FC Ottensoos - SK Lauf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 11. Spieltag - So. 06.10.2019 15:00 Uhr
1:2 (1:0)
Topspiel der Woche: Joker Daniel Rothhaar sticht in letzter Sekunde
Nichts für schwache Nerven war das Derby zwischen dem FC Ottensoos und dem SK Lauf in der Bezirksliga. 310 Zuschauer, ein Platzverweis und viel Kampf auf beiden Seiten sorgten für ein spannendes Spiel mit einem glücklichen Sieger. Die Hausherren waren trotz 65-minütiger Unterzahl näher am Sieg als der Gast, der aber kurz vor dem Ende feiern durfte.
Aus Ottensoos berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
2
3,0
(3)
3
3,0
(3)
4
2,0
(3)
5
3,0
(3)
6
3,0
(3)
7
4,5
(3)
8
2,0
(3)
10
3,0
(3)
11
3,0
(3)
9
3,0
(3)
15
3,0
(3)
 
Riedel C. (65.)
14
3,0
(3)
 
13
-
(0)
 
Maric P. (80.)
16
-
(0)
12
-
(0)
2,8
22
2,0
(4)
2
2,3
(4)
3
3,0
(4)
20
2,8
(4)
16
2,8
(4)
15
3,1
(4)
13
3,1
(4)
9
2,8
(4)
10
3,1
(4)
12
3,1
(4)
18
3,0
(4)
 
Sohr (74.)
 
Lebrecht (84.)
8
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 26,2

Spielbericht

 
Beide Mannschaften hatten in der Vorwoche gewonnen und konnten dementsprechend mit breiter Brust ins Derby gehen. “Mich hat gewundert, dass Ottensoos so deutlich in Tennenlohe gewinnt”, sagte Gästetrainer Normann Matschke vor dem Spiel und warnte vor dem körperbetonten Spiel der Hausherren. “Wir hatten als Ziel vier Punkte aus den beiden Spielen gegen den TV und Ottensoos, die sind drin. Ich bin gespannt.” Die Hausherren wollten natürlich auch das Derby für sich entscheiden und einen weiteren Schritt aus dem Keller machen. “Wir konnten letzte Woche endlich mal mit dem kompletten Kader antreten”, freute sich auch Ottensoos-Urgestein Abi Karger auf das Duell mit dem langjährigen Rivalen. Allerdings fehlte kurzfristig der erkrankte Spielmacher Florian Schuhmann, ein ganz wichtiger Baustein im Spiel der Hausherren.
Sven Rothhaar belauert Frank Adelmann.
Sebastian Baumann
Straußner fliegt - Schorn trifft
Beide Mannschaften spielten in der Anfangsphase verhalten nach vorne. Die Gäste machten dabei den etwas besseren Eindruck und hatten gleich nach zwei Minuten einen Chance nach einem Standard. Sven Rothhaar schlenzte die Kugel vor den Strafraum, der Ball wurde immer länger und hätte fast den Ottensooser Keeper überrascht. Es sollte aber die einzige Chance in den ersten 20 Minuten gewesen sein. Erst dann steckte Sven Rothhaar den Ball fein auf Adrian Holfelder durch, der aus spitzem Winkel an Keeper Königseder scheiterte. Im Gegenzug pennte Keeper Kaiser ein wenig. Nach einem langen Ball auf Dominik Umbeer schien sich der Schlussmann zu sicher, den Ball zu bekommen, Umbeer kam mit der Fußspitze an den Ball, spitzelte das Spielgerät aber genau in die falsche Richtung. Sieben Minuten später kam Peter Straußner dann unbedrängt zum Kopfball und köpfte deutlich drüber. Der Routinier des FC Ottensoos erwies kurz danach seiner Mannschaft einen Bärendienst. Erst bekam Straußner wegen Ballwegschlagens die Gelbe Karte und schubste zehn Minuten später seinen Gegenspieler um. Die logische Konsequenz war die Ampelkarte. Der Platzverweis weckte aber die Hausherren auf. Als Peter Maric ins Dribbling ging und gefoult wurde, konnte Maximilian Schorn nach dem anschließenden Freistoß den Ball über die Linie stochern. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hatte Dominik Umbeer nach einer feinen Einzelleistung sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber am Laufer Schlussmann.
Resolut setzt sich Torschütze Maximilian Schorn gegen Maximilian Gabsteiger durch.
Sebastian Baumann
Dominik Umbeer vergibt - Daniel Rothhaar trifft doch noch
Die Gäste begannen wie erwartet druckvoll und schnürten die Hausherren in der eigenen Hälfte ein. Als dann nach wenigen Sekunden der Ball an der Latte des FCO klatschte, roch es schon nach dem Ausgleich, doch der Platzverein konnte danach erfolgreich Chancen unterbinden. Erst ab der 60. Minute konnte sich Ottensoos dann wieder besser befreien und gestaltete die Partie deutlich ausgeglichener. Zwar hatte Marc Schober mit einem Schuss aus spitzem Winkel eine Chance, allerdings landete der Versuch deutlich hinter dem Tor. In der 73. Minute war es dann wieder Dominik Umbeer, der das Spiel vielleicht hätte entscheiden können. Der Offensivmann der Hausherren war nach einem Konter alleine vor dem Keeper, legte sich den Ball dann aber einen Tick zu weit vor. Drei Minuten später klingelte es dann aber auf der Gegenseite. Marc Schober vollendete nach einer Flanke von Hönninger zum zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich, der aber auf der Kippe stand. Ottensoos bekam danach die zweite Luft und hatte durch Peter Maric, der den Pfosten traf, aber auch im Abseits stand, eine sehr gute Chance. Auf der Gegenseite verfehlte dafür Jan Lebrecht das Tor von Paul Königseder mit dem Kopf nur knapp. Der FCO gab aber nicht auf und hatte mit vielen langen Bällen immer wieder gute Gelegenheiten. Der eingewechselte Michael Ertel sorgte erst mit einer scharfen Hereingabe für richtig Gefahr vor dem Tor und traf dann bei der anschließenden Ecke das Außennetz. Lauf drehte die Partie aber doch noch endgültig. Nach einem Standard bekam der Platzverein den Ball nicht weg, Hönninger durfte schießen und traf dabei den eingewechselten Daniel Rothhaar, der den Ball ins andere Eck köpfte zum Siegtreffer der Gäste. Die letzte Gelegenheit des FCO hatte erneut Dominik Umbeer, der im Anschluss an einen Standard aus der Drehung nur knapp über die Latte schoss.
Schiedsrichter Gawlik stellt Peter Straussner berechtigt vom Feld.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 06.10.2019 17:24 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Matthias Schiller (Trainer der Hausherren)
"Der Schiedsrichter war eine Katastrophe und hatte keine klare Linie. In der ersten Halbzeit stellt er meinen Spieler vom Platz, der andere macht ein grobes Foulspiel und bekommt keine Karte. Wir haben aber auch unsere Chancen nicht gemacht und müssen das 2:0 machen und können auch nach dem Ausgleich treffen. Großes Kompliment an meine Mannschaft. Ein Unentschieden wäre für uns gut gewesen, der Sieg von Lauf ist absolut unverdient."
Norman Matschke (Trainer der Gäste)
"Ich glaube, das war ein schweres Spiel, ein typisches Derby eben mit allem was dazugehört. Ich denke aufgrund der Spielanteile - auch in der zweiten Halbzeit - war der Sieg nicht unverdient. Ich hätte heute auch mit einem Punkt leben können, aber wir haben immer geduldig weitergespielt und dann die Tore gemacht."
Sven Rothhaar (Mittelfeldspieler der Gäste)
"Das war ein ekliges Spiel. Eigentlich haben wir das ganze Spiel unter Kontrolle und liegen doch hinten. Auf einmal steht es 1:0. Dann haben wir Glück, dass wir nicht den zweiten Treffer bekommen. Am Ende sind wir für die Geduld belohnt worden, ich freue mich, dass der Daniel das Tor geschossen hat."

Spiel-Ticker

Ottensoos
SK Lauf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+3
Spielende (16:52 Uhr)
90
+1
Umbeer aus der Drehung knapp über die Latte.
89
 
Tooooor für SK Lauf
1:2 Rothhaar, Daniel / 2. Saisontor (Vorarbeit Hönninger, Sven)
Doch noch der zweite Treffer. Sven Rothhar flankt, Holfelder schießt und Daneil Rothhaar steht in der Mitte und köpft den Schuss ins andere Eck.
85
 
Ecke, Kopfball, Außennetz
85
 
 
Starke Hereingabe von Ertel, die Laufer können gerade noch klären.
84
 
80
 
Chance für Lebrecht, Jan (SK Lauf)
Kopfball knapp rechts vorbei.
79
 
 
Matthias Schiller bekommt wegen Meckern die Gelbe Karte auf der Bank.
79
 
Konter, Maric schießt an den rechten Pfosten. Wäre aber Abseits gewesen.
76
 
Tooooor für SK Lauf
1:1 Schober, Marc / 6. Saisontor (Vorarbeit Hönninger, Sven)
74
 
 
Satte Kulisse: 310 Zuschauer sind da.
74
 
73
 
Dicke Chance. Konter der Hausherren, Umbeer legt sich vor Kaiser den Ball einen Tick zu weit vor.
65
 
 
Chance für Schober, Marc (SK Lauf)
Schuss aus spitzem Winkel.
65
 
58
 
Adelmann, Frank (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
56
 
 
Schüsschen
48
 
Freistoß von der rechten Seite. Ein Kopfball der Laufer klatscht an die Latte.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:50 Uhr)
45
+1
Sohr, Tim (SK Lauf) wegen Ball-Wegschlagens / 4. gelbe Karte
Dämlich
45
 
Stark im eins gegen eins. Kaiser klärt.
44
 
 
Chance für Lebrecht, Jan (SK Lauf)
Schuss geblockt. Vorher schlecht verteidigt
43
 
Tooooor für FC Ottensoos
1:0 Schorn, Maximilian / 1. Saisontor (Vorarbeit Umbeer, Dominik)
Freistoß von der linken Seite. Gestocher und Tor.
39
 
Ertel, Moritz (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
38
 
Straußner, Peter (FC Ottensoos) wegen Unsportlichkeit / 2. gelb-rote Karte
Gegenspieler ungeschubst und schon darf Straussner zusehen.
29
 
 
Chance für Sohr, Tim (SK Lauf)
Langer Ball auf Bürner, Innenverteidiger klärt, aber genau zu Sohr, der kurz vor dem Strafraum getackelt wird. Der Schiri pfeift Foul, war aber eher keins.
28
 
Straußner, Peter (FC Ottensoos) wegen Unsportlichkeit
26
 
 
Weiter Freistoß auf Straußner, der ziemlich unbedrängt ziemlich deutlich über den Kasten köpft.
19
 
 
Langer Ball auf Umbeer, den Kaiser im Laufer Kasten aufnehmen will und nicht aufpasst. Umbeer kommt doch noch hin, aber kann den Ball nicht mehr mitnehmen. Ansonsten wäre er vor dem leeren Tor gestanden.
18
 
Rothhaar fein auf Holfelder, der aus spitzem Winkel am Keeper scheitert.
17
 
 
Nach einer Ecke schießt Holfelder in den vierten Stock.
16
 
 
Richtig durchsetzen können sich beide Sturmreihen noch nicht, immer wieder dauert es einen Tick zu lange in der Box.
11
 
Gabsteiger, Maximilian (SK Lauf) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
Konter unterbunden.
2
 
Chance für Rothhaar, Sven (SK Lauf)
Ein Freistoß von Rothhaar wird immer länger und überrascht fast den Keeper.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:03 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Derby in der Bezirksliga Nord zwischen dem FC Ottensoos und dem SK Lauf. Das Spiel ist auch noch ein Kellerduell, also alles drin für die Zuschauer. Geleitet wird die Partie von Roland Gawlik aus Nürnberg.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 11. Spieltag
Datum: 06.10.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportheim FC Ottensoos

Zuschauer

Zuschauerzahl: 310
DomiU
Kicker1.
anpfiff.

Torschützen

 
1:0
(43.)
1:1
(76.)
1:2
(89.)

Spielerstrafen

FC Ottensoos
Straußner - Unsportlichkeit (28.) / -
Straußner - Unsportlichkeit (38.) / 2. GRK
Ertel Mo. - Foulspiel (39.) / 4. GK
Adelmann Fr. - Foulspiel (58.) / 3. GK
SK Lauf
Gabsteiger M. - Foulspiel (11.) / 3. GK
Sohr - Ball-Wegschlagen (45.+1) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Daniel Rothhaar
(SK Lauf)
Der Joker kam im rechten Moment und stach kurz vor dem Ende in einer spannenden Partie, die eigentlich keine Sieger verdient hatte, zum Siegtreffer.

Schiedsrichter

 
Roland Gawlik
(TSV Wilhermsdorf)
Natürlich entzündete sich der Zorn der Ottensooser am Schiedsrichter, der viele Kleinigkeiten wie Ballwegschlagen mit einer Karte ahndete, dafür aber bei Fouls auf eine Karte verzichtete. Wie auch beim Platzverweis, als Straußner die zweite Gelbe Karte bekam wegen seines Schubsers, der Übeltäter aber für sein rüdes Foul nichts bekam. Allerdings muss man als erfahrener und schon vorbelasteter Spieler bei der Szene, die zum Platzverweis führte, einfach wegbleiben. Ottensoos hatte zudem danach genügend Chancen, die Partie auch in Unterzahl zu gewinnen. Ansonsten pfiff Roland Gwalik solide und ohne große Fehler.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
56
44
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
3
22
44:32
1,82
5
24
51:38
1,71
6
22
43:32
1,68
7
23
37:41
1,57
9
23
42:41
1,30
10
24
43:44
1,25
11
23
41:53
1,22
12
23
44:53
1,17
13
24
46:58
1,08
14
24
37:53
0,88
15
22
31:59
0,68
16
22
34:76
0,23
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708