BSC Erlangen - FSV Stadeln, Bezirksoberliga Mittelfranken - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken - 4. Spieltag - Fr. 20.08.2010 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Eine Unachtsamkeit wurde eiskalt bestraft!
Diesen Freitag standen sich der BSC Erlangen und der FSV Stadeln im Prestige-Duell gegenüber. Beide Mannschaften konnten vor dem Spielbeginn gute Saisonstarts vorweisen. So mussten die Gastgeber bis jetzt eine Niederlage einstecken und konnten ihre letzten zwei Spiele gewinnen, das hieß Platz 5. Die Gäste reisten als Tabellenführer nach Erlangen, sie mussten sich bist jetzt nur einmal die Punkte teilen und konnten auch schon zwei Mal gewinnen. Die Zuschauer waren gespannt, ob Stadeln seine Tabellenführung behaupten oder ob der heimische BSC sie sich schnappen konnte. Das Spiel zeigte mal wieder, dass nur eine Unachtsamkeit in 90 Minuten reicht, um ein sicher geglaubtes Spiel zu verlieren!
Aus Erlangen berichtet Maximilian Bauer


Aufgebot und Noten

 
 
3,4
1
4,0
(3)
4
5,0
(3)
11
3,0
(3)
3
3,5
(3)
8
3,0
(3)
10
3,5
(3)
2
2,5
(3)
6
3,5
(3)
5
3,5
(3)
9
3,5
(3)
12
3,5
(3)
 
Dorn (16.)
14
3,5
(3)
 
Yilmaz S. (76.)
13
3,0
(3)
 
 
3,5
2
4,0
(3)
3
3,0
(3)
7
4,5
(3)
11
3,5
(3)
4
3,5
(3)
5
3,0
(3)
6
3,5
(3)
9
4,0
(3)
10
4,0
(3)
8
4,0
(3)
12
3,0
(3)
 
Laschet (59.)
13
3,5
(3)
 
Vigas (70.)
14
3,5
(3)
 
Berber (75.)
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,9
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Etwa 100 Zuschauer ließen sich das Derby im Stadion an der Schallershofer Straße nicht entgehen. Beide Vereine trennen nicht nur wenige Kilometer von einander geografisch, sondern auch in der Tabelle liegt der Gast aus Stadeln nur einen Punkt vor den Hausherren. Es ging nicht nur um die drei Punkte, sondern jetzt nach dem vierten Spieltag schon darum, eine leichte Tendenz und Selbsteinschätzung herauszubekommen, wo es für die Vereine in dieser Saison hingehen könnte. Beide Teams konnten auf die Spieler vertrauen, mit denen sie schon in die anderen drei Spiele gegangen sind und mussten nur auf ihre Langzeitverletzten verzichten. Das Wetter spielte auch noch mit und bescherte dem Duell einen schönen sonnigen Abend. Alles war angerichtet für ein klasse Spiel. 
In dieser Szene war Keeper Deva aber zur Stelle und klärt gegen den Stadelner Stürmer.
Marc Endreß
Torchancen Mangelware
Beide gingen vorsichtig in die Partie und tasteten sich erstmal ab, keine Mannschaft wollte den ersten Fehler machen. So passierte die ersten 15 Minuten rein gar nichts. Die Stadelner beherrschten die Partie, konnten jedoch nicht zwingend überzeugen, somit hatten sie auch die erste Chance. Wania brachte eine Flanke von links gefährlich in den Strafraum, doch der herangeflogene Berber jagte den Ball aus kürzester Distanz weit über das Tor. BSC Erlangen stand in der ersten Halbzeit viel zu tief und brachte sich durch schlechten und schlampigen Spielaufbau oft selbst in die Bredouille. So konnten sie sich auch kaum selbst Chancen erarbeiten. Deswegen hatten sie auch erst nach 30 Minuten ihre erste und einzig nennenswerte Chance in der ersten Halbzeit, als aus 18 Metern Clausnitzer seinen Gegenüber Oriwoll mit einem Schuss ins untere rechte Eck prüfte, aber ihn damit vor keine große Aufgabe stellte. Die Partie lebte von der Spannung, da spielerisch von beiden Mannschaften nicht viel geboten wurde. Stadeln konnte sich jedoch mehr Chancen als die Gastgeber erarbeiten, da sie im Mittelfeld die Räume eng machten und versuchten schnell nach vorne zu spielen. So hatte der FSV in der 38. Minute durch Azadan per Kopf und nur wenige Minuten später erneut durch Berber aus kürzester Distanz mit dem Fuß, zwei gute Chancen um das 0:1 zu erzielen, doch beide Möglichkeiten wurden ausgelassen. So gingen beide Teams mit dem 0:0 in die Halbzeit.
Am Ende hätte der Sieg der Heimmannschaft noch höher ausfallen können, aber Erlangen nutzte seine Konterchancen nicht. Hier scheiterte Goldammer (mitte) in der 86. Minute nach Alleingang an Oriwoll. Sein Mitspieler wäre hier wohl besser positioniert gewesen!?
Marc Endreß
Ein Fehler, ein Tor
Die heimischen Fans hofften, dass ihr BSC etwas mutiger aus der Halbzeit kommen würde, da sie ihren Zuschauern im ersten Spielabschnitt nicht viel geboten hatten. Die Erlanger-Anhänger wurden erhört und so hatten die Hausherren gleich nach dem Anpfiff eine sehr gute Möglichkeit. Erlangens rechter Verteidiger Goldammer fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und traf den Ball perfekt, dass er schwer zu halten auf das Tor von Oriwoll flog, doch dieser konnte die Chance durch einen klasse Reflex vereiteln. Das war es schon wieder mit den Offensivbemühungen der Hausherren. Daraufhin nahm der FSV Stadeln wieder das Spiel in die Hand und erarbeitete sich die bis dahin größte Möglichkeit zum 0:1. Als Stürmer Vigas nach einem klasse Zuspiel allein auf Torwart Deva zulief und diesen überwand. Doch der mitgelaufene Abwehrspieler des BSC, Destani, vereitelte die Chance noch in letzter Sekunde, als er den Ball noch vor der Torlinie klärte. Wer jedoch solche Möglichkeiten nicht verwertet, wird im Fußball wie so häufig dafür bestraft. So auch heute in Erlangen. Stadelns Torwart Oriwoll und Kapitän Azadan werden bestimmt die kommenden Nächte noch von ihrem Abstimmungsfehler träumen, der unter die Kategorie fiel, „Nimm du, ich hab ihn sicher“. So geschah es, als nach einem Befreiungsschlag der Erlanger, Stadelns Azadan auf seinen Torwart wartete, dass er den Ball aufnehmen würde. Stattdessen spitzelte Erlangens Clausnitzer dem herausstürmenden Orwoll noch den Ball von der Hand und schob aus spitzem Winkel zum bis dahin schmeichelhaften 1:0 ins leere Tor ein. Die Führung tat den Erlangern gut und somit konnten sie sich nun auf ihre gefährlichen Konter konzentrieren. Die Partie wurde nun offener und härter geführt. Mit insgesamt sieben Gelben Karten war das Derby sehr zweikampfbetont. In der Schlussphase wurde es auch ansehnlicher, da sich mehr Chancen ereigneten. Der FSV gab nun ein sicher geglaubtes Spiel aus der Hand, da er gegen die ständigen Konter kein Mittel fand. Daraufhin hielten die Hausherren die Gefahr weg von ihrem Tor und erarbeiteten sich dadurch gute Möglichkeiten, um das Ergebnis sogar noch in die Höhe zu schrauben. Wie in der 82. Minute, als Weber nach einem klasse Solo nur das Latteneck traf. Keine zwei Minuten später hätte Erlangens Goldammer den Sack zumachen müssen, als er im Zusammenspiel mit Clausnitzer die Stadelner Abwehr aushob und allein vor Torwart Oriwoll nur noch zum besser stehenden Stürmerkollegen querlegen hätte müssen. Doch er entschied sich für die egoistische Variante, als er selbst schoss und damit am Keeper scheiterte. Stadeln konnte diese Fahrlässigkeit nicht mehr bestrafen und so mussten sie ihre erste Saisonniederlage hinnehmen.
Fazit:
Das Ergebnis geht am Ende in Ordnung, da sich die Gäste vorwerfen lassen müssen nicht konzentriert und clever genug gespielt zu haben. Die Erlanger dagegen schoben sich mit dem heutigen Sieg an die Spitze der Tabelle und können den kommenden Aufgaben gelassen entgegen sehen.
Spielbericht eingestellt am 21.08.2010 00:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Tobias Wölfel (Innenverteidiger FSV Stadeln)
"Es ist einfach blöd, dass wir das Spiel verloren haben. Hätten wir unsere Chance vor dem 1:0 gemacht, wäre das Spiel wahrscheinlich anders gelaufen. Man muss zugeben zum Schluss hatte Erlangen noch hochkarätige Kontermöglichkeiten. Doch am Ende bin ich einfach nur enttäuscht. "
Manfred Dedaj (Spielertrainer BSC Erlangen)
"Man kann sagen bis zur 50. Minute war es ein glückliches Ergebnis, doch danach haben wir noch klasse Konter gefahren. Man kann nicht immer schön spielen. Insgesamt war es ein wichtiger Sieg für unsere junge Truppe und ihre Moral. "
Thomas Reiser (Trainer FSV Stadeln)
"Wir haben in der Defensive kaum Chancen zugelassen, doch unsere eigenen zu leichtfertig vergeben. Der Gegner war cleverer bei Nicklichkeiten, wir bekamen immer sofort die Gelbe Karte. Laut dem Spielverlauf wäre meiner Meinung nach ein 0:0 gerecht gewesen."

Spiel-Ticker

BSC Erlangen
Stadeln
45
90
85
 
Binder, Markus (BSC Erlangen) / 2. gelbe Karte
80
 
Dedaj, Manfred (BSC Erlangen) / 1. gelbe Karte
79
 
Üstünay, Ergin (FSV Stadeln) / 2. gelbe Karte
78
 
Dydowicz, Jacub (BSC Erlangen) / 2. gelbe Karte
70
 
61
 
Tooooor für BSC Erlangen
1:0 Clausnitzer, Florian / 4. Saisontor
53
 
34
 
Haubner, Michael (FSV Stadeln) / 1. gelbe Karte
30
 
Laschet, Dennis (FSV Stadeln) / 2. gelbe Karte

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2010/11 - 4. Spieltag
Datum: 20.08.2010 18:30 Uhr
Sportstätte: Stadion an der Schallershofer Straße

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200

Torschützen


Spielerstrafen

BSC Erlangen
Clausnitzer (53.) / 1. GK
Dydowicz (78.) / 2. GK
Dedaj (80.) / 1. GK
Binder M. (85.) / 2. GK
FSV Stadeln
Laschet (30.) / 2. GK
Haubner (34.) / 1. GK
Üstünay (79.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Clausnitzer
(BSC Erlangen)
Durch sein cleveres Tor war er der Garant des Sieges. Zudem war er in der zweiten Halbzeit immer anspielbar und an allen gefährlichen Offensivkontern beteiligt!

Schiedsrichter

 
Felix Hoffmann
(TSV Pfarrweisach)
Er war zu jeder Zeit Herr der Lage und hatte eine hart geführte Partie immer voll im Griff!
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
72:45
63
2
30
57:37
58
3
30
81:43
56
4
30
53:49
47
5
30
47:41
46
6
30
48:41
45
7
30
38:31
43
8
30
59:43
42
9
30
63:62
41
10
30
43:59
41
11
30
54:49
40
12
30
53:51
38
13
30
47:59
37
14
30
38:53
32
15
30
46:53
31
16
30
24:107
11
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel