SK Lauf - FC Ottensoos, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - So. 25.07.2021 15:00 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Lauf zittert sich zum Derbysieg gegen Ottensoos
Eigentlich sah es nach der ersten Halbzeit nach einer klaren Geschichte aus für den SK Lauf im Derby gegen den FC Ottensoos. Denn zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren klar. In der zweiten Halbzeit drückte Ottensoos aber immer mehr auf den Anschlusstreffer und später auch den Ausgleich. In Unterzahl rettete sich der SKL dann aber doch noch ins Ziel und feierte seinen Auftaktsieg.
Aus Lauf berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
2,6
22
2,9
(7)
25
2,8
(7)
9
2,8
(7)
18
2,6
(7)
16
2,6
(7)
21
2,1
(7)
19
1,9
(7)
6
2,2
(7)
10
2,2
(7)
17
2,9
(7)
13
3,0
(7)
24
2,5
(7)
 
Rauh F. (46.)
5
2,7
(7)
 
7
3,0
(7)
 
Bürner (73.)
31
-
(0)
 
Haas (81.)
20
2,8
(7)
 
Sohr (46.)
1
-
(0)
4
-
(0)
11
-
(0)
2
2,9
(6)
3
2,8
(6)
4
3,3
(6)
5
2,8
(6)
6
2,5
(6)
7
2,7
(6)
8
2,8
(6)
11
2,4
(6)
9
2,6
(6)
10
2,9
(5)
13
2,6
(6)
 
16
-
(0)
17
-
(0)
14
-
(0)
12
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,2
Durchschnittsalter: 24,8
Trainer: Norman Matschke
Trainer: Lukas Gerstacker

Spielbericht

 
Das erste Punktspiel in der Bezirksliga Nord war gleich ein Derbyklassiker gegen den Nachbarn aus Ottensoos. “Ich weiß aber nicht wirklich wo wir stehen und wie ich den Gegner nach der langen Pause einschätzen soll”, gab Trainer Norman Matchke vor der Partie zu und ließ in einem 4-4-2-System auflaufen. Sein Gegenüber Lukas Gerstacker musste ein bisschen improvisieren, denn der Trainer der Ottensooser hatte in einem Vorbereitungsspiel die Rote Karte gesehen und durfte deswegen nicht auf die Bank. Dafür übernahm der verletzte Peter Straußner das Coachen von der Seitenlinie. “Ich bin richtig nervös und mein Puls ist bei 180”, sagte der verhinderte Cheftrainer schmunzelnd hinter der Bande. Mit einer Dreierkette wollte der Übungsleiter die Hausherren knacken.
Dominik Herzing wird von Maiximilian Dotzler verfolgt.
Sebastian Baumann
Sohr und Ziegler treffen für Lauf
Beide Mannschaften begannen abwartend und lauerten auf Fehler des jeweiligen Gegners. Bis zur achten Minute klappte aus gut, bis ein Ball auf Tim Sohr durchgesteckt wurde, der alleine vor dem Keeper eiskalt blieb und ins linke untere Eck traf. Jetzt war der SKL on fire und übertrieb es auch ein bisschen mit der Körperlichkeit. Gefühlt alle zwei Minuten wurde ein Gästespieler umgeräumt. “Jetzt fahrt mal langsam wieder runter”, gab deswegen auch Laufs Trainer Normann Matschke zu Protokoll. Zwischendurch wurde aber auch gekickt - einen aufsetzenden langen Ball konnte die Laufer Defensive nicht klären, Keeper und Abwehrspieler waren uneins und schon konnte Frank Adelmann das Spielgerät über den Keeper lupfen. Allerdings ging der Versuch auch am Kasten vorbei. Weiter ging es mit vollem Körpereinsatz und vielen kleinen Nickligkeiten, gefährlich wurde es aber nur selten. Erst zum Ende der ersten Hälfte war es wieder der Hausherr, der gefährlich wurde. Konnte Keeper Königseder in der 39. Minute noch klären, war er praktisch mit dem Halbzeitpfiff chancenlos. Einen Standard von der rechten Seite köpfte Ferdinand Ziegler an die Unterkante der Latte und das Leder hinter die Linie zur verdienten Führung der Greens nach der ersten Hälfte.
Simon Kreisel spielte einen souveränen Part in der Defensive und spielt hier vor Moritz Ertel den Ball zu seinem Kepper.
Sebastian Baumann
Lauf zittert sich zum Sieg
Die erste Halbzeit war schon intensiv, die zweite wurde noch intensiver. Ottensoos drückte gleich auf das erste Tor und wollte den Anschlusstreffer erzwingen. Als dann Mai in den Strafraum der Laufer zog und zu Fall kam, wollten die Gästefans einen Elfmeter, doch der Schiedsrichter erkannte auf Stürmerfoul. Kurz danach kam eine Flanke von der rechten Seite, die Lorenz Mai abfasste, aber gerade noch geblockt wurde. Die Gäste drückten weiter und hatten in der 60. Minute Glück, als die Hausherren fast perfekt konterten. Der eingewechselte Christian Haas flankte perfekt in die Mitte, wo gleich zwei Mitspieler den Ball nicht trafen. Praktisch im Gegenzug hatte ein Gästespieler wieder eine Schusschance, doch ein Laufer konnte gerade noch zur Ecke blocken. Sieben Minuten später fiel dann aber doch der verdiente Anschlusstreffer. Nach einer Power-Play-Phase der Gäste bekam Ottensoos einen Freistoß, den Schuhmann trat. Den Ball klärte Simon Kreisel mit der Hand, sodass es Elfmeter gab. Cedric Riedel verwandelte souverän zum Anschlusstreffer. Danach machten die Gäste weiter Druck und hatten defensiv erneut Glück, als Maximilian Schorn nach einem langen Ball pennte und dachte, dass sein Schlussmann den Ball fangen würde. Paul Königseder konnte aber schlussendlich klären. Kurz danach war es wieder Lauf mit der Chance auf die Vorentscheidung. Der eingewechselte Enrico Cittadini spielte schön auf Kreisel, der aber den Ball nicht richtig gefährlich aufs Tor brachte. Kurz darauf flankte Jan Lebrecht von der rechten Seite und in der Mitte kam Dominik Herzing einen Schritt zu spät. Zum Schluss der Partie warf Ottensoos noch einmal alles nach vorne und war in den letzten Minuten auch noch in Überzahl, weil Simon Kreisel die Ampelkarte gesehen hatte. Zuletzt zischte ein Schuss aus spitzem Winkel am rechten Laufer Tor vorbei, sodass es beim knappen Sieg blieb.
Simon Kreisel versucht Cedric Riedel zu stellen vor den Augen von Peter Straußner.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 25.07.2021 18:07 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Abi Karger (Vorstand FC Ottensoos)
"Wir haben die zweite Halbzeit komplett auf ein Tor gespielt und versäumt den Ausgleich zu machen. Wir sind selber schuld, wenn wir in der ersten Halbzeit nicht so passiv gespielt und zwei Fehler gemacht, dann wäre mehr drin gewesen."
Lukas Gerstacker (Verhinderter Trainer der Gäste)
"Erste Halbzeit war die typische Halbzeit nach einer langen Pause. In der zweiten Halbzeit haben wir dann auf Viererkette umgestellt, das hat deutlich besser geklappt und da hätten wir den Ausgleich noch machen können. In der ersten Halbzeit machen wir einfach zwei dumme Fehler, die nicht passieren dürfen."
Norman Matschke (Trainer der Heimelf)
"Die erste Halbzeit war gut, da müssen wir nur noch den dritten Treffer machen. Dann haben wir die Chance nach der Halbzeit alles zuzumachen, da haben wir dann ein riesen Brett, und bekommen dann den Gegentreffer. Danach haben wir uns das Leben selber schwer gemacht. Die Abstände waren nicht mehr gut und dann hat es Ottensoos gut gemacht und besser als wir Fußball gespielt. Von den Chancen her hatten wir die klareren Dinger, aber wir zittern uns ins Ziel. Wenn Ottensoos den Ausgleich macht, dann wäre das nicht unverdient gewesen."

Spiel-Ticker

SK Lauf
Ottensoos
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+7
Spielende (16:52 Uhr)
90
+6
Cittadini, Enrico (SK Lauf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
88
 
 
Langer Ball in den Strafraum, dann ist es ziemlich undurchsichtig und Ottensoos macht ein Stürmerfoul.
87
 
Kreisel, Simon (SK Lauf) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Das hatte sich angedeutet. Harte, aber vertretbare Entscheidung, weil von hinten.
81
 
Haas hält sich den Oberschenkel und muss nach zwei richtig guten Flanken bereits wieder raus.
78
 
Chance für Kreisel, Simon (SK Lauf)
Konter der Gäste, Cittadini spielt fein auf Kreisel, der aber den Ball nicht mehr in die Mitte bekommt.
74
 
Jetzt stellt sich Ottensoos aber ziemlich dumm an. Langer Ball auf Kreisel, Schorn pennt und Königsfelder muss alles riskieren, um den Ball zu bekommen. Lauf hätte in dieser Szene gerne einen Elfmeter gehabt.
68
 
Tooooor für FC Ottensoos
2:1 Riedel, Cedric (Handelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Schuhmann, Florian)
Souverän den Torwart verladen und links halbhoch ins Netz.
67
 
Elfmeter für FC Ottensoos
67
 
Kreisel, Simon (SK Lauf) wegen Handspiels
Freistoß für die Gäste, Kreisel bekommt den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter.
61
 
 
Im Gegenzug haut sich ein Lauufer gerade noch in einen Schuss. Intensives Spiel!
60
 
Geiler Angriff. Christian Haas flankt sensationell in die Mitte, wo gleich zwei Mitspieler am Ball vorbeihauen. Das hätte das dritte Tor sein können.
55
 
 
Schöne Flanke von der rechten Seite, Mai mit dem Seitfallzieher, aber gerade noch abgefälscht.
53
 
 
Kein Wunder, dass die Gäste mit dieser Entscheidung nicht zufrieden sind.
52
 
 
Kurios: Ein Ottensooser geht in den Strafraum und kommt zu Fall. Schiri pfeift aber genau anders herum und gibt Stürmerfoul.
46
 
46
 
Spielerwechsel SK Lauf
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:01 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:48 Uhr)
45
 
Tooooor für SK Lauf
2:0 Ziegler, Ferdinand / 1. Saisontor
Standard von der rechten Seite, Kopfball an die Unterkante der Latte, dann prallt der Ball wohl hinter die Linie.
41
 
 
Chance für Rauh, Fabian (SK Lauf)
Freistoß, Kopfball drüber.
39
 
 
Lauuf spielt schön nach vorne. Keepper kann aber fischen.
29
 
Ertel, Moritz (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Beide Mannschaften schenken sich nichts, die Einsatzbereitschaft stimmt.
22
 
Das kann beziehungsweise muss der Ausgleich sein. Ein langer Ball tazt auf, Abwer und Torwart sind sich uneins und Adelmann überlupft den Keeper. Der Ball aus 25 Metern geht aber knapp vorbei.
17
 
 
Ganz schön nicklig bisher. Jetzt wird Sohr ermahnt...
16
 
Ziegler, Ferdinand (SK Lauf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
15
 
Bürner, Dominik (SK Lauf) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
8
 
Tooooor für SK Lauf
1:0 Sohr, Tim / 1. Saisontor (Vorarbeit Herzing, Dominik)
Geiler Ball in die Tiefe auf Sohr, der vor der Kiste eiskalt bleibt und links unten einschiebt.
7
 
 
Erster Kopfball nach einem Standard, aber harmlos. Bisher ist das ein zartes Abtasten beider Mannschaften.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:02 Uhr)
Los geht es nach einer Schweigeminute für die Flutopfer. Die Gäste spielen in Blau und haben Anstoß.
 
 
 
Willkommen zum Derbyklassiker zwischen dem SK Lauf und dem FC Ottensoos in der Bezirksliga Nord. Beide Mannschaften freuen sich auf das Duell, wissen aber nicht wirklich wo sie stehen. Bei den Gästen darf Trainer Lukas Gerstacker heute nicht auf die Bank, weil er in einem Vorbereitungsspiel die Rote Karte bekommen hat. Dafür coacht der verletzte Peter Straußner von der Bank.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 1. Spieltag
Datum: 25.07.2021 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SK Lauf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 200
Gabby
firlefr.
Gerdi63
Schäfer
Kicker1.
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 
1:0
(8.)
Sohr Tim / 1. ST
Herzing Dominik / 1. TV
2:0
(45.)
2:1
(68.)
Riedel Cedric / 1. ST
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

SK Lauf
Bürner - Ball-Wegschlagen (15.) / 1. GK
Ziegler - Foulspiel (16.) / 1. GK
Kreisel - Handspiel (67.) / -
Kreisel - Foulspiel (87.) / 1. GRK
Cittadini - Foulspiel (90.+6) / 1. GK
FC Ottensoos
Ertel Mo. - Foulspiel (29.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Kreisel
(SK Lauf)
Simon Kreisel machte richtig Spaß und war bis zu seiner - wohl berechtigten - Ampelkarte ein Aktivposten auf der rechten Seite der Hausherren!

Schiedsrichter

 
Johannes Lorenz
(DJK Allersberg)
Einfach zu leiten war die Partie sicherlich nicht, schließlich war es ein Derby, in dem es intensiv und ziemlich hitzig zur Sache ging. Der Unparteiische behielt aber stets den Überblick und hatte alles im Griff. Inwieweit die eine Szene ein Elfmeter war, war aus Sicht des Reporters nicht zu bewerten!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(5)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
1
3
(4)
Ballbesitz
47
53
(3)
Zweikampf
51
49
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
hooter

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
30
72:28
66
2
30
58:35
60
3
30
61:52
49
4
30
73:51
49
5
30
49:43
49
6
30
53:48
47
7
30
57:43
47
8
30
64:45
43
9
30
47:54
42
10
30
38:40
42
11
30
38:36
41
15
30
39:63
21
16
30
23:106
10
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708