SC Adelsdorf - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 24. Spieltag - Mi. 10.05.2023 18:30 Uhr
1:0 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Turner steigen in Schönheit ab
Der TV 48 Erlangen kommt einfach nicht aus seiner Haut und will trotz Abstiegskampfs immer schönen, fast körperlosen Fußball spielen. Gegen Adelsdorf reichte das jedoch nicht, so dass der Fall in die Kreisliga nun besiegelt ist. Der SCA hofft weiter.
Aus Adelsdorf berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(4)
12
2,5
(4)
16
2,3
(4)
18
1,4
(4)
41
2,0
(4)
8
2,0
(4)
9
2,6
(4)
10
2,1
(4)
13
2,5
(4)
5
2,4
(4)
24
2,1
(4)
 
Lausen F. (90.)
23
2,5
(3)
 
Lausen T. (72.)
27
-
(0)
 
Goldammer (81.)
3
-
(0)
19
-
(0)
6
3,0
(3)
8
3,5
(3)
15
3,0
(3)
17
3,5
(3)
16
2,5
(3)
18
2,5
(3)
20
3,5
(3)
12
3,5
(3)
14
3,5
(3)
7
2,5
(3)
 
Gertz (46.)
3
-
(0)
 
Perst M. (79.)
9
3,0
(3)
 
Horndasch (65.)
11
3,0
(3)
 
1
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,6
Durchschnittsalter: 22,2
Trainer: Heinz Halmer

Spielbericht

 
Vier Niederlagen in Folge mit insgesamt 14 Gegentoren musste der SC Adelsdorf zuletzt hinnehmen. Am Mittwochabend stand nun das Duell gegen den Tabellenletzten an, den TV 48 Erlangen. Für die Gäste war es die letzte Möglichkeit, den Glauben an den Klassenerhalt aufrechtzuerhalten. Das Team von Trainer Wilhelm Satzinger, der die 48er mit einer Hypothek von vielen Punkten Rückstand übernommen hatte, ist jedoch keine Laufkundschaft, wie die letzten Ergebnisse zeigen. Nach der Winterpause verloren die Erlanger erst zwei Mal und holten mehrere unerwartete Punkte.
Paul Horndrasch (li.) will den Ball gegen Adelsdorfs Steffen Geyer. Die Hausherren waren körperlich reifer und setzten sich deswegen durch.
Uwe Kellner
Nichts los in der ersten Hälfte
Bereits in den ersten fünf Minuten mussten die beiden SCA-Innenverteidiger Sebastian Wölfel und Dennis Weiler als letzter Mann eingreifen, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Adelsdorf brauchte ein wenig Zeit, um sich zu fangen und schaffte es, sich zu stabilisieren. Die beiden Mannschaften stellten sich diszipliniert in ihrer Grundordnung auf, zeigten einen geschulten Spielaufbau und passten sich das Spielgerät gefällig von Mann zu Mann hin und her. Allerdings entspricht das nicht der Spielweise, die im Abstiegskampf vonnöten ist. Die Zuschauer sahen ein schönes Spiel, aber vielen Zweikämpfen gingen vor allem die Gäste-Spieler einfach aus dem Weg. Kurz bevor den Besuchern wegen ausbleibender Strafraumszenen die Augen zufielen, sorgte Heimtorwart Benjamin Kaiser für eine Zwischeneinlage. Er führte gegen den 48er Miloja Demjon im eigenen Sechzehner einen Hackentrick aus, der beinahe schiefgegangen wäre. Adelsdorf konnte klären.
Ein Glück wer Dennis Weiler als Innenverteidiger aufstellen kann. Der Routinier ließ keinen durch, auch nicht Demjon Miloja, der einer der agilsten Gästespieler war.
Uwe Kellner
Adelsdorf aufgerüttelt
Irgendwie schaffte es Trainer Heinz Halmer, sein Team in der Pause wachzurütteln. Erlangens Coach Wilhelm Satzinger war die erste Hälfte ebenfalls Leid und wechselte aus. Als TV-Verteidiger Lucas Cescutti einen Pass zu seinem Keeper Christoph Bauer zu kurz ansetzte, sprintete Ricardo Halmer dazwischen. Der Stürmer scheiterte mit seinem Abschluss jedoch aus kurzer Distanz am Torwart. Danach war es Nico Geier, der im gegnerischen Strafraum ein, zwei Abwehrspieler düpierte und zum Abschluss kam. Wieder parierte Torwart Christoph Bauer, dieses Mal mit dem Fuß und den Abstauber-Kopfball unmittelbar danach von Ricardo Halmer fing er sicher. Zehn Minuten später war er jedoch machtlos. Der TV 48 Erlangen verteidigte immer ein bisschen zu hoch. SCA-Co-Trainer Timo Goldammer hatte das längst begriffen und spielte einen überlegten Pass hinter die Abwehrreihe, wo Ricardo Halmer lauerte und gleichzeitig nicht im Abseits stand. Seinen Alleingang schloss er mit einem flachen Schuss ins Eck ab. Erst jetzt drehten die Gäste auf. In Rückstand hatten sie eine Chance nach der anderen. Thye Vleugels Schuss parierte Schlussmann Benjamin Kaiser stark. Nicco Lorenzett köpfte freistehend am Tor vorbei. Der SCA wurde in die Defensive gedrängt und kam nicht mehr heraus. Vereinzelt lief ein Adelsdorfer an die Seitenlinie, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Alles war latent gefährlich, aber die Abwehrmauer um Dennis Weiler und Sebastian Wölfel fiel nicht ein, so dass der knappe Vorsprung nach 94 Minuten immer noch Bestand hatte und Adelsdorf als Sieger vom Platz ging. Für den TV 48 Erlangen bedeutet die Niederlage den Abstieg.
Traurige Mienen beim TV 48 Erlangen. Nach der Niederlage gegen Adelsdorf steht der Abstieg nun auch rechnerisch fest. Abteilungsleiter Max Bittner (li.), Co-Trainer Sinan Tosun und allen voran Trainer Wilhelm Satzinger basteln bereits am Kader für die Kreisliga.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 10.05.2023 22:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Heinz Halmer (Trainer SC Adelsdorf)
"Man sah, dass zwei Teams aufeinander getroffen sind, die in der Tabelle hinten drin stecken. Wir sind gut gestartet und haben eigentlich über das gesamte Spiel hinweg wenig zugelassen. In der Summe hatten wir vielleicht zwei, drei gute Chancen mehr als der Gegner. Ich freue mich, dass sich die Jungs in die Partie reingefightet haben. Unser Programm in den nächsten Tagen wird brutal schwer, aber es hilft alles nichts. Wir müssen weiterkämpfen und wollen noch den direkten Klassenerhalt erreichen. "
Wilhelm Satzinger (Trainer TV 48 Erlangen)
"Wir hatten heute einen Gegner, den wir klar schlagen müssen, haben aber erst in der letzten halben Stunde gezeigt, was wir eigentlich können. In der Schlussphase hatten wir Chancen, mit denen man drei Spiele gewinnen kann. Das ist sehr ärgerlich - aber auch zu wenig. Am Ende muss man sagen, dass Adelsdorf letztendlich verdient gewonnen hat, weil sie das Tor machen und hinten keins zugelassen haben. Solange es noch nicht amtlich war, haben wir immer davon gesprochen, dass wir von Spiel zu Spiel alles geben, um die Liga doch noch halten zu können. Wenn es jetzt heute so ist, dass wir abgestiegen sind, dann muss man natürlich sagen, dass es irgendwo absehbar war. Schade. Aber die Planungen laufen dementsprechend bei uns bereits für die nächste Saison. Ein Ende ist auch immer ein neuer Anfang! "
Eric Poeschl (Spielleiter SC Adelsdorf)
"Wir waren besser drin, haben es aber am Ende noch ein wenig spannend für alle Beteiligten gemacht. Da wurde es nochmal brenzlig. Im Großen und Ganzen ist der Sieg verdient. So wie es jetzt aussieht, wird der Tabellenzwölfte der Bezirksliga direkt die Liga halten. Auf diesen Tabellenplatz wollen wir natürlich rutschen, auch wenn Oesdorf heute leider auch gewonnen hat. Wir brauchen dringend noch Punkte!"

Spiel-Ticker

Adelsdorf
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+5
Spielende (20:21 Uhr)
90
 
 
4 Minuten noch
89
 
Geyer, Steffen (SC Adelsdorf) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
88
 
87
 
 
SCA jetzt hektisch. Defensiv spielen Weiler und Wölfel aber stark.
84
 
 
Ecke TV. SCA bringt Ball nicht weg.
81
 
 
Der TV stemmt sich gegen den nun auch bei diesem Spielstand feststehenden rechnerisch besiegelten Abstieg
80
 
Kopfball frei vor dem Tor. Vorbei.
72
 
Schuss aus 16m . Torwart hält flach im Eck.
72
 
68
 
Tooooor für SC Adelsdorf
1:0 Halmer, Ricardo / 4. Saisontor (Vorarbeit Goldammer, Timo)
Schöner passgenauer Ball zu Halmer , der hinter seinem Verteidiger, aber nicht im Abseits steht. Allein vor dem Tor schießt er flach ins Eck.
60
 
 
Kaiser lässt Freistoß fallen. TV staubt beinahe ab.
58
 
 
Cescutti flext gegen Tim Lausen. Klappert.Nur mündliche Verwarnung.
56
 
Geier im Strafraum am Ball, zieht zweimal auf, schießt aber gegen das Bein des TWs. Abstauberkopfball von Halmer in die Hände des TW
55
 
 
Goldammer mit der Hacke ins Gesicht von Vleugl. Unabsichtlich
54
 
 
Schuss von rechts. Auf den Torwart.
50
 
 
Lausen Tim mal mit einem Rämpler. SCA will.
47
 
Cescutti spielt zu kurz zum Torwart. Ricardo Halmer kommt kurz vor dem Keeper dazwischen. Aber Torwart Bauer hält im 1geg1.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
 
Gepflegtes Fußballspiel, das vom Einsatz und Kampf aber nichts mit Abstiegskampf zu tun hat. Eher wird mal zurückgezogen als draufgegangen. Untypisch für zwei Teams, die eigentlich gerade nach dem letzten Strohhalm für den Ligaverbleib greifen.
45
+1
Halbzeit (19:16 Uhr)
45
 
 
Verlängert langen Ball Richtung Tor.
40
 
Torwart Kaiser macht einen Hackentrick im Strafraum gegen Miloja , wäre fast schief gegangen
35
 
 
Tim Lausen von TW abgeschossen, als er eine Pass erlaufen wollte
6
 
 
Weiler und Wölfel bereits mit jeweils einer starken Abwehraktion nach Steckpass des TV
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:30 Uhr)
 
 
 
Abstiegskampf Bezirksliga Nord. TV 48 hat nicht mehr so viel Hoffnung wie die Konkurrenz, aber den Kampf noch nicht aufgegeben. Adelsdorf hingegen kanm noch fest an den Klassenerhalt glauben und kann personell wieder aus einem größeren Pool schöpfen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 24. Spieltag
Datum: 10.05.2023 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SC Adelsdorf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 105
uwke
SC Adel.
anpfiff.
GeHa
EP

Torschützen

 
1:0
(68.)

Spielerstrafen

SC Adelsdorf
Geyer S. - Foulspiel (89.) / 4. GK
TV 1848 Erlangen
Cescutti L. (88.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Dennis Weiler
(SC Adelsdorf)
Guter Mann. Dennis Weiler gewann nicht nur seine eigenen Zweikämpfe, sondern sprang auch für seine Mitspieler in die Bresche, damit kein gegnerischer Stürmer durchkommt!

Schiedsrichter

 
Philipp Pöschel
Der Schiedsrichter ließ viel laufen und ahndete etwas härtere Foulspiele nur mit mündlichen Verwarnungen. Für das Abstiegsduell hat das ausgereicht. Gute Spielleitung!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
49
51
(3)
Zweikampf
60
40
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(2)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags

Freitag, 14.04.2023
Samstag, 15.04.2023
Sonntag, 16.04.2023
SpVgg Mögeldorf
-
 6:2
SC Germania
-
 0:3
Mittwoch, 10.05.2023

Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
80:38
62
2
30
68:35
61
4
30
52:49
46
5
30
58:61
46
6
30
60:50
46
8
30
55:56
43
9
30
57:58
42
10
30
51:46
40
11
30
57:57
40
12
30
49:70
37
13
30
58:61
37
14
30
49:67
34
15
30
55:98
25
16
30
35:51
23
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708