SV Tennenlohe - SpVgg Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 8. Spieltag - So. 15.09.2019 15:00 Uhr
0:3 (0:0)
Topspiel der Woche: Die Spieli meldet sich gegen Tennenlohe zurück
Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie hat sich die SpVgg Erlangen in der Bezirksliga Nord mit einem Sieg gegen Schlusslicht Tennenlohe zurückgemeldet. Vor allem in der ersten Halbzeit merkte man den Unistädtern die Verunsicherung an, in der zweiten Halbzeit lief es dann nach Plan für Interimstrainer Michael Hahn, der in seinem ersten Spiel gleich einen Sieg feiern durfte.
Aus Tennenlohe berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
25
3,0
(3)
2
3,0
(3)
18
3,0
(3)
6
2,5
(3)
9
3,0
(3)
16
3,0
(3)
12
2,5
(3)
11
2,0
(3)
21
2,0
(3)
10
3,5
(3)
 
Scholz (65.)
19
3,0
(3)
 
Rzonsa (68.)
1
-
(0)
3
-
(0)
14
-
(0)
20
-
(0)
17
-
(0)
1
2,1
(9)
4
2,3
(9)
5
2,9
(9)
20
2,8
(9)
14
2,6
(9)
2
3,0
(9)
21
3,1
(9)
13
2,9
(9)
12
2,8
(9)
11
3,4
(10)
22
2,9
(9)
8
2,7
(9)
 
Meyer (46.)
6
2,6
(9)
 
 
10
-
(0)
18
-
(0)
Durchschnittsalter: 26,1
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Karim Farhan
Trainer: Michael Hahn

Spielbericht

 
Besondere Brisanz lag in der Partie - zumindest für Außenstehende - aufgrund der Tatsache, dass die Spieli vor dem Spiel den Trainer gewechselt hatte und mit Michael Hahn, der normalerweise die Reserve trainiert, als Interimslösung auf der Bank antrat. “Für uns macht das keinen Unterschied, wer beim Gegner auf der Bank sitzt. Wir haben das auch nicht thematisiert. Ich finde es eher schade, dass Jojo Müller gehen musste, schließlich spielen wir lediglich in der Bezirksliga”, sagte Karim Farhan vor dem Spiel. Der Tennenloher Trainer musste auf seinen Co-Trainer Sven Röwe verzichten, der berufsbedingt im Ausland weilt und so der Mannschaft nicht am Feld helfen konnte. Die Gäste wussten nach dem Trainerwechsel auch nicht wirklich wo sie stehen. Für Michael Hahn auf alle Fälle eine besondere Partie. “Es ist zwar die erste Bezirksligapartie für mich als Trainer, aber ich bin genauso angespannt wie bei jedem anderen Spiel”, sagte der Interimstrainer der Weinrot-Schwarzen. Natürlich wollten beide Mannschaften gewinnen. Tennenlohe hatte letztes Wochenende den ersten Punkt geholt und konnte mit einem Sieg den Anschluss an die Nichtabstiegszone schaffen, die Gäste wollte sich vom Keller natürlich im Derby absetzen und einen direkten Konkurrenten distanzieren.
Herrlich nimmt Sebastian Fischer den Ball mit der Brust mit, danach verlor der Offensivmann aber den Ball.
Sebastian Baumann
Abnutzungskampf, aber Tennenlohe im Vorteil
Zwar begann die Spieli druckvoll, konnte sich aber in den ersten Minuten nicht entscheidend in den Strafraum durchkombinieren. Tennenlohe wartete ab und setzte den ersten Nadelstich nach vier Minuten. Nach einer Flanke von der rechten Seite in Person von Christian Rzonsa sauste in den Strafraum, wo David Hinrichs und Keeper Harnos zusammenprallten und der Ball zur Ecke trudelte. Zwölf Minuten tat sich nichts, bis Tim Basener an der Strafraumkante an den Ball kam und den Ball mehr als Rückgabe zentral auf den Keeper schob. Danach übernahm der Hausherr immer mehr das Kommando und stellte die Spieli vor einige Schwierigkeiten. Nach einem Einwurf kombinierte sich der SVT schnell nach vorne, der Ball kam zum ehemaligen Spieli-Spieler Max Dorn, der aber einen Tick zu lange zögerte, sodass der Schuss des Offensivmannes noch geblockt werden konnte. Es sollte die einzige Gelegenheit für längere Zeit werden, denn auch Tennenlohe hatte Probleme mit dem letzten Ball, der selten ankam. Als dann in der 27. Minute Tommy Kind einen Fehlpass produzierte, spielte Tennenlohe schnell auf Christian Rzonsa, der den Ball ins Tor schob. Dem Treffer verweigerte der Schiedsrichter aber die Anerkennung aufgrund einer Abseitsstellung des Schützen. Jetzt war die Spieli wieder wach und wirkte wieder griffiger. Sebastian Fischer setzte sich auf der rechten Seite fein durch und legte den Ball zurück von der Grundlinie. In der Mitte kam aber Marius Meyer einen Tick zu spät. Es passte zum Spiel, dass es nur mit Standards gefährlich wurde. Auf der einen Seite setzte Simon Exner einen Freistoß aus 20 Metern 20 Zentimeter über den Kasten, auf der anderen Seite traf Maximilian Dorn mit einem Schlenzer aus der gleichen Distanz nur das Außennetz.
Sebastian Fischer ist Philipp Drießlein enteilt.
Sebastian Baumann
Baseners Tor als Brustlöser
Mit Tobias Kauf für Marius Meyer versuchte Michael Hahn dem Spiel einen neuen Impuls zu geben und fast wäre dieser Plan aufgegangen. Bei einer Flanke von der rechten Seite haute ein Tennenloher über den Ball, doch der Schuss des frisch eingewechselten Offensivmannes wurde gerade noch geblockt. Zwei Minuten später hatte dann Christian Rzonsa die Chance auf die Führung. Die Spieli bekam den Ball nicht richtig geklärt, eine abgefälschte Flanke von der linken Seite landete bei Christian Rzonsa, der in Oliver Harnos seinen Meister fand. Zehn Minuten später trudelte der Ball nach einem Schuss von der rechten Seite im Netz des SVT. Erst gab der Schiedsrichter das vermeintliche Eigentor, nach einer Rücksprache mit seinem Linienrichter nahm der Referee den Treffer dann aber wieder zurück. Danach verflachte die Partie sichtlich, beide Trainer versuchten mit weiteren Wechseln für frischen Wind zu sorgen, dies brachte aber nicht wirklich etwas - zumindest bis zur 73. Minute. Tobias Kauf spielte den Ball diagonal in Richtung Strafraum. Tim Basener bekam die Pille, verstolperte den Ball fast und traf dann doch mit rechts ins linke untere Eck zur Führung der Gäste. Jetzt musste Tennenlohe aufmachen und die Spieli bekam mehr Räume. Kein Wunder, dass es in der 80. Minute dann 2:0 für die Gäste stand. Dieses Mal bekamen die Hausherren den Ball nach einer Flanke nicht richtig geklärt, Tim Baumann versuchte es mit einem eigentlich harmlosen Schuss, den der frisch eingewechselte Yannick Diederichs aus der Drehung ins kurze Eck grätschte. Damit war die Partie im Endeffekt entschieden. Tennenlohe versuchte zwar noch alles, bis auf einen schönen Schuss in der 82. Minute, den Keeper Harnos sicher halten konnte, wurde es aber kaum gefährlich. Im Gegenteil: Nach einem Konter und einem Querpass von der rechten Seite stand André Karius nach einem Haken alleine vor dem Tor und markierte den dritten Spieli-Treffer ins kurze Eck.
Tommy Kind scheint Christian Rzonsa umzuschubsen.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 15.09.2019 17:13 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Karim Farhan (Trainer der Hausherren)
"Die zweite Hälfte war nicht mehr ganz so gut wie die erste Halbzeit. Da waren wir die dominantere Mannschaft. Wir belohnen uns wie so oft nicht für den Aufwand, den wir betreiben. Das nicht gegebene Tor von der Spieli war dann eine komische Situation, das hat dem Spiel nicht gut getan und dann hat die Spieli wieder Dampf gemacht. Der erste Gegentreffer kam dann aus dem Nichts und danach wollten wir den Ausgleich und bekommen deswegen die Gegentreffer. Wir müssen weiter geduldig bleiben und uns endlich einmal belohnen."
Michael Hahn (Interimstrainer der Gäste)
"Ich glaube aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. In der ersten Halbzeit hat man die Verunsicherung meiner Mannschaft gemerkt. Da haben wir uns den Schneid abkaufen lassen. Spielerisch war das nicht das Gelbe vom Ei, was auch nicht zu erwarten war, aber kämpferisch haben wir gut reingefunden und haben fast keine Chance mehr zugelassen. Das nicht gegebene Tor war ein Schuss von uns und ein Tennenloher fälscht den Ball dann ins Tor ab. Der Linienrichter hat das dann als Handspiel gesehen und deswegen den Treffer nicht gegeben. "
Yannick Diederichs (Torschütze der Gäste)
"Wichtig war, dass wir gewonnen haben. Das 3:0 war sicherlich ein Tor zu hoch, aber in der ersten Halbzeit hat Tennenlohe gut Druck gemacht, wie haben aber dennoch wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir einen Zahn zugelegt und entscheiden dann mit dem zweiten Treffer das Spiel. Dann war es gegessen."

Spiel-Ticker

Tennenlohe
SpVgg Erlangen
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+2
Spielende (16:47 Uhr)
87
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:3 Karius, Andre / 1. Saisontor
Querpass von der rechten Seite, Karius bekommt die Kugel, geht an seinem Mitspieler vorbei und macht den Ball ins kurze Eck.
84
 
Rauch, Patrick (SV Tennenlohe) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
80
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:2 Diederichs, Yannick / 1. Saisontor (Vorarbeit Baumann, Tim)
Tennenlohe bekommt den Ball nicht weg, Baumann schießt halb, im Stile eines Knipsers grätscht Diederichs den Ball aus der Drehung rein.
79
 
Basener, Tim (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
78
 
Kauf, Tobias (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
73
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
0:1 Basener, Tim / 4. Saisontor (Vorarbeit Kauf, Tobias)
Was für ein Stolpertor. Kauf spielt den Ball schön diagonal in Richtung Strafraum. Dort bekommt Basener den Ball, verstolpert die Kugel fast und trifft dann doch ins lange Eck.
60
 
Der Ball zappelt im Netz, der Schiedsrichter gibt erst das Eigentor durch einen Tennenloher, dann doch nicht nach Rücksprache mit seinem Assistenten. Kurios...
50
 
Die Spieli bekommt den Ball nicht weg, eine Flanke wird abgefälscht in den Strafraum geschlagen und Rzonsa zieht ab. Harnos kann klären.
48
 
Flanke von der rechten Seite. Ein Tennenloher trifft den Ball nicht richtig, sodass Kauf abziehen kann. Eckball...
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+1
Halbzeit (15:46 Uhr)
Leistungsgerechtes Unentschieden bisher.
44
 
Dorn, Maximilian (SV Tennenlohe) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Rustikal geht Maximilian Dorn zu Werke...
38
 
 
Freistoß der Hausherren wird abgewehrt, kommt zu Rzonsa, der direkt abfasst. Der Schuss wird aber geblockt.
38
 
Tykvart, Florian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
36
 
Freistoß ans Außennetz.
33
 
 
Freistoß aus 20 Metern, 20 cm über die Latte.
31
 
 
Die Spieli ist wieder griffiger, Fischer spielt den Ball in die Mitte, Meyer kommt einen Tick zu spät.
27
 
Kind spielt einen Fehlpass, dann spielte Tennenlohe schnell auf Rzonsa, der die Pille reinmacht. Allerdings stand der Schütze kapp im Abseits.
25
 
 
Im Moment ist Tennenlohe die bessere Mannschaft, Torchancen sind aber mangelhaft, weil bei beiden Mannschaften immer der letzte Ball nicht ankommt.
23
 
Essensohn, Sebastian (SV Tennenlohe) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
20
 
Tennenlohe spielt einen einwurf nach vorne. Dorn zögert dann einen Tick zu lange und wird geblockt. Schöne Chance
16
 
 
Rückgabe aus 16 Metern
12
 
Riedl, Nicolai (SV Tennenlohe) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
4
 
 
Die Sppieli drückt, die erste halbe Chance hat aber Tennenlohe nach einem Konter. Rzonsa wird bedient und passt scharf in die Mitte. Hinrichs rumpelt mit dem Torwart zusammen. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Willkommen zum Kellerduell und Derby der Bezirksliga Nord zwischen dem SV Tennenlohe und der SpVgg Erlangen. Besondere Brisanz liegt in der Partie, weil der Gast kurzfristig den Trainer gewechselt hat und mit Michael Hahn heute eine Interimslösung auf der Bank hat. Geleitet wird die Partie von Julian Müller aus Ellingen.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 8. Spieltag
Datum: 15.09.2019 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgastätte Zur Wied

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
flor63
matthe
Maxfcn
SpVgg 0.
+ 4 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(73.)
0:2
(80.)
0:3
(87.)

Spielerstrafen

SV Tennenlohe
Riedl - Foulspiel (12.) / 1. GK
Essensohn S. - Foulspiel (23.) / 2. GK
Dorn - Foulspiel (44.) / 1. GK
Rauch - Foulspiel (84.) / 1. GK
SpVgg Erlangen
Tykvart - Foulspiel (38.) / 3. GK
Kauf - Foulspiel (78.) / 1. GK
Basener Ti. - Foulspiel (79.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Basener
(SpVgg Erlangen)
Richtig viel gelang dem Stürmer der Gäste nicht, viel wichtiger war dann aber der Führungstreffer, mit dem der Offensivmann seine Mannschaft auf den rechten Weg brachte.

Schiedsrichter

 
Julian Müller
Ordentliche Leistung, lediglich beim nicht gegebene Tor von der Spieli sah es nicht souverän aus.
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(9)
Gast
 
2,7
(9)
Erg. ok? (j/n)
7
1
(8)
Ballbesitz
49
51
(5)
Zweikampf
45
55
(3)
Bratwurst
 
2,0
(5)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
3
22
44:32
1,82
5
24
51:38
1,71
6
22
43:32
1,68
7
23
37:41
1,57
9
23
42:41
1,30
10
24
43:44
1,25
11
23
41:53
1,22
12
23
44:53
1,17
13
24
46:58
1,08
14
24
37:53
0,88
15
22
31:59
0,68
16
22
34:76
0,23
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708