor in die Landesliga
Nach dem 0:3 im Hinspiel der Relegation hatte der FSV Erlangen-Bruck gegen den 1. FC Sand von Vornherein kaum noch Chancen auf ein Weiterkommen. Als die Gäste dann auch noch kurz vor der Halbzeit das 1:0 erzielten, endete für den FSV Erlangen-Bruck die siebenjährige Bayernliga-Zeit.
Aus Erlangen-Bruck berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,0
(3)
19
3,5
(3)
20
3,5
(3)
21
3,0
(3)
11
3,0
(3)
12
2,5
(3)
14
3,0
(3)
17
3,5
(3)
24
3,5
(3)
4
3,0
(3)
 
Maraj (63.)
15
3,0
(3)
 
Galásek (46.)
5
3,0
(3)
 
Dolan (63.)
23
-
(0)
10
-
(0)
1
1,9
(5)
2
2,7
(5)
18
2,1
(5)
21
2,2
(5)
8
2,6
(5)
15
2,3
(5)
17
2,7
(5)
7
2,5
(5)
 
19
2,7
(5)
 
Pickel F. (63.)
20
2,7
(5)
 
Karmann (46.)
22
-
(0)
Durchschnittsalter: 25,5
Durchschnittsalter: 24,7
Trainer: Normann Wagner
Trainer: Bernd Eigner

Spielbericht

 
Sagenhafte 85 Punkte hat der 1. FC Sand in der Landesliga Nordwest geholt und ist trotzdem nicht direkt in die Bayernliga aufgestiegen. Die DJK Don Bosco Bamberg hatte am Ende ganz einfach drei Punkte mehr. Über den Umweg Relegation will der 1. FC Sand den Aufstieg nun dennoch klarmachen und hat die Weichen dafür bereits im Hinspiel gegen den FSV Erlangen-Bruck gestellt und zuhause mit 3:0 gewonnen. Dass den Bruckern kein Auswärtstor gelang, machte die Ausgangslage für die Jungs von Trainer Normann Wagner nur noch aussichtsloser. "Klar, ein Auswärtstor wäre schön gewesen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!", so der Heimtrainer und gab "Abteilung Attacke" für das Rückspiel aus. Zu diesem Zweck gab es einige Veränderungen in der Aufstellung, wobei besonders der Einsatz des ehemaligen Mannschaftskapitäns der tschechischen Nationalmannschaft, Tomáš Galásek, ins Auge stoch. "Es war noch einmal schön, zusammen mit den Jungs zu kicken", erklärte der Ex-Profi später, auch wenn die Partie nicht gerade positiv für sein Team ausgehen sollte. Der 1. FC Sand bot hingegen die exat gleiche Mannschaft und Aufstellung aus dem Hinspiel auf.
Leondrit Maraj (re.) versucht an Danny Schlereth vorbeizukommen.
Uwe Kellner
Knock-Out für Erlangen-Bruck mit dem Halbzeitpfiff
Nach zwei Minuten gab es bereits die erste Gelbe Karte gegen den FSV Erlangen-Bruck, was sinnbildlich für die aggressive und durchaus motivierte Anfangsphase der Brucker stand. Ein früher Treffer hätte den Favoriten vom 1. FC Sand vielleicht ins Wanken gebracht, doch die stabile Defensive hielt dem Druck stand und konnte einen Einschuss verhindern. Im Hinterkopf hatte Sand natürlich auch, dass der Gegner bei einem eigenen Treffer fünf Tore für ein Weiterkommen benötigen würde, weswegen sich der Noch-Landesligist nicht nur aufs Verteidigen versteifte, sondern gleichfalls Angriffe startete. So ging das Spiel hin und her, versetzt mit Nickligkeiten und Foulspielen, aus denen teilweise Freistöße aus gefährlichen Positionen entstanden. Sebastian Götz, einmal unter der Mauer hindurch, einmal darüber hinweg, hatte zwei gute Gelegenheiten, genauso wie Nuhi Syleymani, dessen Freistoß immer länger wurde, aber von Keeper Dominik Biemer über die Latte gelenkt werden konnte. Gefährlich wurde es immer wieder über die rechte Angriffsseite der Sander durch Florian Gundelsheimer, der kurz vor der Halbzeit die spielentscheidende Szene einleitete. Zu einfach kam er an seinem Gegenspieler vorbei und brachte eine Hereingabe entlang der Fünfer-Linie in die Mitte. Dort konnte Verteidiger Jan Sperber den Ball gegen Stürmer André Karmann eigentlich abwehren, doch sprang das Spielgerät im Zuge dessen an die ausgestreckte Hand des Sander Stürmers und von dieser weiter zu Sven Wieczorek, der nur noch zum 1:0 für den 1. FC Sand einschieben brauchte. Mit diesem übersehenen Handspiel, so könnte man sagen, schließt sich für den FSV Erlangen-Bruck ein Kreis von unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, die sich wie ein roter Faden durch dessen Saison ziehen. Frustrierende Nackenschläge, aber von Brucker Seite her, so wurde es nochmal betont, keinesfalls der Grund für den Abstieg.
Florian Gundelsheimer (re.) vor Juan Dominguez Gil am Ball.
Uwe Kellner
Sand verpasst es, die Führung auszubauen
Nach dem Führungstreffer für den 1. FC Sand war das Spiel natürlich gelaufen. "Wer soll denn bei uns fünf Tore schießen", so die einhellige Meinung der Erlanger Zuschauer. Nachdem also die Moral der Brucker gebrochen war, ließen sich die Erlanger aber dennoch nicht abschießen, obwohl wenige Minuten nach der Halbzeit auch noch Verteidiger Jan Sperber wegen wiederholten Foulspiels vom Platz musste. In dieser Phase konnte sich FSV-Schlussmann Markus Pröll auszeichnen und eine Gästechance nach der anderen vereiteln. So scheiterte beispielsweise Sven Wieczorek an den Fingerspitzen den Keepers, Lucas Wirth per Freistoß und Thorsten Schlereth im Eins-gegen-eins. Das Spieltempo hatte schon lange nicht mehr das Niveau der Anfangsphase, und auch sonst war die zweite Hälfte aufgrund der fehlenden Spannung nichts Besonderes mehr. Der 1. FC Sand konnte langsam schon anfangen, seine Kräfte für den nächsten Relegationshit zu schonen. Auch Torschütze Sven Wiecziorek bekam dazu in der letzten Viertelstunde die Möglichkeit, denn er wurde wegen eines zu früh ausgeführten Freistoßes mit der Ampelkarte versehen. Das alles änderte am Ende nichts mehr am Ausgang der Partie.
Sand gegen Selbitz - Bruck in die Landesliga
Für den FSV Erlangen-Bruck bedeutete die neuerliche Niederlage den Abstieg in die Landesliga und das Ende der siebenjährigen Bayernliga-Zzugehörigkeit. Der 1. FC Sand hingegen hat nun seine beiden Endspiele vor der Brust. Der Gegner heißt SpVgg Selbitz, die sich durch ein 2:2-Unentschieden (nach 1:1 im Hinspiel) gegen Neudrossenfeld für die entscheidenden Spiele qualifizierte. Das erste Aufeinandertreffen findet am Dienstag um 18.30 Uhr beim 1. FC Sand statt, das Rückspiel ist am Sonntag drauf um 16 Uhr bei der SpVgg Selbitz.
Spielbericht eingestellt am 30.05.2015 21:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Wenn wir mal ein Tor schießen würden, wäre mehr drin gewesen - vielleicht. Wären wir 1:0 in Führung gegangen, wäre eventuell noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen. Durch sein Tor kurz vor der Halbzeit hat uns Sand ganz einfach das Licht ausgeknipst. Jetzt heißt es, alles abzuschütteln und eine Liga tiefer: Auf ein Neues!"
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Es war uns klar, dass der Gegner versuchen würde, ein frühes Tor zu machen. Wir haben dem anfänglichen Druck aber gut standgehalten und sogar noch versucht, selbst nach vorne zu spielen. Beide Mannschaften haben sich in meinen Augen neutralisiert. Für uns war natürlich gut, dass wir kurz vor der Halbzeit das 1:0 erzielen. Das war nochmal ein richtiger Knackpunkt für den Gegner. Danach war das Spiel gelaufen. Ich bin insgesamt zufrieden, weil wir beide Spiele gegen Bruck auch noch zu null gewonnen haben."
Tomás Galásek ("Aushilfskraft" beim FSV Erlangen-Bruck)
"Wir haben uns heute vorgenommen, die Null zu halten. Wenn wir das erste Tor nicht kassieren, dann weißt du, dass du irgendwie immer noch die Chance hast. Der Gegentreffer war dann leider entscheidend und das Spiel gelaufen."

Spiel-Ticker

Erlangen-Bruck
Sand
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+1
Spielende (17:46 Uhr)
90
 
Wasser, Stefan (1. FC Sand) wegen Foulspiels
75
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen sonstigen Vergehens
Freistoß zu früh ausgeführt...
62
 
TW Pröll rettet gegen den eingewechselten Schlereth im 1geg1.
54
 
Lucas Wirth zirkelt Freistoß aufs Tor, aber Keeper Pröll lenkt über Latte.
53
 
Sperber, Jan (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels
Viele Fouls hat er nicht gemacht, aber eben zwei gelbwürdige.
52
 
Wieczorek gegen TW Pröll nach tatzendem Ball, aber Keeper hat noch Finger dran.
51
 
Fischer, Dominic (1. FC Sand) wegen Foulspiels
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
 
 
 
Für den Klassenerhalt braucht Bruck jetzt fünf Treffer...
45
+3
Halbzeit (16:48 Uhr)
44
 
Jetzt wird es schwer. Hereingabe von rechts durch Gundelsheimer. Der erste Sander Stürmer Florian Pickel, verpasst noch bedrängt von Jan Sperber. Beim Abwehrversuch geht der Ball deutlich an die Hand des Sanders und von dort zu Wieczorek, der schiebt ein. Pech für Bruck, dass der Referee das Handspiel nicht ahndet.
39
 
Basener, Tim (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels
36
 
 
Keeper Biemer knockt Wilke aus nach Freistoß. Faustet aber fair den Ball .
32
 
 
Dieses Mal Sebastian Götz über die Mauer, aber wieder auch neben das Tor. Gleiche Position wie vorher.
26
 
Wieczorek, Sven (1. FC Sand) wegen Foulspiels
23
 
 
Faustabwehr von Keeper Biemer nach tückischem Syleymani Freistoß aus der Ferne
16
 
 
Freistoß von Sebastian Götz unter der Mauer durch, aber auch am Tor vorbei.
12
 
 
Bruck giftig und voll motiviert. Ein frühes Tor gab es jedoch noch nicht. Gutes Tempo.
2
 
Sperber, Jan (FSV Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels
Zeichen setzen? Es scheppert beidseitig früh.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:00 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Live Ticker aus Bruck, wo der heimische FSV versucht das Unmögliche möglich zu machen und die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu drehen. Trainer Normann Wagner hat einiges geändert. Beispielsweise steht Tomas Galasek in der ersten Elf.

Spielinfos

Liga: Relegation Bayernligen Nord/Süd
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 30.05.2015 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportanlage Tennenloher Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 700
Lampard
Bommel1
uwke
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

FSV Erlangen-Bruck
Sperber - Foulspiel (2.) / -
Basener Ti. - Foulspiel (39.) / -
Sperber - Foulspiel (53.) / -
1. FC Sand
Wieczorek - Foulspiel (26.) / -
Fischer - Foulspiel (51.) / -
Wieczorek - sonstiges Vergehen (75.) / -
Wasser - Foulspiel (90.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Gundelsheimer
(1. FC Sand)
Erst war Florian Gundelsheimer in der Offensive als Rechtsaußen sehr agil und konnte den Sander Treffer vorbereiten, zurückgezogen auf die Außenverteidigerposition war der Sander Spieler genauso stark und half dabei, die Chancen des Gegners zu verhindern.

Schiedsrichter

 
Andreas Kasenow
(SV Wettstetten)
Nicht unbedingt seinen besten Tag hat der Schiedsrichter erwischt und das Handspiel vor dem Sander Treffer nicht gesehen bzw. nicht geahndet. Zudem wären die beiden Platzverweise mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch nicht nötig gewesen. Das Auftreten insgesamt war in Ordnung, und die hitzige Anfangsphase konnte der Referee auch ein wenig entschärfen.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,2
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
46
54
(4)
Zweikampf
45
55
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,5
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Relegations-Ergebnisse