SV Sportfreunde Dinkelsbühl - TuS Feuchtwangen, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 3. Spieltag - Sa. 23.07.2016 16:00 Uhr
0:5 (0:1)
Topspiel der Woche: Absteigerduell mit deutlichem Ausgang
Hunderte von Zuschauern, milde Temperaturen und das am Samstagnachmittag: Es war alles angerichtet für ein spannendes Absteigerduell in Dinkelsbühl. Spannend blieb es aber nur bis Mitte der zweiten Halbzeit.
Aus Dinkelsbühl berichtet Florian Fraunholz


Aufgebot und Noten

 
1
5,0
(3)
2
3,5
(3)
3
3,0
(3)
6
3,0
(3)
9
2,5
(3)
5
3,0
(3)
11
3,5
(3)
8
2,0
(3)
10
3,0
(3)
14
4,0
(3)
 
Launer C. (45.)
13
3,0
(3)
 
Richter (71.)
15
3,5
(3)
 
1
1,5
(3)
2
2,5
(3)
3
2,0
(3)
9
3,0
(3)
5
3,0
(3)
6
1,5
(3)
7
2,5
(3)
11
1,0
(3)
8
2,0
(3)
10
1,5
(3)
15
3,0
(3)
 
Schaller (82.)
13
-
(0)
 
Seyler (78.)
12
-
(0)
14
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,2
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Ulrich Ciupke
Trainer: Ralf Meier

Spielbericht

 
Ca. 450 Zuschauer wollten das Duell der Absteiger in Dinkelsbühl sehen. Bei sommerlichen Temperaturen war mit TuS Feuchtwangen ein weiterer letztjähriger Landesligist zu Gast. Doch so gleich die Vorraussetzungen waren, so unterschiedlich war die Gefühlslage nach dem Spiel.
Tim Müller (2. v.li.) strauchelt gegen Bastian Beck (li.).
Florian Fraunholz
Hektischer Beginn und ein eiskalter Konter
In der ersten Viertelstunde begann die Partie sehr hektisch und beide Teams agierten körperlich robust. Die erste nenneswerte Chance hatten die Hausherren, als Matthias Arold einen Kopfball nach Vorarbeit von Mark Fleps um ein paar Zentimeter daneben köpfte. Vier Minuten später war Feuchtwangen, in Person von Manuel Reichert, das erste Mal vor dem gegnerischen Tor zu sehen, doch Christoph Launer konnte noch entscheidend klären. Der heute bärenstarke Timo Schaller setzte sich nur zwei Minuten schön am Flügel durch und bediente mustergültig den einschussbereiten Manuel Reichert, der zum 0:1 einschob. Dies war zu diesem Zeitpunkt doch eine überraschende Wendung des Spielgeschehens, da bis dahin der Gastgeber die bessere Mannschaft war. Trotzdem war das Spiel viel von Zweikämpfen und Kampf geprägt. Lange Ballstaffeten oder Kombinationen waren Mangelware. Dies belegte auch die 22. Minute als Gästekeeper Phillip Deeg einen Gewaltschuss von Phillip Müller gerade noch an die Latte lenken konnte. Bis zur Halbzeit hatten die Sportfreunde mehr Spielanteile auf ihrer Seite, doch die Konter der Gäste waren immer wieder brandgefährlich.
Daniel Seyler (li.) in einem seiner unzähligen Zweikämpfe.
Florian Fraunholz
Eiskalte Konter ziehen Dinkelsbühl den Zahn
Die erste nennenswerte Szene der zweiten Halbzeit war deckungsgleich mit der, der ersten. Matthias Arold schraubte sich nach einer Flanke von Richter hoch, doch auch dieses Mal ging der Ball knapp daneben. Drei Minuten später glich Feuchtwangen in der Kategorie Alu-Treffer aus, als Daniel Seyler aus gut 20 Metern an Sascha Wagner und dem Gebälk scheiterte. Timo Schaller erhöhte nach dem anschließenden Eckball auf 0:2 und nutzte damit die Konfusion, die im Strafraum der Sportfreunde herrschte. Schaller hatte noch nicht genug, aber er scheiterte eine Minute später am Pfosten. Die 0:2-Führung spielte natürlich den Gästen und ihrer Spielweise in die Karten und somit taten sich die Gastgeber in der Folge immer schwerer, Lücken in der Hintermannschaft von Feuchtwangen zu finden. Marcel Dammer hatte in der 65. Minute die große Chance zum Anschluss, doch er konnte den Abpraller vom Gästekeeper Deeg nicht per Kopf im Tor unterbringen. Die endgültige Entscheidung fiel in der 75. Minute als Soner Basar einen direkten Freistoß ins kurze Eck zirkelte und so den Widerstand der Gastgeber endgültig brach. In der Folge setzte Matthias Arold auch seinen dritten gefährlichen Kopfball neben das Tor. Zehn Minuten vor Ende der Partie ließ Schlussmann Wagner noch eine abgefälschte Flanke von Basar passieren, was den Eindruck eines gebrauchten Tages für die Heimmannschaft bestätigte. In der 90. Minute besorgte Torjäger Reichert persönlich den Schlusspunkt, als er von Biegler stark bedient wurde und nur noch abschließen musste.
Yannik Hornberger ( li.) wird eng von Christoph Launer (re.) gedeckt.
Florian Fraunholz
Ein (zu) deutlicher Sieg
Bei einem Ergebnis von 0:5 spricht man meistens von einer Klatsche für das Verliererteam. Doch dies war im heutigen Spiel nicht der Fall. Dinkelsbühl hielt über weite Strecken gut mit, war teilweise auch die bessere Mannschaft. Die Gäste waren heute die cleverere Mannschaft und zog den Sportfreunden mit ihren Kontern den Zahn. Somit hat im heutigen Duell der Absteiger nicht unbedingt die bessere, aber die schlauere Mannschaft gewonnen.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2016 21:45 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Ulrich Ciupke (Trainer Sportfr. Dinkelsbühl)
"Wir haben gegen einen starken Gast anfangs gut nach vorne gespielt. Uns war natürlich bewusst, dass TuS sehr schnell kontert und das sie ein sehr gutes Umschaltspiel haben. Nach dem 0:1 haben wir natürlich Pech beim Lattentreffer, beim 0:2 verlieren wir zu leicht und zu schnell den Ball. Das Ergebnis ist aber in meinen Augen zu hoch, da wir 70 Minuten ebenbürtig waren. Ihre Konter waren heute tödlich für uns."
Ralf Meier (Trainer TuS Feuchtwangen)
"In der ersten Halbzeit spielten wir nicht so, wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir standen viel zu weit von den Gegenspielern entfernt und die Zuteilung hat nicht gestimmt. Das wurde in der Halbzeit angesprochen, was auch Wirkung für die Mannschaft in der zweiten Halbzeit hatte. Danach konnten wir unsere Stärken auspielen und haben uns mit schönen Spielzügen diesen Sieg erarbeitet. "
Soner Basar (Spieler TuS Feuchtwangen )
"Wir haben in der ersten Halbzeit dominiert. Das war aber schwer für uns, da der Gegner tief stand. Mit dem ersten Tor wurde es etwas leichter für uns und das folgende Tor war dann der Knackpunkt der Partie. Nach dem dritten Tor war die Partie eigentlich gegessen. "

Spiel-Ticker

Dinkelsbühl
Feuchtwangen
45
90
Live-Ticker: Florian Fraunholz
 
 
 
Verdient, aber etwas zu hoch gewinnt TuS Feuchtwangen das Absteigerduell in Dinkelsbühl. Mit stark gespielten Kontern zogen die Gäste den Sportfreunden in einer stark von Zweikämpfen geprägten Partie den Zahn. Der Sieg geht wegen der guten zweiten Halbzeit der Gäste in Ordnung , fällt aber dennoch mindestens 2 Tore zu hoch aus. Das war es aus Dinkelsbühl. Einen schönen Abend noch!
90
+1
Spielende (17:49 Uhr)
90
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
0:5 Reichert, Manuel / 5. Saisontor (Vorarbeit Biegler, Fabian)
Reichert setzt den Schlusspunkt. Biegler erobert den Ball von Fleps und legt quer auf Reichert der nur noch einschieben muss
89
 
 
Reichert überlaüft seinen Gegenspieler und setzt den Ball an den langen Pfosten... Das wäre aber auch des Guten zu viel gewesen...
84
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
0:4 Basar, Soner / 2. Saisontor
Jetzt kommt es wirklich knüppeldick für die Sportfreunde. Wagner lässt einee eigentlich ungefährliche Flanke von Basar durch seine Hände ins Tor gleiten...
82
 
Der beste Mann des Spiels geht vom Platz und holt sich seinen verdienten Applaus ab.
76
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
0:3 Basar, Soner / 1. Saisontor
Ein direkt verwandelter Freistoß bringt die Entscheidung im Duell der Absteiger. Aus 16 m zieht Basar den Ball auf das kurze Eck und lässt Wagner alt aussehen. Das war es wohl...
74
 
 
Toller Spielzug der Sportfreunde , aber Torwart Deeg ist nach dem Abschluss von Arold zur Stelle.
73
 
Reichert, Manuel (TuS Feuchtwangen) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
72
 
 
Die Zeit tickt für Feuchtwangen und es sieht sehr nach einem Auswärtssieg der TuS aus...
69
 
Dammler kann einen Abpraller des Gäste Keepers nicht nutzen. Das war eine gute Möglichkeit ...
65
 
Feck-Melzer, Tobias (SV Sportfreunde Dinkelsbühl) wegen Meckerns / 3. gelbe Karte
64
 
 
Es ist eine zerfahrene Partie, die auch an Härte zunimmt ... Aber dem Gastgeber läuft langsam die Zeit davon
56
 
Nächste Chance für die Gäste! Wieder ist es aus spitzem Winkel Schaller, aber diesmal trifft er nur den Pfosten. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
54
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
0:2 Schaller, Timo / 1. Saisontor
Kurz darauf legt Feuchtwangen nach. Timo Schaller tunnelt aus guten 8 Metern Keeper Wagner. Nun wird es schwer für die Sportfreunde...
52
 
Die Gäste mit einem Lattenknaller!! Daniel Seyler trifft aus gut 20 Metern das Aluminum
50
 
 
Mathias Arold's Kopfball verfehlt zwar sein Ziel, aber dies war ein erstes Lebenszeichen der Hausherren.
50
 
 
Beide Mannschaften beginnen nervös in dieser 2. Halbzeit.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:03 Uhr)
 
 
 
Nach einer hektischen Anfangsphase, in der die Hausherren näher am Führungstor waren als die TuS, sorgten die Gäste mit dem ersten zuende gespielten Konter für das 0:1. Viele Zweikämpfe prägten das Spiel, und viel spielte sich im Mittelfeld der Partie ab. Wir melden uns zum Anstoß der 2. Halbzeit wieder!
45
+3
Halbzeit (16:50 Uhr)
Halbzeit in Dinkelsbühl
44
 
 
Auch Mark Fleps versucht sich aber scheitert genauso wie sein Teamkollege vor 2 min.
42
 
 
Kurz vor der Pause setzt Johannes Müller einen Schuss mehrere Meter über den Kasten. Bezeichnend für die vergangenen Minuten
35
 
 
Lux schließt einen Gäste-Konter zu harmlos ab. Da hat Wagner keine Probleme..
26
 
 
Nach hektischen Beginn verflacht die Partie nun etwas
22
 
 
Aus 16 m fasst sich Tim Müller ein Herz und knallt das Leder per Volley an die Latte. Glück für die Gäste...
19
 
Tooooor für TuS Feuchtwangen
0:1 Reichert, Manuel / 4. Saisontor (Vorarbeit Schaller, Timo)
Die Einen machen das Spiel, die anderen die Tore. Reichert netzt aus kurzer Distanz nach schöner Vorarbeit von Schaller ein und stellt das Spiel erstmal auf den Kopf.
16
 
 
Dinkelsbühl könnte schon führen, aber bis jetzt sind noch keine Riesenchancen entstanden. Trotz spielt die TuS noch nicht wirklich mit.
13
 
Arold köpft nach einer Freistoß-Hereingabe knapp am langen Eck vorbei.
11
 
 
Der Gastgeber spielt weiterhin besser, jedoch ohne bisher die guten Abschlüsse zu besitzen. Alles in allem eine umkämpfte Anfangsphase.
6
 
 
Die Sportfreunde sind in der Anfangsphase deutlich aggressiver und spielten sich 1-2 Chancen bislang heraus. Bislang ohne Ertrag.
5
 
 
Ein Freistoß der Hausherren sorgt für Verwirrung im Gästestrafraum, im letzten Moment kann der Ball noch geklärt werden.
2
 
 
Nach einem abgeblocktem Schuss gibt es Ecke für die Hausherren, die aber abgefangen wird.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:03 Uhr)
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des unfassbaren Attentats von München haben die Gäste Anstoß und das Spiel beginnt.
 
 
 
Hallo und willkommen aus Dinkelsbühl. Im Duell der beiden Absteiger stehen sich heute die Sportfreunde Dinkelsbühl und die Gäste von TuS Feuchtwangen gegenüber. Bei guten äußeren Bedingungen erwarten wir ein spannendes Spiel, welches in ca. 5 Minuten angepfiffen wird.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 3. Spieltag
Datum: 23.07.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SV Sfr. Dinkelsbühl

Zuschauer

Zuschauerzahl: 450
anpfiff.

Torschützen

 

Spielerstrafen

SV Sportfreunde Dinkelsbühl
Feck-Melzer - Meckern (65.) / 3. GK
TuS Feuchtwangen
Reichert - Ball-Wegschlagen (73.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Timo Schaller
(TuS Feuchtwangen)
Schaller war ein absoluter Fixpunkt im Angriffs-und Konterspiel der Gäste. Nicht nur wegen seinem Tor und dem Assist zeigt Schaller eine starke Leistung. Er lief viel, war immer anspielbar und beschäftigte die Defensive der Dinkelsbühler ein ums andere Mal.

Schiedsrichter

 
Phillip Milton
(Tuspo Nürnberg)
Der Schiedsrichter leitete die Partie durchgehend souverän und behielt in einer hitzigen Partie immer den Überblick.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
4,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
41
59
(3)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(0)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
94:50
76
2
34
91:33
76
3
34
73:41
70
4
34
72:63
57
5
34
63:38
56
6
34
62:62
48
7
34
65:62
48
9
34
65:76
45
10
34
63:58
43
11
34
58:72
43
12
34
56:52
41
13
34
51:57
41
14
34
54:68
40
15
34
55:76
38
17
34
43:97
26
18
34
42:78
23
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit