TSV Neunkirchen am Brand - SV Schwaig, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - So. 24.07.2022 15:00 Uhr
2:4 (2:2)
Topspiel der Woche: Weber wird zum Albtraum der Brandbachkicker
Ein enges Spiel sahen die Zuschauer in Neunkirchen beim Duell des Neulings aus Neunkirchen gegen den Landesligaabsteiger aus Schwaig. Vor allem Christoph Weber fühlte sich bei den Gästen pudelwohl und entschied das Spiel im Alleingang.
Aus Neunkirchen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,9
(8)
3
3,0
(8)
22
2,4
(8)
18
2,7
(9)
7
1,9
(8)
11
2,3
(8)
12
2,3
(8)
10
2,1
(10)
4
2,8
(8)
 
8
-
(0)
 
19
-
(0)
 
Köhler (80.)
20
-
(0)
14
-
(0)
6
-
(0)
21
-
(0)
99
2,5
(12)
31
2,8
(12)
4
2,8
(12)
13
3,5
(12)
18
3,0
(12)
30
3,3
(12)
9
2,4
(12)
7
3,2
(12)
10
3,1
(12)
25
2,5
(12)
26
1,2
(12)
2
-
(0)
 
Lahner P. (81.)
19
-
(0)
 
Lorenz L. (77.)
22
-
(0)
11
-
(0)
28
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,2
Durchschnittsalter: 23,1
Trainer: Joachim Müller
Trainer: Kim Daschner

Spielbericht

 
Beim Duell des Bezirksligaufsteigers aus Neunkirchen am Brand und des Landesligaabsteigers aus Schwaig war auf dem Papier die Gastmannschaft der klare Favorit. “Die sind für mich der Top-Favorit auf den Titel, Schwaig hat 19 neue Spieler geholt, die alle schon höher gespielt haben”, sagte vor dem Spiel Heimtrainer Jojo Müller, der die Favoritenrolle klar auf die Gäste schob. Die Gäste hatten aber nicht alle Spieler an Bord. Gleich sechs potenzielle Stammspieler fehlten, darunter so prominente Namen wie Halil Berisha und Florian Danner. Letztgenannter hatte sich erst beim Abschlusstraining die Achillessehne gerissen und wird dementsprechend lange ausfallen. “Neunkirchen wird sicherlich mit der Aufstiegseuphorie in das Spiel gehen, das wird nicht so einfach”, sagte dementsprechend der neue Trainer Kim Daschner vor dem Spiel.

Selbst unter Bedrängnis von zwei Gegenspielern kann Manuel Menges den Ball an den Mitspieler bringen.
Sebastian Baumann
Christoph Weber ist kaum zu bremsen
Kaum im Training, war Routinier Christoph Weber auf Schwaiger Seite und doch prägte der Offensivmann die ersten 30 Minuten der Partie. In den Griff bekam die Dreierkette der Hausherren den Goalgetter nie, der immer brandgefährlich war. Bereits in der ersten Szene traf Weber zum 1:0 aus Schwaiger Sicht. Wie so oft wurde ein langer Ball gefährlich, Christoph Weber konnte alleine auf den Keeper marschieren, umspielte diesen und schob cool in die Maschen. Zwar hatte Neunkirchen zwischendurch durchaus Chancen, richtig gefährlich wurde es aber weder nach Flanke von Manuel Menges noch nach einer Ecke, als erneut Menges deutlich mit dem Kopf verzog. Deutlich gefährlicher war Schwaig und damit natürlich auch Christoph Weber. In der 17. Minute kam der Routinier erneut nach einem langen Ball an das Spielgerät, Keeper Gottschalk konnte aber gerade noch retten. Fünf Minuten später durfte der 35-Jährige dann zum Strafstoß antreten und verwandelte sicher. Vorausgegangen war eine Eckenvariante bei der Fabio Deuerling Manuel Menges am Arm traf. Keine zehn Minuten später wäre fast die Vorentscheidung gefallen, als wieder Weber auf einen Ball spekulierte und die Pille ins Tor lupfte. Allerdings wähnte der Assistent den Angreifer im Abseits. Zwei Minuten später tanzte der ehemalige Club-Amateur wieder zwei Gegenspieler aus, verfehlte das Ziel im Fallen aber deutlich. Erst danach war Neunkirchen im Spiel. Nach einem unnötigen Tackling im Strafraum an Avian Kain gab es ebenso Strafstoß, den Manuel Menges souverän verwandelte. Es sollte noch besser kommen. Nach einem Schuss an den linken Pfosten reagierte Manuel Dronsgalla am schnellsten und bugsierte den Ball zum Ausgleich in die Maschen.
Christoph Weber bekam die Neunkirchner Defensive nie in den Griff. Hier umspielt der Stürmer den Keeper.
Sebastian Baumann
Weber zum Dritten
Nach der Pause merkte man den Brandbachkickern den Auftrieb durch den Ausgleich vor der Pause an. Vehement drängten die Hausherren die Gäste in die Defensive. Ein Freistoß von Avian Kain touchierte nur die Latte, danach setzte der Außenbahnspieler zum Solo an, umspielte die komplette Abwehr und schoss dann aber deutlich über den Kasten. Erst nach knapp 60 Minuten verpuffte der Angriffselan der Hausherren und auch die Gäste schossen in Person von Phillipp Thieme das erste Mal auf den Kasten. Allerdings schwächten sich die Gäste kurzzeitig wenig später selber, als Lukas Lorenz nach einem Foul an Avian Kain die Zeitstrafe kassierte. Die erste Chance in Unterzahl hatte aber Schwaig, wieder war es Thieme, der aber am Keeper scheiterte. Auch danach hatten die Gäste alles im Griff und ließen nichts mehr zu. Kaum war die Zeitstrafe dann abgelaufen, waren die Gäste auch schon wieder in Führung. Jannick Kiebler setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, passte fein von der Grundlinie zurück zu Weber, der seinen dritten Treffer markierte. Neunkirchen antwortete mit einigen Angriffen, aber weder ein Kopfball von Manuel Menges, der zu zentral kam, noch ein Schuss des eingewechselten Mario Kittlers wurden richtig gefährlich. Kurz vor dem Ende brannte es dann aber noch mehrfach im Strafraum der Gäste. Die beste Gelegenheit hatte dabei Avian Kain, der aus kurzer Distanz am Schlussmann scheiterte.
Auf der Gegenseite trifft Manuel Menges zum Anschluss und verlädt Jonas Seitz.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 24.07.2022 17:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Manuel Dronsgalla (Torschütze der Hausherren)
"In den ersten 20 Minuten hatten wir einen schweren Start und sind aus meiner Sicht unglücklich in Rückstand geraten. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen, haben uns auch mehr Spielanteile erkämpft. Im Endeffekt ist das eigentlich ein klassisches Unentschieden. Den Punkt hätten wir uns verdient gehabt. Uns hat das Spielglück gefehlt. Auf der Leistung können wir aber aufbauen."
Joachim Müller (Trainer der Heimelf)
"Ich bin total stolz auf die Jungs. Wir haben gut gefussballt und ich habe keinen Unterschied gesehen. Die Art und Weise, wie wir es gemacht haben, war gut. Wir haben gut durchs Zentrum gespielt und die haben immer nur den Diagonalball auf den Weber gespielt. Aber der Weber war halt leider geiler... Für die Leistung brauchen wir uns nicht schämen, das war schon gut."
Sebastian Riese (Kapitän der Gäste)
"Unter dem Strich haben wir verdient gewonnen. Wenn wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen nutzen, dann kann es auch 3:0 oder 4:0 stehen. Dann passiert gar nichts. Wir haben den Gegner dann wieder durch den Elfmeter ins Spiel kommen lassen. In der zweiten Halbzeit hötten wir vielleicht den ein oder anderen Konter besser ausspielen müssen."

TSV Neunkirchen
Schwaig
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (16:54 Uhr)
90
+6
Tooooor für SV Schwaig
2:4 Kiebler, Jannik (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
90
+5
Elfmeter für SV Schwaig
Langer Ball in den Strafraum, Kiebler wird gefoult.
90
+3
Pröll, Tobias (TSV Neunkirchen am Brand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
Schuss aus naher Distanz, aber Keeper rettet.
84
 
 
Langer Ball auf Stengl, der aber aus spitzem Winkel den Ball nicht auf die Kiste bringt.
82
 
 
Chance SV Schwaig
Wieder zischt ein Ball haarscharf links vorbei.
79
 
 
Präzise Flanke von Krippner aus Menges, der aber den Kopfball nicht richtig platzieren kann.
73
 
Tooooor für SV Schwaig
2:3 Weber, Christoph / 3. Saisontor (Vorarbeit Kiebler, Jannik)
Kiebler tankt sich auf der linken Seite durch und findet Weber in der Mitte.
73
 
 
Zeitstrafe vorbei, zwischendurch gab es auch noch eine Trinkpause.
61
 
 
Thieme scheitert nach einem Konter am Keeper.
60
 
Lorenz, Lukas (SV Schwaig) / 1. Zeitstrafe
Die erste Zeitstrafe im Spiel nach einem Foul an Kain.
58
 
 
Schuss von Phillipp Thieme, aber Keeper sicher.
52
 
Solo von Avian Kain, der gleich an der kompletten Abwehr vorbeizieht, aber dann auch über den Kasten schießt.
47
 
Der Freistoß von Kain aus 25 Metern touchiert die Oberkante der Latte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
+4
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
+3
Ecke Schwaig, Ball kommt zu Weber. Flanke, Keeper segelt am Ball vorbei und Riese köpft knapp neben das leere Tor.
45
+1
2:2 Dronsgalla, Manuel / 1. Saisontor
Das hatte sich angedeutet, ein Schuss von der rechten Seite klatscht an den Pfosten, Dronsgalla grätscht den Ball rein.
44
 
 
Wieder kann Schwaig in letzter Not klären. Es riecht nach dem Ausgleich.
41
 
Fast der Ausgleich, Sahin löffelt den Ball dann aber drüber.
41
 
Ritter, Philipp (TSV Neunkirchen am Brand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
39
 
1:2 Menges, Manuel (Foulelfmeter) / 1. Saisontor
Torwart geht nach links, Menges schießt nach rechts.
38
 
Kain wird im Strafraum umgeräumt und schon gibt es auch im anderen Strafraum Elfmeter.
37
 
Wieder Weber, wieder an zwei Gegenspielern vorbei, aus dem Fallen dann über den Kasten.
34
 
Weber lupft den Ball in den Kasten und steht angeblich im Abseits. Das geht eigentlich nicht, weil der Stürmer vor dem Abwehrspieler auf den Ball gelauert hatte...
28
 
Derrfuss, Julian (TSV Neunkirchen am Brand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Sattes Foul an Weber.
23
 
Tooooor für SV Schwaig
0:2 Weber, Christoph (Handelfmeter) / 2. Saisontor
Souverän drin.
22
 
 
Ecke flach nach hinten gespielt, Deuerlein schießt und trifft den Arm von Menges.
22
 
Elfmeter für SV Schwaig
20
 
 
Ecke, Kopfball ziemlich frei, rechts vorbei.
17
 
Wieder ein langer Ball auf Weber. Conrad verschätzt sich und der Goalgetter kommt doch noch mit dem Kopf hin. Keeper ist aber fast gleichzeitig am Ball und kann klären.
17
 
 
Ecke, Kopfball, einen Meter links vorbei.
15
 
 
Freistoß Menges, abgefälscht und dann wird geklärt, bevor ein Brandbachkicker hinkommt.
9
 
 
Schöne Flanke von rechts von Menges auf Kain, der volley abzieht, aber nicht das Tor trifft.
8
 
 
Wieder Weber, der Kiebler in Szene setzt. Der schießt dann in Bedrängnis drüber.
6
 
Tooooor für SV Schwaig
0:1 Weber, Christoph / 1. Saisontor
Langer Ball auf Weber, der alleine vor dem Kasten steht, den Keeper auswackelt und einschiebt.
2
 
 
Chance für Celebi, Kaan (SV Schwaig)
Langer Ball auf Celebi, der ziemlich frei ist und eigentlich nur auf Weber quer legen muss. Der Schuss ist dann aber harmlos.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Julian Leykam vom SC Kleinschwarzenlohe.
 
 
 
Willkommen zum Duell des Aufsteigers aus Neunkirchen gegen den Absteiger aus Schwaig. Alleine von den letzten Jahren her ist der SV Schwaig wohl der klare Favorit in diesem Duell.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 24.07.2022 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte TSV Neunkirchen a.B.

Zuschauer

Zuschauerzahl: 125
Uns.Uwe
jojo
SV Schw.
topr
Helmut2.
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(6.)
0:2
(23.)
Weber Christoph / 2. ST
(Handelfmeter)
1:2
(39.)
Menges Manuel / 1. ST
(Foulelfmeter)
2:3
(73.)
2:4
(90.)
+6
Kiebler Jannik / 1. ST
(Foulelfmeter)

Spielerstrafen

TSV Neunkirchen am Brand
Derrfuss J. - Foulspiel (28.) / 1. GK
Ritter P. - Foulspiel (41.) / 1. GK
Pröll - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
SV Schwaig
Lorenz L. (60.) / 1. ZS

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Weber
(SV Schwaig)
In der Landesliga wollte es mit Toren nicht klappen für Christoph Weber, sodass der Offensivmann auf einmal der Abwehrchef wurde. Eine Liga tiefer läuft es wieder für den mehrmaligen Torschützenkönig der Liga. Vor allem in den ersten 30 Minuten war der Routinier richtig stark. Als die Kräfte nachließen, war der Knipser aber auch zum dritten Treffer zur Stelle. Zum Schluss überließ der Knipser noch den zweiten Strafstoß an seinen Kollegen, sonst hätte es auch ein Viererpack werden können!

Schiedsrichter

 
Julian Leykamm
(TSV 72 Kleinschwarzenlohe)
Souveräne Leitung der Partie, auch wenn die ein oder andere Abseitssituation vom Linienrichter vielleicht nicht ganz richtig gesehen wurde. Dafür kann der Hauptschiedsrichter aber nichts. Ansonsten alles richtig gemacht!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(8)
Gast
 
3,3
(8)
Erg. ok? (j/n)
5
4
(9)
Ballbesitz
48
52
(6)
Zweikampf
48
52
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
80:38
62
2
30
68:35
61
4
30
52:49
46
5
30
58:61
46
6
30
60:50
46
8
30
55:56
43
9
30
57:58
42
10
30
51:46
40
11
30
57:57
40
12
30
49:70
37
13
30
58:61
37
14
30
49:67
34
15
30
55:98
25
16
30
35:51
23
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708