SpVgg Erlangen - TV 1848 Erlangen, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - Fr. 26.07.2019 18:30 Uhr
2:1 (0:0)
Topspiel der Woche: TV 48 bleibt Lieblingsgegner der Spieli
Im September 2013 hat der TV 48 Erlangen das letzte Mal gegen die SpVgg Erlangen gewonnen - und dabei sollte es auch nach dem Auftaktmatch zur neuen Saison bleiben. Der Turnverein führte zwar, doch die Spielvereinigung drehte die Partie trotz eines verschossenen Elfmeters.
Aus Erlangen berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
1
2,4
(10)
5
3,0
(10)
13
2,3
(10)
14
2,0
(10)
21
1,8
(10)
6
1,9
(10)
7
2,7
(10)
9
2,9
(10)
20
1,3
(11)
4
3,0
(10)
19
2,4
(10)
18
2,2
(11)
 
Kortmann (46.)
17
1,9
(10)
 
Tykvart (70.)
16
-
(0)
 
Diller (80.)
1
2,6
(7)
3
3,3
(7)
6
3,0
(7)
15
3,3
(7)
20
2,9
(7)
7
2,9
(7)
9
2,8
(7)
10
2,7
(7)
12
3,4
(7)
17
3,1
(7)
16
3,0
(7)
4
2,8
(7)
 
Liebel (46.)
5
3,1
(7)
 
Theobald (70.)
11
-
(0)
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 23,6
Trainer: Joachim Müller
Trainer: Hannes Decher

Spielbericht

 
Die offizielle Eröffnung der Bezirksliga fand in der Bezirksliga Süd zwischen dem SV Ornbau und dem SC Aufkirchen (0:1) vor 550 Zuschauern statt. Wenn man es so will, war das Erlanger Stadtderby zwischen der Spieli und dem TV 48 das inoffizielle Eröffnungsspiel der Bezirksliga Nord und lockte immerhin beim BFV angegebene 350 Zuschauer in den Waldsportpark Buckenhof. Wäre das Rennen um Zuschauerzahlen ein Wettkampf, hätte die Spieli am Freitagabend damit knapp gegen das Bayernliga-Derby zwischen Eltersdorf und Eintracht Bamberg (380 Zuschauer) verloren, aber deutlich vor dem ebenfalls zeitgleich stattfindenden Landesligaspiel des FSV Erlangen-Bruck gegen Mitterteich (100 Zuschauer) gewonnen. Zum Derby fehlte dem TV 48 der Youngster Luca Pulkrabek (Kreuzbandriss) und bei der Spieli waren ebenfalls eine Handvoll Spieler verletzt nur als Zuschauer am Sportgelände.
Die Spieli-Abwehrkante Tommy Kind ist zurück im Waldsportpark. Schwerer Stand für die BZL-Stürmer wie Richard Vidal-Camejo.
Uwe Kellner
Nicht schlecht, aber auch nicht gut
Der Spielaufbau in die Offensive sah bei den Gästen vom Turnverein zu Beginn der Partie sehr kontrolliert und geschult aus. Nach der ersten richtigen Kombination kam sogleich Fabio Garcia im gegnerischen Sechzehner zum Abschluss, zielte aber nicht genau und scheiterte an Keeper Oliver Harnos. Die Spieli brauchte ein paar Minuten, um der Partie Herr zu werden. Über die linke Seite war es immer wieder Timur Zenginer, der eine Einzelaktion mit einem schönen Ball zentral vor das TV-Gehäuse abschloss, aber sowohl Louis Kortmann als auch Andre Karius verzogen ihre Möglichkeiten am Tor vorbei. Danach war die Partie alles andere als sehenswert. Die Spielvereinigung verwickelte den Gegner in Zweikämpfe und brachte die 48er damit aus dem Tritt - das war gar nicht so ungewollt. Einen netten Versuch, einen Elfmeter zu schinden, unternahm TV-Neuzugang Richard Vidal-Camejo, sah dafür aber die Gelbe Karte. Die Hausherren hatten lediglich noch eine Halbchance durch Louis Kortmann, welche jedoch per Abwehrbein neben das Tor gelenkt wurde.
Vor guter Kulisse und guter Stimmung bezwang die Spieli den TV 48, obwohl Spielführer Johannes Winkelmann (li.) seinen Elfmeter verschoss. Hier im Zweikampf gegen Paul Horndasch.
Uwe Kellner
Elfer verschossen, Ei kassiert - trotzdem Spiel gedreht
'Ein Tor würde dem Spiel gut tun' - und gleich nach Wiederanpfiff hatte die SpVgg Erlangen die beste Möglichkeit dazu. Der wiedergenesene und zur Halbzeit eingewechselte Tim Basener ließ sich im TV-Sechzehner von Timo Faust ein Bein stellen und bekam einen wenig diskussionswürdigen Elfmeter zugesprochen. Neu-Spielführer Johannes Winkelmann trat vom Punkt an, hebelte den Ball jedoch in die Wolken. Stattdessen ging der TV 48 aus dem Nichts in Führung. Spieli-Neuzugang Florian Tykvart passte zu seinem Keeper Oliver Harnos zurück - aber zu schwach. Richard Vidal-Camejo sprintete dazwischen und staubte zum 0:1 ab. Die Spieli hätte nach dem verschossenen Elfmeter und dem vermeidbaren Gegentor die Köpfe hängen lassen können, tat sie aber nicht. Stattdessen zeigten die Hausherren eine Trotzreaktion und sofort hatte Daniel Diller nach einer Hereingabe von Timur Zenginer eine gute Tormöglichkeit. Nach der Trinkpause gab es einen Eckball für die SpVgg Erlangen. Abwehrkante und Rückkehrer Tommy Kind stieg hoch und köpfte aufs Tor, doch der TV konnte erneut zum Eckball klären. Als die Murmel nun ein zweites Mal in Richtung Tommy Kind flog, galt die Konzentration des TV voll und ganz dem Hünen. Allerdings überflog der Ball den Innenverteidiger und landete stattdessen auf dem Kopf des dahinter platzierten Marius Meyer, der gerade erst eingewechselt worden war. Er köpfte zum 1:1 ein. Das reichte der Spielvereinigung aber noch lange nicht. Nach einem Einwurf mit anschließender Flanke wurde der Kopfball von Yannick Diederichs von seinem Verteidiger geblockt. Das Leder landete vor den Füßen von Timur Zenginer und der schob den Ball überlegt zum 2:1 ins Tor. Die Partie war eigentlich schon aus, doch eine kritische Szene gab es noch. Als die Spieli den Ball hinten nicht wegbekam, landete das Spielgerät bei Florian Söllmann und dieser kam gegen Tommy Kind im Sechzehner zu Fall. Der Schiedsrichter ließ unter heftigen Protesten des TV 48 weiterlaufen. "Es wäre nicht verdient gewesen, weil die Spieli in der zweiten Halbzeit besser war, aber das war auf jeden Fall ein Elfmeter", kommentierte TV-Abteilungsleiter Max Bittner, der als Funktionär auf der Bank seine erste Gelbe Karte wegen Reklamierens sah.
Derbysieg für die SpVgg Erlangen. Die beiden Torschützen Marius Meyer und Timur Zenginer bejubeln den Auftaktsieg und die Aufholjagd gegen den TV 48 Erlangen.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 27.07.2019 00:11 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Joachim Müller (Trainer SpVgg 04 Erlangen)
"Ich wäre auch mit dem zwischenzeitlichen Unentschieden zufrieden gewesen, weil mir heute einfach die Art und Weise gefallen hat, wie meine Jungs aufgetreten sind. Ich habe von der Mannschaft ein anderes Gesicht gesehen. Das war eine ganz andere Mentalität. Wir haben uns gegen die Niederlage und den Gegner gestemmt, obwohl unser Rückstand mit dem verschossenen Elfmeter und dem schlampigen Rückpass kaum unglücklicher zustande kommen konnte. Nach dem Rückstand haben die Jungs unglaublich gebissen - das war bemerkenswert!"
Hannes Decher (Spielertrainer TV 48 Erlangen)
"Wir haben in der ersten Halbzeit eigentlich gut begonnen, aber schon bald war die Partie allgemein sehr zerfahren auf beiden Seiten. Unsere Führung fiel zu einem Zeitpunkt, zu dem wir das Tor nicht verdient hatten. Trotzdem waren wir danach weiter am Ball, bis wir den Ausgleich nach einem Standard aufgrund fehlender Zuordnung kassieren. Beim 1:2 lag der Ball vor zwei unserer Spieler, warum wir den nicht wegkriegen, weiß ich gar nicht. Was dann am Ende im gegnerischen Sechzehner los war, darf so nicht passieren. Unser Spieler hat aus zehn Metern freie Schussbahn, kriegt einen Fuß hinten in die Hacken und der Schiri meint, unser Spieler hat nur in den Boden reingehaut. Aber egal, die Schiedsrichter entscheiden so etwas ja nicht absichtlich gegen uns. Das ändert alles nichts daran, dass wir heute unbedingt einen Dreier holen wollten. Deswegen ist das Ergebnis eine Enttäuschung und es ist auch eine Enttäuschung wie wir gespielt haben, weil es nicht das war, was wir normalerweise können!"
Marius Meyer (Torschütze SpVgg Erlangen)
"Ich war zwar erst einmal unzufrieden damit, dass ich nur auf der Bank saß, aber damit muss man leben und dann, wenn man reinkommt, sein Bestes geben. Dass es gleich eine Minute nach meiner Einwechslung mit einem Tor klappt und wir das Spiel noch komplett drehen, war natürlich perfekt. Eigentlich bin ich ja nicht so das Kopfballungeheuer, aber der Ball kam schön und ich habe ihn einfach eingenickt."

Spiel-Ticker

SpVgg Erlangen
TV 48 Erlangen
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+6
Spielende (20:25 Uhr)
90
+4
 
Max Bitter kriegt Gelb wegen Reklamierens.
90
+2
 
Aufregung. Söllmann kommt im Strafraum zu Fall. Große Diskussion. Kein Elfer.
90
 
Basener, Tim (SpVgg Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
89
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
2:1 Zenginer, Timur / 1. Saisontor (Vorarbeit Diederichs, Yannick)
Flanke von rechts, Diederichs Köpft seinen Gegenspieler an, Ball springt vor die Füße von Zenginer, der schiebt überlegt ein.
88
 
 
Hinterkopf nach Freistoßflanke. Aber TW hält
77
 
 
Seitfallzieher nach Karius Flanke, aber weit drüber.
73
 
Tooooor für SpVgg Erlangen
1:1 Meyer, Marius / 1. Saisontor (Vorarbeit Zenginer, Timur)
Im zweiten Anlauf nach Ecke. Tommy Kind verpasst den Kopfball, hinter ihm köpft Marius Meyer den Ball ins Netz
72
 
 
Kopf nach Ecke, aber wird erneut zur Ecke geklärt.
70
 
 
Trinkpause
61
 
Zemginer wieder stark über seine Seite. Bringt den Ball erneut gut vor das Tor. Dort wird wiederholt eine Möglichkeit freistehend liegen gelassen.
59
 
Tooooor für TV 1848 Erlangen
0:1 Vidal-Camejo, Richard / 1. Saisontor
Florian Tykvart spielt zu seinem Torwart OliverHarnos flach zurück, aber zu schwach. Richard Vidal sprintet dazwischen und staubt zum Führungstreffer ab
50
 
Tim Basener wird im Sechzehner von Timo Faust gefoult. Kaum Diskussionen. Johannes Winkelmann tritt zum Elfmeter an, schießt aber drüber.
49
 
Elfmeter für SpVgg Erlangen
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:34 Uhr)
 
 
 
Ein paar gute Dinger waren dabei. Die Spieli war sogar näher dran als die Gäste. Bislang aber noch kein Erfolg zu verzeichnen auf einer der beiden Seiten. Spiel ist auch ordentlich, dafür, dass die Saison gerade erst beginnt.
45
+3
Halbzeit (19:19 Uhr)
45
+1
Baum, Andre (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
Wieder Kortmann nach Spielzug über links, aber TV bringt Fuß in den Schuss. Knapp
36
 
Söllmann, Florian (TV 1848 Erlangen) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
36
 
Vidal-Camejo, Richard (TV 1848 Erlangen) wegen Unsportlichkeit / 1. gelbe Karte
Schwalbe im Sechzehner. Zu offensichtlich
34
 
Theobald, Benedikt (TV 1848 Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
27
 
 
Trinkpause
23
 
Tykvart, Florian (SpVgg Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
20
 
Wieder gute Ballstaffette, dieses mal schließt Karius stark ab, aber Ball dreht am Pfosten vorbei.
16
 
Guter Spielzug über links, eingeleitet von Diederichs, aber nach einem Querpass verzieht Kortmann zentral freistehend.
4
 
Garcia im Sechzehner frei zum Schuss, aber Keeper Harnos pariert den nicht platzierten Abschluss.
1
 
 
Nach Eckball aus dem Rückraum Schuss drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:31 Uhr)
 
 
 
Das inoffizielle Eröffnungsspiel der Bezirksliga Nord findet im Waldsportpark Buckenhof bei der Spieli statt. Die offizielle Eröffnung hingegen beim SV Ornbau in der Bezirksliga Süd. Bei tropischen Temperaturen haben sich schon viele Zuschauer nach Erlangen verirrt. Der TV 48 Erlangen ist tendenziell leicht favorisiert, hat aber eine negative Bilanz in den letzten Jahren in den Partien gegen die Spielvereinigung.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 1. Spieltag
Datum: 26.07.2019 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Waldsportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350
uwke
jojo
SpVgg 0.
Mülli74
lake10
+ 7 weitere fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Erlangen
Tykvart - Foulspiel (23.) / 1. GK
Basener Ti. - Meckern (90.) / 1. GK
TV 1848 Erlangen
Theobald - Foulspiel (34.) / 1. GK
Söllmann - Meckern (36.) / 1. GK
Vidal-Camejo - Unsportlichkeit (36.) / 1. GK
Baum - Foulspiel (45.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Timur Zenginer
(SpVgg Erlangen)
Der ehemalige Bayernliga-Spieler war der auffälligste Fußballer auf dem Feld. Über seine linke Angriffsseite gingen alle gefährlichen Aktionen der Spieli, allerdings versemmelten seine Mitspieler die gute Möglichkeiten reihenweise. Erst als Timur Zenginer selbst den Ball auf dem Schlappen hatte, schepperte es im gegnerischen Gehäuse!

Schiedsrichter

 
Kenny Abieba
(KSD Hajduk Nürnberg)
Der Referee hinterließ einen guten Eindruck, hatte immer einen guten Blick auf das Geschehen und hatte die hitzige Partie eigentlich immer unter Kontrolle. Diskussionswürdig war die letzte Szene im Strafraum, hier muss man seiner Erfahrung vertrauen, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat!
Note: 2,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,2
(5)
Gast
 
2,8
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
54
46
(5)
Zweikampf
55
45
(5)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(6)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
matthe

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
3
22
44:32
1,82
5
24
51:38
1,71
6
22
43:32
1,68
7
23
37:41
1,57
9
23
42:41
1,30
10
24
43:44
1,25
11
23
41:53
1,22
12
23
44:53
1,17
13
24
46:58
1,08
14
24
37:53
0,88
15
22
31:59
0,68
16
22
34:76
0,23
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708