SpVgg Erlangen - SC Adelsdorf, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 5. Spieltag - So. 25.08.2019 17:00 Uhr
1:2 (0:2)
Topspiel der Woche: Lauser Lausen zieht der Spieli den Zahn
Hochverdient und souverän hat Aufsteiger SC Adelsdorf bei der SpVgg Erlangen gewonnen. Vor allem mit Tim Lausen hatten die Hausherren in der ersten Hälfte ihre liebe Not, kein Wunder, dass der Offensivmann an allen gefährlichen Aktionen beteiligt war. In der zweiten Hälfte rannte die Spieli vergeblich an.
Aus Erlangen berichtet Sebastian Baumann


Aufgebot und Noten

 
1
2,5
(10)
2
4,0
(10)
3
3,7
(10)
4
2,9
(10)
6
3,3
(10)
7
3,3
(10)
18
3,7
(10)
13
3,6
(10)
11
3,5
(10)
22
3,8
(10)
15
4,0
(10)
16
3,4
(10)
 
19
3,6
(10)
 
Keller (55.)
20
-
(0)
 
Haschke (78.)
25
1,8
(9)
18
2,1
(9)
4
2,1
(9)
7
2,4
(9)
14
2,0
(9)
17
3,0
(10)
5
1,4
(9)
6
2,5
(9)
10
2,3
(9)
9
2,5
(9)
3
-
(0)
 
Lausen T. (85.)
16
-
(0)
 
 
Brenner (83.)
13
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,4
Durchschnittsalter: 27,1
Trainer: Joachim Müller
Trainer: Dennis Weiler

Spielbericht

 
Die Gäste aus Adelsdorf konnten nicht in Bestbesetzung antreten, weil der zweite Spielertrainer Andi Mönius fehlte. “Er hat sich im letzten Speil das Knie verdreht und kann deswegen nicht spielen”, erklärte Abteilungsleiter Helmut Wölfel vor der Partie. Adelsdorf hat sich bislang als Aufsteiger ordentlich verkauft in der Bezirksliga und lag nur drei Zähler hinter der SpVgg Erlangen, die nach einer schwachen letzten Saison dieses Jahr wieder erfolgreicher spielen will. “Adelsdorf ist eine sehr gut besetzte Mannschaft”, warnte Trainer Joachim Müller aber vor der Partie und verwies auf viele Spieler im Kader des Neulings, die schon höherklassig Erfahrung gesammelt haben. Zudem fehlten mit Kapitän Johannes Winkelmann und Routinier Simon Exner auch wichtige Spieler. Die Spieli spielte mit einer Viererkette im 4-4-2-System und nicht mit der vom Trainer favorisierten Dreierkette. Die Gäste begannen mit einem 4-2-3-1 mit Pascal Benes als einzige Spitze.
Max Müller und Marius Keller (rechts) streiten sich um den Ball.
Sebastian Baumann
Lausen stellt Karius vor ein Rätsel
Die Spieli begann druckvoll und versuchte Chancen herauszuspielen. Mehr als drei Ecken kam bei diesen Bemühungen aber nicht raus. Die Gäste schauten sich das Ganze entspannt an und spielten die Spieli dann immer wieder blitzsauber her. Bereits in der elften Minute hätte Adelsdorf führen müssen als die Gäste sauber kombinierten. Der Ball kam mit der Hacke auf Lausen, der scharf in die Mitte zu Max Müller passte, der abzog. Doch Oliver Harnos konnte den Schuss gerade noch klären. Bei einer weiteren Ecke wurde der Kopfball von Marius Meyer immerhin einmal gefährlich und praktisch im Gegenzug schlugen die Gäste dann endgültig zu. Nach einem langen Ball stimmte die Abstimmung zwischen Keeper Harnos und Tommy Kind nicht. Tim Lausen spritzte dazwischen und lupfte den Ball über den Schlussmann. Zwar kam Harnos außerhalb des Strafraums an das Spielgerät, legte aber genau damit auf Tim Lausen ab, der nur noch ins leere Tor schieben musste. Als dann Marius Meyer von Basener bedient wurde, roch es zumindest nach einem Tor für die Spieli, aber der Schuss konnte gerade noch geklärt werden. Danach spielten der SCA mit wenigen Kontakten nach vorne, Lausen ging ins Dribbling und umkurvte gleich drei Gegenspieler. Die Spieli hatte Glück, dass sich der Offensivmann dann den Ball zu weit vorlegte und Erlangen klären konnte. Der Ball kam aber postwendend zu Max Müller, der blank stand und zum zweiten Gästetreffer einschieben konnte. Das sollte es fast gewesen sein in der ersten Hälfte, denn sowohl Richard Steiner, der einen Freistoß genau auf Harnos zog, als auch Haschke, der einen Fernschuss über den Fangzaun jagte, konnten richtig Gefahr erzeugen. Allerdings gehörte dann die letzte Chance der ersten Hälfte wieder den Gästen. Ein Schuss aus 20 Metern von Daniel Brenner verfehlte den rechten Pfosten nur knapp.
Resolut räumt Andre Karius Tim Lausen ab, ansonsten hatte der Außenverteidiger richtig Probleme mit seinem Gegenspieler.
Sebastian Baumann
Benes macht den Sack nicht zu
Bereits nach drei Minuten der zweiten Hälfte hatte Benes den dritten Treffer auf dem Fuß. Nach einem Pass von Lausen stand der Stürmer alleine vor Harnos, der aber erneut klären konnte. Es sollte der Startschuss werden für die Spieli, die fortan deutlich mehr Ballbesitz hatte und auch zielstrebiger wurde. In der 51. Minute vertändelte Timur Zenginer den Ball und konnte das Spielgerät doch noch zu Meyer stochern, der aus fünf Metern ein Luftloch schlug. Mit weiteren Schüssen von Timur Zenginer und Dominik Haschke sorgte Erlangen weiter für Gefahr, hatte dann aber in der 64. Minute Pech. Nach einer tollen Flanke von Basener konnte Timur Zenginer den Ball mit der Brust mitnehmen und ging an Tim Lausen vorbei. Der Adelsdorfer blockte den Ball, allerdings mit der Hand. Der Referee ließ aber weiterspielen. Fünf Minuten später hatte Tim Basener nach einer gelungenen Kombination den Anschlusstreffer auf dem Fuß, der Schuss des Stürmers verfehlte den rechten Pfosten nur um Millimeter. Sechs Zeigerumdrehungen später hatte dann Andre Karius nach einer abgefälschten Flanke die Chance auf ein Tor, doch Markus Eckert im Kasten des SCA konnte das Volley-Pfund gerade noch klären. Weiter ging es in Richtung Gästekasten. Diederichs schoss nach einer feinen Meindl-Vorlage aus zehn Metern über den Kasten, danach konnte Zecho vor dem einschussbereiten Basener gerade noch zur Ecke klären. Adelsdorf wurde erst wieder in der 85. Minute gefährlich, doch Oliver Harnos war beim Versuch von Pascal Benes auf dem Posten und konnte sich auch den Nachschuss schnappen. Immerhin noch den Ehrentreffer konnte Tommy Kind per Handelfmeter erzielen.
Und schon steht es 0:1. Oliver Harnos kommt gegen den Schuss von Tim Lausen zu spät.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 25.08.2019 19:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joachim Müller (Trainer der Hausherren)
"Wir waren heute einfach leblos, da war kein Feuer im Spiel. Ich bin richtig enttäuscht. Die letzten Wochen waren wir richtig spritzig, heute war das wie Friedhof. Ich weiß auch nicht warum. Heute hat die Bereitschaft gefehlt sich zu quälen. Adelsdorf ist keine schlechte Mannschaft, aber unschlagbar sind die auch nicht."
Andi Mönius (Trainer der Gäste)
"Wir haben im Großen und Ganzen verdient gewonnen. Wir hatten viele Chancen und haben wenig zugelassen. Ansonsten haben die Jungs klasse gefightet, in der zweiten Halbzeit super gekämpft und immer wieder für Entlastung gesorgt."
Pascal Benes (Stürmer der Gäste)
"Hinten raus haben wir es spannend gemacht, weil wir oder besser ich die Chancen nicht gemacht haben. Wir hatten zwei, drei gute Konter, da muss ich eins machen. So ist es mit dem Elfmeter hintenraus spannend geworden, aber es war, denke ich, ein verdienter Sieg für uns vor allem aufgrund der ersten Halbzeit."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
Adelsdorf
45
90
Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (18:50 Uhr)
90
+2
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:2 Kind, Tommy (Handelfmeter) / 2. Saisontor
Souverän verwandelt.
90
+2
 
Diesmal pfeift der Schiri das Handspiel.
90
+2
Elfmeter für SpVgg Erlangen
90
 
Diederichs, Yannick (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
Diederichs behauptet stark den Ball, Weiler lässt sich clever fallen und schreit udn der Schiri fällt drauf rein. Dann meckert Diederichs.
85
 
Matchwinner Lausen darf raus.
81
 
 
Keeper klärt, Meyer schießt aus dem Hinterhalt und verfehlt deutlich.
78
 
 
Nach der Ecke kommt Basener volley zum Zug, der Aufsetzer ist aber zu harmlos.
78
 
 
Zenginer legt den Ball in die Mitte, Zecho kann gerade noch klären.
76
 
Meindl spielt schän Diederichs frei, der aus zehn Metern den Ball über die Latte knallt.
75
 
Abgefälschte Flanke auf den langen Pfosten. Kairus zieht volley ab, aber Eckert kann klären.
69
 
Kann man mal machen. Basener wird im Strafraum angespielt und zieht ab. Der Ball geht Millimeter am rechten Pfosten vorbei.
64
 
Flanke von Basener auf Zenginer, der sich die Pille schön runterpflückt und an Lausen vorbeigeht. Der Torschütze der Gäste kann mit Hilfe der Hand klären. Hat der Schiri aber nicht so gesehen. Muss eigentlich Elfmeter geben.
63
 
 
Schuss aus 20 Metern. Einen Meter rechts vorbei.
57
 
 
Schuss vom Sechzehnereck, aber deutlich drüber.
54
 
 
Karius kann sich an der Außenlinie schön durchsetzen, die Flanke fischt dann aber Eckert.
51
 
 
Timur Zenginer vertändelt eigentlich den Ball, stochert die Pille dann zu Meyer, der aber ein Luftloch schlägt.
48
 
Lausen auf Benes, der an Harnos scheitert. Das muss das dritte Gästetor sein.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (18:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (17:47 Uhr)
45
 
Ein Schuss von Brenner zischt im Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
42
 
Kommisar Zufall verhilft den Hausherren zu einer Chance. Die Flanke von Fischer ist vollkommen missraten, muss aber von Eckert in höchter Not zur neunten Ecke geklärt werden.
34
 
 
Die Spieli darf kombinieren, der Schuss von Haschke geht aber über den Fangzaun.
33
 
 
Freistoß auf Keeper.
32
 
Fischer, Sebastian (SpVgg Erlangen) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
Da wäre Max Müller ziemlich frei gewesen. Aber Fischer war nicht letzter Mann.
31
 
 
Endlich mal ein schöner Angriff der Hausherren. Beim Pass von Meyer auf Basener steht dieser aber im Abseits.
29
 
 
Jetzt wird es Jojo Müller zu bunt. Andre Karius, der bisher nur die Fersen von Tim Lausen gesehen hat, wechselt ins Zentrum. Tim Baumann geht nach links. Ob das was hilft?
28
 
Tooooor für SC Adelsdorf
0:2 Müller, Max / 2. Saisontor (Vorarbeit Benes, Pascal)
Max Müller alleine vor Harnos und schon klingelt es erneut...
27
 
Wieder toll gespielt von den Gästen. Tim Lausen legt sich dann den Ball aber einen Tick zu weit vor.
17
 
 
Langer Ball von Basener auf Meyer, der den Ball halb in die Mitte spielt, halb schießt. Adelsdorf kann klären, Baseners Nachschuss wird geblockt. Ecke Nr. 8!
16
 
Harnos, Oliver (SpVgg Erlangen) wegen Handspiels / 1. gelbe Karte
15
 
Tooooor für SC Adelsdorf
0:1 Lausen, Tim / 3. Saisontor (Vorarbeit Steiner, Richard)
Der auffälligste Gästespieler erzielt den ersten Treffer. Langer Ball auf Lausen, Missverständnis zwischen Kind und Harnos, der dann den Ball mit der Hand außerhalb spielt. Der Ball kommt wieder zu Lausen, der die Pille rein macht.
14
 
 
Die fünfte Ecke der Hausherren wird immerhin mal gefährlich. Marius Meyer verlängert am kurzen Pfosten, der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei.
11
 
Geil gespielt von den Gästen. Hacke auf Tim Lausen, der präzise in die Mitte legt. Dort steht Max Müller und scheitert an einem Reflex von Oliver Harnos. Der Nachschuss von Pascal Benes geht vorbei.
8
 
 
Drei Ecken, ein Elfmeter? Zumindest die Anzahl der Ecken hat die Spieli schon. Aber auch die vierte landet bei Keeper Eckert.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (17:02 Uhr)
Die Spieli hat Anstoß. Los geht´s.
 
 
 
Das taktische Korsett liegt auch schon vor von beiden Mannschaften. Kann losgehen.
 
 
 
Willkommen zum Bezirksligaspiel der SpVgg Erlangen gegen den SC Adelsdorf. Die Mädels der Spieli haben gerade die nächste Runde im Pokal erreicht gegen Veitshöchheim, die Herren wollen gegen die Gäste gewinnen. Geleitet wird die Partie von Dominik Nögel aus Kunreuth.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 5. Spieltag
Datum: 25.08.2019 17:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 100
Mat Sal.
Bonny9
flor63
Jogging
Mista14
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 
0:1
(15.)
0:2
(28.)
1:2
(90.)
+2
Kind Tommy / 2. ST
(Handelfmeter)

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Harnos - Handspiel (16.) / 1. GK
Fischer S. - Halten/Trikotziehen (32.) / 2. GK
Diederichs Y. - Meckern (90.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tim Lausen
(SC Adelsdorf)
Der Außenbahnspieler stellte in der ersten Hälfte seinen Gegenspieler vor einige Rätsel. Kein Wunder, dass Lausen den ersten Treffer erzielte und ansonsten an fast allen offensiven Szenen seiner Mannschaft beteiligt war!

Schiedsrichter

 
Dominik Noegel
(DJK Weingarts)
Ordentliche Leitung der Partie, auch wenn der Referee ab und an das robuste einsteigen der Spieli schnell ahndete!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,1
(8)
Gast
 
3,5
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
53
47
(6)
Zweikampf
43
57
(7)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(7)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
3
22
44:32
1,82
5
24
51:38
1,71
6
22
43:32
1,68
7
23
37:41
1,57
9
23
42:41
1,30
10
24
43:44
1,25
11
23
41:53
1,22
12
23
44:53
1,17
13
24
46:58
1,08
14
24
37:53
0,88
15
22
31:59
0,68
16
22
34:76
0,23
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708