SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf - FC Ottensoos, Bezirksliga Mittelfranken Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Bezirksliga Mittelfranken Nord - 1. Spieltag - Sa. 27.07.2019 16:00 Uhr
2:1 (2:0)
Topspiel der Woche: Ottensoos verpasst ersten Bezirksliga-Punkt knapp
Die erste Hälfte ging klar an den Platzhirschen aus Hüttenbach. Im zweiten Durchgang jedoch muckte der Aufsteiger auf und hatte zwei Riesenchancen zum Ausgleich. Allerdings parierte SpVgg-Keeper Sebastian Hartmann alles - ob einen Schuss aus wenigen Metern oder einen Elfmeter.
Aus Hüttenbach berichtet Uwe Kellner


Aufgebot und Noten

 
5
2,6
(5)
12
2,9
(5)
15
2,4
(5)
17
2,9
(5)
6
2,3
(5)
10
3,4
(5)
13
2,8
(5)
9
2,6
(5)
11
3,2
(5)
23
3,3
(5)
 
Elterlein (63.)
8
3,0
(5)
 
Eckert (74.)
14
3,4
(5)
 
Kreuz (69.)
20
-
(0)
2
3,4
(6)
3
3,0
(5)
5
2,0
(6)
11
2,4
(6)
6
2,4
(6)
8
3,4
(6)
9
2,3
(6)
10
3,1
(5)
7
2,8
(6)
12
2,8
(6)
 
Ertel Mi. (58.)
14
-
(0)
 
Kaller T. (81.)
16
2,6
(6)
 
Umbeer (58.)
18
-
(0)
15
-
(0)
13
-
(0)
17
-
(0)
Durchschnittsalter: 27,1
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Kevin Trauner

Spielbericht

 
Zum Auftakt in die neue Saison bekam die SpVgg Hüttenbach mit Aufsteiger FC Ottensoos einen attraktiven Gegner zugesprochen. Die Zuschauerbänke am Pilzanger waren schnell gefüllt und die Besucher freuten sich, dass der Ball endlich wieder rollt. Für Ottensoos ist es das wiederholte Mal, dass der Aufstieg in die Bezirksebene gelang, nicht immer hielten diese Ausflüge lange an. Dieses Mal sieht sich der letztjährige Kreisligameister jedoch gerüstet für das Abenteuer. Von den Neuzugängen stand zum ersten Spiel nur Goalgetter Tim Kaller in der ersten Elf. Er kam von A-Klassist SC Happurg. Gegen den gestandenen Bezirksligisten Hüttenbach blieb den Gästen jedoch nur die Rolle des Außenseiters. Die Spielvereinigung ist seit mehreren Jahren die Nummer Eins im Pegnitzgrund und spielte zuletzt sogar um den Aufstieg in die Landesliga mit. Mit 56-Tore-Stürmer Matthias Gruner hat Trainer Kevin Trauner einen Ausnahmespieler im Team und seit dieser Saison mit Bastian Leikam sogar noch einen höherklassig erfahrenen spielenden Co-Trainer auf dem Feld. Die Weichen für eine weitere erfolgreiche Saison wurden gestellt.
Ottensoos' Florian Schuhmann springt über die Klinge des neuen Hüttenbacher Co-Trainers Bastian Leikam (li.). Der erfahrene Spieler brachte seine Mannschaft auf dem Feld auf Kurs.
Uwe Kellner
Hüttenbach ziemlich souverän
Es dauerte nur knappe zehn Minuten, da schickte Hüttenbachs Trainer Kevin Trauner seine Auswechselspieler zum Aufwärmen. Das war ein Zeichen an seine Mannschaft, dass er mit der halbherzigen Anfangsphase überhaupt nicht zufrieden war. Ottensoos kam gut in die Zweikämpfe und verhinderte Aktionen der Hausherren. Gerade in dieser Phase erfüllte der neue SpVgg-Co-Trainer Bastian Leikam seinen Zweck und rüttelte sein Team durch eine vorbildliche Zweikampfführung wach. Eine seiner Balleroberungen war sogleich der Ausgangspunkt für den ersten Heimtreffer. Auf der rechten Seite nahm er seinem Gegenspieler den Ball ab, leitete die Murmel weiter zu Matthias Gruner und dieser sah den besser postierten Julian Krause, der über links in den Strafraum eindrang und das Spielgerät platziert zum 1:0 ins Tor schob. Jetzt durften auch die Hüttenbacher Wechselspieler wieder zurück auf die Bank, der kleine psychologische Kniff hatte Wirkung gezeigt. Kaum saßen die Wechsler wieder, da hatte Ottensoos ein paar Halbchancen. Stefan Gruner leistete sich einen Stockfehler in den Lauf von FCO-Angreifer Peter Straußner, dieser umspielte Keeper Sebastian Hartmann, traf dann aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Tim Kaller war nach einem Straußner-Zuspiel im Sechzehner, hob den Ball aber über das Tor und Dominik Umbeer verpasste eine scharfe Hereingabe nach einer kurz ausgeführten Ecke. Im gegnerischen Sechzehner wurde es kurz darauf brenzlig, als Bastian Leikam dort gegen Dominik Umbeer zu Fall kam, der Schiedsrichter aber einen möglichen Elfmeterpfiff verweigerte. Die Reklamationen ebbten ab, als die Hausherren kurz darauf dennoch trafen. Einen Eckball von Thomas Kreuz, der weit auf den zweiten Pfosten segelte, köpfte Andreas Grunder mustergültig zum 2:0 ein. Hüttenbach lieferte nicht seine beste Leistung ab, die Partie war äußerst zerfahren, aber es reichte gegen einen nervösen Gegner.
Leichtes Spiel für Andreas Gruner. Nach einem Eckball köpft er unbedrängt zum 2:0 für die SpVgg Hüttenbach ein.
Uwe Kellner
Ottensoos verschießt Elfmeter
Die Platzherren hatten den Gast in der Tasche und alle Vorteile auf ihrer Seite. Allerdings merkte man dem FC Ottensoos an, dass sie nun nichts mehr zu verlieren und dementsprechend ihre Nervosität abgelegt hatten. Es bedarf erst eines Doppelwechsels durch Trainer Matthias Schiller, dass die Partie endgültig auf die Seite der Gäste kippte. Die beiden eingewechselten Fußballer sorgten sogleich für die bisher beste Ottensooser Möglichkeit. Lukas Hofer dribbelte sich über rechts durch, brachte eine scharfe Hereingabe vor das Tor und dort fasste der ebenfalls frische Peter Maric den Ball aus kurzer Distanz ab. Normlerweise wäre das Leder im Tor gelegen, aber Keeper Sebastian Hartmann klärte mit einem spektakulären Reflex. Wenig später hatte Frank Adelmann im Zentrum viel Zeit den Ball auf den frei stehenden Tim Kaller zu passen, der im Sechzehner ebenfalls nicht eng genug gedeckt wurde und zum 2:1 verkürzte. Jetzt wurde das Derby richtig spannend. Ohne Rücksicht drückte der FCO auf den Ausgleich, vernachlässigte ein wenig die Defensive, aber die SpVgg machte nichts aus ihren Kontermöglichkeiten. Als eine Flanke durch den Hüttenbacher Strafraum flog, sprang Keeper Sebastian Hartmann am Ball vorbei und rempelte bei dieser Aktion seinen Gegenspieler Patrick Schäfer um. Schiedrichter Julian Leykamm entschied unter lautstarken Protesten auf Elfmeter - eine harte aber keine Fehlentscheidung. Da sich die Heim-Fans an den nicht gegebenen Strafstoß in der ersten Hälfte erinnerten, fielen die Reklamationen nochmal lauter aus. Florian Schuhmann trat an, zielte flach aufs Eck, der Elfmeter war nicht schlecht geschossen, aber Torhüter Sebastian Hartmann streckte sich und lenkte den Ball an den Pfosten. Es waren noch ein paar Minuten zu spielen, aber nach dieser entscheidenden Szene war der Sieg den Hausherren nicht mehr zu nehmen.
Bastian Leikam (li.) gegen den Ottensooser Tim Kaller. Der Neuzugang des FCO machte die Partie durch den Anschlusstreffer nochmal richtig spannend. Die Gäste hatten den Ausgleich auf dem Fuß, ihnen war der Punkt aber nicht vergönnt.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 28.07.2019 08:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Stimmen eingeben (Vereinsverwalter)
Kevin Trauner (Trainer SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf)
"Die Partie war unnötig spannend, weil wir in der ersten Hälfte klar überlegen waren und da eigentlich schon den Deckel drauf machen müssen. Wahrscheinlich waren wir uns dann, obwohl wir es in der Pause angesprochen haben, in der zweiten Hälfte zu sicher. Leider haben wir nicht mehr so weitergespielt, wie wir es vorhatten. Es war mir klar, dass Ottensoos an seine Chance glauben und beißen wird. Nach dem Gegentreffer wurde es nochmal richtig eng. Hut ab vor der Leistung meines Torhüters. Mit seinen Paraden, vor allem mit dem gehaltenen Elfmeter, hat er uns zwei Punkte gerettet. Ich denke, dass der Sieg trotz allem verdient war, auch wenn uns der Gegner im zweiten Durchgang ein wenig den Schneid abgekauft hat."
Matthias Schiller (Trainer FC Ottensoos)
"Wir hatten das 2:2 zweimal auf dem Fuß, weswegen meiner Meinung nach ein Punkt auf jeden Fall verdient gewesen wäre. In der zweiten Hälfte haben wir vielmehr investiert als im ersten Durchgang, als wir noch zu passiv waren und zu viel Respekt vor dem Spiel und dem Gegner hatten. Erst nach der Pause haben wir die passende Körpersprache und die richtige Mentalität gezeigt. Es ist schade, dass wir hier keinen Punkt mitnehmen. Das wäre für die Köpfe meiner Spieler sehr wichtig gewesen - und es wäre auch sehr verdient gewesen!"
Patrick Schäfer (Spielführer FC Ottensoos)
"Man hat uns in der ersten Hälfte die Nervosität angemerkt, und dass wir mit dem Hüttenbacher Spiel nicht zurecht kommen. Deren Spieler Eckert hat sich immer kurz angeboten, wodurch wir ein Riesenloch im Mittelfeld hatten. In der zweiten Hälfte hat der Frank Adelmann den Eckert enger gedeckt und wir haben mit zwei "Achtern" gespielt, wodurch wir besser ins Spiel gekommen sind und dem Gegner die Räume zugemacht haben. Für uns wird diese Saison jeder einzelne Punkt wichtig sein, weswegen wir uns jetzt natürlich über die Niederlage ärgern - gerade weil wir die Riesenchance und den Elfmeter zum Schluss hatten..."

Spiel-Ticker

Hüttenbach
Ottensoos
45
90
Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (17:50 Uhr)
90
+3
 
Nach Zuspiel in den Sechzehner hebt er drüber.
90
+3
Gruner, Matthias (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+2
Straußner, Peter (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
+1
Leis, Fabian (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
Gruner scheitert an Fußabwehr des Keepers nach Hereingabe von Reutter
88
 
Torwart Seb Hartmann fliegt am Ball vorbei und springt Patrick Schäfer im Sechzehner um. Es gibt einen heiß diskutierten Elfmeter. Florian Schumann tritt an, zielt flach ins Eck, aber Torwart Sebastian Hartmann ist unten und pariert den Strafstoß
86
 
Elfmeter für FC Ottensoos
85
 
 
Hereingabe von Adelmann, FCO verpasst
81
 
73
 
Adelmann, Frank (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
71
 
Tooooor für FC Ottensoos
2:1 Kaller, Tim / 1. Saisontor (Vorarbeit Adelmann, Frank)
Zlspielzug über das Zentrum. Frank Adelmann sieht Tim Kaller, spielt ihn flach zentral im Sechzehner an. Der dreht sich und schiebt ein
66
 
Riesending. Ottensoos kommt über Lukas Hofer über rechts durch, der spielt scharf flach vor das Tor, dort schießt Peter Maric aus kurzer Distanz. Normal geht der Ball rein, aber Keeper Sebastian Hartmann klärte mit einem spektakulären Reflex.
60
 
 
Vielleicht bringt ja der Doppelwechsel neuen Schwung für den FCO
57
 
Gruner, Andreas (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
55
 
Ertel, Moritz (FC Ottensoos) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:02 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:48 Uhr)
41
 
Gruner, Stefan (SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
34
 
2:0 Gruner, Andreas / 1. Saisontor (Vorarbeit Kreuz, Thomas)
Eckball segelt bis zum zweiten Pfosten, dort köpft Andreas Gruner einfach ein.
32
 
 
Umbeer gegen Leikam im Sechzehner, der Hüttenbacher fällt, aber SR lässt weiterlaufen.
30
 
 
Straußner super auf Kaller, der im Sechzehner frei, aber drüber.
28
 
 
Verpasst eine kurz ausgeführte und scharf hereingebrachte Ecke knapp
25
 
Stockfehler von Stefan Gruner, in den Lauf von Peter Straußner, der umkurvt den Keeper, aber dann ist der Winkel zu kurz und der Ball geht ans Außennetz
23
 
 
Nach Ecke per Kopf vorbei
22
 
 
Jetzt dürfen auch die Hüttenbacher Wechselspieler wieder zurück auf die Bank.
18
 
1:0 Krause-Schlenk, Julian / 1. Saisontor (Vorarbeit Gruner, Matthias)
Ausgangspunkt war ein gewonnener Zweikampf von Bastian Leikam auf der rechten Seite, er bedient Matthias Gruner, dieser spielt weiter zu Julian Krause und schon ist dieser links im Strafraum und schließt flach und platziert zum 1:0 ab
10
 
 
SpVgg Trainer Kevin Trauner schickt seine Ersatzbank bereits zum Aufwärmen als Zeichen für seine Mannschaft, dass er mit den ersten Minuten nicht zufrieden ist.
7
 
 
Guter Freistoß aufs Tor gezogen
5
 
 
Abschluss drüber
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Die SpVgg Hüttenbach ist der Platzhirsch im Derby und der etablierte Bezirksligist, der in den letzten Jahren immer mal wieder um den Aufstieg mitmischte und mit 56-Tore-Stürmer Matthias Gruner einen Ausnahmespieler im Kader hat. Neu dabei ist der spielende Co-Trainer Bastian Leikam, er bringt höherklassige Erfahrung mit und könnte für den letzten Funken, der in den vergangenen Spielzeiten fehlte, sorgen.
 
 
 
Auftakt für Aufsteiger Ottensoos, die zum wiederholten Mal in der Bezirksliga sind. Trainer Matthias Schiller hat von seinen Neuzugängen lediglich Tim Kaller in der Startelf dabei.

Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 1. Spieltag
Datum: 27.07.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportgelände am Pilzanger

Zuschauer

Zuschauerzahl: 400
uwke
anpfiff.
Kicker1.
Kevco
Tobi08
+ 1 weiterer fussballn-Leser

Torschützen

 

Spielerstrafen

SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf
Gruner S. - Meckern (41.) / 1. GK
Gruner An. - Foulspiel (57.) / 1. GK
Leis - Foulspiel (90.+1) / 1. GK
Gruner M. - Foulspiel (90.+3) / 1. GK
FC Ottensoos
Ertel Mo. - Foulspiel (55.) / 1. GK
Adelmann Fr. - Foulspiel (73.) / 1. GK
Straußner - Foulspiel (90.+2) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Sebastian Hartmann
(SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf)
Der Schlussmann hatte zwei sehr starke Szenen, was bei einem Torhüter reicht, um der entscheidende Spieler auf dem Feld gewesen zu sein!

Schiedsrichter

 
Julian Leykamm
(TSV 72 Kleinschwarzenlohe)
Der Referee hinterließ nicht den sichersten Eindruck. Mit seinen Elfmeterentscheidungen machte er sich keine Freunde, weil er entweder beide oder keinen geben muss. Insgesamt durchwachsen!
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(4)
Gast
 
3,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
50
50
(4)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!


Diesen Spielbericht...


Ergebnisse des Spieltags


Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
P/Sp
3
22
44:32
1,82
5
24
51:38
1,71
6
22
43:32
1,68
7
23
37:41
1,57
9
23
42:41
1,30
10
24
43:44
1,25
11
23
41:53
1,22
12
23
44:53
1,17
13
24
46:58
1,08
14
24
37:53
0,88
15
22
31:59
0,68
16
22
34:76
0,23
Direkter Vergleich bei Quotientengleichheit


Statistik-Betreuer

Torschütze, Wechsel o.ä. falsch? Melden Sie uns Statistikänderungen:
Uwe Kellner
Telefon 0173-8577708