1. FC Schwand - FV Wendelstein, Bezirksliga Mittelfranken 2 - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken 2 - 22. Spieltag - Do. 02.05.2013 18:30 Uhr
2:3 (1:1)
Topspiel der Woche: Wendelstein im Kellerkrimi cleverer
Es war ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel für den FC Schwand und auch den FV Wendelstein. Im Derby schnappte sich dann der Gast die drei Punkte - nicht unverdient, weil ein Stürmer eiskalt war und drei Mal traf. Die Schwander nutzten hingegen ihre Chancen nicht und machten nichts aus ihrer optischen Überlegenheit.
Aus Schwand berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
 
3,0
1
3,0
(6)
5
2,8
(6)
2
3,3
(6)
15
2,9
(6)
4
3,3
(6)
6
2,5
(6)
7
3,2
(6)
10
2,7
(6)
16
2,2
(6)
11
2,9
(6)
12
-
(0)
 
Rumpf (83.)
14
3,4
(6)
 
Kraft (73.)
8
3,3
(6)
 
Weidmann (71.)
1
3,8
(6)
6
2,8
(6)
11
2,9
(6)
4
2,3
(6)
8
3,1
(6)
10
1,6
(6)
12
2,5
(6)
17
2,3
(6)
19
1,6
(6)
7
2,7
(6)
9
3,3
(6)
5
-
(0)
 
Stachulla (80.)
20
-
(0)
 
Rösch P. (90.+1)
14
-
(0)
 
Bömoser (84.)
Durchschnittsalter: 23,1
Durchschnittsalter: 22,4
Trainer: Harald Gerstner
Trainer: Gérard P. Monin

Spielbericht

 
Der 14. (Wendelstein) der Tabelle gegen den 15. (Schwand). Mehr musste man gar nicht sagen über die Bedeutung der Partie. Denn für beide Mannschaften zählte nur ein Dreier, um vom ersten Abstiegsplatz wegzukommen, den der 1. FC Schwand vor und auch nach der Partie innehaben sollte. Bei den Gästen hatte erst kürzlich Präsident Gerrard P. Monin seinen Trainer Enzo Penna entlassen und saß selber auf der Bank. Und wie auch im ersten Spiel unter seiner Regie gegen Ansbach-Eyb, sollte es auch gegen den FC Schwand gut gehen.
Viele Zweikämpfe sahen die Zuschauer, wie hier zwischen Martin Kirbach (links) und Philipp Rösch.
Sebastian Baumann
Schwand optisch überlegen - Wendelstein setzt ersten Nadelstich
Die Partie begann - wie nicht anders zu erwarten - ziemlich fahrig. Denn beide Mannschaften leisteten sich immer wieder leichte Ballverluste und so war es kein Wunder, dass es bis zur Mitte der ersten Halbzeit dauerte, bis sich etwas Entscheidendes tat. Aret Pala war es, der einen harmlosen Freistoß trat. Besser machten es wenig später die beiden Schwander Kirbach und Muschalik, die sich durchwühlten, aber Letztgenannter verfehlte dann doch deutlich den Kasten der Gäste. Mitten in den beginnenden Offensivschwung der Gastgeber traf dann auf einmal Wendelstein. Aret Pala wurde wunderschön in zentraler Position vor dem Kasten angespielt und verwandelte sicher. Schwand war aber nicht geschockt und spielte munter nach vorne. In der 33. Minute belohnte dann Martin Kirbach die Benmühungen der Seinen und traf mit einem trockenen Flachschuss zum Ausgleich. Jetzt schwammen die Gäste und Mittermeier hätte die Führung der Heimelf erzielen müssen, schlug aber stattdessen ein Luftloch. Erneut verfehlte Mittermeier dann mit dem Kopf den Ball nur knapp, ehe sich zwei Mal Kirbach versuchen durfte. Doch einmal verstolpterte der Offensivmann in aussichtsreicher Position, das andere Mal traf er den Ball nicht richtig.
Und auf einmal steht es 0:1. Aret Pala trifft in den Kasten.
Sebastian Baumann
Schwand mit Schwung - Wendelstein mit den Toren
In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Schwand drückte die Gäste in die eigene Hälfte, spielte aber keine richtige Chance heraus. Die besten Gelegenheiten waren die Schüsse von Weidemann und und Kirbach. Auch eine Bogenlampe von Mittermeier verfehlte das Ziel deutlich. Danach hatte Wendelstein durch den agilen Rösch seine erste Chance, aber der Ball zischte knapp am Pfosten vorbei. Und eine Zeigerumdrehung später war es erneut Bastian Mittermeier, der den Ball schön über den Keeper lupfte, aber der Ball ging am linken Pfosten vorbei. Da hatten einige der Fans schon den Torjubel auf den Lippen. In der 67. Minute dann wieder Wendelstein. Kapitän Daniel Tempke wuchtete einen Freistoß ganz weit in den Strafraum und die Schwander konnten die Murmel nicht entscheidend klären, so dass erneut Pala den Ball unter die Latte hämmerte. Praktisch im Gegenzug ließ Keeper Lehmann eine Flanke fallen und ermöglichte so Mittermeier die Chance, aber erneut traf der Schwander den Ball nicht richtig. Ähnlich schlecht machte es Muschalik, der zwei Minuten später freigespielt wurde, die Murmel aber in die Wolken schoss. So kam es, wie es kommen musste. Es war das gleiche Muster wie beim zweiten Treffer. Tempke mit dem langen Freistoß und am Ende sagte erneut Pala Danke. Schwand warf nun alles nach vorne und spielte “very british” mit langen Bällen. Doch Chancen waren Mangelware und so musste Gästekeeper Lehmann der Heimelf helfen. Nach einem weit in den Strafraum geschlagenen Ball blieb der Schlussmann wie angewurzelt auf der Linie. Statt die Murmel in der Luft zu fischen, setzte das Leder auf und konnte von Lehmann mit Ach und Krach gerettet werden - aber genau vor die Füße von Mittermeier, der nur noch einschieben brauchte. Schwand witterte Morgenluft und hatte schöne Chancen. Der eingewechselte Hartmann setzte eine Flanke per Kopf nur knapp über den Kasten und dann traf Marcus Bachhofer mit einem wuchtigen Fernschuss nur die Latte. Und so blieb es am Ende beim nicht unverdienten Sieg des Gastes, der einfach cleverer seine Chancen ausnutzte. Wendelsteins Trainer Monin wechselte am Ende sogar noch den Ersatztorwart ein, um etwas Zeit raus zu holen.
Spielbericht eingestellt am 02.05.2013 22:32 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Harald Gerstner (Realistischer Heimtrainer)
"Wenn du vorne die Tore nicht machst und hinten solche groben Fehler im Zentrum, dann kannst du nicht gewinnen und verlierst so ein Spiel. Wendelstein hat nicht so viele Chancen gehabt. Verdient verloren, wenn die die Chancen nicht hast. Wir hatten oft nichts Hunderprozentiges und ein paar Mal den Ball nicht getroffen. Wenn du zu viele Chancen im Abstiegskampf liegen lässt, dann kannst du eben nicht gewinnen. Es ist noch nichts verloren, aber langsam wird es eng!"
Gérard P. Monin (Natürlich zufriedener Gästetrainer)
"Es war das erwartet schwere Spiel, weil die Gastgeber doch immer Kick and Rush spielen und dann kommst du nicht so ins Spiel rein. Aber unsere technischen Fähigkeiten kamen dann schon zur Geltung. Vor allem der Glanzpunkt unseres zweiten Stürmers, der Aret Pala, der die Chancen, die ihm geboten wurden, klasse ausgenutzt. Die Viererkette steht eigentlich recht vernünftig. Wenn die eine Torchance, wo unser Torwart zu 90% beteiligt war, nicht passiert, dann bringen wir das in aller Ruhe über die Zeit!"

Spiel-Ticker

Schwand
Wendelstein
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (20:19 Uhr)
83
 
Tooooor für 1. FC Schwand
2:3 Mittermeier, Bastian / 11. Saisontor (Vorarbeit Duraku, Besmir)
81
 
Muschalik, Oliver (1. FC Schwand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
74
 
Tooooor für FV Wendelstein
1:3 Pala, Aret / 6. Saisontor
67
 
Tooooor für FV Wendelstein
1:2 Pala, Aret / 5. Saisontor
57
 
schwand deutlich Überlegenheit, aber zu wenig Durchschlagskraft. Weidemann und Kirbach aus der entfernung, aber jeweils vorbei.
57
 
Weidmann, Pascal (1. FC Schwand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
Erster Warnschuss von Mittermeier, aber die Bogenlampe geht am Tor vorbei.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
Nicht unverdientes Unentschieden aus Sicht der Gäste. Die Heimelf zwar optisch überlegen, aber am Strafraum meistens mit dem Latein am Ende.
45
+2
Halbzeit (19:17 Uhr)
45
+2
Bömoser, Marco (FV Wendelstein) wegen Meckerns / 2. gelbe Karte
43
 
Mittermeier auf Kirbach, aber der trifft den Ball nicht richtig.
41
 
Schwand kombinier üt wesentlich besser als die Gäste, aber vor dem Tor harmlos. Kirbach verstolpert gerade.
37
 
Erneut verfehlt Mittermeier nach einem lange Ball die Murmel mit dem Kopf nur um Zentimeter.
35
 
Nach einem abgeblockten Freistoß trifft Mittermeier die Murmel nicht. Das hätte die Führung der Schwander sein können.
33
 
Tooooor für 1. FC Schwand
1:1 Kirbach, Martin / 7. Saisontor (Vorarbeit Schote, Christoph)
Der Ausgleich. Kirbach fasst sich ein Herz und vollstreckt flach ins Eck.
26
 
Tooooor für FV Wendelstein
0:1 Pala, Aret / 4. Saisontor
Pala wird schön freigespielt und vollstreckt von der Strafraumkante.
21
 
Kirbach und Muschalik spielen sich durch, aber der Abschluss der Nummer 11 weit vorbei.
20
 
Jetzt mal ein Freistoß vom Aref Palu, aber harmlos.
9
 
Sehr zerfahrene Partie bislang.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2012/13 - 22. Spieltag
Datum: 02.05.2013 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz 1. FC Schwand

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
bedu1987
FVWende.
cesc1987

Torschützen

 

Spielerstrafen

1. FC Schwand
Weidmann - Foulspiel (57.) / 2. GK
Muschalik - Foulspiel (81.) / 1. GK
FV Wendelstein
Bömoser - Meckern (45.+2) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Aret Pala
(FV Wendelstein)
Gesehen hat man vom Stürmer immer erst was, wenn es geklingelt hat. Drei Chancen, drei Tore. Genau das war der Unterschied der beiden Mannschaften!

Schiedsrichter

 
Simon Schäffler
(SV Scheppach)
Sehr gute und abgeklärte Leistung des Gespannes, das sich nie aus der Ruhe bringen ließ. Aber die beiden Mannschaften machten es dem Gespann auch einfach und spielten fair!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
4
1
(5)
Ballbesitz
56
44
(5)
Zweikampf
48
52
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Samstag, 02.03.2013
Sonntag, 03.03.2013
Mittwoch, 01.05.2013
Donnerstag, 02.05.2013
Mittwoch, 08.05.2013
Mittwoch, 15.05.2013
Mittwoch, 22.05.2013

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
34
109:37
75
3
34
78:49
61
4
34
88:53
60
5
34
65:47
56
6
34
52:42
52
7
34
58:51
50
8
34
82:78
49
9
34
65:70
49
11
34
71:73
47
12
34
55:62
46
13
34
39:70
42
14
34
53:63
40
15
34
50:83
38
16
34
55:78
34
18
34
34:97
17
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel