SC 04 Schwabach - SpVgg Jahn Forchheim, Bezirksoberliga Mittelfranken - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksoberliga Mittelfranken - 22. Spieltag - Sa. 21.03.2009 15:00 Uhr
3:3 (3:1)
Topspiel der Woche: Eichinger trifft mit dem Schlusspfiff
Unentschieden im Duell um die Aufstiegsplätze in Schwabach: Weil Florian Eichinger in letzter Sekunde durch die Hosenträger einlochte, entführte der Jahn doch noch einen Punkt aus dem Stadion an der Nördlinger Straße. 500 Zuschauer erlebten eine emotionsgeladene Partie mit einem strittigen Platzverweis, der das Spiel entscheidend prägte.
Aus Schwabach berichtet Benjamin Kraus


Aufgebot und Noten

 
1
3,5
(3)
2
3,5
(3)
3
3,0
(3)
4
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
3,0
(3)
8
2,0
(3)
9
2,0
(3)
10
2,0
(3)
11
1,5
(3)
12
4,0
(3)
 
Cords (67.)
13
3,0
(3)
 
Räder (72.)
14
-
(0)
 
Theil (85.)
1
3,0
(3)
2
3,0
(3)
4
3,0
(3)
5
1,5
(3)
6
3,0
(3)
8
3,0
(3)
9
2,5
(3)
10
3,5
(3)
11
3,0
(3)
12
4,0
(3)
 
Martinez (60.)
 
Michl (75.)
 
Durchschnittsalter: 24,0
Durchschnittsalter: 25,9
Trainer: keine Angabe
Trainer: keine Angabe

Spielbericht

 
Volle Konzentration auf das Spiel! Diese Parole gab SC 04-Trainer Claus Ostermeier vor und zeigte sich dementsprechend wortkarg vor dem Anpfiff. Verzichten musste er auf den verletzten Nicolas Daum und auf Manuel Fischer, der sich einen Virus eingefangen hat. Nach dem überzeugenden 7:0-Auswärtssieg änderte der Coach seine Anfangsformation nur auf einer Position: Der angeschlagene Tobias Dürschinger blieb auf der Bank, für ihn spielte Dominik Räder.

Für die Gäste begann nach dem Spielausfall letzte Woche erst jetzt die Rückrunde. Jermaine Pickett (Urlaub) und Oliver Skuza (verletzt) fehlten im Aufgebot von Trainer Alexander Rambau, genauso wie der Stammkeeper Sebastian Raasch, der auf einem dreiwöchigen Seminar weilt. Für ihn spielte Andreas Spätling zwischen den Pfosten. Die beiden Winter-Neuzugänge Robert Schwierczynski und Tobias Dachwald standen in der Startformation der Gäste. Coach Rambau gab seinen Schützlingen mit auf den Weg, erst einmal abwartend zu spielen und über Konter den Erfolg zu suchen. „Wir sind krasser Außenseiter, möchten aber versuchen, unsere Chance zu nutzen“, so Rambau vor dem Anstoß.

Senad Bajric (re.) und Stefan Lausecker mit Koordinationsproblemen.
anpfiff.info

Favorit Schwabach prägt Durchgang eins

Die Partie begann nervös und hektisch, mit vielen Fehlpässen, Zweikämpfen und einigen verbalen Scharmützeln, die sich bereits nach wenigen Minuten entwickelten. Tobias Ulbrichts 30-Meter-Schuss nach 15 Minuten blieb lange Zeit die einzig nennenswerte Offensivaktion der Gäste. Doch dieser Ball forderte den Schwabacher Torwart-Neuzugang Thomas Raffel nicht wirklich, so dass dieser erstmal genügend Zeit hatte, mit lautstarken Kommentaren seine eigenen Leute zu pushen und den Gegner zu irritieren.

Nach und nach übernahmen die Gastgeber die Initiative und beschäftigten den Jahn zusehends in der Defensive. Eine Freistoßflanke von Räder fand den Kopf von Stefan Lausecker, der aus sieben Metern in Bedrängnis nur den Außenpfosten traf (8.).

Doch zehn Minuten später gab es Strafstoß für die Gastgeber: Einen eigentlich bereits geklärten Ball eroberte Marcel Cords zurück und spielte sofort einen intelligenten Pass in die Spitze. Dort startete Florian Grau und erreichte das Leder vor dem herausstürzenden Forchheimer Keeper, brachte seinen Lupfer allerdings nicht im Tor unter. Da jedoch Torwart Spätling Grau nach dessen Ballkontakt von den Beinen holte, gab Schiri Hanslbauer zu Recht Elfmeter. Dominik Räder verwandelte diesen trocken rechts unten und brachte seine Farben damit in Führung.

Auch danach blieb der SC 04 am Drücker und forcierte über die starken Außen Räder und Theil, den agilen Grau in der Spitze und den etwas hängend spielenden Marcel Cords das Spiel nach vorne. Der Jahn wurde lediglich bei Standardsituationen gefährlich: Tobias Ulbricht bekam kurz hintereinander zwei 25-Meter-Freistöße in halblinker Position. Den ersten setzte er weit über den gegnerischen Kasten. Den zweiten versuchte er, scharf im Torwarteck zu platzieren, verfehlte dieses jedoch knapp (25. /27.).

Trotzdem gelang dem Forchheimer Stürmer kurz darauf der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Ausgleich: Eine Saffra-Ecke brachten die Roten nicht weit genug aus dem Gefahrenbereich. Ulbricht nahm den Ball auf, legte ihn an den heranstürzenden Gegenspielern vorbei und schoss aus kurzer Distanz ein (31.).

Der Jahn konnte fortan das Spiel ausgeglichener gestalten, wurde aber kurz vor der Pause zweimal kalt erwischt: In der Spieleröffnung vertändelten die Forchheimer den Ball an den gut nachsetzenden Christian Goth, der sofort den startenden Markus Theil einsetzte. Der blieb vor dem Tor eiskalt und verwandelte die Kugel souverän im langen Eck zur erneuten Schwabacher Führung (42.).

Kurz darauf erhöhten die Gastgeber durch den wohl schönsten Spielzug der ersten Hälfte sogar auf 3:1: Über die rechte Seite kombinierten sich Florian Dierks und Markus Theil nach vorne. Letzterer kam aus gut 20 Metern zum Abschluss, traf jedoch das Leder nicht richtig. Aber Stürmer Florian Grau setzte im Rücken der Abwehr nach, kam mit einer Grätsche noch an den Ball und versenkte diesen im Kasten der Forchheimer (43.).

Forchheims Torjäger Tobias Ulbricht beim Freistoß.
anpfiff.info

In Überzahl doch noch zum Ausgleich

Der zweite Durchgang begann zunächst so, wie der erste aufgehört hatte: Ein Ballverlust beim Jahn im Spielaufbau, diesmal vom Winter-Neuzugang Tobias Dachwald, und ein daraus resultierender gefährlicher Angriff der Gastgeber über Räder und Grau, dessen Torschuss gerade noch zur Ecke abgeblockt werden konnte (46.).

Dann jedoch zog der Schiedsrichter wohl etwas vorschnell den gelben Karton aus seiner Brusttasche, als Christian Goth bei der schnellen Ausführung eines Freistoßes von einem Forchheimer angeschossen wurde. Der bereits verwarnte Schwabacher hatte sich kurz vor den Ball gestellt, um das Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Schiedsrichter Hanslbauer wertete dieses Vergehen als gelbwürdige absichtliche Verzögerung und musste Goth dann die Ampelkarte zeigen - wobei man darüber diskutieren kann, ob Goth überhaupt die Gelegenheit hatte, sich rechzeitig vom Ball zu entfernen, bevor er abgeschossen wurde.

Das Spiel änderte sich jedenfalls jetzt grundlegend: Die Forchheimer übernahmen das Kommando und schnürten die 10 verbliebenen Schwabacher in ihrer Hälfte ein. Grau spielte fortan bei den Gastgebern einzige Spitze, während Sturmpartner Cords im Mittelfeld Goths Part übernahm. Doch bis auf eine Kopfballgelegenheit durch Markus Theil (74.) konnte der SC 04 kaum mehr für brauchbare Entlastungsangriffe sorgen.

Der Jahn dagegen kam 25 Minuten vor Schluss zum Anschlusstreffer, als Dachwald den Ball gut durch das Getümmel zu Florian Eichinger an den Sechzehner durchsteckte. Eichinger war sichtlich überrascht, angespielt zu werden, reagierte dann aber in Bedrängnis genau richtig: In Torjägermanier kickte er den Ball unvorschriftsmäßig mit der Fußspitze ins lange Eck und ließ Torsteher Raffel keine Abwehrchance.

In der Schlussphase drückten die Gäste auf den Ausgleich, ohne allerdings gegen die massierte Schwabacher Deckung zu wirklich klaren Einschussgelegenheiten zu kommen. Fernschüsse von Ulbricht und Eichinger verfehlten ihr Ziel, und letzterer traf nach Saffras Flanke bei einer versuchten Direktabnahme den Ball nicht richtig.

Somit schien es, als würden die favorisierten Gastgeber den knappen Vorsprung über die Zeit retten können. Doch aus dem letzten Einwurf auf Höhe des Sechzehnerecks machten die Forchheimer nach 94 gespielten Minuten doch noch das Tor – mit freundlicher Unterstützung der Schwabacher Defensive. Diese unternahm einfach zu wenig gegen die schnellen kurzen Pässe vor dem eigenen Tor, die erneut Eichinger frei spielten. Dieser bewies beim Torabschluss Übersicht und schob den Ball seinem Gegenspieler durch die Hosenträger ins lange Eck, übertrieb es aber dann doch beim ausgedehnten provokanten Torjubel vor der Schwabacher Bank.

Schiri Hanslbauer pfiff die Partie gar nicht mehr an: Ein glücklicher Punktgewinn für den Jahn, der kämpferisch voll überzeugte, aber im Spielaufbau doch noch einige Schwächen offenbarte. Die Gastgeber hatten bis zum Platzverweis die reifere Spielanlage, konnten danach allerdings nicht mehr für ausreichend Entlastung sorgen.
Spielbericht eingestellt am 21.03.2009 22:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Claus Ostermeier (Trainer SC 04 Schwabach)
"Der Jahn ist eine asoziale Truppe und der Schiedsrichter war unter aller Kanone. "
Alexander Rambau (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"In der ersten Halbzeit haben wir vier Minuten geschlafen und sind dafür bestraft worden. Aber im zweiten Durchgang haben wir uns denke ich verdientermaßen das 3:3 erkämpft, weil wir nach der Gelb-Roten Karte bestimmt 70 Prozent Ballbesitz hatten. Die kämpferische Einstellung der Mannschaft hat mir gefallen – jetzt müssen wir nächste Woche gegen Hessdorf nachlegen."
Florian Eichinger (Last-Minute-Ausgleichstorschütze)
"Das war ein unbeschreiblich gutes Gefühl nach meinem Ausgleichstor: Vor allem, weil der Gegner so arrogant gespielt hat, hat es mir richtig Spaß gemacht, vor ihrer Bank den Treffer zu feiern. Überhaupt war das heute ein tolles Spiel, in diesem schönen Stadion."

Spiel-Ticker

Schwabach
Jahn Forchheim
45
90
94
 
3:3 Eichinger, Florian / 3. Saisontor
65
 
3:2 Eichinger, Florian / 2. Saisontor
43
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
3:1 Grau, Florian / 3. Saisontor
42
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
2:1 Theil, Markus / 6. Saisontor
31
 
1:1 Ulbricht, Tobias / 12. Saisontor
19
 
Tooooor für SC 04 Schwabach
1:0 Räder, Dominik (Foulelfmeter) / 6. Saisontor
 
 
 
 
Goth, Christian (SC 04 Schwabach) / 1. gelb-rote Karte
 
 
 
 

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2008/09 - 22. Spieltag
Datum: 21.03.2009 15:00 Uhr
Sportstätte:

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500

Torschützen

1:0
(19.)
Räder Dominik / 6. ST
(Foulelfmeter)
1:1
(31.)
2:1
(42.)
3:1
(43.)

Spielerstrafen

SC 04 Schwabach
Goth / 1. GRK
Kadlubowski A. / 2. GK
SpVgg Jahn Forchheim
Dachwald / 1. GK
Riedelmeier / 6. GK
Spätling / 1. GK
Ulbricht / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Florian Grau
(SC 04 Schwabach)
Der kleine Stürmer-Neuzugang von der SpVgg Ansbach war über die gesamte Spieldauer von der Jahn-Deckung nicht unter Kontrolle zu bekommen. Grau war im Sturmzentrum viel unterwegs und stets anspielbereit. Auch am Ball zeigte er seine Beweglichkeit: Mit starken Dribblings und Tempoläufen beschäftigt er oft mehrere Gegenspieler. Zudem holte er den Strafstoß für die Schwabacher heraus und traf selbst, als er den verunglückten Schuss von Theil als Vorlage für sein Tor nutzte.

Schiedsrichter

 
Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Die Schiri-Schelte von S04-Trainer Ostermeier ist sicherlich etwas überzogen – allerdings gilt es schon festzuhalten, dass der junge Mann an der Pfeife insgesamt nicht überzeugen konnte. Eine klarere Linie bei der Zweikampfauslegung und konsequenteres Einschreiten gegen die sich durch das gesamte Spiel ziehende Meckerei von beiden Mannschaften wäre wünschenswert gewesen. Vertretbar war der Elfmeter für Schwabach, als der herausstürzende Jahn-Torwart Spätling Stürmer Grau nach dessen Schuss noch abräumte. Die Gelb-Rote Karte gegen Christian Goth für eine geschätzte Zehntelsekunde Ballsperren war aber sicherlich zu hart. Im Nachhinein betrachtet, war diese spielentscheidend – weil sie den Jahn erst wieder zurück in die Partie brachte.
Note: - (1)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
83:46
60
2
30
62:31
58
3
30
53:41
56
4
30
61:40
53
5
30
66:45
52
6
30
62:47
45
7
30
53:45
42
9
30
59:56
39
10
30
51:49
38
11
30
60:61
36
12
30
45:80
34
13
30
41:70
34
14
30
47:57
30
16
30
41:84
25
Bei Punktgleichheit: Entscheidungsspiel